RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#1 von SAH , 29.01.2010 19:51

Guten Abend klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

Zitat von SAH
... das läßt sich leicht überprüfen: nenne mal die Geschwindigkeit bei 12V für die Sinus-Modelle, die Du bereits überprüft hast. Zur Erinnerung: 12V ist die Bemessungsspannung für Vorbildgeschwindigkeit im Märklinsystem.


darüber läßt sich trefflich streiten! Erstens gilt das nur für analog, denn digital ist die Spannung immer 21V. Zweitens gibt es Leute, die die Ansicht vertreten, dass alle Loks bei gleicher Reglerstellung / Fahrstufe gleich schnell fahren sollten, die Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverzögerung aber baureihenspezifisch eingestellt werden sollte. Auch eine schnelle Lok muß mal langsam rangieren können, wenn sie aber bei analog 12V schon 250 km/h fährt, was bleibt dann als Regelbereich unter 50 km/h übrig? Die rast doch gleich "mit 80 Sachen" los, willst Du das?




*grins*
Danke für die Steilvorlage
Bemessungsspannung analog = 12V, soweit klar.
Bei linearer Kennlinie ist dies gleich FS max/2 (also 7/14 oder 14/28 usw.).
Übereinstimmende Werte kommen heraus, wenn man es ausprobiert.
Bei der heute üblichen exponentialen Kennlinie (ähnlich Durchlaßkurve von Dioden) entspricht dies FS 9/16*max (also FS 11/14 bzw. 22/28 usw.)
Auch hier übereinstimmende Werte.
Im Rahmen meiner Loktests kenne ich nur eine Hand voll Modelle, die mit 250 km/h und mehr bei Bemessungsspannung rumdüsen. (z.B. die FDCM-aufgerüsteten BR 111 und 151 alias 3042 und 3058).

Modelle mit einer Startgeschwindigkeit von über 80 km/h kenne ich auch nur sehr wenige. Rangiermodelle sind in beiden Fällen keine dabei.
Modelle mit diesen Eigenschaften habe ich bislang nur zwei (AC):
die BR E04 und die EMD F7 alias 3049 bzw 3010. Ansonsten auch nur hochgezüchtete.


Aufgrund der Verwendung von Dekodern ist es allerdings Pflicht (der Dekoderhersteller), Einstellungsmöglichkeiten vorzusehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#2 von SAH , 29.01.2010 19:56

Guten Abend Stefan,

Zitat von Highharti

Da ich keine Lust habe eine Stoppuhr in die Hand zu nehmen, und keinen Rollenprüfstand oder Tachowagen besitze, habe ich nicht nachgemessen.



So habe ich auch mal angefangen und bin aufgrund meiner Abschätzung bös auf die Nase gefallen.
Auch wenn vielleicht der Flachspruchpott aufgemacht wird, messe es bitte EINMAL nach.
Und zugegeben: für die wirklich langsamen Vorbilder kann dies sehr interessant werden!
Für Modelle wie die E03 oder 120 oder 460 SBB ist der Motor ungeeignet.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#3 von SAH , 29.01.2010 20:00

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz
Es ist schon verrückt. Zuerst jammern die Modellbahner, die Loks seien viel zu schnell. Trägt der Hersteller diesem Kunden wunsch endlich Rechnun, dann ists auch wieder nicht Recht.



Wenn diese "Modellbahner" die Dokumentationen gar nicht kennen, babbeln sie das nach, was ihnen vorgekaut wird (NEM-Unsinn 640).

Zitat von Martin Lutz

Aber:
Bei allen meiner SDS und Kompaktsinus musste ich den Höchstgeschwinidgkeitsparameter (bei anderen Decoder CV genannt) tiefer setzen, weil sie eben schneller als das Vorbild sind. Aber klar: Digital.



Dies ist die oft genannte Vorgehensweise, wenn man Wert auf Rangiergang etc legt. Da in einem anderen Konzept aber das Erreichen der vmax nicht einmal Ansatzweise möglich ist, ist dies ein erheblicher Mangel.

Zitat von Martin Lutz

So manch ein Analogfahrer, der hier immer und immer wieder jammert über den schlechten Analogbetrieb des SDS sollte sich mal damit auseinandersetzen ob vielleicht die Umstellung auf Digital etwas bringen würde. Vielleicht erlebt der eine oder andere Analogie vielleicht das oooooohhhhh und aaaaahhhh Erlebnis.



Frozzelmodus ein
So manch ein Digitalfahrer sollte erst einmal das Betriebskonzept der Analogfahrer verstanden haben, bevor er kritisiert
Frozzelmodus aus
Wie bereits geschrieben, ich habe beides ausprobiert, und Digital sieht die Welt möglicherweise etwas besser aus, viele Modelle sind aber auch hier nicht befriedigend mit dem Sinus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#4 von Uwe der Oegerjung , 29.01.2010 20:05

Moin SAH

Ich war am beginn analog Fahrer, heute analog Fahrer und auch digital Fahrer aber was du bist weiß ich nicht :

Gute Nacht von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.01.2010 20:18

Zitat von SAH
G
Bemessungsspannung analog = 12V, soweit klar.



soweit so unklar

Hallo SAH!

Seit Wochen behandelst Du das Thema in verschiedenen Threads.
An der Sache ist was dran, auch wenn ich mit den 12 V nicht ganz einverstanden bin.

Eröffne doch bitte mit Deinen Überlegungen zu diesem Thema einen Thread, dann kloppen wir uns da gepflegt

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#6 von SAH , 29.01.2010 20:27

Guten Abend Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin SAH
Ich war am beginn analog Fahrer, heute analog Fahrer und auch digital Fahrer aber was du bist weiß ich nicht :
Gute Nacht von Uwe aus Oege



muß ich unbedingt in eine Schublade passen?

Um Deine Frage zu beantworten (falls dies noch nicht bekannt ist):
ich teste die Modelle aus Interesse an der Technik in allen mir zur Verfügung stehenden Systemen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#7 von Highharti ( gelöscht ) , 29.01.2010 22:04

Zitat von SAH
Guten Abend Stefan,

Zitat von Highharti

Da ich keine Lust habe eine Stoppuhr in die Hand zu nehmen, und keinen Rollenprüfstand oder Tachowagen besitze, habe ich nicht nachgemessen.



So habe ich auch mal angefangen und bin aufgrund meiner Abschätzung bös auf die Nase gefallen.
Auch wenn vielleicht der Flachspruchpott aufgemacht wird, messe es bitte EINMAL nach.
Und zugegeben: für die wirklich langsamen Vorbilder kann dies sehr interessant werden!
Für Modelle wie die E03 oder 120 oder 460 SBB ist der Motor ungeeignet.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Na schön, weil Du es bist, habe ich mal ein Messgerät und einen Zollstock herausgekramt.

Bei Trafostellung 100 fährt die Lok ca. 50km/h. (55 hatte ich geschätzt, lag ich also nicht so verkehrt. Rechnen wir mal 10% Messtoleranz 'drauf, dann passt das...)
Bei 12V Gleisspannung (das ist bei meiner aktuellen Belastungssituation des Trafos die Trafostellung 175) erreicht die Lok ganze 105 km/h, und ist damit beinahe doppelt so schnell wie ihr Vorbild.

Fazit: Dass alle C-Sinus Loks im Analogbetrieb zu langsam sind, ist nicht richtig.


Highharti

RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#8 von Martin Lutz , 30.01.2010 06:29

Hallo,

Das mit den 12V ist einfach idiotisch. Märklin Trafos liefern 16V. Das ist die maximale Spannung mit der die maximale Geschwindigkeit von Märklin Modellen in der Praxis erreicht wird. Kein Märklin Spielbahner wird die Angabe bei 12V Spannung interessieren. Digitalfahrer schon gar nicht.

Ich habe so ca. 50 Loks. Den grössten Teil von Märklin. Einige mit SDS (Re 474, RAe TEE, Re 4/4 I rot), eine Lok hat noch den Kompaktsinus Rest mit altem (ersten) C-Sinus und HLA und verschiedenen anderen Motoren. Aber...

Zitat von SAH

Zitat von Martin Lutz

Aber:
Bei allen meiner SDS und Kompaktsinus musste ich den Höchstgeschwinidgkeitsparameter (bei anderen Decoder CV genannt) tiefer setzen, weil sie eben schneller als das Vorbild sind. Aber klar: Digital.



Dies ist die oft genannte Vorgehensweise, wenn man Wert auf Rangiergang etc legt. Da in einem anderen Konzept aber das Erreichen der vmax nicht einmal Ansatzweise möglich ist, ist dies ein erheblicher Mangel.


....verstehe ich nicht. Habe ich noch nie erlebt, dass eine Lok die Vorbildgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei 12V vielleicht nicht. Aber wie gesagt. Dieser Wert interessiert vielleicht ein Normengremium. Aber nicht die Praxis. Mit Rangiergang hat das absolut nichts zu tun.

Eine Ae 6/6 mit HLA und 60902 fährt immer noch zu schnell wenn das Poti am linken Anschalg ist.
Meine Re 4/4 I laufen etwa mit 60% Einstellung der Höchstgeschwindigkeit und erreichen auf der Anlage gute 120 km/h.
Meine Re 474 ist noc etwas tiefer gesetzt (gute 50% !!) weil sie Güterzüge zieht und daher bewusst die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Mit voller Einstellung fährt sie einfach viel zu schnell.

Aber das hat mit dem Rangiergang nichts aber auch absolut nichts zu tun.
Ja, es ist richtig, dass SDS etwas langsamer fahren. Aus einer Rakete wird ein Rennwagen. Das ist alles!

Aber auch das hat eigentlich nichts mit dem Motor als solches zu tun, sonderen eher etwas mit dem Verhältniss Radumdrehung zu Motorudrehung (dem Getriebe also)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#9 von SAH , 30.01.2010 10:03

Lieber Martin,

Zitat von Martin Lutz

Das mit den 12V ist einfach idiotisch. Märklin Trafos liefern 16V. Das ist die maximale Spannung mit der die maximale Geschwindigkeit von Märklin Modellen in der Praxis erreicht wird. Kein Märklin Spielbahner wird die Angabe bei 12V Spannung interessieren. Digitalfahrer schon gar nicht.



Die Dokumentationslage ist eindeutig. Deine Einstellung spiegelt genau das nicht_wissen_sollen wieder, die nicht Wenige haben. Genau so, sind aber wiederum Andere, die sich auf dieses Pferd setzen und ins Horn _viel_zu_schnell blasen.
Wenn Du Dich schon desinteressiert zeigst (ich unterstelle mal Du bist Digitalfahrer), dann frage ich, was Du hier überhaupt mitteilen willst?
(Sorry!)

Zitat von Martin Lutz

Ich habe so ca. 50 Loks. Den grössten Teil von Märklin. Einige mit SDS (Re 474, RAe TEE, Re 4/4 I rot), eine Lok hat noch den Kompaktsinus Rest mit altem (ersten) C-Sinus und HLA und verschiedenen anderen Motoren. Aber...



Was willst Du damit sagen? Unterstellst Du, daß ich keinerlei Erfahrungen mit Sinus habe?


Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH

Dies ist die oft genannte Vorgehensweise, wenn man Wert auf Rangiergang etc legt. Da in einem anderen Konzept aber das Erreichen der vmax nicht einmal Ansatzweise möglich ist, ist dies ein erheblicher Mangel.

....verstehe ich nicht. Habe ich noch nie erlebt, dass eine Lok die Vorbildgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei 12V vielleicht nicht. Aber wie gesagt. Dieser Wert interessiert vielleicht ein Normengremium. Aber nicht die Praxis. Mit Rangiergang hat das absolut nichts zu tun.




Gut nehmen wir mal die Fußball-WM Lok 39370 mit Sinus 1. Die hat zwar keine CV's, aber dafür zwei Potis.
Die fährt durchschnittlich 92 km/h (12VAC oder FS7/14) bei Einstellung v_max=max. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt analog 207 km/h bzw. 247 km/h Digital (15,3V bzw. FS 14). Nach dem alten Konzept ist v_vorbild unter keinen Umständen erreichbar.
Zweites Beispiel BR E 50 (39500) mit Standard-CV's bei denen v_max=0,8vmax ist, eine Erhöhung hat keine Auswirkungen.
Nach der Dokumentation fährt das Modell 69 km/h bei 12V im Schnitt.
(Dies ist ein geschönter Schnitt, da Digital FS 11 statt FS 7 zum tragen kommt; dies ist allerdings ein Programmtechnisches Problem).
v_max ist hingegen 110 km/h bzw. 190 km/h (FS 14). Die erheblich zu niedrige Vorbildgeschwindigkeit entsprechend der Dokumentation ist hier bewiesen.
Das angesprochene Manko liegt also beim Kunden, der immer ,,Alles und zwar sofort" haben will. Wo ist aber hier die Einstellungsmöglichkeit?
Andere Dekoder können das!
Drittes Beispiel RAm TEE (39700), v_Vorbild bei 12V ca. 89 km/h, FS 7/12: 70 km/h. Maximal: 166 bzw. 192 km/h. Auch hier exponentielle Kennlinie.
Das müßte so nicht sein.

Zitat von Martin Lutz

Ja, es ist richtig, dass SDS etwas langsamer fahren. Aus einer Rakete wird ein Rennwagen. Das ist alles!



Das ist so nachweislich nicht richtig.
Nicht alle sind zu langsam (Danke an Stefan alias Highharti), aber halt viele.
Den Rest schenke ich mir, der ist hier ohne Belang.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#10 von Martin Lutz , 30.01.2010 10:44

Zitat
247 km/h Digital (15,3V bzw. FS 14).

15.3V bei Digital? Hier zeigt sich schon die Unsinnigkeit der Sache. Im Digitalen stellt man keine Spannung ein. Sie ist immer konstant und beträgt in der Regel mehr als diese Angabe 15.3V. In der Regel liegt sie bei etwa 18 bis 20V je nach Last und Booster/Trafo. Relevant ist hier nur in welcher Fahrstufe erreicht sie eine bestimmte Geschwindigkeit. Klar ein bisschen ist die Sache auch von der Spannung abhängig die in der Praxis während des Fahrbetriebs schwankt. Auch Decoderabhängig. Aber hier ist das bestreben eher auf möglichst konstante Spannung am Gleis (geregelte Booster) und grössere Immunität der Decoder gegenüber Spannungsschwankungen (Man erinnere sich an die Diskussion über die grosse Spannungsempfindlichkeit der Kompaktsinusloks.

Die Angabe bei 12v ist vielleicht schön fürs Papier. In der Praxis aber interessiert das kaum jemand.

Ausserdem ist der Motor nicht das allein entscheidende Element über Geschwindigkeit der Lok bei welcher Spannung. Es ist immer noch ein Getriebe dazwischen. Drum finde ich diese Diskussion eher in die Richtung zu laufen, dass man den SDS als Sündenbock gefunden hat, warum gewisse Loks angeblich bei 12V nicht die Vorbildgeschwindigkeit erreicht.

Nochmals zu den Normen:
In NEM 630 sind die elektrischen Kennwerte bei Gleichstrom angegeben. Das sind diese 12V. Bei NEM640 sind die Werte für Wechselstrombahnen angegeben. Diese liegen aber bei 16V. Man kann jetzt nicht hingehen und die Höchstgeschwindigkeit bei Märklinfahrzeugen mit dem gleichen Massstab zu messen wie man das für die Gleichstrombahnen tut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#11 von Uwe der Oegerjung , 30.01.2010 12:01

Zitat von SAH
Guten Abend Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin SAH
Ich war am beginn analog Fahrer, heute analog Fahrer und auch digital Fahrer aber was du bist weiß ich nicht :
Gute Nacht von Uwe aus Oege



muß ich unbedingt in eine Schublade passen?

Um Deine Frage zu beantworten (falls dies noch nicht bekannt ist):
ich teste die Modelle aus Interesse an der Technik in allen mir zur Verfügung stehenden Systemen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Moin Stephan-Alexander Heyn

Ich passe auch in keine Schublade

Du bist also einer der alles Nachmessen muß was die Technik betrift

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#12 von Martin Lutz , 30.01.2010 12:44

Hallo

Nocheinmal.

12V als Bezugswert für die Höchstgeschwindigkeit herzunehmen bei Märklin Fahrzeugen ist absolut aus der Luft gegriffen:

Laut NEM640
http://www.morop.org/de/normes/nem640_d.pdf Ist die Fahrspannung für Wechselstrom (Märklin H0) eindeutig 16V

In der 661 steht folgendes:

Zitat
2. Bezugswert der elektrischen Speisung
Die elektrische Größe, die die Drehzahl der Motoren steuert, ist bestimmend für diese Norm. Sie
ist von der Art der Zugförderung abhängig und ihr Nennwert ist in den entsprechenden Normen
festgelegt.
Als Bezugswerte werden zum Beispiel in dieser Norm betrachtet:
– der Mittelwert der Nennspannung für Gleichstromzugförderung (nach NEM 630),
– der Effektivwert der Nennspannung für Wechselstromzugförderung (nach NEM 640).

Also bei Wechselstromsystem ist der Bezugswert = dem Effektivwert der Nennspannung. Bei Märklin H0 also 16V eff.

In der 661 steht weiter:

Zitat
3. Verhältnis Speisung/ Höchstgeschwindigkeit
Wenn der Bezugswert am Gleis erreicht ist, soll das Triebfahrzeug ohne Anhängelast auf der
horizontalen Geraden eine Geschwindigkeit erreichen, die zwischen der maßstäblich reduzierten
Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds und einer gemäß der folgenden Tabelle erhöhten
Geschwindigkeit liegt.
Nenngröße H0, Erhöhung in % 40
Die so ermittelte Höchstgeschwindigkeit gleicht den visuellen Eindruck einer scheinbar zu geringen
Fahrgeschwindigkeit bei maßstäblicher Reduzierung aus.

Also nix 12V bei Märklin. Mein Verdacht, dass mit dieser Angabe gezielt der SDS in die Pfanne gehauen werden soll erhärtet sich. Zumal ja der Motor nicht alleine für die Geschwindigkeit der Lok verantwortlich gemacht werden kann/darf.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#13 von ccs800 , 30.01.2010 17:23

Hallo Martin!

Verschwende nicht zu viel Energie, es bringt nichts. Ich habe schon vor etwa 2 Wochen versucht SAH von seinen 12V runterzubringen. Dabei hatte ich auch die aktuellen Normen als Argumente gegen scheibar über 40 Jahre alte Märklin-Werksregeln genommen.
Geholfen hat es nichts, ich hatte aufgegeben.


Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#14 von Uwe der Oegerjung , 30.01.2010 17:49

Moin Christopher und Martin

So sehe ich das auch es gibt ja nicht mal bei Märklin eine Info dazu

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#15 von DiegoGarcia , 30.01.2010 18:15

...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#16 von SAH , 30.01.2010 18:16

Lieber Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat
247 km/h Digital (15,3V bzw. FS 14).

15.3V bei Digital? Hier zeigt sich schon die Unsinnigkeit der Sache. Im Digitalen stellt man keine Spannung ein. Sie ist immer konstant und beträgt in der Regel mehr als diese Angabe 15.3V.




Etwas weiter oben habe ich diese Art der Aufstellung erklärt:
zuerst der Analogwert im Analogbetrieb, dann der Digitalwert im Digitalbetrieb.


Zitat von Martin Lutz

In der Regel liegt sie bei etwa 18 bis 20V je nach Last und Booster/Trafo. Relevant ist hier nur in welcher Fahrstufe erreicht sie eine bestimmte Geschwindigkeit. Klar ein bisschen ist die Sache auch von der Spannung abhängig die in der Praxis während des Fahrbetriebs schwankt. Auch Decoderabhängig.



Einstellbar zwischen 12 und 22V, je nach Booster/CU. Drehzahlen sind grundsätzlich von der Spannung _am Motor_ abhängig (Drehzahlformel) unabhängig vom System.
Spannungsschwankung im Betrieb ca. 1% im Analogbetrieb, ca. 0,8% im unstablisierten MMS-Betrieb und kleiner 0,08% im stablisierten MMS/DCC-Betrieb. Vieles wird in der Drehzahl von der Regelung glatt gebügelt. An derDrehzahlformel kommt diese aber auch nicht vorbei.

Zitat von Martin Lutz

Die Angabe bei 12v ist vielleicht schön fürs Papier. In der Praxis aber interessiert das kaum jemand.
Ausserdem ist der Motor nicht das allein entscheidende Element über Geschwindigkeit der Lok bei welcher Spannung. Es ist immer noch ein Getriebe dazwischen. Drum finde ich diese Diskussion eher in die Richtung zu laufen, dass man den SDS als Sündenbock gefunden hat, warum gewisse Loks angeblich bei 12V nicht die Vorbildgeschwindigkeit erreicht.



Nenn Du bitte erst mal die exakten Werte, bevor Du hier herumspekulierst, welche Angaben korrekt sind. Meine Werte habe ich genannt; wenn Du sie nicht wahr haben willst, ist das allein Dein Problem.
Und ich stehe nicht alleine da: die Ergebnisse der Tests in Miba und EM sagen das selbe.

Zitat von Martin Lutz

Nochmals zu den Normen:
In NEM 630 sind die elektrischen Kennwerte bei Gleichstrom angegeben. Das sind diese 12V. Bei NEM640 sind die Werte für Wechselstrombahnen angegeben. Diese liegen aber bei 16V. Man kann jetzt nicht hingehen und die Höchstgeschwindigkeit bei Märklinfahrzeugen mit dem gleichen Massstab zu messen wie man das für die Gleichstrombahnen tut.



Nenne mir einen *plausiblen* Grund, warum AC NICHT auf 12V genormt werden darf. Die genutzten 16V sind die maximal mögliche Spannung der Transformatoren, die nach NEM als ,,Nennspannung" bezeichnet werden.
An der bereits genannten Märklindokumentation kommst Du nicht vorbei.
BTW: warum nimmt man ausgerechnet 12V für DC? ältere GFN/Roco-Fahrgeräte geben ja auch bis 14V ab? Nach Deiner Argumentation müßte dann NEM 630 14V heißen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#17 von SAH , 30.01.2010 18:18

Liebster Martin,

Zitat von Martin Lutz

Nocheinmal.
12V als Bezugswert für die Höchstgeschwindigkeit herzunehmen bei Märklin Fahrzeugen ist absolut aus der Luft gegriffen:
Laut NEM640
http://www.morop.org/de/normes/nem640_d.pdf Ist die Fahrspannung für Wechselstrom (Märklin H0) eindeutig 16V
In der 661 steht folgendes:

Zitat
2. Bezugswert der elektrischen Speisung
Die elektrische Größe, die die Drehzahl der Motoren steuert, ist bestimmend für diese Norm. Sie
ist von der Art der Zugförderung abhängig und ihr Nennwert ist in den entsprechenden Normen
festgelegt.
Als Bezugswerte werden zum Beispiel in dieser Norm betrachtet:
– der Mittelwert der Nennspannung für Gleichstromzugförderung (nach NEM 630),
– der Effektivwert der Nennspannung für Wechselstromzugförderung (nach NEM 640).

Also bei Wechselstromsystem ist der Bezugswert = dem Effektivwert der Nennspannung. Bei Märklin H0 also 16V eff.

In der 661 steht weiter:

Zitat
3. Verhältnis Speisung/ Höchstgeschwindigkeit
Wenn der Bezugswert am Gleis erreicht ist, soll das Triebfahrzeug ohne Anhängelast auf der
horizontalen Geraden eine Geschwindigkeit erreichen, die zwischen der maßstäblich reduzierten
Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds und einer gemäß der folgenden Tabelle erhöhten
Geschwindigkeit liegt.
Nenngröße H0, Erhöhung in % 40
Die so ermittelte Höchstgeschwindigkeit gleicht den visuellen Eindruck einer scheinbar zu geringen
Fahrgeschwindigkeit bei maßstäblicher Reduzierung aus.

Also nix 12V bei Märklin. Mein Verdacht, dass mit dieser Angabe gezielt der SDS in die Pfanne gehauen werden soll erhärtet sich. Zumal ja der Motor nicht alleine für die Geschwindigkeit der Lok verantwortlich gemacht werden kann/darf.




Du hast leider die relevanten Dokumentationen weder gelesen noch verstanden. Tut mir Leid für Dich. Du kannst daher nicht mitreden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#18 von SAH , 30.01.2010 18:20

Guten Abend Christopher,


Zitat von ccs800

Verschwende nicht zu viel Energie, es bringt nichts. Ich habe schon vor etwa 2 Wochen versucht SAH von seinen 12V runterzubringen. Dabei hatte ich auch die aktuellen Normen als Argumente gegen scheibar über 40 Jahre alte Märklin-Werksregeln genommen.
Geholfen hat es nichts, ich hatte aufgegeben.




Dann nenne mir einen Grund, weshalb ein Motor in 12VDC das können soll, was er in 16VAC kann (z.B. beim Umrüsten). Das kann er nämlich nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#19 von SAH , 30.01.2010 18:24

Guten Abend Uwe,


Zitat von Uwe der Oegerjung

So sehe ich das auch es gibt ja nicht mal bei Märklin eine Info dazu



Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie der Anteil von 100% des Gesamtsortiments als zu schnelle Modelle Sinn macht?
Überlege mal, wie man als Hersteller auf Leute reagiert, die einem unsinnige Normen trotz vorhandener Dokumentation vor den Latz knallen.
Überlege ferner mal, wie es zum Spruch "AC und DC kann man doch gar nicht vergleichen" kommt?
Die Märklininformationen gibt es, man muß sie nur lesen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#20 von DiegoGarcia , 30.01.2010 18:24

...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#21 von Martin Lutz , 30.01.2010 18:28

Hallo SAH,

Es ist nun mal eine Tatsache, dass an einem Märklin Trafo 16V Nennspannung herauskommt. Seit je her. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in der Märklinbahn die wir heute als Märklin H0 kennen mal eine Zeit gegeben hätte wo 12V zum Trafo herausgekommen wäre.

Zitat
Einstellbar zwischen 12 und 22V

So, so? Die ersten Booster von Märklin? da konnte man keine Spannung einstellen.

Zitat
Nenn Du bitte erst mal die exakten Werte, bevor Du hier herumspekulierst, welche Angaben korrekt sind.

Ja, Ein Märklin Trafo hat eine Nennspannung von 16V eff.

Zitat
Meine Werte habe ich genannt; wenn Du sie nicht wahr haben willst, ist das allein Dein Problem.

Ja, DEINE Werte, deine und keine andere, so wie du das interpretierst, versuchst du gerne anderen aufzuzwingen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#22 von SAH , 30.01.2010 18:36

LIeber Martin,

Zitat von Martin Lutz

Es ist nun mal eine Tatsache, dass an einem Märklin Trafo 16V Nennspannung herauskommt. Seit je her. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in der Märklinbahn die wir heute als Märklin H0 kennen mal eine Zeit gegeben hätte wo 12V zum Trafo herausgekommen wäre.



Maximalspannung (,,Nennspannung" lt. Typenschild), aber nicht die Bemessungsspannung für v_Vorbild (lt. Doku).

Zitat von Martin Lutz

Zitat
Einstellbar zwischen 12 und 22V

So, so? Die ersten Booster von Märklin? da konnte man keine Spannung einstellen.




Ach so, ich nutze zum Vergleich inzwischen die Tamse mit Booster B4.


Zitat von Martin Lutz

Zitat
Nenn Du bitte erst mal die exakten Werte, bevor Du hier herumspekulierst, welche Angaben korrekt sind.

Ja, Ein Märklin Trafo hat eine Nennspannung von 16V eff.




siehe oben

Zitat von Martin Lutz

Zitat
Meine Werte habe ich genannt; wenn Du sie nicht wahr haben willst, ist das allein Dein Problem.

Ja, DEINE Werte, deine und keine andere, so wie du das interpretierst, versuchst du gerne anderen aufzuzwingen.




Siehe oben, Doku (die habe ich nicht erfunden)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#23 von Martin Lutz , 30.01.2010 19:37

Typenschild?
Auf dem Typenschild auf meinem Trafo steht eindeutig 16V. Ich bin doch nicht blind.

Zitat
Die genutzten 16V sind die maximal mögliche Spannung der Transformatoren, die nach NEM als ,,Nennspannung" bezeichnet werden.

Nein, das ist nicht so. Das was auf dem Typenschild steht ist nicht die Maximalspannung, sondern die Nennspannung. Das habe ich bereits in der Ausbildung gelernt und bestätigt sich hier bei Märklin. Die Maximalspannung die aus meinem Trafo (für 230V Netzspannung, steht ebenfalls auf dem Typenschild) kommt, welcher mit 16V angeschrieben steht beträgt gemessene 18.13V bei einer Netzspannung von 227.4V (gerade gemessen)

Booster?
Klar neuere Booster die gerade mal kurz auf dem Markt sind. Aber wie ist es denn beim Ursprung von Märklin Digital?

Kaum jemand schraubt bei Märklin seinen Booster auf 12V herunter. Ich behaupte mal, dass bei dieser Spannung ein Teil der Decoder nicht mehr so funktionieren wie sie es tun sollten. 12V ist hier gemeint für kleinere Spurweiten. In der Anleitung des B4 auf Seite 8 findest du dazu folgende Tabelle:
Nenngröße empfohlene Gleisspannung
Z 12 V
N und TT 14 V
H0 18 V
0, I und II 22 - 24 V.

12V gerade mal für Spurweite Z. H0 wird 18V empfohlen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#24 von Prüfer1977 ( gelöscht ) , 30.01.2010 20:01

Hallo Martin,
ich muß hier jetzt mal was los werden. Eine Auseinandersetzung mit SAH ist in meinen Augen genauso überflüssig wie alle seine Messungen die er hier im Forum veröffentlicht hat. Mich interessieren die nicht im geringsten. Er ist ein reiner Theoretiker und hat an der Modelleisenbahn im eigentlichen Sinne gar kein Interesse siehe hierzu seine Äußerung vom 29.01.2010 um 20 Uhr 27!

Zitat von SAH

ich teste die Modelle aus Interesse an der Technik in allen mir zur Verfügung stehenden Systemen.


Ich halte es für reine Zeitverschwendung mit solchen Leuten zu dikutieren. Meine freie Zeit verbringe ich lieber anders zum Beispiel in dem ich mich um den Weiterbau meiner Modelleisenbahn kümmere.

Gruß
Kalle


Prüfer1977

RE: Märklin H0 Standard-Spannung

#25 von Werdenfels , 30.01.2010 20:44

Hallo!

Diese Thema wurde aus dem Thread "Antriebsdeutungen" ausgelagert.

@SAH: GGf. bitte den Threadtitel durch Edit Deines ersten Beitrages anpassen.

Falls der Thread jetzt in einer anderen Kategorie besser aufgehoben ist, bitte kurze Mitteilung. Danke!

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz