RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#1 von stefankirner , 01.01.2011 16:25

Hallo Kollegen,

nachdem ich jetzt eine gute Stunde Alles was mir zum Thema untergekommen ist gelesen habe und es noch immer nicht klappt brauche ich bitte Eure Hilfe.

Meine TAMS MC hat die neueste SW 1.4.6 bekommen über die WDP Datenbank habe ich die paar mfx Loks als solche eingestellt und die Daten dann an die TAMS MC gesendet. Diese hat sie auch erhalten und im Display steht als Protokoll m3.
Die Loks bewegen sich leider nicht! Hm.
Jetzt hab ich noch gelesen, dass man an den Loks eine neue m3 Adresse einstellen muss. Nur wie das geht hab ich niergends gefunden.
Kann ich das mit der TAMS auf dem Programiergleis machen und wie?
Oder aber geht es mit der Märklin MS?

Besten Dank schon mal für die Hilfe
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#2 von est2fe , 01.01.2011 16:43

Hallo Stefan,

hier gibts bereits die gleiche Frage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=55479

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#3 von Muenchner Kindl , 01.01.2011 16:46

Servus Stefan,

welche Version hattest Du vorher?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#4 von stefankirner , 01.01.2011 17:57

Hallo Thomas,

V1.4.5. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, wann ich m3 aktiviert habe. Ist wohl schon einige Zeit her. Nun wollte ich mal ein paar mfx Loks fahren lassen und dann ging nix.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#5 von stefankirner , 01.01.2011 18:00

Hallo est2fe,

den Beitrag hab ich schon gelesen, aber da wird auch nichts zum Thema Adressen programmieren beschrieben.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#6 von stefankirner , 01.01.2011 18:14

Hallo Freunde,

ich habs gefunden und nun auch aktiviert.

Besten Dank und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#7 von mandieter ( gelöscht ) , 03.01.2011 12:36

Hallo Stefan,

wie ist Deine Lösung? Ich hkämpfe exakt mit demselben Problem. Habe von Märklin den neuen ET 420 mit Mfx Decoder und eine TAMS MC Version 1.46. Ich würde gerne die werksseitig eingestellte Adresse ändern und schaffe das nicht. Ebenfalls kann ich den Zug nnicht auf dem Streckengleis fahren, obwohl die TAMS "m3" anzeigt.

daher bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Herzliche Grüße

Dieter


mandieter

RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#8 von stefankirner , 03.01.2011 16:35

Servus Dieter,

hast Du schon die neue SW Version 1.4.6 auf die MC geladen? Hab ich als erstes getan.
M3 aktiviert man wie folgt:
1) ins Menü für DCC programieren gehen
2) Untermenü lange Adresse auswählen
3) die lange Adresse 30625 eingeben (das reicht einmal, auch wenn die Anzeige dannach 4 stellig ist und die "5" fehlt!)
4) das Menü DCC pogramieren verlassen
5) jetzt gibt auf der Ebene "Lok Menü","DCC programieren" usw. einen neuen Menüpunkt "m3 programieren"

Dort kann dann der Lok eine m3 Adresse verpasst werden.

Viel Spaß
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#9 von mandieter ( gelöscht ) , 03.01.2011 20:40

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Die Version 1.46 habe ich installiert. Nach der Eingabe der langen Adresse 30625 meldet Tams "keine Lok". Egal, ob ich die Eingabe mit oder ohne Lok durchführe. Das gleiche kommt auch, wenn ich im m3-Modus die Adresse lesen oder schreiben möchte.

Wenn ich eine andere Mfx-Lok aufsetze, wird im m3-Modus sofort die Adresse ausgelesen bzw. kann ich sofort die Adresse überschreiben.

Bei dem Fahrzeug, das ich aufnehmen mömchte, handelt es sich um den neuen ET 420 von Märklin. Davon habe ich mir 3 Stück gegönnt. Bei keinem von den dreien kann ich die Adresse auslesen oder schreiben.

Die Verzweiflung rückt näher. Ich dachte schon, evtl. Beim Software Update auf 1.46 einen Fehler gemacht zu haben. Aber dann dürfetn die anderen Loks sicherlich auch nicht erkannt werden.

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, rechne ich mit weiteren Tipps aus diesem Forum.

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Dieter


mandieter

RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#10 von Peter BR44 , 03.01.2011 21:25

Hallo Dieter,

hast Du keinen der CS, MS oder eine ECOS besitzt?
Dort mal aufs Programmiergleis stellen und sehen was passiert.
Meldet sich die Lok automatisch an, dann nochmal mit der MC versuchen.

Sollte sie sich wieder erwachten nicht automatisch anmelden,
dann könnte das an den Decodern liegen.
Wobei, wenn das bei drei Maschinen gleichzeitig ist,
wird die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass die Decoder alle
einen wech haben.

Versuche mal meinen ersten Vorschlag, der hat mir bis dato
immer weiter geholfen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#11 von Muenchner Kindl , 03.01.2011 22:33

Hi,

Zitat
Wenn ich eine andere Mfx-Lok aufsetze, wird im m3-Modus sofort die Adresse ausgelesen bzw. kann ich sofort die Adresse überschreiben.

Bei dem Fahrzeug, das ich aufnehmen mömchte, handelt es sich um den neuen ET 420 von Märklin. Davon habe ich mir 3 Stück gegönnt. Bei keinem von den dreien kann ich die Adresse auslesen oder schreiben.



Vermutlich gehört der 420 zu den Fahrzeugen, bei denen sich der Decoder nicht im Fahrzeug m3-programmieren lässt. In der Regel funktioniert es, in solchen Fällen den Decoder z.B. im ESU Decoderprüfstand zu programmieren, ihm also eine Adresse zu verpassen. Man könnte den Decoder aber auch in ein anderes Fahrzeug, bei dem es funktioniert, stecken. Klingt doof, ist es auch... leider gibt es keine andere Abhilfe.
Schuld daran ist die Beschaltung der Trägerplatine, speziell ein Elko. Zumindest treten derartige Probleme stets bei Vorhandensein des selbigen auf.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#12 von Volldampf , 03.01.2011 23:57

Hallo,

der 420 "Schwabenbräu" geht 100%ig mit der MC zu programmieren, ohne Dekoderausbau.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#13 von Peter Müller , 04.01.2011 00:08

Zitat von mandieter
Wenn ich eine andere Mfx-Lok aufsetze, wird im m3-Modus sofort die Adresse ausgelesen ...


Wo bzw. bei welcher Gelegenheit wird die aktuell vergebene Mfx-Adresse angezeigt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#14 von stefankirner , 04.01.2011 00:08

Hallo Dieter,

die Meldung keine Lok bei der Adresseingabe 30625 hatte ich auch. Habe allerdings auch gar keine Lok auf das Programiergleis gestellt.
Die Eingabe dient nur zur Aktivierung des m3 Modus.
Zu Deinen Loks kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Viel Glück
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#15 von Muenchner Kindl , 04.01.2011 07:52

Zitat von Volldampf
Hallo,

der 420 "Schwabenbräu" geht 100%ig mit der MC zu programmieren, ohne Dekoderausbau.

Gruss Michael



Guten Morgen,

wie dem auch sei, wir haben drei 420er, die sich nicht programmieren lassen und wir haben eine MC, mit der man andere Fahrzeuge sauber programmieren kann.
Somit schliesse ich einen Defekt von Zentrale und den Triebzügen aus, erkenne dafür eher serienmässige Widrigkeiten. Vielleicht hat Dein Schwabenbräu-Zug auf der Platine eine Änderung erfahren oder wurde zunächst ohne Elko ausgeliefert... wie auch immer.

Ich habe schon gehört, dass der 420er keine Freude beim Öffnen macht, dennoch täte ich es bei einem Zug ausprobieren, ob sich der Decoder ausserhalb seines "Wirtes" programmieren lässt. Anderseits muss man auf den Einsatz von m3 verzichten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#16 von Muenchner Kindl , 04.01.2011 12:17

Hi,

nochmal zu den SBahn-Zügen, ich kopiere mal einen Text und ein Bild von Dirk Nakott aus dem Supportforum:

Zitat von Dirk

Bei meiner BR 39 (Märklin 39390) wurde vom Märklin Service eine Elko zu Verbesserung bei kurzen Kontaktproblemen eingebaut. Seit dieser Elko in der Lok ist, kann die Tams via m3-Programmierung die mfxid nicht mehr ermitteln.

Wenn ich den Deocder der BR 39 in eine andere Lok stecke – z.B. V 160 aus 29820 – dann liest die Tams problemlos die mfxid des BR 39 Decoders aus.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS m3 -- Lok Adresse programieren

#17 von mandieter ( gelöscht ) , 19.01.2011 16:32

Hallo Kollegen,

meine ET 420 laufen jetzt, wie sie sollen. In einem persönlichen Telefonat mit Herrn Tams (er hat sich wirklich viel zeit genommen, Danke dafür) hatten wir nach langer Fehlersuche gemäß seinen telefonischen Anweisungen kein Ergebnis erzielt und vereinbart, dass ich ihm einen der Züge zuschicke. Nach ein paar Tagen schickte er ihn zurück mit dem Kommentar: Kein Fehler festgestellt.
Erneute Versuche an meiner Anlage blieben weiterhin erfolglos.
Dann habe ich den ET 420 und die Tams MC zu meinem Händler gebracht. Nach anfänglichen Störungen und etlichen Versuchswiederholungen verstanden sich die Tams und der Zug plötzlich. Unbefriedigend war, dass wir nicht erkannt hatten, wieso plötzlich die Kommunikation zustande kam.
Zu Hause lief der Zug mit neuer Adresse einwandfrei und führte alle Funktionen aus. Auch die verbleibenden beiden Züge konnte ich entsprechend parametrieren und fahren. Nicht den Fehler zu erkennen ließ mir keine Ruhe. Ich glaube nun, ihn gefunden zu haben und er lässt sich reproduzieren:
Der Zug besteht aus drei Teilen, die durch spezielle mehrpolige Kupplungen verbunden werden. Im Set ist ein flaches "Löffelchen" beigefügt, das das Kuppeln erleichtern soll. Dennoch war eine Verbindung nicht 100 % ig, obwohl optisch alles in Ordnung schien.
Wenn die Kupplung nicht hörbar klickt, besteht die Gefahr, dass die elektrische Verbindung zum nächsten Wagen nicht korrekt ist. Und dann passiert das, was ich leidvoll erfahren musste: der Decoder kann nicht gelesen werden und natürlich auch nicht beschrieben werden.
Also ordentlich kuppeln, klicken hören, nicht gegen einen "weichen" Widerstand drücken und glauben, die Verbindung sei vorhanden.

Vielen Dank allen, die geholfen haben und herzliche Grüße

Dieter


mandieter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz