RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#1 von Pikoguido ( gelöscht ) , 29.03.2013 21:23

Hallo

Jetzt brauch ich echt mal Hilfe, ich weiß nicht wie ich eine Kreuzungsweiche im Analogbetrieb vernünftig schalten soll. Eigentlich muss man ja den Fahrweg schalten aber wie, ich habe überhaupt kein blassen Schimmer. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#2 von X2000 , 29.03.2013 21:41

????? Wo ist das Problem? Antrieb an ein Stellpult anschließen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#3 von kalle.wiealle , 29.03.2013 21:48

Von Kalle gelöscht....

Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#4 von Pikoguido ( gelöscht ) , 29.03.2013 22:00

Hallo
Das Problem ist das ich mit zwei Schalter jeder ein (Ein) Aus (Ein) Schalter auf dem Gleisstellpult nicht eindeutig die Doppelkreuzungsweiche stellen kann. Zu mindestens ich nicht.


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#5 von Pikoguido ( gelöscht ) , 29.03.2013 22:09

so sieht es bei mir jetzt aus auf dem Gleistellpult


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#6 von Pikoguido ( gelöscht ) , 29.03.2013 22:20

Hallo

noch mal ander, so richtig weiß ich nicht wie ich das beschreiben soll.



Ich schreibe jetzt mal auf so wie ich mir das gedacht hatte.

Schalter zu1 und anderen Schalter zu 3 also von links oben nach rechts unten das geht
Schalter zu4 und anderen Schalter zu 2 also von links unten nach rechts oben das geht auch
Aber jetzt

Schalter zu1 und anderen Schalter zu 2 also von links oben nach rechts oben das geht nicht
und
Schalter zu4 und anderen Schalter zu 3 also von links unten nach rechts unten das geht auch nicht
Ich bin der Meinung das das Ganze nur mit Schalter nicht geht sondern da muss irgendwie noch was elektronisches mit rein.


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#7 von histor , 29.03.2013 23:04

Ich gehe mal davon aus, Du redest über die PIKO-A-DKW 55224.
Wie jede anständige DKW hat sie zwei Stellbereiche, einmal links und einmal rechts vom Kreuzungsbereich. Beide Stellbereiche kann man unabhängig voneinander schalten - in der Regel mit Weichenantrieben, daher frage ich mich, warum Du von Schaltern sprichst. Eher würde ich Momenttaster erwarten, wenn Du analog schaltest. Wofür soll denn das Ein/Aus-Tableau sein? Herzstückpolarisierung oder was?

Lass Dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#8 von klein.uhu , 29.03.2013 23:18

Moin Pikoguido,

mit Deinen EIN-AUS-EIN Schaltern geht das nur bei Antrieben mit Endabschaltung. Die sollte zuverlässig funktionieren, sonst brennen Dir die Spulen durch.
Schalter nur EIN-EIN gingen auch, ohne die mittlere AUS-Stellung (welchen Zweck sollte die haben?).
Taster oder Schalter (EIN)-(EIN) mit Momentkontakten würden es auch tun, diese zeigen dann allerdings nicht die Stellung an.
Aber bleiben wir mal bei Deinen Schaltern.

Ein Antrieb schaltet immer die Zungen einer Hälfte der DKW (jedenfalls bei der schlanken Märklin K-Gleis), im Bild die der rechten oder linken Seite.
Die Piko A-Gleis DKW scheint mir genauso aufgebaut zu sein, 2 Weichenantriebe (oder?).

Ich habe 4 Momentkontakte, an jedem Ende der DKW im Gleisbild einen. Jeder schaltet genau eine Spule mit den Weichenzungen an diesem Ende, entweder auf gerade oder abzweigend. Zum richtigen Stellen des Fahrweges brauche ich immer 2 Kontakte. Für die Diagonale jeweils die zwei an den gegenüberliegenden Enden der Diagonale, für Bogenfahrt jeweils die zwei an den Enden des Bogens.

Schließe ein Kabel der DKW erst mal an einen Kontakt Deines Schalter an. Dann ausprobieren! Zum Beispiel die Weichenzungen li.oben. im Bild an den Kontakt li.Knebel unten.
Teste, welche Spule des anderen Antriebs nun geschaltet werden muß, um diagonal von li.oben nach re. unten (nur diese eine Diagonale!) fahren zu können, das Kabel dafür an den Kontakt re.Knebel oben.

Teste nun, welche Spule des Antriebs links geschaltet werden muß, für Bogenfahrt von li.oben nach re.oben zu fahren, dieses Kabel an den Kontakt li.Knebel oben.
Teste, welche Spule des Antriebs rechts geschaltet werden muß um rechts oben ebenfalls auf Bogenfahrt zu stellen, diese an den Kontakt re.Knebel oben.
Das gleiche analog für den Antrieb linke Seite unten und rechte Seite unten, für Bogenfahrt von li.unten nach re.unten jeweils an den Kontakt re./li. Knebel unten.

Beachte, dass beim Schalter wahrscheinlich die Lötanschlüsse unten am Schalter genau andersherum sitzen als die Schalterstellung des Knebels!
Knebel oben gehört dann zur Lötfahne unten.

Bedienung:
Fahrt diagonal = ein Knebel in oberer, einer in unterer Stellung - je nachdem ob Fahrt von li.oben nach re.unten / von li.unten nach re.oben
Fahrt oberer Bogen = beide Knebel in oberer Stellung
Fahrt unterer Bogen = beide Knebel in unterer Stellung

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben. Am Einfachsten: ausprobieren, was sich bewegt in welche Zungenstellung bei welcher Schalterstellung.
Zum Testen reicht es, wenn Du jweils ein Kabel an Masse hältst und beobachtest, was sich tut. Ich habe das auch einfach mal ausprobiert beim Bau.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#9 von Pikoguido ( gelöscht ) , 30.03.2013 10:42

Hallo klein.uhu
Ich glaube das Du mein Problem erkannt hast, das einzige was nicht wohl so richtig rüberkam sind die Schalter, es sind (Ein) Aus (Ein) also Ein (Tast) Aus (Ruhestellung) Ein (Tast) also eigentlich auch vier einzelne Taster. Deine Beschreibung muss ich mir noch mal langsam zu Gemühte führen, da ich weiß wie schwer man das Beschreiben kann. Aber erst mal trotzdem Danke.

Hallo Horst

Es tut mir leid das ich nicht auf alles hingewiesen habe, aber ich nahm an das die DKW’s egal welches System alle gleich sind. Ja Du hast recht es handelt sich um das Piko-A Gleissystem und wie ich aber schon geschrieben habe sind die Schalter Taster, weil das Ein in Klammer steht. Beim Kauf per Online achte ich immer darauf deshalb nahm ich an das das richtig so ist mit der Bezeichnung, falls nicht kläre mich bitte auf wie dann die Funktion des Schalters richtig geschrieben wird. Ich habe ja gestern noch im Netz gesucht und das hier KLICK!!! gefunden. Ich glaube aber dass hier nur ein Taster benutzt wird um ein kompletten Fahrweg zu schalten. Richtig oder falsch? Das würde bei mir jetzt aber nicht mehr funktionieren wegen der Schalter (siehe Bild unten), besser wäre jetzt, von (Schalter betätigen) nach (Schalter betätigen) also zwei mal schalten für einen Fahrweg. Das Problem was ich jetzt habe ist das das Gleisstellpult fertig ist und ich mit den jetzigen Gegebenheiten klar kommen muss.
Was ich noch vergessen habe zu sagen, ich benutze die Unterflurantriebe von Conrad.

Gruß Guido

Piko A-Gleis DKW



Ausschnitt Gleisstellpult


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#10 von histor , 30.03.2013 10:58

Moin Guido,
so wird die Sache langsam klarer. Beide Sorten sehen gleich aus, aber diese "Schalter" gibt es in zwei Funktionen, d.h. einmal als "Taster" und einmal als "Schalter", also
° Tast A - Aus - Tast B (Momentkontakt) oder
° EIN A - AUS - EIN B (Dauerkontakt)
Wie klein.uhu schon schrieb - sind es Schalter für Dauerbetrieb, dann müssen die Spulen der Magnetbetriebe endabgeschaltet sein, aber an der Schalterstellung an deinem Stellpult kannst Du die zuletzt eingestellte Stellung der DKW erkennen. Sind es Momenttaster, ist es für die Spulen weniger gefährlich, aber die Stellung der DKW ist am Schaltpult unklar, weil ja die "Tastschalter" immer in die AUS-Stellung zurückfedern.

Welche Sorte von Schalter auch immer - der Anschluss ist gleich. Die mittleren Kontakte für den Stellstrom und die äußeren zu den Weichenantrieben. Jeder Schalter schaltet einen Weichenantrieb. Wie das dann anzuschließen ist, hat klein.uhu ja schon beschrieben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#11 von Pikoguido ( gelöscht ) , 01.04.2013 16:09

Hallo

Danke erstmal für die Mühe. Habe es jetzt so angeschlossen das je ein Schalter immer im Durchgang als Kreuzung gesehen für eine Weiche zuständig ist.
Aber seht selbst was jetzt passiert. Ich habe die grauen Striche mal so eingezeichnet in welche Richtung ich sie drücken möchte um den Schaltvorgang einzuleiten,
aber was trotsdem passiert.(im Text) Habe es mir einfacher vorgestellt als Leihe.

von 1 nach 4


von 2 nach 3


von 1 nach 2
damit das funktioniert müsste ich die Hebel beider Schalter nach unten legen,
aber das wollte ich nicht.


von 3 nach 4
damit das funktioniert müsste ich die Hebel beider Schalter nach oben legen,
aber auch das wollte ich nicht.


habt ihr noch eine andere Lösung?


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#12 von DOBI , 01.04.2013 17:19

Hallo Guido

Kann sein, daß ich irgendwo einen Denkfehler habe, aber ich frage mich, warum die ganze Mechanik und Schaltung so kompliziert aufgebaut ist.

Es gibt doch im Prinzip nur zwei Schaltungs- bzw. Fahrmöglichkeiten. Entweder kreuzen oder die Bögen ausfahren. Ist es denn nicht möglich, die beiden Antriebe zusammenzuschalten? Nachdem du schon zwei Löcher in deiner Platte hast, besorgst du dir zwei Tastschalter AUS (EIN). Der eine schaltet die Weiche auf Kreuzung, dann fährst du von 1 nach 4 oder von 2 nach 3, der zweite Taster schaltet auf Bogen, dann fährst du von 1 nach 2 oder von 3 nach 4.
Mehr muß doch nicht sein, oder?

Ich habe bei mir nur farbige Taster eingebaut, Weiche gerade enspricht DKW kreuzen, Weiche abzweigen entspricht DKW Bogenfahrt.

Gruß
Oliver

Edit Tippfehler ausgebessert.


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#13 von Pikoguido ( gelöscht ) , 01.04.2013 17:36

Hallo Oliver

ne, ne das geht nicht was Du da vor hast. Schau Dir mal weiter oben die DKW an.
Also man kann nicht mit einem Mal beide Fahrstrecken auf Kreuzung schalten oder auf Bogen.
Habe weiter im Netz gelesen und komme langsam dahinter und bin jetzt schon der Meinung
was ich haben möchte geht nicht ohne Elektronischer Bauteile (Dioden) bloss das dann
nicht wie ich es wollte von hier nach dort zu schalten ist sondern eine Fahrstrecke geschaltet
wird mit einem Taster innerhalb der DKW.


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#14 von histor , 01.04.2013 17:45

Was ist eigentlich dein Problem? Wurde doch schon im anderen thread erklärt. Du hast 2 Antriebe und 2 Schalter für deine DKW. Nun musst Du nur noch die 4 Kabel von den Schaltern zu den Weichenantrieben legen. Tunlichst so verbunden, dass die Schalterstellung die Weichenlage der DKW anzeigt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#15 von klein.uhu , 01.04.2013 17:46

Moin Guido,

im Prinzip richtig! Das ist jetzt nur noch eine Frage des Vertauschens der Kabel an den Schalteranschlüssen: ausprobieren.
Ich habe damals auch eine Weile rumprobiert, nur mit 4 Momentkontakten ist das einfacher, weil es keine Abhängigkeit von den Knebelanzeigen gibt.

Mach Dir mal eine Tabelle: so geht es nicht!

Schalter links oben: Weichenzungen 1=abzeigend / 3= ...
Schalter rechts oben: Weichenzungen 2 abzweigend / 4= ...
Fahrt von 1 nach 2 | 2 nach 1

Schalter links oben:Weichenzungen 1=gerade / 3= ...
Schalter rechts unten: Weichenzungen 2= ... / 4= gerade
Fahrt von 1 nach 4 | 4 nach 1

----------------

So sollte es gehen:

Schalter links oben: Weichenzungen 2=abzeigend / 4=gerade
Schalter rechts oben: Weichenzungen 1=abzweigend / 3=gerade
Fahrt von 1 nach 2 | 2 nach 1 obere Bogenfahrt

Schalter links oben: Weichenzungen 2=abzeigend / 4=gerade
Schalter rechts unten: Weichenzungen 1=gerade / 3=abzweigend
Fahrt von 1 nach 4 | 4 nach 1 Diagonalfahrt li.oben - re.unten

Schalter links unten: Weichenzungen 2=gerade / 4=abzweigend
Schalter rechts oben: Weichenzungen 1=abzweigend / 3=gerade
Fahrt von 3 nach 2 | 2 nach 3 Diagonalfahrt li.unten - re.oben

Schalter links unten: Weichenzungen 2=gerade / 4=abzweigend
Schalter rechts unten: Weichenzungen 1=gerade / 3=abzweigend
Fahrt von 3 nach 4 | 4 nach 3 untere Bogenfahrt

So, nun schließe Deine Spulenkabel entsprechend an. Die Kabel am Schalter re. und li. sind nun vertauscht, wie ich Dir bereits in der Beschreibung mitteilte.
Der Schalter re. schaltet den Antrieb für die Zungen des linken Weichenteils, der Schalter li. den für die Zungen des rechten Weichenteils.

Gruß klein.uhu

Zusatz:
Da Guido den Begriff Schalter schon zu Anfang verwendet hat, habe ich ihn hier auch wieder verwendet. Eigentlich sind das aber Kipphebel (EIN) AUS (EIN), also in der Stellung (EIN) nur Momentkontakte oder auch Taster. Meist bleiben bei solchen "Schaltern" die Knebel in der Endstellung (EIN) nicht stehen, sondern kehren in die Mittelstellung AUS zurück, sobald man den Knebel los läßt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#16 von Pikoguido ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:24

Hallo
so Jungs und Mädchens nicht böse sein jetzt.
Mal ganz ehrlich, habt Ihr alle nicht gelesen das ich eigentlich Taster eingebaut habe, und das ich es bereits so wie Ihr mir geraten habt auch angeschlossen habe.
Die beiden einzigen Fahrstrecken über die DKW die im Prinzip eindeutig sind bei der Schalterbetätigung sind zur Zeit die Kreuzung, wenn ich aber jetzt die Abzweige eindeutig mache stimmt die Kreuzung nicht mehr. Schaut euch doch bitte mal die Schalter die ich eingezeichnet habe an und bitte bitte lesen nicht vergessen. Ich weiß das es nicht leicht ist in Worten das zu beschreiben, deshalb auch die Zeichnungen dazu.


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#17 von Pikoguido ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:36

Hallo Klein UHU

das hatte ich vorher nicht verstanden und werde es nochmal so ausprobieren. Danke erstmal, ich hoffe das ich damit zum Erfolg komme.
schau mal nach PN


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#18 von DOBI , 01.04.2013 18:47

Aha, also langsam blicke ich durch.

Deine Weiche funktioniert, aber du hast Probleme mit der Schalterstellung auf deinem Stellwerk, weil du mit zwei Schaltern keine vier Stellmöglichkeiten darstellen kannst.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#19 von Pikoguido ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:58

Oliver

Du bist der Beste.
ja genau darum geht es, da ich ja Tastschalter eingebaut habe und die AnzeigeLED erst viel später im Stellpult kommen, wollte ich einfach nur die Schalter (Taster) in die Richtung drücken von wo der Zug kommt und wo der Zug hinfahren soll.

PS Oliver es sind aber vier Taster eigentlich 2x (EIN) AUS (EIN)


Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#20 von DOBI , 01.04.2013 19:32

Hallo Guido

Prinzipiell ist es ja nie möglich, nur mit Tastern (egal ob Kipp- oder Druck-) eine eindeutige Lage der Weiche darzustellen.

Wenn du irgendwann mal LED einbaust, dann kannst du ja daran die Weichenstellung erkennen. Für den Probebetrieb mußt du eben in den saueren Apfel beißen und auf die Anzeige verzichten.

Eine ganz andere Alternative wäre meiner Meinung nach die irgendwo schon erwähnte "Fahrstraßenschaltung". Da könnte man dann normale Kippschalter nehmen, die du so umlegst wie die Weiche stehen soll. Dann die Kontakte an einem einzigen Taster zusammengefasst, wenn du den betätigst, stellt sich die Weiche, die Kippschalter stellen dann die Stellung der Weichenzungen dar.

Da passen aber wohl die Bohrungen in deinem Stellpult dann nicht.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#21 von Pikoguido ( gelöscht ) , 01.04.2013 19:50

Hallo Oliver

sage mir mal, wenn Du im Gleisstellbild diesen Schalter (EIN) AUS (EIN) mit dem Symbol und noch zur Sicherheit LED hättest wo die Weiche steht, wohin wurdest Du den Schalter hinlegen wollen um von 1 nach 3 zu fahren. Sage jetzt nicht nach A. Das Problem wollte ich nur für eine DKW lösen mit Hilfe der Forumsmitglieder, da ich von Elektrik nicht so die Ahnung habe.




Pikoguido

RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#22 von DOBI , 01.04.2013 20:32

Hallo Guido

Also, offen gesagt bin ich überhaupt kein Freund davon, Kippschalter im Gleisbildstellwerk zu verbauen, eben weil es immer etwas kompliziert mit der Kipprichtung ist. Bei mir habe ich, wie schon gesagt, Drucktaster verwendet. Die sitzen ungefähr da, wo du die Löcher für die LED hast. Da ist für mich eindeutig definiert, wo ich hindrücken muß und in welche Richtung die Weiche schaltet.

So wie du auf dem Foto den Kippschalter eingebaut hast, würde ich den Schalter so drehen, daß die Bewegungsrichtung rechtwinklig zur Linie für das gerade Gleis verläuft, so wie auch auf der Zeichnung. Dann schaltest du logischerweise in Richtung A für Weiche-gerade und in Richtung B für Weiche-abzweigen. Dann mußt du natürlich noch die Weichenkabel richtig anschließen, da hilft eigentlich nur ausprobieren.
Wenn es nicht stimmt, dann hast du es da mit den Kippschaltern einfacher, da mußt du nur den Schalter lockerschrauben und um 180 Grad drehen. Bei meinen Tastern muß(te) ich immer die Kabel vertauschen.
Entgegen allen Statistiken schließe ich übrigens beim ersten Versuch ca. 2/3 aller Weichen erst mal falschrum an.

Bei den DKW´s ist das mit den Schaltern halt immer etwas doof mit der Zuordnung der Schaltrichtung, daher bei mir auch die zwei unterschiedlichen Farben, aber das läßt sich ja so nicht auf dein Stellwerk übertragen.

Ich hoffe mal, geholfen zu haben.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#23 von histor , 01.04.2013 22:55

Hallo Guido,
you can't always get, what you want .....................
Sieh Dir doch einfach mal die Doppelkreizungsweiche an und analysiere, was passiert, wenn die Weichenzungen umschalten und von wo nach wo man in den verschiedenen Stellungen fahren kann. Es sind immer 2 Weichenzungen miteinander kombiniert. Sonst würdest Du 4 Weichenantriebe benötigen und 8 Schalter.
Man kann nicht von irgendwelchen Schaltungen träumen, sondern muss sich nach der Realität richten. Wenn es so sein soll, wie Du willst, musst Du die Weichenbetätigungen der DKW umbauen oder dir in der Tat etwas "elektronisches" ausdenken. Aber wozu?

Du könntest auch mit Arbeitsstrom-Relais arbeiten, die die Weichenantriebe schalten. Würde die Sache aber komplizieren. Dazu benötigst Du 4 Arbeisstrom-Relais "monostabil'' (jede Weichenstellung eines) und ein paar Dioden und irgendwoher 12 V Gleichstrom, um die Relais anzusteuern.

Jetzt geht es eben so:
von A-C (Bogen) ist Q und S zu stellen - linker Antrieb unten, rechter unten
von A-D (gerade) ist P und S zu stellen - linker Antrieb oben, rechter unten
von B-C (gerade) ist Q und R zu stellen - linker Antrieb unten, rechter oben
von B-D (Bogen) ist P und R zu stellen - linker Antrieb oben - rechter unten.
(so wie ich das auf deinem Photo gesehen habe - Irrtum vorbehalten)
Man kann also die Stellungen P, Q, R und S der Weichenantriebe nicht nach "gerade" oder "Bogen" zuordnen.

Nun kann man die Schalter eben so anschließen, wie es merktechnisch für Dich am Einfachsten ist. Kommt darauf an, wie die Züge fahren (von links nach rechts oder umgekehrt oder beide Richtungen). Du hast 4 Möglichkeiten, die Du einfach mal auf ein Blatt Papier malen könntest oder ausprobieren.



Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#24 von histor , 02.04.2013 01:20

So wie Du dir vorstellst, vielleicht nicht, aber so:
Mit dem einen Taster schaltest Du, ob von A nach C oder D
Mut dem anderen schaltest Du, ob von B nach C oder D
Auf die Relais könntest Du notfalls verzichten, dann läuft über Schalter und Dioden eben nicht 12 V DC, sondern 16 V AC. Bei den Weichenantrieben kommt dann aber durch die Dioden nur die eine Halbwelle des Wechselstrons an von etwa 15 V DC


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche schalten??????

#25 von Pikoguido ( gelöscht ) , 02.04.2013 17:46

Hallo

also das muss ich jetzt ersmal alles verdauen.


Pikoguido

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz