#1 von
Oli|Killa|Oli
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, 06.01.2007 22:47
Hallo Leute.
Wei ein paar von euch auch bin ich gerade am Planen einer MoBa-Anlage. Die Geschichte der bisherigen Planung könnt ihr auf meiner Homepage unter Gleisplan lesen.
Ich habe einen Fehler gemacht, nämlich ohne große Überlegung einen Unterbau gebaut, auf den ich nun fixiert bin . Er besteht aus drei Teilen (je 100x135cm groß).
Ich habe mal einen vorläufigen Plan (nicht der auf der Homepage) gemacht, wie ich mir die Streckenführung vorstelle. Im oberen Teil befindet sich der SchattenBhf und unten, wo jetzt nur eine gerade Strecke vorhanden ist, soll der Bahnhof hin. Ich will, dass die Schienen an den Rändern der Module genau abschließen, was mir ganz gut gelungen ist. Neben dem Bahnhof will/muss ich noch einen dreiständigen Ringlokschuppen unterbringen. Die Züge sollen später auf C-Gleisen fahren.
Wie würdet ihr den Plan beenden? Was ist sinnvoll (Größe des Bahnhofs, Verteilung der Weichen)? Bietet die Streckenführung so genug Spielmöglichkeiten? Danke schönmal im Voraus für eure Antworten
#3 von
Oli|Killa|Oli
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, 06.01.2007 23:22
Hallo Cougarman.
Zitat von CougarmanWelches Gleissystem möchtest Du benutzen ?
Das hatte ich ganz vergessen ops: . Ich will das Märklin C-Gleis verwenden. Ein Umstieg z.B. auf das K-Gleis kommt nicht infrage, da ich schon genug C-Gleise habe.
#5 von
Oli|Killa|Oli
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, 07.01.2007 17:00
Hallo Leute.
Bei einer Anlagetiefe von nur einem Meter habe ich leider keine große Wahl, um einen Zug zu wenden. R2 ist da schon die Schmerzgrenze. Ich könnte allerhöchstens alle Kurven in einen Tunnel legen. Da wäre das problem wenigstens nicht mehr sichtbar.
Gibt es denn sonst nichts zu sagen zu dem Plan? Ich brauche das Feedback, echt.
Ich habe mir mal erlaubt, mit Deinen Maßen und Deiner Vorgabe, ein wenig zu spielen. Mit Radius 437,5 und unten mit schlanken Weichen. Was möchtest Du noch reinhaben ?
#8 von
Oli|Killa|Oli
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, 07.01.2007 17:33
Hallo.
Zitat von CougarmanIch habe mir mal erlaubt, mit Deinen Maßen und Deiner Vorgabe, ein wenig zu spielen.
Danke für die Drehscheibe. Ich habe nur den Lokschuppen, der über eine DWW befahren wird (lässt sich mit C-Gleisen machen). Dein Plan kommt mir im Bahnhofsbereich etwas zu langweilig vor. Wie bringt man da mehr Möglichkeiten rein?
Zitat von Thilowarum ist das unterste Schattenbahnhofsgleis so kurz?
ich habe es nur nicht fertig "gebaut" . Das könnte man natürlich noch verlängern.
Zitat von ThiloAn was für einen Bahnhof dachtest du? Hast du dir da schon weitere Überlegungen gemacht?
Ich dachte an einen Durchfahrtsbahnhof, angeschlossen an eine eingleisige Nebenbahnstrecke. Wenn möglich, soll noch für etwas Rangierbetrieb durch Industrie oder Güterverladung gesorgt werden. Ein Blindgleis zum Abstellen einer Lok mit Dieseltankstelle wäre auch praktisch. Der Clou wäre natürlich, wenn ich das mittlere Modul bei zu wenig Platz einfach herausnehmen könnte und dann eine kompaktere Anlage hätte, die dennoch zusammenpasst . Das muss aber nicht sein - war nur so eine Idee.
Wie lang dürfen Züge denn bei dieser Anlagengröße ungefähr sein, dass man noch etwas damit anfangen kann?
Danke für die konstruktiven Fragen (weiter so!) und den Plan.
#10 von
Oli|Killa|Oli
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, 07.01.2007 17:40
Hallo PapaTango.
Zitat von PapaTangokein "Geschlängel"
Du hast recht. Damit verlängert sich auch die Länge der Gleise im SBhf ein wenig (, was aber bei mir nicht im Vordergrund steht, da ich nicht sehr viel Rollmaterial habe).
#13 von
Oli|Killa|Oli
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, 07.01.2007 18:30
Hallo Cougarman.
Zitat von CougarmanOha, das wird aber eine seltsame Konstruktion.
Wie meinst du das? Hier mal ein Bild der Schienenanordnung: Klick mich Verbaute Gleise: Dreiwegweiche 24630 / mittleres Gleis: 2x 24188 / äußere Gleise: je 24107 und 2x 24172. Die Gleisanschlüsse schließen hinten im Lokschuppen genau ab.
Zitat von CougarmanDa würde ich überlegen, ob es wirklich ein Ringlokschuppen sein muss.
Den Lokschuppen habe ich schon. Ich möchte ihn schon gern verbaut haben.
Gibt es weitere Vorschläge für die Streckenführung im Bereich des Bahnhofs / im sichtbaren Teil der Anlage?
Zitat von Oli|Killa|OliWie meinst du das? Hier mal ein Bild der Schienenanordnung:
Verbaute Gleise: Dreiwegweiche 24630 / mittleres Gleis: 2x 24188 / äußere Gleise: je 24107 und 2x 24172. Die Gleisanschlüsse schließen hinten im Lokschuppen genau ab.
Und das ist die Gradzahl von dem Lokschuppen ? Dann hast Du es doch ?
ich habe einmal schnell den Bf. Kelbra (Kyffh) in deine Vorlage reingeplant. Beim Vorbild war anstelle deines Rundlokschuppens nur ein zweiständiger Rechteckschuppen. Das gegenüberliegende Gleis (wo ich die Bekohlungsanlage eingezeichnet habe) war der Gleisanschluß eines Sägewerks (die Entscheidung liegt bei dir ).
Evtl. müßtest du das Empfangsgebäude und den Güterschuppen auf ein kleines Extrabrett setzen, das ist doch etwas eng geworden.
Deinen Schattenbahnhof mußte ich doch mit dem verkürzten dritten Gleis nehmen, da es sonst mit dem Lokschuppen zu eng geworden wäre.
Von der linken Bahnhofseinfahrt bis zur Einfahrt in den Schattenbahnhof (Tunnel?) hast du zumindest eine kleine Paradestrecke mit R2 als Übergangsbogen zum R1.
#16 von
Torsten R.
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, 08.01.2007 09:40
Hallo Olli!
Zitat von Oli|Killa|OliVerbaute Gleise: Dreiwegweiche 24630 / mittleres Gleis: 2x 24188 / äußere Gleise: je 24107 und 2x 24172. Die Gleisanschlüsse schließen hinten im Lokschuppen genau ab.
Du musste bedenken, dass die Dreiwegweiche einen Winkel von 24° hat. Diesen kannst Du mit 24215 auf 9° und mit 24207 auf 17° reduzieren. Die meisten Ringlokschppen sind für 7,5° oder 15° ausgelegt. Um die Differenz sollte das C-Gleis aber dehnbar sein.
Wenn Du an die Dreiwegweiche mit 24224 drei Parallelgleise anlegst ,kannst Du einen dreiständigen oder zweiständigen Rechteckschuppen mit Abstellgleis unterbringen.
#17 von
Oli|Killa|Oli
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, 09.01.2007 21:21
Hallo Thilo.
Der Plan ist echt genial (für meinen Fall ). Der lässt sich mit meinen Vorstellungen wahrscheinlich sehr gut vereinen. Ich plane mal selbst noch etwas daran herum .
An alle mit guten Ideen : Gibt es weitere Ideen oder eine Weiterentwicklung von Thilos Plan, was die Rangieranlagen angeht?
Hallo Olli Wen es der Platz erlaubt,würde ich zum Gleis mit der Bekohlung noch ein zusätzliches daneben ergänzen.Großer (Zeit-)aufwand bei der Unterhaltung von Dampfloks besteht/bestand in der Entschlackung. Bei entsprechender Größe des BW wurde daher ein separates Gleis vorgesehen,auf dem die Entschlackung durchgeführt wurde.Je nach Lokgröße gibt es schöne bastlerische Möglichkeiten (Bausätze),das nachzustellen. (ggf. mit zusätzlichem Rohrblasgerüst) mfg
#19 von
Oli|Killa|Oli
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, 10.01.2007 15:34
Hallo Münch.
Zitat von Münchnoch ein zusätzliches daneben ergänzen.
Das kommt mir schon leicht überladen vor. Auch will ich eher mit Diesel- als mit Dampfloks fahren. Dem gegenüber steht natürlich eine Variation mehr (mit entsprechend vielen Fahrmöglichkeiten), was ich auch wichtig finde. Ich werde jetzt ersteinmal meinen Plan fertig stellen. Den findet ihr dann auch hier.
Aber ich freue mich immernoch über neue Planungsideen. Wenn euch was einfällt...
Vielen Dank für das Lob, aber ich bin selber nicht so zufrieden mit dem Plan.
Wenn man den Lokschuppen an das linke Gleis der Kreuzung verlegen würde, könnte man auch das dritte Abstellgleis im Schattenbf. auf die volle Länge bringen. Das rechte Stumpfgleis von der Kreuzung könnte dann auch länger werden. Insgesamt hätte man etwas mehr Luft.
Beim Vorbildbahnhof war übrigens das obere Rampengleis in Wirklichkeit ein Kleinlokschuppen, der im Jahr 1929 direkt an die Rampe "angebaut" wurde als die Bahngesellschaft einen Kleindiesel anschaffte.
#21 von
Oli|Killa|Oli
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, 10.01.2007 21:11
Hallo Thilo.
Zitat von Thilo...könnte man auch das dritte Abstellgleis im Schattenbf. auf die volle Länge bringen...
Hab ich geschafft . Bei meinem Plan (dein Plan wurde größtenteils übernommen) konnte ich das innerste Gleis im SBhf auf ganze Länge ausdehnen. Um die äußeren beiden doppelt zu verwenden, habe ich ein Weichenpaar zum Gleiswechsel eingebaut (ich habe keine 3m langen Züge ). An der rechten Seite habe ich die Weichenstraße am Bahnhofseingang etwas anders geregelt. Links habe ich das von links über die Kreuzung befahrbare Abstellgleis gestrichen, weil das über das Modul hinausgeht (die Übergänge... ). Aber schau selbst. und zwar hier(1) und hier(2).
#23 von
Oli|Killa|Oli
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, 10.01.2007 21:32
Hallo Michael.
Ich lasse den Plan von meinen Stammtischlern (MIST Rhein-Neckar) "absegnen". Obwohl der Plan schon so gut wie beschlossen ist, will ich nach 2 Niederlagen (siehe auf meiner Homepage) auf Nummer Sicher gehen. Dann geht es wirklich los.
Gruß und ein mordsmäßig dicken Dank an Thilo (was für ein Plan...) von Olli