RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#1 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 06.01.2007 22:47

Hallo Leute.

Wei ein paar von euch auch bin ich gerade am Planen einer MoBa-Anlage. Die Geschichte der bisherigen Planung könnt ihr auf meiner Homepage unter Gleisplan lesen.

Ich habe einen Fehler gemacht, nämlich ohne große Überlegung einen Unterbau gebaut, auf den ich nun fixiert bin . Er besteht aus drei Teilen (je 100x135cm groß).

Ich habe mal einen vorläufigen Plan (nicht der auf der Homepage) gemacht, wie ich mir die Streckenführung vorstelle. Im oberen Teil befindet sich der SchattenBhf und unten, wo jetzt nur eine gerade Strecke vorhanden ist, soll der Bahnhof hin. Ich will, dass die Schienen an den Rändern der Module genau abschließen, was mir ganz gut gelungen ist.
Neben dem Bahnhof will/muss ich noch einen dreiständigen Ringlokschuppen unterbringen. Die Züge sollen später auf C-Gleisen fahren.

Wie würdet ihr den Plan beenden? Was ist sinnvoll (Größe des Bahnhofs, Verteilung der Weichen)? Bietet die Streckenführung so genug Spielmöglichkeiten?
Danke schönmal im Voraus für eure Antworten

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.01.2007 23:19

Zitat von Oli|Killa|Oli
Neben dem Bahnhof will/muss ich noch einen dreiständigen Ringlokschuppen unterbringen.

Wie würdet ihr den Plan beenden? Was ist sinnvoll?



Vom Platz her dürfte es kein Problem sein.
Welches Gleissystem möchtest Du benutzen ?



Cougarman

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 06.01.2007 23:22

Hallo Cougarman.

Zitat von Cougarman
Welches Gleissystem möchtest Du benutzen ?


Das hatte ich ganz vergessen ops: . Ich will das Märklin C-Gleis verwenden. Ein Umstieg z.B. auf das K-Gleis kommt nicht infrage, da ich schon genug C-Gleise habe.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2007 00:08

Zitat von Oli|Killa|Oli
Ich will das Märklin C-Gleis verwenden. Ein Umstieg z.B. auf das K-Gleis kommt nicht infrage, da ich schon genug C-Gleise habe.



So schlecht sind die C-Gleise ja nun auch nicht.

Ich glaube das Du 360er Radien verwendet hast.
Das würde mir nicht gefallen, da würde ich mit einigen Loks und Wagen Probleme bekommen.



Cougarman

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.01.2007 17:00

Hallo Leute.

Bei einer Anlagetiefe von nur einem Meter habe ich leider keine große Wahl, um einen Zug zu wenden. R2 ist da schon die Schmerzgrenze. Ich könnte allerhöchstens alle Kurven in einen Tunnel legen. Da wäre das problem wenigstens nicht mehr sichtbar.

Gibt es denn sonst nichts zu sagen zu dem Plan? Ich brauche das Feedback, echt.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2007 17:20

Hallo Olli,

Ich habe mir mal erlaubt, mit Deinen Maßen und Deiner Vorgabe, ein wenig zu spielen.
Mit Radius 437,5 und unten mit schlanken Weichen.
Was möchtest Du noch reinhaben ?



Cougarman

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#7 von Thilo , 07.01.2007 17:20

Hallo Olli,

warum ist das unterste Schattenbahnhofsgleis so kurz?

An was für einen Bahnhof dachtest du? Hast du dir da schon weitere Überlegungen gemacht?

Ansonsten könnte ich mal schauen ob ich z. B. meinen Modulbahnhof für dich etwas umstricken könnte.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Bin am Planen!



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#8 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.01.2007 17:33

Hallo.

Zitat von Cougarman
Ich habe mir mal erlaubt, mit Deinen Maßen und Deiner Vorgabe, ein wenig zu spielen.


Danke für die Drehscheibe. Ich habe nur den Lokschuppen, der über eine DWW befahren wird (lässt sich mit C-Gleisen machen). Dein Plan kommt mir im Bahnhofsbereich etwas zu langweilig vor. Wie bringt man da mehr Möglichkeiten rein?

Zitat von Thilo
warum ist das unterste Schattenbahnhofsgleis so kurz?


ich habe es nur nicht fertig "gebaut" . Das könnte man natürlich noch verlängern.

Zitat von Thilo
An was für einen Bahnhof dachtest du? Hast du dir da schon weitere Überlegungen gemacht?


Ich dachte an einen Durchfahrtsbahnhof, angeschlossen an eine eingleisige Nebenbahnstrecke. Wenn möglich, soll noch für etwas Rangierbetrieb durch Industrie oder Güterverladung gesorgt werden. Ein Blindgleis zum Abstellen einer Lok mit Dieseltankstelle wäre auch praktisch.
Der Clou wäre natürlich, wenn ich das mittlere Modul bei zu wenig Platz einfach herausnehmen könnte und dann eine kompaktere Anlage hätte, die dennoch zusammenpasst . Das muss aber nicht sein - war nur so eine Idee.

Wie lang dürfen Züge denn bei dieser Anlagengröße ungefähr sein, dass man noch etwas damit anfangen kann?

Danke für die konstruktiven Fragen (weiter so!) und den Plan.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#9 von PapaTango ( gelöscht ) , 07.01.2007 17:38

@Cougarman

Sorry wegen der Einmischung, aber mir gefällt diese Weichenanordnung besser ... kein "Geschlängel"



PapaTango

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#10 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.01.2007 17:40

Hallo PapaTango.

Zitat von PapaTango
kein "Geschlängel"


Du hast recht. Damit verlängert sich auch die Länge der Gleise im SBhf ein wenig (, was aber bei mir nicht im Vordergrund steht, da ich nicht sehr viel Rollmaterial habe).

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2007 17:54

Zitat von Oli|Killa|Oli
Ich habe nur den Lokschuppen, der über eine DWW befahren wird (lässt sich mit C-Gleisen machen).



Oha, das wird aber eine seltsame Konstruktion.
Da würde ich überlegen, ob es wirklich ein Ringlokschuppen sein muss.



Cougarman

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2007 17:56

Zitat von PapaTango
@Cougarman

Sorry wegen der Einmischung, aber mir gefällt diese Weichenanordnung besser ... kein "Geschlängel"



Hallo PapaTango,

mir gefällt das auch besser, aber die Vorgabe (s.o.) war so.



Cougarman

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#13 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.01.2007 18:30

Hallo Cougarman.

Zitat von Cougarman
Oha, das wird aber eine seltsame Konstruktion.


Wie meinst du das? Hier mal ein Bild der Schienenanordnung:
Klick mich
Verbaute Gleise: Dreiwegweiche 24630 / mittleres Gleis: 2x 24188 / äußere Gleise: je 24107 und 2x 24172. Die Gleisanschlüsse schließen hinten im Lokschuppen genau ab.

Zitat von Cougarman
Da würde ich überlegen, ob es wirklich ein Ringlokschuppen sein muss.


Den Lokschuppen habe ich schon. Ich möchte ihn schon gern verbaut haben.

Gibt es weitere Vorschläge für die Streckenführung im Bereich des Bahnhofs / im sichtbaren Teil der Anlage?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2007 18:42

Zitat von Oli|Killa|Oli
Wie meinst du das? Hier mal ein Bild der Schienenanordnung:

Verbaute Gleise: Dreiwegweiche 24630 / mittleres Gleis: 2x 24188 / äußere Gleise: je 24107 und 2x 24172. Die Gleisanschlüsse schließen hinten im Lokschuppen genau ab.



Und das ist die Gradzahl von dem Lokschuppen ?
Dann hast Du es doch ?



Cougarman

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#15 von Thilo , 07.01.2007 18:49

Hallo Olli,

ich habe einmal schnell den Bf. Kelbra (Kyffh) in deine Vorlage reingeplant. Beim Vorbild war anstelle deines Rundlokschuppens nur ein zweiständiger Rechteckschuppen. Das gegenüberliegende Gleis (wo ich die Bekohlungsanlage eingezeichnet habe) war der Gleisanschluß eines Sägewerks (die Entscheidung liegt bei dir ).

Evtl. müßtest du das Empfangsgebäude und den Güterschuppen auf ein kleines Extrabrett setzen, das ist doch etwas eng geworden.

Deinen Schattenbahnhof mußte ich doch mit dem verkürzten dritten Gleis nehmen, da es sonst mit dem Lokschuppen zu eng geworden wäre.

Von der linken Bahnhofseinfahrt bis zur Einfahrt in den Schattenbahnhof (Tunnel?) hast du zumindest eine kleine Paradestrecke mit R2 als Übergangsbogen zum R1.



Viel Erfolg beim weiteren Planen und Grübeln!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#16 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.01.2007 09:40

Hallo Olli!

Zitat von Oli|Killa|Oli
Verbaute Gleise: Dreiwegweiche 24630 / mittleres Gleis: 2x 24188 / äußere Gleise: je 24107 und 2x 24172. Die Gleisanschlüsse schließen hinten im Lokschuppen genau ab.



Du musste bedenken, dass die Dreiwegweiche einen Winkel von 24° hat.
Diesen kannst Du mit 24215 auf 9° und mit 24207 auf 17° reduzieren.
Die meisten Ringlokschppen sind für 7,5° oder 15° ausgelegt. Um die Differenz sollte das C-Gleis aber dehnbar sein.

Wenn Du an die Dreiwegweiche mit 24224 drei Parallelgleise anlegst ,kannst Du einen dreiständigen oder zweiständigen Rechteckschuppen mit Abstellgleis unterbringen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#17 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 09.01.2007 21:21

Hallo Thilo.

Der Plan ist echt genial (für meinen Fall ). Der lässt sich mit meinen Vorstellungen wahrscheinlich sehr gut vereinen. Ich plane mal selbst noch etwas daran herum .

An alle mit guten Ideen :
Gibt es weitere Ideen oder eine Weiterentwicklung von Thilos Plan, was die Rangieranlagen angeht?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#18 von Münch ( gelöscht ) , 10.01.2007 13:22

Hallo Olli
Wen es der Platz erlaubt,würde ich zum Gleis mit der Bekohlung
noch ein zusätzliches daneben ergänzen.Großer (Zeit-)aufwand bei der Unterhaltung von Dampfloks besteht/bestand in der Entschlackung.
Bei entsprechender Größe des BW wurde daher ein separates Gleis
vorgesehen,auf dem die Entschlackung durchgeführt wurde.Je nach
Lokgröße gibt es schöne bastlerische Möglichkeiten (Bausätze),das nachzustellen.
(ggf. mit zusätzlichem Rohrblasgerüst)
mfg



Münch

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#19 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.01.2007 15:34

Hallo Münch.

Zitat von Münch
noch ein zusätzliches daneben ergänzen.


Das kommt mir schon leicht überladen vor. Auch will ich eher mit Diesel- als mit Dampfloks fahren.
Dem gegenüber steht natürlich eine Variation mehr (mit entsprechend vielen Fahrmöglichkeiten), was ich auch wichtig finde. Ich werde jetzt ersteinmal meinen Plan fertig stellen. Den findet ihr dann auch hier.

Aber ich freue mich immernoch über neue Planungsideen. Wenn euch was einfällt...

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#20 von Thilo , 10.01.2007 19:11

Hallo Olli,

Vielen Dank für das Lob, aber ich bin selber nicht so zufrieden mit dem Plan.

Wenn man den Lokschuppen an das linke Gleis der Kreuzung verlegen würde, könnte man auch das dritte Abstellgleis im Schattenbf. auf die volle Länge bringen. Das rechte Stumpfgleis von der Kreuzung könnte dann auch länger werden. Insgesamt hätte man etwas mehr Luft.

Beim Vorbildbahnhof war übrigens das obere Rampengleis in Wirklichkeit ein Kleinlokschuppen, der im Jahr 1929 direkt an die Rampe "angebaut" wurde als die Bahngesellschaft einen Kleindiesel anschaffte.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#21 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:11

Hallo Thilo.

Zitat von Thilo
...könnte man auch das dritte Abstellgleis im Schattenbf. auf die volle Länge bringen...


Hab ich geschafft .
Bei meinem Plan (dein Plan wurde größtenteils übernommen) konnte ich das innerste Gleis im SBhf auf ganze Länge ausdehnen. Um die äußeren beiden doppelt zu verwenden, habe ich ein Weichenpaar zum Gleiswechsel eingebaut (ich habe keine 3m langen Züge ). An der rechten Seite habe ich die Weichenstraße am Bahnhofseingang etwas anders geregelt. Links habe ich das von links über die Kreuzung befahrbare Abstellgleis gestrichen, weil das über das Modul hinausgeht (die Übergänge... ).
Aber schau selbst. und zwar hier(1) und hier(2).

Was hältst du davon?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#22 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:28

Guten Abend

Sieht gut aus Olli, dann wünsch ich dir mal viel spaß beim basteln , ich hoffe ich bin am Wochenende auch soweit mit planen fertig



King-of-LA

RE: Meine Anlage: Streckenführung OK?

#23 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:32

Hallo Michael.

Ich lasse den Plan von meinen Stammtischlern (MIST Rhein-Neckar) "absegnen". Obwohl der Plan schon so gut wie beschlossen ist, will ich nach 2 Niederlagen (siehe auf meiner Homepage) auf Nummer Sicher gehen. Dann geht es wirklich los.

Gruß und ein mordsmäßig dicken Dank an Thilo (was für ein Plan...) von Olli



Oli|Killa|Oli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz