RE: Dekodereinstellung ACME 120

#1 von ruedi71 , 03.10.2013 09:50

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand bei der neuen ACME 120 den LoPi 4 so eingestellt bekommen, dass es zu einer vernünftigen Lastregelung kommt. Ich habe mir das Innenleben der Lok noch nicht näher angeschaut. ist durch Funktionsmapping eine sinnvolle Einstellung der Lichtfunktionen möglich?

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#2 von CarstenLB , 08.10.2013 22:26

Zitat von ruedi71
vernünftigen Lastregelung [...] Funktionsmapping eine sinnvolle Einstellung der Lichtfunktionen



Hallo Rüdiger,

welches verhalten zeigt denn Deine 120er? Welche Lok hast Du (mit oder ohne Decoder ab Werk)? Wenn ohne, welcher Decoder?

Ich habe seit heute die 69360 (also mit Decoder ab Werk) und bin nur mäßig begeistert, eher sogar entgeistert . Im unteren Drittel (bei 128 Fahrstufen) fährt die Lok nicht gleichmäßig, sondern normal-langsam-normal-langsam. Ich vermute mechanische Unzulänglichkeiten, die der Decoder auch nicht wett machen kann, bzw. durch diesen werden sie eher noch verstärkt.

Die Elektrik scheint mir auch eher dürftig. Das unteren Spitzenlicht sind Duo-LEDs, das obere ist eine einfarbige LED, die auch noch separat schaltbar ist Die Folge ist, daß unteres und oberes Spitzenlicht unterschiedliche Farbe und Helligkeit haben
Die Ausgänge zu Mappen ist dank ESU-Decoder ein einfaches (Licht vorn/hinten und AUX1/AUX2).
Das Spitzenlicht auf einer Seite komplett abzuschalten scheint nicht vorgesehen zu sein Angehängte Wagen werden also rot angeleuchtet

AUX3 und AUX4 sind die Führerstandsbeleuchtung.

Optische Details wurden hier im Forum glaube ich schon behandelt.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#3 von ruedi71 , 10.10.2013 12:09

Hallo Carsten,

ich habe ebenfalls die 65360. Die Ausgänge habe ich noch nicht gemappt. Ich muss auf meine Ecos erst ein Update aufspielen, da wohl auf dem Lopi 4 eine neue Software aufgespielt ist, die meine Ecos nicht versteht und sich auch nicht auslesen lässt. Wie hast Du denn die Ausgänge gemappt, dass sinnvolle Funktionen dabei herauskommen (welche CV auf welchen Wert?)?

Was das Getriebe angeht, so hasst Du sicher recht. Ich habe die Lok nun über eine Stunden einfahren lassen, jetzt läuft sie um Welten besser.
Außerdem habe ich diese CV Änderung von eine anderen User im Parallelforum gesagt bekommen:

CV2=1
CV53=150
CV54=182
CV55=50

Damit fährt sie nun wirklich brauchbar und fährt auch in Kurven nahezu gleichmäßig.

Warum kann er Hersteller nicht den Decoder gleich richtig einstellen? Wenn diese Lok bei meinem Händler in Kurven dieses Fahrverhalten gezeigt hätte, wie sie aus der Verpackung gehabt hat, dann hätte ich sie gleich dort gelassen. Nach den Änderungen in der Lastregelung fährt sie nun manierlich. Das selbe Problem haben ja auch die Piko Expert Loks. Auch hier muss erst mal der Decoder richtig eingestellt werden, damit ein manierliches Fahren möglich ist (nachdem ich zuvor noch etliche Uhlenbrock-Decoder ersetzt hatte).
Von einem Händler hatte ich mal die Auskunft erhalten (auf die Frage, warum AC Modelle bis zu 50 Euro über den DC Modellen liegen), dass die Decoder und Schleifer im Einkaufspreis nur 15 Euro ausmachen. ESU würde sich aber die Decodereinstellung für die einzelne Modellen von den Modellbahnherstellern teuer bezahlen lassen. Also dann entweder kräftiger Aufschlag auf die AC Modelle oder es kommt ein Decoder rein, ohne Einstellung (über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen).


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#4 von CarstenLB , 11.10.2013 10:45

Hallo Rüdiger,

ich habe bisher an den Decodereinstellungen nichts geändert. Ich arbeite mit dem ESU Lokprogrammer, da lassen sich die Einstellungen etwas komfortabler vornehmen.

Ich könnte Dir per E-Mail die Original-Einstellungen als ESU-Projekt schicken. Du kannst Dir die ESU Lokprogrammer Software installieren, dort das Projekt importieren, die gewünschten Mappings machen und eine CV Liste exportieren. Dazu brauchst Du den LokProgrammer an sich nicht.

Ich werde bei meiner Lok mal die von Dir genannten CVs testen. Über einfahren der Lok hatte ich auch schon nachgedacht, ich wollte die Lok aber nicht allzu sehr abnutzen und sie dann ggf. doch umtauschen... Mal sehen was ich mache... ich berichte.

Mittlerweile hatte ich herausgefunden, daß das von mir geschilderte Verhalten nur in Fahrtrichtung 1 in der Rechtskurve auftritt. Ich habe die Lok bisher auf einem Testkreis mit Radius 360mm getestet, als Mindestradius ist aber 450mm angegeben. Also müsste ich der Fairness halber hier auch noch korrigieren...


Kein Wunder hat man ESU Decoder verwendet, der Decoder muß eben bei dieser Lok die mechanischen Schwächen ausgleichen...

Der Lok-Hersteller kennt die Eigenheiten des Decoders nicht und hat vielleicht keine Ahnung von Regelungstechnik. Der Decoderhersteller, wenn er die Einstellungen vornimmt, hat vielleicht nur ein Vormuster und die Serie weicht davon ab...

Wechselstrommodelle müssen die Märklin Digitalformate können. Wenn Du die UVP von ESU Decodern vergleichst ist der V4.0 DCC Decoder preiswerter als der V4.0 und der V4.0 M4. Von der Hardware her behaupte ich mal sind diese Decoder identisch, auf dem Prozessor ist nur jeweils eine andere Software. Diesen Unterschied bezahlst Du dann...


Mit erstaunen stelle ich gerade fest, daß MSL die Wechselstromvariante 38EUR preiswerter anbietet als die Gleichstromvariante...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#5 von lokhenry , 14.10.2013 21:02

Hi,

nun habe ich etwas Zeit und konnte mich der ACME BR120 etwas widmen, nun das gute zuerst,
die Zugkraft ist wirklich gut und ich kann Problemlos 13 IC Wagen mit Beleuchtung ziehen, da ich ein Radius von min 860 habe, ist ein wirklich langsamer werden unter Last nicht festzustellen, der ESU 4 macht das ganz gut.
Die Langsamfahr Qualität ist Super auch mit einem 13 Wagen Fernzug, ein Zeitlupentempo über Stunden unbeabsichtigt passiert, auch kein Problem.

Und nun zu den Feinheiten, die Detaillierung ist sehr gut, das eine solche Lok kein Indusi hat ist schon Merkwürdig, dass die Isolatoren nicht blau sind, naja und die Pantos am Draht nicht zu gebrauchen.

Also habe ich die Indusi Magneten gefertigt, die Isolatoren getauscht und neue Pantos mit passenden Schleifer montiert, dann ging’s weiter zum Einfahren und hier die nächste Überraschung, mit dem Frontlicht geht die Kabinenbeleuchtung sehr grell mit an, wird die Führerhausbeleuchtung mit Schalter eins und vier ausgeschaltet, meint eine Seite nicht ausgehen zu müssen, es wird noch spannender, das Spitzenlicht geht nicht, nur die unteren Lampen gehen, die andere Seite ist ok, zu allem Übel fällt ein Kunststoff Puffer ab, wo ich sagen muss, die Lok ist schon ok, aber diese weichen Plastik Puffer ist schon eine Zumutung, wenn diese Lok irgenwo vorkracht sind die sowieso weg, also werde ich die Puffer auch gegen welche aus Metall tauschen müssen.

Hier ein paar Bilder: Die Indusi Magneten werde ich noch schwarz machen:





















Tja; die elektrische Schaltung ist Typisch italienisch, dass eine LED defekt ist kann ich nicht glauben?

Meine Frage, hat Eure BR 120 auch solche Mucken?

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#6 von CarstenLB , 14.10.2013 22:05

Hallo zusammen,

mit den CV Einstellungen von Rüdiger und einer Einfahrzeit von 2,5h fährt die Lok jetzt auch auf Radius 360mm in der heiklen Fahrstufe 39 ... hmmm... besser (ohne Wagen).

Zitat von lokhenry
Und nun zu den Feinheiten, die Detaillierung ist sehr gut, das eine solche Lok kein Indusi hat ist schon Merkwürdig, dass die Isolatoren nicht blau sind, naja und die Pantos am Draht nicht zu gebrauchen.
Also habe ich die Indusi Magneten gefertigt, die Isolatoren getauscht und neue Pantos mit passenden Schleifer montiert


@Henry, wie hast Du die Indusi Maneten gefertigt? Welche Pantos und welche Isolatoren hast Du genommen? Passen die dann 1:1?


Ich habe hier mal das Mapping der Funktionstasten reingestellt:


Licht vorwärts/rückwärts schaltet nur die unteren LED.
Die obere LEDs sind an AUX1 und AUX2 angeschlossen und werden mit F3 eingeschaltet (fahrtrichtungsabhängig).
Führerstandsbeleuchtung AUX3 und AUX4, geschaltet mit F4 (fahrtrichtungsabhängig).

Auf einer Seite der Lok die Beleuchtung abzuschalten funktioniert so nicht denke ich.


Noch zu den Äußerlichkeiten... Für meinen Geschmack ist das rot der Lackierung einen Tick zu dunkel und zu sehr ins braun. Bei künstlicher Beleuchtung erscheint mir das jedenfalls so.
Auf Seite 2 der Lok scheint mir das obere Spitzenlicht eher eine warmweiße LED zu sein...


Und das rote Licht scheint auch noch auf beiden Seiten durch das obere Spitzenlicht durch. Auf dem Foto deutlicher sichtbar als in natura, dennoch bin ich diesbezüglich etwas penibel...



Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#7 von lokhenry , 14.10.2013 23:12

Hi Carsten,

ein Stück Kunststoff 4 X 4 X 10 mm mit einer Schleifscheibe bearbeitet.
Mein Muster war die Indusi der schönen Lima Maschine, ok ein Stück flaches Holz, darauf Doppelklebeband und das Vierkantstück bearbeitet.
Zuerst den Schuh machen und dann mittig zwei 0,7 mm Löcher mit 4 mm Abstand bohren, dann zwei 0,7 mm Messing Drähte in die Löcher rein kleben und nach dem trocknen die Länge auf Maß schneiden.
Dann seitlich ein 0,4 mm Bohrung gemacht und ein gebogenen 0,4 mm Draht als Imitation für das
Indusi Kabel, in diese Bohrung auch einkleben, nach dem trocknen wie ein U biegen.
Unter dem Fahrgestell mittig zwischen der erste und dritte Feder zwei 0,7 mm Löcher mit 4 mm Abstand bohren und die zwei MS Drähte reinschieben und wenn alles ok ist, dann einkleben.

Ich habe aber eine bessere Methode gefunden,

ein Stück von 10 mm einer Neusilber H0 Schiene sauber abtrennen, die Anfänge etwas anschleifen, so dass der Typische Indusiblock mit Rand entsteht, zwei Messingdrähte senkrecht auflöten, dito von Innen ein 0,3mm Kupferdraht ankleben und wie ein U formen und das Ganze in zwei Löcher im Drehgestell anbringen, das geht deutlich schneller.

Für das Mapping vielen Dank, werde die Tage das übernehmen, wie stehen die Schalter bei Dir?( alle auf ON )?

Die Isolatoren blau anstreichen, wer unter Draht fährt direkt die Pantos wechseln, die Originale sind nur schön, aber nicht für den Anlagen Einsatz geeignet.

Wer eine Skizze braucht muss ich eine pinnen.

Hier die Lima Indusi, nicht schlecht was Lima da zum Schluss
Gemacht hat:







Hier mein Teil:











Die Indusi wird nun schwarz gemacht und fertig ist das Teil.
Nur keine Angst, ist schnell gemacht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#8 von CarstenLB , 15.10.2013 21:51

Hallo Henry,

vielen Dank für die Infos.

Aber... welchen Pantographen verwendest Du? Hersteller? Artikelnummer? ... Und paßt der direkt auf die Lok?

Hier die Einstellungen der Schalter:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#9 von lokhenry , 15.10.2013 23:40

Hallo Carsten,

es ist wie immer im Leben, ich hatte noch ein Satz Pantos von Sommerfeld die nicht mehr im Programm sind, der Schleifer ist von einen Panto der BR 1044 von Roco sieht genauso aus wie der von der BR 120.
Die Pantos der ÖBB 1044 sehen Super aus brechen aber wie nichts weg, so hat man im Laufe der Jahren eine Menge Pantos Schrott zusammen.

Aber die Märklin BR 120 hat auch so ein Panto der gar nicht so schlecht aussieht.

Hier:

http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3153

Ich würde den Schleifer vom Original nehmen.


Hi,

NACHTRAG die Pantos sind von meiner Mätrix 120 004, diese hat von Roco andere Pantos erhalten,

siehe hier, Seite zwei da kommen die Bilder mit den Pantos, der Vorteil fast 40% Preiswerter:

http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44186&start=25


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#10 von lokhenry , 16.10.2013 21:00

Hi,

habe beim ESU Lopi 4 die CVs für die Frontbeleuchtung der ACME BR 120 angepasst, vorab die vier Schalter müssen auf off stehen.
Das Ergebnis ist mit diesen CVs sehr ordentlich.

Licht vorne CV 262 = 10
Licht hinten CV 270 = 10
Spitzenlicht AUX 1 CV 278 = 2
Spitzenlicht AUX 2 CV 286 = 2
Führerstand AUX 3 CV 294 = 5
Führerstand AUX 4 CV 302 = 5

Der Regelbereich ist von 1 – 31 man sieht wie weit runter gedreht wurde, die drei Spitzenlichter sind Nun gleichmäßig.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#11 von Oambegga Bockerl , 19.11.2013 12:58

Hallo,

kleine Frage: Lese ich das richtig dass die FA3/4 für die Führerstandsbeleuchtungen als Logikpegel ausgelegt sind?

Danke!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#12 von lokhenry , 19.11.2013 13:54

Hallo Thomas,

Ja so ist es, man kann es Ändern aber warum?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#13 von Oambegga Bockerl , 19.11.2013 21:59

Servus Henry,

danke für deine Antwort. Dann weiss ich dass ich einen Zimo MX644C ordern muss. Ist schon ein Jammer diese MTC-Murkserei. Da lobe ich mir PluX22!

Merci nochmal!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#14 von CarstenLB , 19.11.2013 22:10

Hallo Thomas,

also in der Variante mit Decoder ist ein ESU Loksound drin...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#15 von Oambegga Bockerl , 20.11.2013 07:57

You made my day...... LOL....:D


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#16 von CarstenLB , 20.11.2013 20:30


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#17 von ICE62 ( gelöscht ) , 25.11.2013 17:16

Hallo in die Runde,

ich bin mal der Sache mit der Beleuchtung nachgegangen. Warum ACME das dritte Spitzenlicht separat schaltet ist mir genauso unverständlich wie die Nichtabschaltung der Zugschlussbeleuchtung.
Wer sich den Umgang mit einem Lötkolben zutraut, für den habe ich hier einen Lösungsvorschlag:

Für die Beleuchtung sind die Kabelfarben Weiß (Zugschluss) und gelb (3.Spitzenlicht) verantwortlich. Also die beiden ablöten. Das gelbe Kabel kann direkt auf den Pin W(dort wo vorher das Weiße dran war) gelötet werden.
Das Weiße wird jetzt verlängert und über Kreuz(sprich Führerstand 1 und 2) auf den Pin Y gelötet werden.
Damit wird jetzt das 3. Spitzenlicht über f0 geschaltet und die Zugschlussbeleuchtung über AUX1 und AUX2.

Damit die Zugschlussbeleuchtung auch in Fahrtrichtung jeweils hinten leuchtet müssen die Ausgänge AUX1 und 2 nur noch logisch neu auf f3 verknüpft werden.
Kleiner Effekt am Rande: über f6 (Rangiergang) lässt sich jetzt auch die Rangierbeleuchtung schalten (Spitzenlicht auf beiden Enden)
Bilder bekomme ich nicht hochgeladen, warum weiß ich nicht(jpg,bmp oder png nicht als Dateiendung erlaubt)
unter https://www.youtube.com/watch?v=16LWWZpm3II ist ein kleiner Film davon

Viel Spaß

Dirk


ICE62

RE: Dekodereinstellung ACME 120

#18 von gvs , 26.11.2013 20:12

Hallo Dirk,

danke für den Tip, der Umbau klingt ja recht einfach.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#19 von lokhenry , 26.11.2013 21:14

Auch von mir ein Dankeschön.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#20 von lokhenry , 27.11.2013 22:58

Zitat von ICE62
Hallo in die Runde,

ich bin mal der Sache mit der Beleuchtung nachgegangen. Warum ACME das dritte Spitzenlicht separat schaltet ist mir genauso unverständlich wie die Nichtabschaltung der Zugschlussbeleuchtung.
Wer sich den Umgang mit einem Lötkolben zutraut, für den habe ich hier einen Lösungsvorschlag:

Für die Beleuchtung sind die Kabelfarben Weiß (Zugschluss) und gelb (3.Spitzenlicht) verantwortlich. Also die beiden ablöten. Das gelbe Kabel kann direkt auf den Pin W(dort wo vorher das Weiße dran war) gelötet werden.
Das Weiße wird jetzt verlängert und über Kreuz(sprich Führerstand 1 und 2) auf den Pin Y gelötet werden.
Damit wird jetzt das 3. Spitzenlicht über f0 geschaltet und die Zugschlussbeleuchtung über AUX1 und AUX2.

Damit die Zugschlussbeleuchtung auch in Fahrtrichtung jeweils hinten leuchtet müssen die Ausgänge AUX1 und 2 nur noch logisch neu auf f3 verknüpft werden.
Kleiner Effekt am Rande: über f6 (Rangiergang) lässt sich jetzt auch die Rangierbeleuchtung schalten (Spitzenlicht auf beiden Enden)
Bilder bekomme ich nicht hochgeladen, warum weiß ich nicht(jpg,bmp oder png nicht als Dateiendung erlaubt)
unter https://www.youtube.com/watch?v=16LWWZpm3II ist ein kleiner Film davon

Viel Spaß

Dirk







Hallo Dirk,

also bei mir geht das Spitzenlicht mit der Umverdrahtung, alles andere geht nicht, ich habe einen DCC Decoder Lopi 4.

Also habe ich das so Umprogrammiert wie ich mir das Wünsche.

F0 = Licht mit der Fahrtrichtung schaltend.
F1 = Rot Schlusslicht Seite 1
F2 = Rot Schlusslicht Seite 2
F3 = Führerstand Beleuchtung 1
F4 = Führerstand Beleuchtung 2
F5 = Rangierlicht Seite 1 + 2 An, unabhängig ob Rangier oder Streckengang
F6 = Rangiergang

Das klappt Natürlich nur wenn die weißen Kabel von Seite 1 Kreuzend auf Seite 2 am Lötanschluss der gelben Kabel angelötet werden und die gelben Kabel an der gleichen Seite wo vorher die Weißen
Kabel waren, angelötet werden. (Siehe Video):

Hier mein Anschlußschema, mit dem Lokprogrammer:





Mit dieser Schaltung können Führerhaus Beleuchtung und die Schlusslichter unabhängig der Fahrtrichtung Ein und Ausgeschaltet werden.
Die Rangierbeleuchtung will ich auch unabhängig vom Rangiergang haben, weil ich auch mit Normalfahrt Rangieren möchte.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#21 von ICE62 ( gelöscht ) , 27.11.2013 23:19

Hallo Henry, da ich mir mal was gönnen wollte habe ich mir dieDCC mit Sound geholt. Ich habe sie erst seit letzten Samstag und habe mich auch noch nicht in die Soundslots eingearbeitet, denn die mitgelieferte Beschreibung ist sehr dürftig aber wenn ich am Wochende wieder zu hause bin werde ich sie mir mal vornehmen. Bei mir laufen die restlichen Loks mit der Belegung f0= Zuglok mit Spitzenlicht f1= Schublok mit Schlusslicht f2=Sololok mit Spitzenlicht und Schlusslicht und f3=Rangierbeleuchtung. Den Sound werde ich dann entsprechend belegen.

Gruß
Dirk


ICE62

RE: Dekodereinstellung ACME 120

#22 von lokhenry , 28.11.2013 00:29

Hallo Dirk,

jeder wie er will, mit dem Pogrammer ist alles möglich, ich wollte die Führerhaus Beleuchtung sowohl 1 wie 2 Ein und Ausschalten können, genau wie das Schlußlicht, so kannste alles machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#23 von ICE62 ( gelöscht ) , 19.12.2013 10:19

Zitat von lokhenry
Hi,

habe beim ESU Lopi 4 die CVs für die Frontbeleuchtung der ACME BR 120 angepasst, vorab die vier Schalter müssen auf off stehen.
Das Ergebnis ist mit diesen CVs sehr ordentlich.

Licht vorne CV 262 = 10
Licht hinten CV 270 = 10
Spitzenlicht AUX 1 CV 278 = 2
Spitzenlicht AUX 2 CV 286 = 2
Führerstand AUX 3 CV 294 = 5
Führerstand AUX 4 CV 302 = 5

Der Regelbereich ist von 1 – 31 man sieht wie weit runter gedreht wurde, die drei Spitzenlichter sind Nun gleichmäßig.


Gruß

Henry


Hallo Henry,
habe deine Werte mal ausprobiert, bei meiner tritt der Effekt auf, das das Licht flackert. Aber die Ausgangssituation ist auch nicht hinnehmbar. Hier mal ein Vergleich zwischen 4 V200 in diversen lichttechnischen Umrüststufen und im Hintergrund die extrem helle 120:


Gruß
Dirk


ICE62

RE: Dekodereinstellung ACME 120

#24 von lokhenry , 19.12.2013 12:40

Hii

wieso flackert das Licht, ist bei mir nicht so?

Allerdings ist nur ein Lopi 4 verbaut und kein Sound Decoder?

Hat dein Decoder eine Macke?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#25 von ICE62 ( gelöscht ) , 20.12.2013 14:32

Hallo Henry,

habe das Phänomen "Flackern in der Griff bekommen. Die Spezial Funktion CV1 war auf null und nicht auf 128 (LED Modus). Scheint die PWM für den Dimmer zu beeinflussen, da Glühlampen träger sind als LEDs und jetzt sieht das träge Auge nicht mehr die Schaltfrequenz.

Gruß
Dirk


ICE62

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz