Hallo ETR 500 Freunde, nun habe ich vom Weihnachtsmann den Ergenzungsset mit den drei Wagen bekommen, habe das Teil erstmals mühsam gekuppelt und prompt einen Stift der Elektrischen Stecker Kupplung verbogen, beim geradebiegen natürlich abgerissen, was eine Sch……. . Ich habe den
Wagen zerlegt und ein Stift mit 0,6 mm gesucht was nicht so einfach war und den wieder repariert.
Ist doch ein schöner Treibwagen, ich war drauf und dran den zurückzugeben an den Weihnachtsmann.
Dann ging’s los mit der Jungfernfahrt, die dauerte nicht lange bei der ersten Weiche sprangen zwei Wagen von den Schienen und entgleisten da der Zug sehr langsam fuhr gab es keine Personen Schaden. Also wieder zurück zum Reparatur Terminal und bei Stopp springt auch noch durch das Notausverhalten des Lopi 3 der Triebkopf raus. Diagnose der Lopi 3 für den Zug nicht zu gebrauchen, habe einen Lenz Silver eingebaut, die Scheinwerfer der Frontbeleuchtung sind zu hell und müssen gedimmt werden. Beim prüfen der Achsabstände der erste Sch… alle Räder liegen zwischen 14,1 mm bis 14,6 mm, ergo alle Radsätze auf 14,3 justieren eigentlich für so ein Modell eine Schande das Ansehen der Firma A.C.M.E. hat bei mir sehr gelitten, nun habe ich den Zug wieder für eine Probefahrt auf die Schienen gestellt und an einer Hosenträger Weichenverbindung entgleisen immer noch zwei Wagen, bei genauer Untersuchung habe ich auch die Ursache festgestellt, das Drehgestell bleibt beim drehen an der Schürze hängen, wieder mal so einen Sache, wie soll hier ein unbedarfter diesen Triebwagen ans Laufen bringen? Ursache Behebung : mit der Schleifscheibe vorsichtig vom Innenmaterial der Schürze 0,3 – 0,4 mm abgeschliffen.
Um die stellen besser zu sehen, habe ich den Grad stehen lassen.
Das Ergebnis ist sehr gut, der ETR 500 fährt nun mit 60% (mehr ist auch möglich)Speed durch alle Bhf. Weichen. Mehr als genug, die Vmax ca 280 Km/h nicht schlecht aber das der Triebwagen auch mit Zeitlupentempo in den Bhf. Fahren kann ohne zu Ruckeln ist schon sehr erstaunlich. Beim Decoder Wechsel habe ich die Funktion F1 und F2 anstelle der gelb/weis Schaltung direkt schon auf den Stecker um gelötet.
Nun ist der ETR 500 so wie er vom Hersteller hätte sein müssen.
Im DCC Modus habe ich kein Spannungsverlust??
Alle Wagen sind mit Innenbeleuchtung und Kondensatoren ausgerüstet,
dadurch kein flackern der Innenbeleuchtung.
Wofür sind die Einzelteile in den Beuteln, auf der BA ist nichts zu sehen?????
Gruß
Henry