RE: ACME 70001 (ETR500)

#1 von FAW ( gelöscht ) , 31.08.2008 23:27

Hab mir letzte Woche das 4teilige Set vom ETR500 geholt. Kann mir jemand sagen wann die 3-teilige Ergänzung bzw das Bordrestaurant erscheint? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man den Zug überhaupt 8-teilig fahren kann.

Tipp an alle ACME-Fans:
Hab für den kompletten Zug im Kaufhof in München 349€ bezahlt die seit kurzem ACME im Programm haben. Ist meiner Meinung nach ein super Preis. Auch die weiteren Wagensets sind zu ordentlichen Preisen erhältlich (z.B. 3-teiliges IC-Wagenset mit Steuerwagen für 155€). Für alle Nicht-Münchener: Ab einen Betrag von 50€ verschicken die Versandkostenfrei!

Gruß,

Wolfi


FAW

RE: ACME 70001 (ETR500)

#2 von lokhenry , 31.08.2008 23:37

Der Zug ist bereits auch bei mir da, ( DCC ) aber der Restaurant Wagen fehlt noch. Ich habe auch nur 350 € bezahlt. Ist ein sehr schöner Triebzug.
Übrigens ist dieser Triebwagen mit Innenbeleuchtung ausgerüstet. Sobald alles da ist, mache ich wieder ein paar Bilder.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#3 von etr , 01.09.2008 22:07

Wie mein Vorredner schon sagte, ist das Ergänzungsset mittlerweile erhältlich, der Speisewagen noch nicht.

Eine Frage an euch: Findet ihr das Kupplungssystem dieses sehr schönen Zuges auch einen absoluten Schrott? Klar, die Idee einer stromführenden Kupplung über den ganzen Zug ist gut. Das hier verwendete System scheint mir jedoch äusserst mühsam in der praktischen Handhabung (Kuppeln / Entkuppeln). Andere Hersteller liefern eine um Welten bedienungsfreundlichere Lösung. Zudem ist der Spannungsverlust extrem: Für meinen AC-Umbau habe ich im nicht motorisierten Triebkopf einen Schleifer eingebaut. Beim "Umschalten der Fahrtrichtung" rast der 8-teilige Zug (mit ESU-Lopi3, Analogbetrieb) mit Vollgas los, statt die Fahrtrichtung zu wechseln. Vierteilig ging es gerade noch, aber nicht mit jedem Dekoder / FRU.


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ACME 70001 (ETR500)

#4 von Kapitän Nemo , 01.09.2008 22:19

Hallo,

ich habe ihn auch seit kurzem und ebenfalls auf AC umgebaut.

Ich habe nur das Problem, dass die Drehgestelle der Wagen an die Wagenkästen anstossen und das sogar bei R4. Kurventauglich ist er so jedenfalls nicht.

Hat das Problem auch schon jemand gehabt ? Ich bin noch am überlegen, ob ich an den Wagenkästen ein wenig Material abfeile, befürchte nur dass unter der grünen Farbe womöglich noch weisser Kunststoff zum Vorschein kommt.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#5 von lokhenry , 01.09.2008 22:36

Zitat von Ulrich Albers
Hallo,

ich habe ihn auch seit kurzem und ebenfalls auf AC umgebaut.

Ich habe nur das Problem, dass die Drehgestelle der Wagen an die Wagenkästen anstossen und das sogar bei R4. Kurventauglich ist er so jedenfalls nicht.

Hat das Problem auch schon jemand gehabt ? Ich bin noch am überlegen, ob ich an den Wagenkästen ein wenig Material abfeile, befürchte nur dass unter der grünen Farbe womöglich noch weisser Kunststoff zum Vorschein kommt.

Gruß,

Ulrich



Hallo Ulrich, bloß nicht mach den Kuppelabstand etwas größer und warte bis die Lösung da ist, wenn der Restaurantwagen da ist schaue ich mir das auch mal an.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#6 von mike c , 02.09.2008 01:54

Hallo,

das Set 70002 (2 x 2. Kl und 1 x 1. Kl.) ist schon in Italien erhaeltlich.
Der Wagen Nr. 70011 soll in spaeter kommen.

Das ACME Katalog kann hier angeschaut werden:
http://www.roundhouse.ch/Kataloge_2008.p...atalog-2008.pdf

Leider gibt es seit 2007 kein Update bei www.acmetreni.it

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ACME 70001 (ETR500)

#7 von etr , 02.09.2008 15:25

Lieber Ulrich

Wie hast du's mit dem Schleifer gemacht? Auch am nicht motorisierten "Triebkopf" angebracht? Wenn ja: Hattest du mein Problem des enormen Spannungsverlustes durch die Kupplungen nicht?

Dankeschön für deine Infos.

Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ACME 70001 (ETR500)

#8 von Kapitän Nemo , 02.09.2008 18:40

Hallo ETR,

ich habe sowohl an der Lok als auch am Steuerwagen einen Schleifer montiert, daher habe ich vom Spannungsverlust bisher nichts gemerkt.

Allerdings konnte ich ihn wegen meines Kurvenproblemes noch nicht 7teilig fahren lassen. Übrigens sollte er sogar Schleiferumschaltung haben, ich habe mich nur noch nicht richtig mit dem dazugehörigen Steckkontakt auf der Platine beschäftigen können.

Ich habe eben mal 4 Wagen einzeln auf einer Schlängelstrecke in R1 getestet, 3 gingen tatsächlich gut durch, der vierte blockierte immer mit einem Drehgestell am Wagenboden.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#9 von etr , 02.09.2008 19:58

Lieber Ulrich

Könntest du mir bitte noch verraten, welchen Schleifer und wie du ihn am motorisierten Triebkopf montiert hast? Hoffentlich ohne Verlust von angetriebenen Achsen. Da hab' ich noch keine Lösung gefunden. Wäre für mich sehr interessant, denn das Problem mit dem Spannungsverlust der elektrischen Kupplung liesse sich so umgehen. Für Hinweise bedankt sich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ACME 70001 (ETR500)

#10 von lokhenry , 25.12.2008 16:03

Hallo ETR 500 Freunde, nun habe ich vom Weihnachtsmann den Ergenzungsset mit den drei Wagen bekommen, habe das Teil erstmals mühsam gekuppelt und prompt einen Stift der Elektrischen Stecker Kupplung verbogen, beim geradebiegen natürlich abgerissen, was eine Sch……. . Ich habe den
Wagen zerlegt und ein Stift mit 0,6 mm gesucht was nicht so einfach war und den wieder repariert.

Ist doch ein schöner Treibwagen, ich war drauf und dran den zurückzugeben an den Weihnachtsmann.




Dann ging’s los mit der Jungfernfahrt, die dauerte nicht lange bei der ersten Weiche sprangen zwei Wagen von den Schienen und entgleisten da der Zug sehr langsam fuhr gab es keine Personen Schaden. Also wieder zurück zum Reparatur Terminal und bei Stopp springt auch noch durch das Notausverhalten des Lopi 3 der Triebkopf raus. Diagnose der Lopi 3 für den Zug nicht zu gebrauchen, habe einen Lenz Silver eingebaut, die Scheinwerfer der Frontbeleuchtung sind zu hell und müssen gedimmt werden. Beim prüfen der Achsabstände der erste Sch… alle Räder liegen zwischen 14,1 mm bis 14,6 mm, ergo alle Radsätze auf 14,3 justieren eigentlich für so ein Modell eine Schande das Ansehen der Firma A.C.M.E. hat bei mir sehr gelitten, nun habe ich den Zug wieder für eine Probefahrt auf die Schienen gestellt und an einer Hosenträger Weichenverbindung entgleisen immer noch zwei Wagen, bei genauer Untersuchung habe ich auch die Ursache festgestellt, das Drehgestell bleibt beim drehen an der Schürze hängen, wieder mal so einen Sache, wie soll hier ein unbedarfter diesen Triebwagen ans Laufen bringen? Ursache Behebung : mit der Schleifscheibe vorsichtig vom Innenmaterial der Schürze 0,3 – 0,4 mm abgeschliffen.

Um die stellen besser zu sehen, habe ich den Grad stehen lassen.



Das Ergebnis ist sehr gut, der ETR 500 fährt nun mit 60% (mehr ist auch möglich)Speed durch alle Bhf. Weichen. Mehr als genug, die Vmax ca 280 Km/h nicht schlecht aber das der Triebwagen auch mit Zeitlupentempo in den Bhf. Fahren kann ohne zu Ruckeln ist schon sehr erstaunlich. Beim Decoder Wechsel habe ich die Funktion F1 und F2 anstelle der gelb/weis Schaltung direkt schon auf den Stecker um gelötet.

Nun ist der ETR 500 so wie er vom Hersteller hätte sein müssen.
Im DCC Modus habe ich kein Spannungsverlust??
Alle Wagen sind mit Innenbeleuchtung und Kondensatoren ausgerüstet,
dadurch kein flackern der Innenbeleuchtung.

Wofür sind die Einzelteile in den Beuteln, auf der BA ist nichts zu sehen?????


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#11 von Kapitän Nemo , 26.12.2008 19:04

Hallo Henry,

vielen Dank für Deinen Bericht zum ETR500, der kam genau zur richtigen Zeit.

Ich habe heute nach Deinem Beispiel meinen 7teiligen ebenfalls an den Wagen nachgearbeitet, also an allen 4 äusseren Radkästen etwas Material weggeschliffen. Danach konnten die Drehgestelle endlich sauber ohne Wiederstand eingeschlagen werden.

Das mit den Achsen konnte ich jedoch nicht nachvollziehen. Bei meinen Wagen waren alle Achsen exakt 14,3 mm, ich habe sie dann natürlich auf 13,8 für Wechselstrom abgeändert. Anscheinend gibt es bei diesem Zug wohl recht unterschiedliche Exemplare.

Den Zug zu kuppeln ist wirklich eine Strafarbeit, so etwas erlebt man wirklich nicht oft. Wenn die Haken nicht beidseitig sauber arretiert sind, hebt es den Zug in den Kurven aus dem Gleis. Der Endwagen ist bei mir zu leicht und wird durch die Kupplung ebenso leicht aus den Gleisen gehebelt, da fehlt wohl noch etwas mehr Gewicht.

Er läuft jetzt bei mir soweit recht ordentlich, nur S-Verbindungen und kleine Radien mag er nicht.

Ein schöner Zug, aber für diesen Preis kann man wirklich etwas mehr erwarten, ohne Basteln geht hier nichts.

@ETR: Sorry, ich hatte den Threat aus den Augen verloren, daher kommt meine Antwort viel zu spät. Ich habe sowohl bei der Lok als auch beim Steuerwagen mit einem Liliput Schleifer gearbeitet, der jeweils geschraubt wurde. Dabei konnte der Antrieb unverändert belassen werden.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#12 von lokhenry , 26.12.2008 19:33

Hallo Ulrich in der Öffnung für den Decoder am unmotorisierten Motorwagen habe ich auch mit Doppelklebeband ein MS Gewicht rein geklebt und jetzt kann ich damit auch alle Weichen in jeder Richtung fahren ohne Entgleisung, naja Typisch Fiat tolle Karosse aber die Technik?????
Nehme ich wieder zurück, sonst ist mein PN wieder voll.


MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#13 von Münch ( gelöscht ) , 27.12.2008 20:43

Hallo Henry
Das mit der Verarbeitung bei ACME ist so eine Sache:ich habe von dieser Firma drei Loks,zwei davon mußten wegen erheblicher Verarbeitungsmängel aufwendig nachgearbeitet werden.
Zurückgeben nützt ja nichts,wenn es sich um eine nur einmalig produzierte Variante handelt.
das zusätzliche Problem dabei ist,bekommt man im Fall des Falles auch Ersatzteile,denn auch diesbezüglich habe ich leider negative Erfahrungen gemacht.
mfg Olaf


Münch

RE: ACME 70001 (ETR500)

#14 von etr , 27.12.2008 21:05

Auf die Lösung mit dem Liliput-Schleifer bin ich inzwischen auch gekommen und habe auch dem motorisierten Triebkopf einen Schleifer spendiert.

Neue Probefahrten haben gezeigt, dass wohl nicht Spannungsabfall an den (furchtbar mühsamen) Kupplungen das Problem sind, sondern der hohe Stromverbrauch der beleuchteten Zwischenwagen. Ich hatte wohl ursprünglich - entgegen meiner Vermutung - einen LoPi V.2 drin. Mit diesem konnte die Fahrtrichtung auch mit Schleifer an Motorwagen nicht zuverlässig gewechselt werden, wohl aber mit einem neu gekauften LoPi V.3. Ob das Zufall ist oder System hat, weiss ich nicht. Auch bei der Verwendung von FRU's im Analogbetrieb zeigt sich, dass es nicht mit jedem geht. Der FRU von Uhlenbrock, der sonst bei mir in vielen Loks seit Jahren zuverlässige Dienste verrichtet, scheitert hier kläglich. Mit einen FRU von Roco, der schon vor Jahren aus dem Sortiment genommen wurde, geht's. Wenn dann noch der Speisewagen hinzu kommt, ist möglicherweise aber auch schon wieder ein kritischer Grenzwert erreicht, wer weiss.

Es scheint mir sehr komisch, dass beim AC-Umschaltimpuls alle Innenbeleuchtungen hell aufleuchten. Das müsste nicht sein. Die Stirnbeleuchtungen brennen beim Umschaltimpuls auch nicht. Das müsste doch auch bei den Innenbeleuchtungen möglich sein. Kann man dies vielleicht durch Änderung der Verkabelung lösen?

Zwei Wagen entgleisten auch bei mir in Kurven, wenn der motorisierte Triebkopf hinten war. Vielfaches Hin- und Herbewegen des Drehgestells von Hand löste bei mir das Problem - zumindest vorläufig. Tests mit hoher Geschwindigkeit stehen aber noch aus.

Fazit: Nach Monaten der Ruhe in den Schachteln fährt der Zug jetzt endlich einigermassen. Das Kupplungssystem (das heute bei geduldigem Vorgehen überraschend gut ging - aber wie lange hält es?) ist jedoch eine einzige Zumutung gegenüber dem Kunden. Hätte ich das im voraus gewusst, hätte ich den Zug wohl nicht gekauft. Aber die Kunden der bei Modern Gala produzierten Modellbahnen (welcher Marke auch immer) sind ja durch die kleinen Serien dazu erzogen worden, Modelle vorauszubestellen ... Bislang war ich noch nie enttäuscht worden, aber was sich ACME hier leistet, ist also schon ganz dick. Werde der Firma bzw. ihrer Schweizer Vertretung mal in anständigem Ton mitteilen, dass hier eine betriebstaugliche Lösung noch ihrer Realisierung harrt. Ob sie's interessiert? Das Geld haben sie ja schon eingenommen. Stolzer Preis für ein optisch schönes, technisch jedoch reichlich unausgereiftes Modell!

Nun denn: Machen wir das Beste daraus und teilen wir uns neue Erkenntnisse immer wieder mit! Davon können die anderen auch profitieren.

Weitere interessante Basteleien & Probefahrten, die hoffentlich endlich zu einem vernünftigen Resultat führen, wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ACME 70001 (ETR500)

#15 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 28.12.2008 10:04

Zitat von Kapitän Nemo
Ich habe nur das Problem, dass die Drehgestelle der Wagen an die Wagenkästen anstossen und das sogar bei R4. Kurventauglich ist er so jedenfalls nicht.

Hat das Problem auch schon jemand gehabt ? Ich bin noch am überlegen, ob ich an den Wagenkästen ein wenig Material abfeile, befürchte nur dass unter der grünen Farbe womöglich noch weisser Kunststoff zum Vorschein kommt.

Gruß,

Ulrich



Hi,
ich hab zwar nicht den ETR aber Z-Wagen von ACME mit dem selben Problem. Die sind auch dauernd auf grossen Radien entgleist weshalb ich die Fährboot-Haken und auch ein wenig Plastik vom Wagenkasten weg gemacht habe. Jetzt verträgt er sich mit allen Gleisen und anderen Wagen von anderen Herstellern.

Ein Freund hat bei seinem ACME-Cisalpino auch das Problem gehabt. Bei ihm gabs dann noch einen zu engen Kuppelabstand. Mit der Universalkupplung von Roco und der oben genannten Bearbeitung fährt der jetzt aber problemlos.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: ACME 70001 (ETR500)

#16 von lokhenry , 28.12.2008 10:20

Hallo Bata, ich habe das Problem mit dem Cisalpino con ACME nicht, fahre aber von je her die UK von Roco bei Personenwagen, nur die Güterwagen haben die KK von Mätrix.

MB Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#17 von etr , 28.12.2008 20:26

Neuste Testresultate:

Erfreulicherweise - und zu meiner Überraschung - sitzt der Zug auch bei hoher Geschwindigkeit sicher auf den Schienen - notabene erst nach intensivem Bewegen einzelner Drehgestelle von Hand. Ich habe den 7-teiligen Zug auf Märklin C-Gleis bei Minimalradius R3 mit der umgerechneten vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (ist eigentlich für Modellbahnradien viel zu schnell!) fahren lassen, und er entgleiste nicht! Sowohl bei motorisiertem Triebkopf vorne als auch hinten. Das ist ja immerhin etwas. Die Freude an diesem schönen Zug kehrt langsam zurück ...

Noch eine neue Erkenntnis zu den mühsamen Kupplungen: Beim Kuppeln halte man beide Wagenenden in je einer Hand und bewege, wenn die Stifte nicht auf Anhieb einrasten, die Wagen ganz langsam vertikal gegeneinander, bis die Stifte in die Löcher passen. Geht viel besser als mit Würgen. Das Mühsamste ist und bleibt das Einrasten des zweiten Bügels - der erste geht fast immer relativ gut.

Wünsche allen einen problemlosen Betrieb dieses Zuges.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ACME 70001 (ETR500)

#18 von lokhenry , 28.12.2008 22:23

Hallo ETR, ich gehe nach dem ersten ankuppeln auf dem Gleis mit einem
Teppichmesser zwischen den Wagen und drücke die Fleischmann ähnliche Kupplung runter so das beide einrasten, diese Kupplung ist aber als Lösung
der letzte Sch......... . Es gibt so viele Lösungen das ich hier nur den Kopf schütteln kann. Sollte einer der fünf Pinne der Stecker abbrechen, wie mir passiert ist dann viel Spaß. Für einen Modellbahner ohne Erfahrung ist der Zug überhaupt nicht zu empfehlen und auch Profis haben ihre Freude.
Naja, aber schön ist er doch, wenn der Restaurantwagen kommt wird das eine schöne Einheit.
Was ist mit dem Zurüstbeutel, was sind das für Teile, hat einer eine Idee???
Ich habe die Triebköpfe in Alexandria als wir auf den Autoreisezug gewartet haben, mit normale EC Wagen gesehen, wie ist das Möglich??Ich stelle mir die ICE 1 Triebköpfe mit IC Wagen vor, sieht gar nicht schlecht aus, auch eine Variation.
Ich habe leider nichts aufgenommen, da wir einsteigen mussten.
Es war ein IC mit den Triebköpfe des ETR 500 von Genua nach Mailand mit diesen Wagen Typ??

http://s10.directupload.net/images/081228/qomgip8d.jpg
http://s10.directupload.net/images/081228/eqwx6z2l.jpg

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#19 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 29.12.2008 08:55

Zitat von lokhenry
Ich habe die Triebköpfe in Alexandria als wir auf den Autoreisezug gewartet haben, mit normale EC Wagen gesehen, wie ist das Möglich??



Hi,
die haben für die alten Zwischenwagen neue Mehrsystem-Triebköpfe gekauft und fahren mit den alten Triebköpfen jetzt "normale" Züge:

Link 1
Link 2

Zitat von lokhenry
Es war ein IC mit den Triebköpfe des ETR 500 von Genua nach Mailand mit diesen Wagen Typ??



Das sieht mir nach "normalen" Z-Wagen aus.

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: ACME 70001 (ETR500)

#20 von lokhenry , 29.12.2008 09:59

Zitat von Das singende Cevapcici

Zitat von lokhenry
Ich habe die Triebköpfe in Alexandria als wir auf den Autoreisezug gewartet haben, mit normale EC Wagen gesehen, wie ist das Möglich??



Hi,
die haben für die alten Zwischenwagen neue Mehrsystem-Triebköpfe gekauft und fahren mit den alten Triebköpfen jetzt "normale" Züge:

Link 1
Link 2

Zitat von lokhenry
Es war ein IC mit den Triebköpfe des ETR 500 von Genua nach Mailand mit diesen Wagen Typ??



Das sieht mir nach "normalen" Z-Wagen aus.

Gruss
Bata




Hallo Bata, danke für die Info. Die Italiener sind sehr flexibel, man stelle sich die ICE Triebköpfe mit alte IC Wagen vor, naja warum nicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME 70001 (ETR500)

#21 von etr , 29.12.2008 10:46

@ Henry:

Deine Frage zum Zurüstbeutel habe ich ganz vergessen. Sind ausschliesslich Teile für Vitrinenmodelle; wenn du Fahrbetrieb machen willst, kannst du das alles vergessen. Die grünen Teile sind Ergänzungen für die Schürzen im Bereich der Drehgestelle. Werden von unten her eingesteckt (du siehst am Modell Löcher). Wenn diese Teile montiert sind, können die Drehgestelle nicht mehr ausschwenken. Die dunkelgrauen Teile würden dann ihrerseits an die grünen Schürzenteile angesteckt. Nennen sich - wenn ich mich nicht irre - in Wirklichkeit Schlingerdämpfer und werden für ruhiges Fahren bei hohen Geschwindigkeiten gebraucht. Bei den meisten Modellen sind die Schlingerdämpfer direkt am Drehgestell montiert, hier aber nicht.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ACME 70001 (ETR500)

#22 von lokhenry , 29.12.2008 14:10

Habe vor 8 Monate einen ETR 220 von Riva bestellt wird wohl nichts.

http://www.photorail.com/phr1-leFS/etr220.htm

http://www.photorail.com/phr1-leFS/le%20FS.htm

Ist dir die Seite bekannt??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz