RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#1 von moerten ( gelöscht ) , 17.10.2013 00:03

Hallo Stummis!

mit dieser Veröffentlichung möchte ich euch dringend warnen!

ich habe heute meine BR 01.10-39103 bekommen und war natürlich richtig neugierig was sie so alles kann und wie sie läuft!
soweit war alles ok, bis auf den Sound, der ist grauenvoll!
ich hatte mir einen Seuthe 10 mitbestellt, weil ich dachte die Lok hat keinen Generator. zu meiner Freude, war aber schon einer eingebaut!
das Problem war jetzt, dass der Händler des bestellten Dampföls, meine Bestellung mit Hermes verschickt hat! Hermes liebt mich so sehr, dass ich mein Paket grundsätzlich nicht bekomme, weil der Fahrer für diesen Bezirk zu faul ist, an meiner Adresse vorbeizufahren!
das endet dann immer so, dass ich mir das Paket irgendwann an einer Paketstation abholen muß, obwohl ich schon zig mal mit der Geschäftsleitung gesprochen habe. die Geschäftsleitung verspricht mir wie immer, ich bekomme das Paket mit sicherheit morgen, aber auch dann kommt es nicht!
Na ja, genug dazu! ich wollte natürlich unbedingt den Dampfgenerator anschmeißen,-habe aber kein Dampföl.
ich also im Netz gegoogelt, nach Dampfölersatz. hier nichts-da nichts! Plötzlich eine Seite wo man schreibt, der Generator ist unempfindllich und man könne jedes Duftöl nutzen, was auch schön qualmt!
ich also, nichts wie los und meiner Frueundin ihr Duftöl stibitzt und rein in den Generator!
Generator angeschmissen und los gehts! Dampf ist aber leider nur mäßig! ich probiere dies, ich probiere das. Fahre einige Runden und sehe plötzlich etwas Grausames! das Pseudo-Öl hat sich überall auf meiner Anlage verteilt, in kleinen ätzenden Punkten!
mehrere Waggons-darunter einer, an dem ich echt hänge, im Neuzustand, haben ein gesprenkeltes Dach, wo die Farbe sich einfach aufgelöst hat und nichts mehr zu retten ist! Überall dieses wiederliche Öl, was gerade den Lack meiner geliebten Anhänger und Locks auffrißt!
die Lok selbst hat kleine Lackschäden und noch weitere Waggons und Loks! den gesammten Schaden kann ich noch gar nicht überblicken! ich dachte nur intuitiv, ich muß das sofort den Stummis sagen! Unbedingt!!!

ich war außer mir-ich wollte weinen. das konnte doch nicht sein! was ist passiert!!!!!!!!??????!!!!!!!?!?????!!!!!!!!!!???????

liebe Stummis!
hiermit verbiete ich euch ausdrücklich, jemals für euren Dampfgenerator, Duftöl zu nehmen! Wer das tut, wird viel Kummer erleiden, so wie ich! ihr macht damit euren Lack ringsherum kaputt und habt noch nicht einmal guten Rauch!
also bitte! kein duftöl und am Besten auch nichts Anderes, was nicht ausdrücklich für den Generator bestimmt ist!!!!!!!!!!!!!!!

danke und tschüß


moerten

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#2 von klein.uhu , 17.10.2013 00:25

Zitat von moerten
... ich also im Netz gegoogelt, nach Dampfölersatz. hier nichts-da nichts! Plötzlich eine Seite wo man schreibt, der Generator ist unempfindllich und man könne jedes Duftöl nutzen, was auch schön qualmt! ...


Moin Moerten,

"Duftöl" für einen Dampf- / Rauchgenerator? Von der Idee habe ich noch nicht gehört. Du hast aber auch Ideen! Beileid für die beschädigten Modelle.

Die üblichen Dampfgeneratoren stammen von der Fa. Seuthe, auch die von Märklin. Da bekommt man auch das Dampföl, bei Seuthe wie bei Märklin. Ein weiteres Produkt heißt "SR 24" Dampf und Reinigungsöl (nicht zum Schmieren verwenden!).

Gibt man beim Gockel "Dampföl" als Suchbegriff ein, erhält man jede Menge Angebote für SR24, Märklin- und Seuthe-Dampföl. Nach was hast Du denn gesucht?

Einen Link zu Seuthe: http://www.seuthe-dampf.de
Und weitere Links in diesem Thema: Antworten auf häufige Anfängerfragen hier im Forum.

Und bitte den Dampfgenerator nicht randvoll mit Dampföl füllen!

Gruß klein.uhu

PS: du hast seit Tagen noch 2 ungelesene PN (Persönliche Nachrichten) von mir. :


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#3 von jogi , 17.10.2013 10:40

Hallo , Jogi hier


Dampföl hinterlässt doch einen glänzenden Film auf der Lok !?


Ich verwende seit einiger Zeit das Zeugs aus den Nebelmaschinen der Disco .
Da gibt es KEINE Rückstände .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#4 von Betulaceae , 17.10.2013 13:07

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier


Dampföl hinterlässt doch einen glänzenden Film auf der Lok !?


Ich verwende seit einiger Zeit das Zeugs aus den Nebelmaschinen der Disco .
Da gibt es KEINE Rückstände .




Moin Jogi,
wo bekommt man das her?
Und wie "realistisch" ist die Dampfentwicklung?
Vergleichbar mit Seuthe, besser, schlechter?

Nach über 20 Jahren intensivem Einsatz des Seuthe Öls bekomme ich nämlich inzwischen Kopfschmerzen davon.
Allerdings lasse ich den Raum auch richtig dichtnebeln, mit 4 oder 5 Dampfern gleichzeitig.
Das Esu-Öl hinterlässt bis jetzt keine Rückstände und auch keine Kopfschmerzen
ist aber recht teuer.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#5 von moerten ( gelöscht ) , 17.10.2013 13:12

hallo Stummis!

dank euch, für eure Anteilnahme!
also ich habe mir auch dieses Dampf-und-Reinigungsöl bestellt, aber das Problem war ja, dass Hermes so ewig braucht, es mir zu bringen!
ich hatte dem Ebayverkäufer natürlich schriftlich mitgeteilt, dass er bitte nicht mit Hermes verschicken soll, aber das hat er schlichtweg ignoriert!
das Zeug aus den Nebelmaschinen würde mich auch interressieren! so lange es keine Rückstände gibt und es gut dampft, bin ich doch zufrieden!


moerten

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#6 von papa_brösel , 17.10.2013 21:28

Hi


vielleicht kannst du Fotos der Lackschäden einstellen.
Mit ner guten Airbrush lässt sich da so einiges wieder richten.

Das mit dem Duftöl hab ich glaube ich,auch mal gelesen ,aber nie probiert.
Auch der Tipp mit dem Discosmoker hab ich schon mal gehört.
Wo bekommt man das Zeug her?

Mein Beileid zu deinen Beschädigten Modelle.
Ich kenn dass ,wobei bei mir kein Öl schuld ist ,sonder eine falsch gestellte Weiche und ein daraus resultierenden rendeveu.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#7 von jogi , 17.10.2013 22:37

Zitat von papa_brösel
Hi



Auch der Tipp mit dem Discosmoker hab ich schon mal gehört.
Wo bekommt man das Zeug her?

.



Aus der Disco

Ich habe es von einer Band , habe mir ein Glas abfüllen lassen .

aber auch hier

http://www.ebay.de/itm/like/310727246332...NTS_IN_HLP:true

Alles ohne Gewähr !!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.10.2013 23:34

Hi,

ich hab auch schon mal Duftöl in den Verdampfer getan - allerdings bei einer LGB-Lok. Ich habs auch bereut - aber aus anderem Grund: Der Gestank war wirklich kaum noch aus der Lok zu kriegen. Vor solchen Nebenwirkungen wie Du sie erlebt hast bin ich seinerzeit verschont geblieben


Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#9 von Micha1981 , 18.10.2013 00:53

Zitat

http://www.ebay.de/itm/like/310727246332...NTS_IN_HLP:true




5 Liter - da kommt man ja nen Stückchen mit hin

Gruß,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#10 von moerten ( gelöscht ) , 18.10.2013 05:03

grüß euch Stummis!

danke nochmals für eure Anteilnahme!
werde morgen, oder spätestens übermorgen mal ein paar Bilder einstellen, zu dem Schaden!
bin leider immer noch am Renovieren und das Schlimmste ist, dass ich mir heute meinen rechten Daumen und den Zeigefinger mächtig verbrannt habe! hab nen absolut heißgedrehten Bohrer aus der Wand ziehen wollen, ohne zu bedenken, welche Temperatur so ein Bohrer nach echt hohen Drehzahlen in der Wand so bekommen kann! ich sag euch, ich hab geschrien wie am Spieß und der Schmerz will nicht nachlassen. natürlich wie immer, keine Brandsalbe im Haus! man war das Ätzend!!!

einer meiner alten Blech-Personenwagen ist echt übelst auf dem Dach beschädigt worden! soetwas habe ich noch nie gesehen. lauter helle Punkte, wie gemalt-richtig sauber, einer neben dem Anderen. das doofe ist, der Wagen (4111) hat das dach mit schwarzem Rand und da ist es auch mit Airbrush nicht ganz einfachm das gut hinzubekommen. habe auch schon diverse Dächer mit Airbrush lackiert. ist auch nicht schkecht geworden, aber mit dem schwaren Rand, das weiß ich nicht, wie ich das mache!?
der Wagen war im absoluten Neuzustand-nicht ein Kratzer! OVP. 1. KLasse und wirklich top. man ist das ärgerlich! die Lok hat auch was abbekommen, das ist natürlich noch schlimmer! den Lack für die Märklinloks-den möchte ich haben!

übrigens, ein guter Tip, falls ihr einen Kompressor für die Airbrushpistole braucht!
nehmt einfach ein Beatmunggerät für Hustenkranke! Das habe ich gemacht, nachdem ich mir einmal diese große, gelbe Druckflasche für viel Geld gekauft habe, die dann schnell alle war! ich habe dann das Beatmungsgerät (Inhalator) genommen, den Schlauch drauf gesteckt und nun habe ich einen elektrischen Kompressor, der auch nicht zu laut ist und außreichend Druck erzeugt. man kann zwar den Druck nicht regulieren, aber das mache ich mit der Feineinstellung an der Düse. besser als jedesmal 15,-Euro für die Druckflasche zu blechen.
ok, das nur nebenbei!
also der 5Ltr.-Kanister ist ja echt groß. haut das wirklich gut hin!? ohne Rückstände!? wär ja billiger als alles Andere, wenn man die Menge bedenkt. habe jetzt das SR24, 1 Ltr., aber irgendwie dampft das nicht gut! habe schin einen neuen Dampfgenerator von Seuthe eingebaut, aber trotzdem mäßiger Erfolg.

leute, bitte entschuldigt meine Fehler! ich kann gerade nur mit dem Mittelfinger tippen, weil der Zeigefinger einen Verband hat. ist echt gewöhnungsbedürftig! hoffe das ist morgen besser! zieht wie sau!


moerten

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#11 von papa_brösel , 18.10.2013 21:04

Mensch,du bist echt ein Pechvogel.
Aber wie heist es so schön:lächle und sei froh ,es hätte schlimmer kommen können, und ich lächelte und es kam schlimmer..

was den schwarzen Rand an deinem Wagen betrifft,so ist das primär ne Frage des Abdeckbandes.
mit einem vernünftigen linierband oder mask tape sollte das gut gehen.

Und bei der lok sollte auch was zum machen sein.
hier ist nicht nur die RAL Farbe wichtig,sondern auch ob der Lack auf öl oder wasserbasis hergestellt ist und von welchem Hersteller.
z.b hab ich hier RAL 7035 von Elite ( ölbasis) und RAL 7035 von Revell als öĺ und wasserbasierende Farbe.
immer als Seidenmatt.
Und nur die Revell Aquacolor ist soweit mit dem Märklin ton identisch,das nachlackierungen nicht mehr auffallen.
Die anderen Farben sind zu dunkel oder zu matt.

Noch ein Wort zum Beatmungsgerät..
Solche Geräte haben keinen Kessel.
Der ist aber für einen gleichbleibenden Luftstrom essentielle.
Daher kannst du nur mit einem Airbrush Kompressor wirklich gute Resultate erzielen.
Außerdem arbeiten die mit relativ wenig Druck um 1 Bar.
Ich arbeite z.B gern mit 2-3 Bar Eingangsseitig.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#12 von moerten ( gelöscht ) , 18.10.2013 21:40

moin ingo!

danke für dein Feedback!
mich würde mal interressieren, welche Farbnummer die Revellfarbe hat!?
habe auch einige, weiß aber nicht, ob der richtige Farbton dabei ist!?

zu dem schwaren Rand muß ich sagen, dass deine Idee grundsätzlich nicht schlecht ist, nur ist der Übergang von Schwarz auf Silber fließend und wenn ich da abklebe, habe ich doch einen Rand-oder liege ich da falsch!? oder meinst du das anders?
dank dir trotzdem!


moerten

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#13 von papa_brösel , 18.10.2013 22:30

Hi

bei den Farbnummer muß ich nachschauen. ..weiß gerade nur die Revell Nummer.
Aber der Farbton ist für ne Dampflok nicht passen,ist nämlich Lichtgrau...also wenn du deinen Dampfer nicht im ICE look lackieren willst...

Dampfloks haben glaub RAL 9005 als schwarz ton.
wollte mit dem Ral 7035 mehr auf die Problematik hinweisen ,den richtigen Lack zu finden obwohl die Ral bekannt ist.

Aber jetzt nochmal zu deinem 4111.

Ich hab mal bei ebay gekuckt aber da hatten alle Wagen einen orangen Strich.
Außerdem ist der Strich auf der Seitenwand des Wagons,nicht am Dach angebracht.
Bei den (mir bekannten) Blechwagen ging das Dach immer einfach abzumachen.
Und da es Blech ist ,kann der alte lack mit Aceton oder nitroverdünnung in minuten schnelle entfernt werden.
somit gilt es nur noch den Farbton zu finden.
was einen Übergang zwischen Farben betrifft ,so hast du recht ,dass es zu einer Lackkante kommt ,wenn ich die Farbe zu dick auftrage.
wenn die Farbschicht ganz dünn ausgeführt wird ,ist kein Übergang sicht oder spürbar


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#14 von moerten ( gelöscht ) , 18.10.2013 23:10

da hört sich doch schon mal gut an! Danke Ingo!
ich habe tätsächlich den Wagen mit dem orangenen Streifen! das ist der 1. Klasse Wagen. das Dach läßt sich auch hier, einfach abnehemen.
werd mal sehen, ob ich das mache. wollt auch noch Fotos einstellen. Vielleicht kommt man ja noch auf eine andere Lösung. die pukte sind aber schon ziemlich deutlich.
die Ral-Farbe werd ich mir wohl mal holen. mit Revell habe ich schon zig Dächer nachlackiert, oder komplett mit Airbrush lackiert.
ist prima dafür! ist glaube ich Nr 99.
du wirst vielleicht lachen, aber wie krieg ich hier Fotos rein!?
find den Button nicht, um welche anzuhängen!? bin ich zu doof!? hab bis jetzt noch keine hochgeladen, also hier im Forum, ansonsten natürlich schon unzählige.


moerten

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#15 von klein.uhu , 18.10.2013 23:39

Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?
Siehe FAQ häufig gestellte Fragen
viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#16 von papa_brösel , 19.10.2013 07:37

Guten Morgen


wie das mit den Fotos geht ,hat dir klein Uhu ja bereits den passenden link geschickt.

was zu deiner Farbe.
revell 99 ist eine ölbasierende Farbe.Farbton Aluminium.

Wenn dir das reicht , ok.
Wenn du etwas penibler bist ,Google mal nach dem richtigen Farbton. Es gibt hier unzählige Nuancen z.b. weißaluminium,graualuminium lichtaluminium...

Ral 9006,weißaluminium ,war bis 74 die Dachfarbe.
Die Wagen,wo ich gesehen hab ,hatten aber eher ein graues Dach.
Also hier nochmal nachschauen, sonst kommst vom Regen in die Traufe.
Noch 2 Sätze zur Lackierung.
Ich würde nicht die 99 nehmen.Die ist nicht für das verarbeiten mit der Airbrush gemacht. Nimm lieber das Airbrush Pendant von Aqua color.
Aber wie gesagt ,trifft die Revell Farbe wahrscheinlich nicht den richtigen Farbton. Ich verwende hier gerne Elite Farben. Die gibt's direkt bei http://www.elita.de zu kaufen und zwar fast alle RAL Töne.
Sind gut mit der Airbrush zu verarbeiten.

und mach den alten lack runter.
sonst kanns passieren ,dass die Spritzen durchscheinen oder nicht lackierbar sind ,da es ja eine ölige Substanz ist.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#17 von Thomas W ( gelöscht ) , 19.10.2013 09:13

Hallo,

Zitat von jogi
Da gibt es KEINE Rückstände .


Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen: Etwas, was durch Hitze verdampft, kondensiert auch wieder.
Irgendwo muss das Zeug dann auch als Niederschlag runterkommen und da in einem geschlossenen Raum die Möglichkeiten begrenzt sind.....

In einer Diskothek sind ja Ablüfter vorhanden aber im Mobazimmer ?

Nebel besteht ja bekanntermaßen aus Tröpfchen, weshalb man ja durchaus bei Fahrt durch diesen ab und an den Scheibenwischer benutzen muss.
Auch künstlicher Nebel funktioniert nach diesem Prinzip, in "Clubs" wird natürlich deutlich mehr verwendet, als bei Dampfloks auf der Anlage.
Aber die Tröpfchen folgen irgendwann der Schwerkraft....
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass zusammen mit dem Gummiabrieb der Haftreifen auf den Gleisen eine schöne Pampe entsteht.
Das "Nebelfluid" besteht aus Wasser oder Ölen. Dazu kommen noch Zusatzstoffe wie Glycerin und Propylenglycol. Die Hersteller schweigen sich aber im Großen und Ganzen über die genaue Zusammensetzung aus, lediglich die Beeinträchtigung der Gesundheit wird verneint.

Meine Lautsprecher- und Mikrofonkabel waren auf alle Fälle nach einem Bühneneinsatz stark verschmutzt und wurden regelmäßig mit einem feuschten Schwamm/Tuch gereinigt. Im Proberaum setzten sie lediglich Staub an.

Ach ja, wer raucht, weiß, was sich da für ein Belag in den Räumen/Auto im Laufe der Zeit ansammelt. Das Rauchverbot in Gaststätten hatte den Nebeneffekt, dass die Reinigungsarbeiten deutlich verkürzt wurden, da eben dieser klebrige Belag fehlte.
Filter einer Dunstabzugshabe muss man auch ebenfalls regelmäßig tauschen bzw. reinigen, vom Gehäuse ganz abgesehen. Auf der Kochplatte werden übrigens neben Wasser auch Öle und Fette erhitzt......und verschmutzen unter anderem auch diese.


Thomas W

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#18 von noels , 19.10.2013 11:23

Moin, moin,
kann mich Thomas Ausführungen nur anschließen. Materie verschwindet grundsätzlich nicht. Es gibt die drei Aggregatzustände fest, flüssig, gasförmig grundsätzlich für alle Stoffe. Nur bei Gasen kann man erwarten, daß sie vollständig aus einem Raum verschwinden. Bei unserem Verdampfen bleibt es beim Zustand flüssig - Nur die Tröpfchengröße wird so stark verringert, daß diese fliegen können. Sie werden kaum vollständig durch ein geöffnetes Fenster entfleuchen, sondern setzen sich allenthalben ab. Allein wegen der Oberleitung habe ich den Einsatz der Dampfer auf seltenste Vorführungen beschränkt. Auch die Dächer der Häuser haben sonst nicht nur leicht entfernbaren Staub, sondern klebrigen- ok, spart das Patinieren . 5 Liter..... Wie viel verschwinden davon durchs Fenster und wo bleibt der Rest?

Man gut, daß Du 46 Jahre alt geworden bist. Also ich würde Dich nicht als Pechvogel bezeichnen, sondern als Glückspilz
Die Geschichte mit dem Duftöl kann ich ja noch verstehen, aber das mit dem Bohrer That kills the cat.

Die hier schon gegebenen Tipps zu den Farben und deren Verwendung solltest Du dringend beherzigen! Nicht daß Du nachher kommst, daß Dein Wagendach aussieht, wie Ötzies Pelle und fragst, wie man das wieder weg bekommt.
Auf jeden Fall würde ich auf der Innenseite an einer kleinen, abgeklebten Stelle probieren, wie der Lack sich verhält und aussieht. Und bei lösungsmittelhaltigen Farben auf jeden Fall ganz ausdampfen lassen, bevor Du etwas wieder zusammen baust und in den Schrank/ die Vitrine stellst. Bei einer Lok dachte ich einmal, der Lack sei durchgehärtet und danach hatten die Fenster Schlieren vom Lösungsmittel der Farbe.
Sorry, nimm es mir bitte nicht übel. Aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen ops:

Viel Erfolg bei den Reparaturen wünscht ehrlich
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#19 von Thilo , 19.10.2013 14:50

Hallo zusammen,

Zitat
Das "Nebelfluid" besteht aus Wasser oder Ölen. Dazu kommen noch Zusatzstoffe wie Glycerin und Propylenglycol. Die Hersteller schweigen sich aber im Großen und Ganzen über die genaue Zusammensetzung aus, lediglich die Beeinträchtigung der Gesundheit wird verneint.


Und diese Verneinung der möglichen Gesundheitsgefahr halte ich für genau so ein Ammenmärchen, wie das angeblich rückstandsfreie Verdampfen.

Einen Menschen mit bereits geschädigten Atemwegen (z. B. Asthma) haut Dampföl, Nebelfluid oder was auch immer durchaus von den Füßen. Selbst klassischer Nebel von Mutter Natur (der nun wirklich nur aus Wasser besteht) schafft das...

Nichtrauchende Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#20 von moerten ( gelöscht ) , 19.10.2013 23:04

hallo Stummis!

also zu Ingo:
natürlich will ich das Dach nicht mit der Nr. 99 machen! Das war nur, weil ich damit schon viel gemacht habe. das war aaber auch bei Wagen, die mir nicht so am Herzen liegen. Bei dem 4111 werde ich mein ganzes Herzblut reinlegen, denn der Wagen hat eine besondere Geschichte!

zu den Anderen:
also das mit dem Nebelzeug für die Disco ist so eine Sache!
ich hab mir jetzt 5 Ltr. bestellt und werd das mal richtig ausprobieren! Wenn ich die 5 Ltr. dann verbraucht habe, gebe ich euch mal bescheid, wie das Zeug so ist! ha ha!
ne, ernsthaft. werd das zeug mal testen, denn jetzt hab ich den Schaden noch nicht reguliert, da kann ich noch ein wenig riskieren.
natürlich mit Vorsicht!
geb euch dann bescheid! der Kanister kommt so Dienstag, dann kann ich euch Mittwoch sagen wie es gelaufen ist!


moerten

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#21 von Thomas W ( gelöscht ) , 20.10.2013 02:33

Hi,

Zitat von moerten
zu den Anderen: also das mit dem Nebelzeug für die Disco ist so eine Sache!


Ich wüßte nicht, wo sich die Flüssigkeit elementar unterscheidet.
Einzig die eingesetzten Mengen unterscheiden sich.

Vom Grundsatz her würde ich auf qualmende Loks verzichten, sicher ist sicher.


Thomas W

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#22 von DeMorpheus , 20.10.2013 20:26

Zitat von Thomas W
Hi,

Zitat von moerten
zu den Anderen: also das mit dem Nebelzeug für die Disco ist so eine Sache!


Ich wüßte nicht, wo sich die Flüssigkeit elementar unterscheidet.


Nebelfluid für die Disco ist auf Wasserbasis, vermischt mit Glykol und ähnlichem. Gute Produkte bestehen nur aus Zutaten die sogar lebensmittelgeeignet sind und sind damit gesundheitlich unbedenklich (die Wirkung auf Menschen mit Lungeschäden bleibt natürlich).
Dampföl für die Modellbahn ist auf Ölbasis (meistens Paraffinöl) und damit meiner Meinung nach eben sehr wohl gesundheitsschädlich, allerdings sind die freigesetzten Mengen sehr gering. Jede Paraffinkerze belastet die Raumluft stärker.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#23 von Betulaceae , 21.10.2013 07:25

Zitat von moerten
hallo Stummis!


zu den Anderen:
also das mit dem Nebelzeug für die Disco ist so eine Sache!
ich hab mir jetzt 5 Ltr. bestellt und werd das mal richtig ausprobieren! Wenn ich die 5 Ltr. dann verbraucht habe, gebe ich euch mal bescheid, wie das Zeug so ist! ha ha!
ne, ernsthaft. werd das zeug mal testen, denn jetzt hab ich den Schaden noch nicht reguliert, da kann ich noch ein wenig riskieren.
natürlich mit Vorsicht!
geb euch dann bescheid! der Kanister kommt so Dienstag, dann kann ich euch Mittwoch sagen wie es gelaufen ist!



Moin,
ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
Insbesondere auch was die Optik anbelangt, vielleicht kannst du mal Fotos einstellen wie der Disco-Qualm sich so macht?
Ich hoffe bloß der Kanister wird nicht mit Hermes verschickt
Gruß Birk

Ps: Wenn man schon nicht raucht, darf wenigstens die Modellbahn ein wenig gesundheitsschädlich sein


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#24 von moerten ( gelöscht ) , 21.10.2013 21:39

ja klar! werd euch gleich berichten, wenn ich den Kanister habe!
also heute ist er noch nicht eingetroffen. denke morgen, übermorgen sollte er kommen!
also wenn nochmal einer mit Hermes verschickt, dann werd ich aber fuchsig! ich informier die Händler ja schon immer, das Hermes hier nicht herkommt! trotzdem raffen das einige nicht.
na ja, ich meld mich Leute-keine Sorge!


moerten

RE: Pseudo-Dampföl-ein Albtraum mit fatalen Folgen!!!!!!!!!!!!!!

#25 von Andreas Poths , 24.10.2013 13:56

moin
Das Zeug hab ich:

http://www.discoservice.de/download/N3_Produktinfo.pdf

guggst du.

Es ist aber auch klar, daß das Destillat nicht unter Bedingungen eines Raucherzeugers 1:87 getestet wurde; ich gehe aber davon aus, daß man das getrost vernachlässigen kann....


Hatte ich im fred "allgemeines" am 17.07.13 schon mal gepostet. Runterscrollen ; da gibt es dann auch das Sicherheitsdatenblatt zu lesen!
Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz