RE: Spur N Anlage in Segmentbauweise mit pseudo Kopfbahnhof

#1 von FlorianSpurN , 28.02.2019 21:09

Hallo Stummis,

Nun bin ich (Florian) auch im Anlagenplanungs-Thread anzutreffen. Allerdings mit einem ganz anderen Thema als mit meiner gezeigten festen Spur N Anlage.
Ein Freund (der auch übrigens Florian heißt) und ich haben beschlossen, dass wir eine Spur N Anlage in Segmentbauweise bauen möchten.
Dafür haben wir ca. 5m auf 65cm Platz. Als Gleismaterial haben wir geplant Peco Code 55 zu verwendenden. Hiermit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nach einigem hin und her haben wir festgestellt, dass wir eine größere Stadt als Idee am besten finden. Allerdings gibt es immer das Problem, dass Bahnhöfe in Stäten riesig sind. Deswegen ist es wohl nur möglich einen Ausschnitt darzustellen bzw. eine Seite inklusive Gleisvorfeld.
65cm Breite ist auch nicht wirklich viel Platz um Zügen in Kehrschleifen wenden zu lassen. Deswegen gibt es Kopfgleise, die mit Wendezuggarnituren befahren werden können. Allerdings sollte auch die Möglichkeit bestehen durchfahrende Güterzüge zu betreiben.

Nach einigen Abenden, der Ideensammlung, ist dieser Plan als erster Entwurf entstanden:

Die hinteren Gleise, die quasi einen Kreis bilden sind nicht sichtbar. Vor diesen soll eine 30cm hohe Kulisse mit Reliefhäusern und einem Stadthintergrund aufgestellt werden. Der Bahnhof auf der rechten Seite verschwindet unter der Straßenbrücke. Das Bahnhofsgebäude und die Gleisüberdachung (hinter der Straßenbrücke) stehen einen Etage über den Gleisen.
Das gesamte Gleisvorfeld befindet sich in der Ebene 0. Die Stadt befindet sich dahinter bzw. darüber auf Ebene 1 ca. 5.5cm höher.

Die Möglichkeit von parallelen Zugausfahren fanden auch recht interessant, deswegen gibt es eine 2-gleisige Hauptstrecke und einen 1-gleisige SBahn-Strecke.

Wir sind noch in der Ideen und Planungsphase und würden uns über Feedback oder Hilfe sehr freuen.

Euch allen einen schönen Abend.
Florian & Florian

Rechte Seite mit pseudo Kopfbahnhof


Gleisvorfeld


Linke Seite mit Einfahrt zu den Abstellgleisen hinter der Kulisse.


Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=158241


FlorianSpurN  
FlorianSpurN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.09.2015


RE: Spur N Anlage in Segmentbauweise mit pseudo Kopfbahnhof

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.03.2019 00:42

Hallo Florians,

das Konzept finde ich ausgezeichnet. Die Bahnhofseinfahrt hat im Gleisplan noch Raum für Verbesserungen (man kann vielleicht einen ähnlichen Plan aus dem Forum oder Internet adaptieren), und ich würde etwas weniger schlängeln. Leichte Bögen sind gut, aber weniger und mit größerem Radius.

Der Zugspeicher hinten sollte möglichst auf der ganzen Länge viergleisig sein. Dann lassen sich pro Gleis mehrere Züge hintereinander abstellen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Spur N Anlage in Segmentbauweise mit pseudo Kopfbahnhof

#3 von FlorianSpurN , 01.03.2019 09:14

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort.
Schön, dass dir das Konzept der Anlage gefällt. Den Zugspeicher hinten zu erweitern war einfach.

Hast du evtl. einen Link zu einem Plan im Forum oder einen Vorschlag, wie wir das Gleisvorfeld weniger gebogen bauen können.

Viele Grüße
Florian und Florian


Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=158241


FlorianSpurN  
FlorianSpurN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.09.2015


RE: Spur N Anlage in Segmentbauweise mit pseudo Kopfbahnhof

#4 von Joak , 01.03.2019 12:55

Hallo F&F

wenn es nur um den Bahnhof geht finde ich den Entwurf etwas dürftig.

Als Anregung ein Trennungsbahnhof an zwei 2-gleisigen Strecken, Abmessung 500 x 80 (140 an den Enden)
Ich weiß, ist etwas größer - dient auch nur als Anregung

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur N Anlage in Segmentbauweise mit pseudo Kopfbahnhof

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.03.2019 13:26

Hallo Florians,

hier ein Beispiel so eines halboffenen Bahnhofs (es geht nicht um das Schlängeln, sondern um den Gleisplan des Bahnhofsvorfeldes).
http://miba.vgbahn.info/spezial/spezial/62/sp62074m.jpg

Anregungen bekommt ihr auch, wenn ihr "Rolf Knipper Elberfeld" googelt.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Spur N Anlage in Segmentbauweise mit pseudo Kopfbahnhof

#6 von FlorianSpurN , 02.03.2019 11:40

Hallo Stummis,

vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge. Einige von diesen haben wir versucht umzusetzen bzw. in den Plan zu integrieren.
Eine kleine Anmerkung von uns. Wir haben versucht komplett auf Kreuzweichen zu verzichten, da wir die Dinger nicht mögen.

Was wurde geändert:
• Auf der linken Seite ist eine 3 gleise Abstellgruppe entstanden.
• Die Umfahrungsgleise verlaufen nun mehr gerade und getrennt vom Bahnhof. Die Bögen sind so gut wie raus.
• Des Weiteren gibt es ein drittes Umfahrungsgleis
• Der Zugspeicher ist nun Größer und geht über die gesamten 5m.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian und Florian




Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=158241


FlorianSpurN  
FlorianSpurN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.09.2015


RE: Spur N Anlage in Segmentbauweise mit pseudo Kopfbahnhof

#7 von FlorianSpurN , 03.03.2019 12:18

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen.

Eine kurze Anmerkung in eigener Sache. Ich hoffe das ist OK und mit dem Forum Regeln „compliant“.

Wie ihr bestimmt bemerkt habt ist das ganze Spur N Projekt „Pseudo Kopfbahnhof“ recht aufwendig.
Eventuell hat jemand von euch Interesse einfach mitzumachen und sich beim Bau und bei späteren Ausstellungen (wenn es klappt) zu beteiligen.

Zu mir (Florian1) und Florian2:
• Wir wohnen zwischen Freising und Landshut in Bayern.
• Sind um die 30zig.
• Florian2 hat einen großen Kellerraum zu Verfügung in dem alles starten soll.

Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN.

Gruß
Florian1


Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=158241


FlorianSpurN  
FlorianSpurN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz