RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#26 von Paddy89 , 27.11.2022 16:45

Hallo Zusammen,

da ich den Umstieg erst kürzlich hinter mir habe ( AC auf DC) kann ich nur sagen, es lohnt sich auf jedenfall.

Seit ich nun ohne Mittelleiter fahre, fühle ich mich weniger beschränkt, bzw, die Welt steht einem (zumindest für mich) nunmehr noch weiter offen.

Ein paar Gründe, welche mich zum Wechsel bewegt haben.

- Die Ruhe durch den fehlenden Mittelleiter Schleifer
- Die weitreichendere Auswahl an Gleismaterial (u.a verschiedene Schwellenarten)

- Mehr Auswahl an Weichengeometrien / Formen
- "Mehr Auswahl an Zweileiter Fahrzeugen", Bsp aktuell ICE 1 von Lima + Roco
- Die Gleisoptik, vorbildgetreuer durch den fehlenden Mittelleiter
- Kein Achstausch mehr nötig, bei vielen Herstellern, welche ab Werk DC Achsen verbauen ( Wagen )
- Bessere Nachbildung von Gleis Gruben bzw. straßengleiches Höhenniveau möglich, ohne sichtbaren Mittelleiter
- Auswahl an verschiedenen Schienenprofilhöhen.
- Kein umständlich nachträglicher Einbau eines Mittelleiter(bandes) nötig, bei Gleisen / Flexgleisen / Weichen von Fremdfirmen.

Was die Kontaktprobleme angeht, habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Ich hatte vor meinem Umstieg einen riesen Fuhrpark von über 130 Lokomotiven, knapp 1500 Gleisen, ettlichen Wagen, Triebzügen, und und und.

Der Umstieg hat gesamt knapp 1Jahr gedauert.

Klar hat jedes System seine vor und nachteile, aber ich bereue es bis heute nicht den Schritt gewagt zu haben.


218er Paddy in Youtube


vikr, DR POWER, AlexH, Thinkle und Bodo Müller haben sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#27 von Stummilein , 27.11.2022 18:46

Zitat von Maxel im Beitrag #1
Hallo,


Ich hätte mal eine allgemeine Frage?

Ich baue zur Zeit eine Anlage nach und nach auf.
Ich fahre mit C Gleisen, Rollmaterial von Märklin und anderen Herstellern.
Gesteuert wird mit einer ESU Ecos 50210.
Ich überlege, ob ich auf Gleichstrom umsteigen sollte, da Märklin mich leider bei manchen Loks im Stich gelassen hat und ich auch keine hohen Reperaturkosten aufbringen möchte.
Desweitern gibt es bei Gleichstrom auch nicht so große kontacktprobleme, wie es mir schweind und auch die Obtick ist, meiner Meinung nach schöner.

Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

warum fragst Du, tu es und gut ist es.

Oder erwartest Du hier eine Art objektive Beurteilung?

Du wirst Antworten von 2 Fraktionen bekommen und darunter natürlich die üblichen Missionare.


Beste Grüße Ralf


Michael Knop, Visten69, E 44, Bad Boy 2022 und 103-245 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#28 von vikr , 27.11.2022 19:12

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #27
Zitat von Maxel im Beitrag #1
Ich hätte mal eine allgemeine Frage?
...
Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
warum fragst Du, tu es und gut ist es.

Oder erwartest Du hier eine Art objektive Beurteilung?

Du wirst Antworten von 2 Fraktionen bekommen und darunter natürlich die üblichen Missionare.
Maxel bat um Berichte von Leuten, die Erfahrungen mit einem Umstieg haben. Gehörst Du zu der Fraktion, die nach einem ernsthaften Umstiegsversuch diesen bereut haben und wieder zum Mittelleiter zurückgekehrt sind? Welche Probleme hattest Du genau?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Paddy89 und Nachtaffe haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#29 von Sinerb , 27.11.2022 19:44

Grüß Dich

wenn Du wechseln willst, wechsle. Jedes System hat vor und Nachteile.
Nur ist es ein Märchen es gäbe mehr 2 Leiter Auswahl, inzwischen bieten fast alle
Anbieter Loks und Wagen für beides an, und wer bei der Bestellung sein System an gibt braucht selbst bei Wagen nicht mehr
selbst Achsen wechseln. Und selbst hier im Forum gibt es Seitenweise über Probleme mit denen die 2 Leiter Fahrer zu kämpfen haben.
Bei mir fahren Loks und Wagen von Märklin, Piko und alte Fleischmänner in H0 und nichts beißt sich.
Hobby ist Bauchgefühl und das muß jeder mit sich selbst abmachen. Am besten gehst du mit einem Getränk deiner Wahl
in den Hobbyraum, siehst dir an was du hast und rechne dann was ein Umstieg kosten würde und was der Verkauf des Vorhandene
einbringt, ist das mit deinen Vorstellungen OK ,wechsle.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


CR1970 hat sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#30 von Stummilein , 27.11.2022 20:59

Zitat von vikr im Beitrag #28
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #27
Zitat von Maxel im Beitrag #1
Ich hätte mal eine allgemeine Frage?
...
Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
warum fragst Du, tu es und gut ist es.

Oder erwartest Du hier eine Art objektive Beurteilung?

Du wirst Antworten von 2 Fraktionen bekommen und darunter natürlich die üblichen Missionare.

Maxel bat um Berichte von Leuten, die Erfahrungen mit einem Umstieg haben. Gehörst Du zu der Fraktion, die nach einem ernsthaften Umstiegsversuch diesen bereut haben und wieder zum Mittelleiter zurückgekehrt sind? Welche Probleme hattest Du genau?

MfG

vik

Hallo vik,

wofür ist Dein Beitrag gut, oder bist Du jetzt der Sprecher des Themenerstellers?
Er erwartet für folgende Fragen Antworten:
Zitat von Maxel im Beitrag #1

Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Und ob es sich lohnt, ist meiner Meinung nach mit meinem Beitrag beantwortet!


Beste Grüße Ralf


hu.ms und 103-245 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#31 von iwii , 27.11.2022 21:06

Machen wir es anders: ob ein Weg der Richtige ist, merkt man erst, wenn man ein Stück des Wegs gegangen ist.

Gruss, iwii



E 44 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#32 von vikr , 27.11.2022 22:05

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #30
wofür ist Dein Beitrag gut, oder bist Du jetzt der Sprecher des Themenerstellers?
mich interessiert einfach, welche konkreten Erfahrungen Du bei Deinem Umstieg gemacht hast.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#33 von OttRudi , 27.11.2022 22:21

Zitat von vikr im Beitrag #32
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #30
wofür ist Dein Beitrag gut, oder bist Du jetzt der Sprecher des Themenerstellers?
mich interessiert einfach, welche konkreten Erfahrungen Du bei Deinem Umstieg gemacht hast.


Diesen polemischen Beitrag, Inhalt gleich null, hättest Du Dir sparen können.


hu.ms hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#34 von Paddy89 , 27.11.2022 22:30

Zitat von Sinerb im Beitrag #29
Nur ist es ein Märchen es gäbe mehr 2 Leiter Auswahl, inzwischen bieten fast alle
Anbieter Loks und Wagen für beides an, und wer bei der Bestellung sein System an gibt braucht selbst bei Wagen nicht mehr
selbst Achsen wechseln



Servus Siner,

nun, mag teilw. sein dass die Behauptung ein Märchen wäre, das es mehr Auswahl an 2L gibt als bei 3L. Jedoch gibt und gab es Modelle, welche NUR in 2L erhältlich waren und der 3L Bahner dumm aus der Wäsche schaut und sein gewünschtes Modell denn ggf, selbst auf 3L umbauen darf. Wie im Bsp. bereits angegeben aktuell ICE Hornby/Lima + Roco ICE. Darauf war meine Aussage bezogen.

Bezüglich der Achsen hast du in der Hinsicht Recht, wenn man Wagen direkt beim Händler oder Hersteller kauft. Diese wechseln in der Regel auf Wunsch die Achsen auf AC ( Jedoch bietet hier auch nicht jeder Händler diesen Service an, wie ich selbst bereits festestellen musste )....aber was macht der Modellbahner wenn er von Privat Wagen bezieht? Nur selten bietet ein privater Verkäufer entsprechend Achstausch an.

Habe in der Vergangenheit oft Wagen u.a in der Bucht gekauft und durfte anschliessend noch tausch Achsen organisieren + umbauen.

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#35 von Olli 66 , 27.11.2022 22:49

Warum wird hier immer von Achsentausch berichtet?

Ich fahre fast nur DC-Material auf Märklin K-Gleis und habe nur bei wenigen Wagen/Loks AC-Achsen eingebaut. Bis auf sehr wenige Ausnahmen funktioniert das auch prima. Bei den Ausnahmen wurde das Innenmaß angepaßt und fertig.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Uegloff, hu.ms, OttRudi, Alex Modellbahn und gerhard1963 haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#36 von Murrrphy , 27.11.2022 22:55

Zitat von Olli 66 im Beitrag #35
Warum wird hier immer von Achsentausch berichtet?

Ich fahre fast nur DC-Material auf Märklin K-Gleis und habe nur bei wenigen Wagen/Loks AC-Achsen eingebaut. Bis auf sehr wenige Ausnahmen funktioniert das auch prima. Bei den Ausnahmen wurde das Innenmaß angepaßt und fertig.

Lass mich raten: du nutzt keine s88 Rückmeldung auf Deiner Anlage mit Gleisbesetztmeldung?


Viele Grüße
Achim



Bad Boy 2022 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#37 von Olli 66 , 27.11.2022 23:05

Nein.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#38 von Murrrphy , 27.11.2022 23:07

Zitat von Olli 66 im Beitrag #37
Nein.

Okay, denn wenn, bräuchtest auch du halt AC Achsen, sonst klappt es nicht 😉


Viele Grüße
Achim



Olli 66 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#39 von hu.ms , 28.11.2022 08:27

Bei mir haben nur die loks (einige DC-umbauten) ausnahmslos die leitende verbindung zwischen den rädern einer achse.
Mehr als die hälfte meiner wagen (insbes. 1:87 personenwagen) haben keine leitenden achsen.
Die rückmeldung im SBH und den blockstrecken über S88 funktioniert über die loks problemlos.
Wenn wagen "verlorengehen" werden sie nstürlich nicht angezeigt, ist aber selten der fall und für mich vernachlässigbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#40 von Krokodil , 28.11.2022 09:08

Ein paar Anmerkungen meinerseits zu diesem Dauerthema:
- Jedes Gleissystem hat Vor- und Nachteile. AC hat kaum sichtbare Pukos und dafür einige wichtige Vorteile wie Wendeschleifen ohne Extrazeugs.
- es gibt praktisch keine Rasselbande Schleifer, das sind nur ganz wenige Fahrzeuge, v.a. Piko, wo man das Rasselb durch leichtes Nacharbeiten i.d.R. beheben kann.
- der für DC typische Mittelmotor krankt an Plastikmanschetteb an der Anteiebswelle, da ist nach 10 Jahren meist ein Ersatzteil fällig.
- Achstausch DC auf AC ist bei manchen Händlern kompliziert - dann muss man eben woanders kaufen
- Bei DC ist einige Ware von Herstellern auf dem Markt, die praktisch null Ersatzteilservice bieten (acme, etc) und daher für normale Modellbahner absolut nicht geeignet ist

Alles in allem sind Unterschiede in einigen Pubkten vorhanden. Ich möchte behaupten, dass der Großteil der Hobbyeisenbahner mit AC nach wie vor besser bedient ist.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


E 44, Nachtaffe und Andreas Poths haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#41 von Emmentaler , 28.11.2022 09:30

Guten Morgen

Zitat von Krokodil im Beitrag #40

- Bei DC ist einige Ware von Herstellern auf dem Markt, die praktisch null Ersatzteilservice bieten (acme, etc) und daher für normale Modellbahner absolut nicht geeignet ist



Es ist doch immer wieder erfrischend wenn man von jemandem am Montag Morgen gesagt bekommt man sei doch nicht normal ......

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


drum58, Paddy89 und Frank 72 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#42 von OttRudi , 28.11.2022 09:31

Zitat von Murrrphy im Beitrag #38
Zitat von Olli 66 im Beitrag #37
Nein.

Okay, denn wenn, bräuchtest auch du halt AC Achsen, sonst klappt es nicht 😉


Doch das geht auch mit DC-Achsen, wenn man z.B. bei Drehgestellwagen die Achsen gegenläufig einbaut und elektrisch verbindet. Bei Drehgestellwagen sollte man dies halt für beide Drehgestelle machen, zumal wenn man die Wagen beleuchtet und die Masse von den Raädern abnimmt.
Bei Güterwagen reicht es in der Regel, wenn der letzte Wagen im Zugverband mit AC-Achsen ausgestattet ist oder mit kurzgeschlossen gegenläufig eingebaute DC-Achsen versehen wird. Dies ist allerdings abhängig von der Anzahl verbauten Rückmelder im Block.

Aufwändiger wird es wenn beide Radscheiben isoliert sind. Da ist ein Achsentausch die bessere Lösung.


Xien16, Bad Boy 2022 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#43 von Murrrphy , 28.11.2022 10:01

Zitat von hu.ms im Beitrag #39

Die rückmeldung im SBH und den blockstrecken über S88 funktioniert über die loks problemlos.
Wenn wagen "verlorengehen" werden sie nstürlich nicht angezeigt, ist aber selten der fall und für mich vernachlässigbar.


Das ist genau der Punkt: natürlich funktioniert die Rückmeldung über die Lok, wenn Du aber Gleisabschnitte als belegt anzeigen willst, insbesondere z.B. auch im Schattenbahnhof, wenn sich ein einzelner Wagen dort abkuppelt und stehen bleibt, oder aber wenn Du einen Block erst freigeben willst, wenn der letzte Wagen eines langen Zuges den Block verlassen hat (und nicht schon, wenn die Lok den Block verlassen hat), dann ist essentiell, dass der Wagen leitende Achsen hat.
Wer keine derartige Automatisierung oder Rückmeldung braucht, braucht auch nicht zwingend den Achsenwechsel bei seinen DC-Wagen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#44 von Lauenstein , 28.11.2022 10:33

Hi,

Zitat von Krokodil im Beitrag #40

- der für DC typische Mittelmotor krankt an Plastikmanschetteb an der Anteiebswelle, da ist nach 10 Jahren meist ein Ersatzteil fällig.


der Mittelmotor ist inzwischen bei Märklin Neuentwicklungen auch Standard, aber auch gerade im Hobby-Segment hast Du bei Märklin schon lange den Mittelmotor-Antrieb.
Also da ist so gut wie kein Unterschied. Auch der ICExperimental aus den 80er Jahren hatte schon Mittelmotor und Kardanwelle.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#45 von Michael K. , 28.11.2022 11:25

Hallo Maxel,

abseits der üblichen Vor- und Nachteilsdebatten kann ich als Umsteiger von AC zu DC sagen, der einzig relevante Unterschied besteht in der Optik:
- bei Fahrzeugen spielte das vor 20 Jahren, als ich die Entscheidung getroffen habe, noch eine geringe Rolle
- bei den Gleisen ist das nach wie vor so
Dazu kommt aus meiner Sicht auch noch der Preis für Gleise, da ist das C-Gleis mit Mittelleiter doch eine Ecke teurer als die meisten DC-Gleise. Bei Weichen nähert sich der Preis wieder an.
Technisch spielt das m.E. kaum mehr eine Rolle, da wirst Du genau so viele Krücken in beiden Lagern gleich welchen Herstellers finden. Da wird es auch immer schwierig mit einer klaren Empfehlung: Ich kann nicht beurteilen, was Du selbst machen kannst und willst, aber aus meiner Perpektive ist Modellbahn auch immer ein Stück weit technischer Modellbau, mit dem man sich eben auch mal mehr oder weniger intensiv befassen muss. Die zahlreichen Problembeiträge zu Produkten aller Hersteller, gleich ob AC oder DC hier im Forum, sprechen da Bände.
Wenn Du also lieber eine größere Auswahl bei Gleisen hast und es Dir besser gefällt, wenn dort keine Punktkontakte zu sehen sind, dann bleibt wohl nur der Umstieg. Stört Dich das nicht, wird es keine objektiven Vor- oder Nachteile geben, sondern nur andere kontruktive Eigenheiten, die individuell und subjektiv mehr oder weniger stark für oder gegen den Umstieg sprechen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


hu.ms, CR1970, OttRudi, JanD, Stummilein, E 44, Uegloff, Morzi und Heggedotz haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#46 von moppe , 28.11.2022 15:47

Zitat von Krokodil im Beitrag #40

- der für DC typische Mittelmotor krankt an Plastikmanschetteb an der Anteiebswelle, da ist nach 10 Jahren meist ein Ersatzteil fällig..


Deiner Anspruch ergibt sich aus wie viele Jahre Erfahrung mit „der für DC typische Mittelmotor“?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DR POWER und gerhard1963 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#47 von Petz1 , 28.11.2022 17:19

Würd mich ebenfalls sehr interessieren denn bei ausreichender Dimensionierung und ab und zu nem Tröpfchen Öl für die Kardankugeln haben die meiner jahrzehntelangen Erfahrung nach das ewige Leben. ich bin ja "DC-ler" aber musste noch nie z. B. Rocokardanschalen tauschen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DR POWER hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.006
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#48 von jo_ , 28.11.2022 19:59

Hallo Veit

Zitat von HXD3D im Beitrag #7
@Maxel

Fahre doch mit beiden Systemen auf dem Märklin C-Gleis. Mach ich doch auch.



Das klingt interessant! Wie machst du das bei den Weichen? An denen bin ich bisher gescheitert. Wollte sie aber auch nicht aus Versehen zertören. Verwendest du vielleicht die Trix C-Weichen?

Schönen Gruß
Jo


jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#49 von Olli 66 , 28.11.2022 20:17

Ich lese hier immer das die Schienen für DC doch wg. des fehlenden Mittelleiters optisch schöner sind. Warum sieht man dann eigentlich auf den schönsten Anlagen nicht die LZB-Leitung. Die ist doch beim Vorbild auch auf vielen Strecken vorhanden?

Ich habe sie, da ich im sichtbaren Bereich nur Weichen von Märklin verwende und ansonsten Roco-Gleismaterial. Da habe ich in der Gleismitte einen recht dünnen Kupferdraht, den man nur bei direkter Draufsicht als kupferfarben erkennt. Ist dann quasi die LZB.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Uegloff hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#50 von HXD3D , 28.11.2022 20:37

Zitat von jo_ im Beitrag #48
Hallo Veit

Zitat von HXD3D im Beitrag #7
@Maxel

Fahre doch mit beiden Systemen auf dem Märklin C-Gleis. Mach ich doch auch.



Das klingt interessant! Wie machst du das bei den Weichen? An denen bin ich bisher gescheitert. Wollte sie aber auch nicht aus Versehen zertören. Verwendest du vielleicht die Trix C-Weichen?

Schönen Gruß
Jo



Nabend Jo

Ich habe es genauso wie hier in diesem Thread gemacht.
Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


jo_ hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)
Erfahrungen? Französische Sounds von Train Modelisme/M. Bastiani

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz