RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#51 von Alex Modellbahn , 28.11.2022 20:37

Zitat von Olli 66 im Beitrag #49
Ich lese hier immer das die Schienen für DC doch wg. des fehlenden Mittelleiters optisch schöner sind. Warum sieht man dann eigentlich auf den schönsten Anlagen nicht die LZB-Leitung. Die ist doch beim Vorbild auch auf vielen Strecken vorhanden?

Ich habe sie, da ich im sichtbaren Bereich nur Weichen von Märklin verwende und ansonsten Roco-Gleismaterial. Da habe ich in der Gleismitte einen recht dünnen Kupferdraht, den man nur bei direkter Draufsicht als kupferfarben erkennt. Ist dann Susi die LZB.

Hallo Olli,

das hört sich interessant an. Hast Du Bilder von Deinen Gleisen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#52 von lokfan103 , 28.11.2022 20:38

Zitat von iwii im Beitrag #24
und ein flüchtiger Blick aufs Gleis macht alles zunichte. Als schnell aufzubauende Spielbahn mag Dreileiter Vorteile haben, aber spätestens wenn der Modellbau ernsthafter werden soll, würde ich davon Abstand nehmen.


Hallo,

wollte nicht gleich schreiben absoluter Unsinn, aber hier kommt wieder die Glaubensfrage und die persönliche Vorliebe zum tragen.

Genau wie der Volker, bin ich vor vielen Jahren von DC auf AC umgestiegen und habe es Nie bereut.
Im Gegenteil mir fehlen sogar die Pukos beim betrachten von so mancher Anlage bei Youtube und ich sage schöne Anlage, aber das Gleissysetm gefällt mir nicht, also uninteressant, abschalten......

Was das Rollmaterial angeht, so muss man nicht zwingend Märklinprodukte fahren.


Gruß
Frank


Olli 66 und Frank LDK haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#53 von Olli 66 , 28.11.2022 20:45

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #51

Hallo Olli,
das hört sich interessant an. Hast Du Bilder von Deinen Gleisen?


Baue aktuell ne neue Anlage, aber ich mache dann mal ein Bild davon.

Susi sollte eigentlich quasi heißen.😉


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#54 von AlexH , 28.11.2022 21:01

Ich bin vor ungefahr 6 monate umgestiegen von AC auf DC. Warum? Immer mehr modelle in AC wirden nur mit sound ausgeliefert und mann zahlt 100-120 mehr fur sound. Sound interessiert mich in der regel uberhaupt nicht. Auch habe ich viele DC modelle gekauft die nicht als AC erhaltlich sind und dann umgebaut auf AC (zum gluck hatte ich noch nicht alle umgebaut).

Ob es sich lohnt umzusteigen? In meinen fall uberhaupt nicht, Ich hatte schon ziemlich viele AC modelle. Viele konnen umgebaut/ruckgebaut werden auf DC. Ersatz DC radsatze sind aber nicht gerade billig, und Ich zahle extra um das schon teuere AC modell ruck zu bauen auf DC. Ich hatte auch viele AC modelle die nicht auf DC umgerustet werden konnen (die meiste habe ich verkauft). Aber immerhin war es fur mich die richtige entscheidung. Und mit DC analog modelle (und decoder von eigene wahl) spare ich mir viel geld gegen ab werk AC digital oder AC digital-sound modelle. Auf dauer wird es sich lohnen aber am anfang ist es ein ziemliche investition in mein fall. Aber es spart mir die muhe von umbau auf AC und das ist mir auch was wert.

Die entscheidung ist einfacher wenn mann noch nicht viele modelle hat. Dan sind die kosten geringer.


Instagram : @alex.modellbahnh0


Petz1 und DR POWER haben sich bedankt!
 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#55 von iwii , 28.11.2022 23:06

Zitat von lokfan103 im Beitrag #52
wollte nicht gleich schreiben absoluter Unsinn, aber


Ahja, sympathischer Einstieg...



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#56 von lokfan103 , 29.11.2022 05:39

Servus,

seit bestehen des Forums taucht dieses Thema mit schöner Regelmäßigkeit wieder auf. Immer wieder wird Gebetsmühlenartig das AC System verteufelt und das DC System in den Himmel gelobt.

Viele AC Bahner kennen das DC System sehr wohl( in Ho und TT, besitzen sogar beide Systeme) und wollen es bewusst nicht haben. Der Tausch des AC Systems auf DC könnten sich einige AC Bahner durchaus leisten, egal wie hoch auch die Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge wohl ist.

Sie wollen einfach nicht, warum auch..könnte man sich vorstellen das wir so wie es ist zufrieden sind und nicht tauschen möchten.
Auf der ganzen Welt kennt man Märklin und fährt mit Freude dieses System.... warum auch nicht!! Sowohl die Nostalgiker oder die modernen Digitalbahner mögen das System mit ihren Pukos und wollen nicht auf DC wechseln.

Können wir uns darauf einigen jedes System hat seine Vor und Nachteile und auch optisch farblich behandelt und eingeschottert sieht das AC Gleis nicht so schlecht aus.

Lassen wir also beiden Benutzern ob DC oder AC ihre Freude und den Spaß an ihren jeweiligen System und frönen unserem gemeinsamen Hobby......ohne Bekehrungsversuche.


Gruß
Frank


HXD3D, dewo 67, Bigboy2, Frank LDK und floete100 haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#57 von whistle_63 , 29.11.2022 08:15

Die Qualität von Schienen auf Schienen ist absolut entscheidend. Märklins Schienen oxidieren stark durch zu viel Metall auf den Schienen. Während zwei Schienen weniger oxidieren. Es ist also wichtig, dass Sie ihre Gleise pflegen, um Störungen zu vermaiden. Schmutz ist der Feind von Lokomotiven und Waggons. Digital bedeutet konstante Spannung auf den Gleisen und dies führt zu einer schnelleren Oxidation auf den Schienen. Die Wartung von Lokomotiven und Waggons ist für alle Produkte auf dem Markt unabhängig von der Größenordnung gleich. Der bau von Gleisen kann aufgrund der Art der Schienen, die Sie wählen, kompliziert sein. Die K-gleise von Märklin ist die schwierigste von allen, während zwei Gleise die leichtesten sind. Der beste Tipp ist, mal auf Youtube zu schauen und sich dort über den Gleisbau bei Eisenbahnen zu informieren und was es wert ist. Die kosten bestimmen auch, für welche Marke Sie sich entscheiden.

Gruß Anders


H0


Sincerely
Anders


whistle_63  
whistle_63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 25.08.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#58 von vikr , 29.11.2022 08:43

Hallo,
die Frage des TE war:

Zitat von Maxel im Beitrag #1
Hallo,

Ich hätte mal eine allgemeine Frage?

Ich baue zur Zeit eine Anlage nach und nach auf.
Ich fahre mit C Gleisen, Rollmaterial von Märklin und anderen Herstellern.
...
Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
mich würde interessieren, ob jemand den Umstieg durchgeführt hat und es danach (nach Bau einer umfangreicheren Zweileiteranlage) bereut hat und sie reumütig - aus technischen Gründen, nicht weil es ihm vielleicht zu kostspielig wurde - wieder durch eine Mittelleiteranlage ersetzt hat. Und wenn - aus welchen technischen Gründen - dann dieser Rückumstieg erfolgt ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#59 von hu.ms , 29.11.2022 08:55

Zitat von AlexH im Beitrag #54
Ich bin vor ungefahr 6 monate umgestiegen von AC auf DC. Warum? Immer mehr modelle in AC wirden nur met sound ausgeliefert und mann zahlt 100-120 mehr fur sound. Sound interessiert mich in der regel uberhaupt nicht. Auch habe ich viele DC modelle gekauft die nicht als AC erhaltlich sind und dann umgebaut auf AC.

Das widerspricht sin in sich. Denn das umrüsten preisgünstigerer DC-modelle ohne oder zumindest ohne sounddecoder kostet ja nur wenige € für den puko-schleifer.
Ich kaufe seit jahren die trix-varianten und rüste schleifer und decoder mit guten soundfiles nach.

Zum eigentlichen thema:
Wir menschen "ticken" unterschiedlich, der eine mag das, der andere was anderes. Meist ist es sinnlos jemand von seiner sicht der dinge überzeugen zu wollen.
Und wer gibt schon zu, mit seinem system eigentlich falsch zu liegen, z.b. weil sich seine anforderungen im lauf der zeit geändert haben.

Ich fahre weiter auf pukos, weil die umstellunge von 150 digi-loks einfach viel zu teuer wäre.
Wenn ich nochmal anfangen würde oder nur 30 loks umzustellen hätte würde ich auf die pukos verzichten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Nachtaffe und E 44 haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#60 von Sellwoischgwies22 , 29.11.2022 10:02

...und wie war's doch so schön.....?:
2L DC = "Plastibahn" , Nietenzähler/ Besserwisserei / preußischer Oberlehrer ohne Geld "usw.
3LAC= "reiche Sammelopas, die alles kaufen und stapeln, wo der Name draufsteht, Pukos wie Zahnradbahn, der Handwerksmeister bringt sein Schwarzgeld unter ",usw.
Und diese alten Vorurteile werden hier wieder tapfer durch die Blume gepflegt - wie lustig zu lesen.
Dennoch; Die "gute , alte Märklin" ist Marktführer und wird es bis zum Ende der Modellbahn auch bleiben..
Richard


Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#61 von Petz1 , 29.11.2022 10:04

Ich persönlich würde sogar das "VS" außen vor lassen wollen wenn Märklin bei der Einführung der Trixvariante des C-Gleises nicht den meiner Meinung nach kapitalen Bock geschossen hätte, nur entweder oder und nicht sowohl als auch vorzusehen. Sprich wenn es ein C-Gleis mit Pukos und elektrisch getrennten Schienen gäbe hätt ich dieses beim geplanten Neubau meiner Anlage vorgesehen.

Ich fahre analog DC aber hab auch einige Hamos und wenn es gar nicht anders ging "zwangsvergleichstromte" Märklins im Bestand und meine Intention wäre, eben beide mittels allpoliger Einspeiseumschaltung auf demselben Gleis nutzen zu können.
Die Pukos störten mich als wenig detailversessenen Betriebsbahner optisch überhaupt nicht und meine Erfahrung ist mittlerweile auch die, daß zumindest bei den älteren Drehgestelloks mit dem Stirnraduntersetzungsantrieb die Kontaktprobleme durchaus vergleichbar sind; die dort kurze Massebasis (weil das Antriebsdrehgestell aufgrund der Haftreifen dafür meist ausfällt) kompensiert da den Vorteil des Mittelschleifers.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.006
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#62 von Bügeleisenmann , 29.11.2022 10:36

Moin!

Zitat von Paddy89 im Beitrag #34
Zitat von Sinerb im Beitrag #29
Nur ist es ein Märchen es gäbe mehr 2 Leiter Auswahl, inzwischen bieten fast alle
Anbieter Loks und Wagen für beides an, und wer bei der Bestellung sein System an gibt braucht selbst bei Wagen nicht mehr
selbst Achsen wechseln


nun, mag teilw. sein dass die Behauptung ein Märchen wäre, das es mehr Auswahl an 2L gibt als bei 3L. Jedoch gibt und gab es Modelle, welche NUR in 2L erhältlich waren und der 3L Bahner dumm aus der Wäsche schaut und sein gewünschtes Modell denn ggf, selbst auf 3L umbauen darf.


Wenn man jetzt nur auf halbwegs moderne deutsche Fahrzeuge guckt, ist die Anzahl der Modelle, die es nur für AC oder DC gibt, recht gering. (US-Bahner mit AC können einpacken, davon abgesehen.)

Wenn man so wie ich häufig im Kleinserienbereich unterwegs ist weil man sich ein total exotisches Thema ausgesucht hat - selbstgewähltes Elend wohlgemerkt - könnte ich nur mit AC einpacken.
Nehmen wir mal nur das Thema "Preußische Naßdampflokomotiven von 1895 bis 1910". was bietet Märklin da noch mal? Zwar gab es von Westmodel sicher das eine oder andere Lokmodell auch für AC, aber Lemaco, Metropolitan, Model Loco oder M&F, um nur einige zu nennen, lieferten da einfach nichts. Ganz abgesehen davon, daß gerade bei recht kleinen, oft im Fahrwerksbereich nackt wirkenden Fahrzeugen die märklintypischen Spurkränze und Radbreiten einfach nur abstoßend auf mich wirken.

Hier geht also die Schere doch weit auseinander, und das ist auch verständlich. Z.B. die S 9 Kuhn-Wittfeld mit ihren zierlichen Rädern, auf AC-Spurkränze gestellt wirkt die teilverkleidete Maschine nicht mehr halb so elegant.
Ich selbst gucke bei jedem Modell zuerst auf die Räder, RP25/Code100 ist Minimum, Code 88 noch besser. Das ganze auf eine Schienenprofilhöhe von 1,9 mm (Code75) erfüllt dann meine optischen Ansprüche unter Beachtung meiner handwerklichen Fähigkeiten.

Wer sich heute für ein System entscheidet, sollte sich auch fragen "Was werde ich in 20 Jahren wollen?"
- Ist man zufrieden, sich nach einem anstrengenden Tag im Büro einfach nur hinzusetzen und den Fahrzeugen beim Fahren zuzusehen?
- Oder wird man irgendwann das Korsett der vorkonfektionierten Gleise verlassen?
- Wird man irgendwann aus welchen Gründen auch immer die Ich-kaufe-jede-Neuerscheinung-Phase verlassen und sich thematisch beschränken?
- Wird man sich dann ein komisches Thema suchen bei dem das Fahrzeugangebot nicht in beiden Welten vorhanden ist?
- Will man irgendwann raus aus dem Kämmerlein und sich einem Verein anschließen, die mit Modulen in Turnhallen spielen?

Beim Formulieren dieser Gedanken fragte ich mich nach Beispielen, welche Triebfahrzeuge es ab 1970 _nur_ in AC gab, aber nie in DC?

Letztlich müssen wir einen Tod sterben und die Entscheidung für ein System ist ziemlich folgenreich. Daher ist es schon sinnvoll, vor so einer Entscheidung um Rat zu fragen. Daß dies immer wieder Glaubenskriege auslöst, ist wohlbekannt.
Nun dürfte die Zahl derjenigen, die von AC zu DC wechselten, größer sein als umgekehrt. So meine Beobachtung seit 1999.

Für AC spricht m.E. daß das System DAU-tauglich ist, eine große Abwärtskompatibilität vorliegt, in vielen Bereichen viel robuster ist und im Gleisbau viele Fehler verzeiht ohne die Funktionsfähigkeit einzubüßen. Man kann eine neues Fahrzeug auf die Anlage stellen und (vom Digitalquatsch mal abgesehen) sofort losspielen. Ich finde, daß ist ein wichtiger Punkt, daß sich der Kunde nicht über Mindestradien, Pufferbohlenhöhen oder solche Dinge Gedanken machen muß sondern einfach aufgleist und es funktioniert auch unter den schwierigeren Bedingungen die ein 10-Daumen-Mann erzeugt.

Für DC spricht die unglaublich große Zahl an unterschiedlichsten Gleissystemen, Profilhöhen und Weichenkonstruktionen und die größere Vorbildtreue hier. NEM-Spurkränze bis H0pur, klobige Bügelkupplungen bis Originalkupplungen, zahlreiche miteinander konkurierende Anbieter mit verschiedenen Lösungsansätzen, eigentlich kann jeder Wunsch erfüllt werden ohne die Einschränkungen, die Märklin als Systemanbieter so hat.

Und so muß man eben entscheiden, welche Nachteile man eher erträgt...

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#63 von Bügeleisenmann , 29.11.2022 10:47

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #60
...und wie war's doch so schön.....?:
2L DC = "Plastibahn" , Nietenzähler/ Besserwisserei / preußischer Oberlehrer ohne Geld "usw.
3LAC= "reiche Sammelopas, die alles kaufen und stapeln, wo der Name draufsteht, Pukos wie Zahnradbahn, der Handwerksmeister bringt sein Schwarzgeld unter ",usw.
Und diese alten Vorurteile werden hier wieder tapfer durch die Blume gepflegt - wie lustig zu lesen.



Klischees haben ja die Eigenschaft, im Einzelfall nicht zuzutreffen, bei der Betrachtung der Gesamtpopulation aber schon einen Wahrheitsgehalt zu haben.


Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #60

Dennoch; Die "gute , alte Märklin" ist Marktführer und wird es bis zum Ende der Modellbahn auch bleiben..



Immer wieder amüsant, diese Behauptung trotz Insolvenz und mehrfacher Besitzerwechsel zu lesen. Nach meiner Beobachtung trifft das nur auf den Südteil der gebrauchten Bundesländer zu. Von Ostelbien bis
zum Ural spielt M* nicht die geringste Rolle. Ich behaupte aufgrund meiner Erfahrung dagegen, daß ein stilles Verschwinden von Märklin als Hersteller vom Großteil meiner Modellbahnfreunde nicht einmal bemerkt werden würde. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen!
International gesehen ist die Schlacht geschlagen und der Krieg entschieden. Wir werden sehen, wie es aussieht, wenn die Boomer das Hobby endgültig einstellen.

Andreas


Frank 72, DR POWER und drum58 haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#64 von vikr , 29.11.2022 11:10

Hallo Andreas,

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #63
Wir werden sehen, wie es aussieht, wenn die Boomer das Hobby endgültig einstellen.
diese Altersgruppe hat in Deutschland gerade mal das Rentenalter erreicht und ist damit die wichtigste Zielgruppe für Freizeitaktivitäten. Da kann man mind. in den nächsten 25 Jahren durchaus noch satte Gewinne erwirtschaften, wenn man sich das Vertrauen der Kunden erhalten kann. Andererseits ist aktuell mit einer gewissen Rezession zu rechnen, die besonders die optionalen Ausgaben, wie die für Freizeitaktivitäten treffen wird.
Märklin ist da in einer schwierigen Situation. Insbesondere auch für den amerikanischen Markt muss man Zweileiter anbieten, will aber die wichtigen vergleichsweise solventen Mittelleiter-Kunden in der DACH-Region nicht verstimmen, in dem man die eigenen 2L-Produkte und ihre Features allzu heftig bewirbt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Meteor hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#65 von Michael K. , 29.11.2022 11:34

Tag auch,

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #60
Dennoch; Die "gute , alte Märklin" ist Marktführer und wird es bis zum Ende der Modellbahn auch bleiben..
Richard


Dieser arme Begriff wird hier immer so gequält, dass ich abseits des eigentlichen und auch diskursiv unauflösbaren Themas noch was dazu sagen möchte.
Nehmen wir an, Firma A macht 100 Mio Umsatz mit seinem Produkt. Nehmen wir weiter an, die Unternehmen B-F machen nur jeweils 50 Mio Umsatz. Dann ist Unternehmen A zwar Marktführer in der Branche, aber der Anteil am Markt der Mitbewerber ist 2,5x höher, nur eben verteilt auf 5 Firmen.
Dazu käme jetzt noch die Frage, wie sich der Umsatz im Einzelnen gestaltet, um aus dieser ominösen Marktführerschaft auch nur im Entferntesten irgendwas ableiten zu können. Vielleicht sind ja auch einfach Massenartikel, nehmen wir mal Gleise, einfach 2-3x so teuer wie bei den o.g. Mitbewerbern?
Aus diesem Schlagwort darauf zu schließen, dass die meisten Modellbahner Märklin fahren ist wie die berühmt-berüchtigte Frage an Radio Eriwan (die Älteren werden sich erinnern...): Das kommt drauf an...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#66 von lokfan103 , 29.11.2022 12:01

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #60
...und wie war's doch so schön.....?:
2L DC = "Plastibahn" , Nietenzähler/ Besserwisserei / preußischer Oberlehrer ohne Geld "usw.
3LAC= "reiche Sammelopas, die alles kaufen und stapeln, wo der Name draufsteht, Pukos wie Zahnradbahn, der Handwerksmeister bringt sein Schwarzgeld unter ",usw.
Und diese alten Vorurteile werden hier wieder tapfer durch die Blume gepflegt - wie lustig zu lesen.
Dennoch; Die "gute , alte Märklin" ist Marktführer und wird es bis zum Ende der Modellbahn auch bleiben..
Richard

Hallo,
knallhart geschrieben....trifft auch nicht unbedingt zu. Die Opas weche Märklin fahren sterben auch nicht aus, kommen immer wieder neue nach.
Das Märklin Marktführer bleibt oder überhaupt ist sei mal dahingestellt,abert auch viele jüngere Kollegen werden das Märklinsystem weiter benutzen.
Der Modellbahnmarkt ist ständig in Bewegung, wo das alles enden mag kann wohl keiner mit Gewissheit vorraus sagen.
Die Produktionszahlen werden auch weiterhin sinken ob nun DC oder AC bei den allgemein steigenden Preisen für die Produkte.

Solche Debatten hatten wir schon vor gut 10 Jahren und das AC System existiert immer noch, wird es mit Sicherheit auch noch in weiteren 10 Jahren geben.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#67 von Railwolf , 29.11.2022 12:06

Eigentlich ist das ja ein reines Popcorn-Thema. Ich wollte auch gar nichts dazu schreiben, das haben ja schon genug andere getan.

Aber da ist ein Punkt, an dem ich doch mal kurz einhaken möchte:

Zitat von whistle_63 im Beitrag #57
Märklins Schienen oxidieren stark durch zu viel Metall auf den Schienen.

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären?
Denn der erste Gedanke, den ich beim Lesen hatte, war sicher nicht das, was du meinst: Lego-Schienen aus Kunststoff, garantiert rostfrei...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#68 von vikr , 29.11.2022 12:13

Hallo Markus,

Zitat von Petz1 im Beitrag #61
Sprich wenn es ein C-Gleis mit Pukos und elektrisch getrennten Schienen gäbe hätt ich dieses beim geplanten Neubau meiner Anlage vorgesehen.
Märklin C-Gleise 2-Leiter fähig zu machen, ggf. abschnittsweise jenach Bedarf, ist tatsächlich bei den Weichen aufwendiger, als beim K-Gleis (dort geht es nur bei schlanken Weichen). Leider streiten sich die Platinen für die "Herzstückpolarisierung" und das Pukoblech um denselben Platz unter der Weiche. Bei Verwendung der schlanken C-Gleisweiche müssen - außer dem Herzstück - noch die Flügelschienen angeschlossen werden. Bei Verwendung der normalen Weichen (und Bogenweichen) im Mittelleiterbetrieb müssen die beim Befahren der Weiche gerade gekreuzten Flügelschienen potentialfrei geschaltet werden....
Insgesamt also eine ziemliche Fleißarbeit, die zusätzliche Relais erfordert.

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn Märklin sich da um ein kompatibleres Design bemüht hätte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Petz1 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#69 von Heinzi , 29.11.2022 13:32

"Wechselstrom VS Gleichstrom"
Nicht schon wieder.

Zitat von Maxel im Beitrag #4
Die Gleise sind für mich kein Problem.

verstehe ich jetzt ganz.
Der einzige nachvollziehbare Grund zum Wechseln ist doch die Optik des Gleissystems. Wenn du mit dem Mittelleiter oder den Pukos kein "Vorbild-Problem" hast, gibt es doch keinen Grund zum Wechsel.
Da widersprichst du dir aber auch selber ein wenig...Siehe mein zweites Zitat)

Alles andere ist doch heutzutage beidseitig kompatibel.

Sollten dich die Pukos optisch stören, muss du dir aber auch die Farge stellen ob du in der Lage bist eine Landschaft dermaßen Vorbildlich zu gestalten dass die Pukos darin wirklich störend wirken.


Aber:.....
Zitat von Maxel im Beitrag #1
ch überlege, ob ich auf Gleichstrom umsteigen sollte, da Märklin mich leider bei manchen Loks im Stich gelassen hat und ich auch keine hohen Reperaturkosten aufbringen möchte.
Desweitern gibt es bei Gleichstrom auch nicht so große Kontacktprobleme, wie es mir schweind und auch die Obtick ist, meiner Meinung nach schöner.
.....bei deiner vorgefassten Meinungen rate ich dir dringend zum Wechsel, du wirst es sonst immer wieder bereuen.
(PS: Über die Kontaktsicherheit der beiden Systeme streitet man sich hier vermutlich seit bestehen des Forums )

Nur noch kurz ein paar Stichworte was du ev. bei der Entscheidungsfindung auch berücksichtigen solltest:
Kehrschleifen; Rückmeldung (S88 vs Stromfühler); Weichenpolarisierung; Weichenantrieb und Decoder: (und gerade das C-Gleis eignet sich auch bestens um ab und zu mal eine Teppichbahn zu erstellen)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#70 von Heinzi , 29.11.2022 13:39

Zitat von whistle_63 im Beitrag #57
Die Qualität von Schienen auf Schienen ist absolut entscheidend. Märklins Schienen oxidieren stark durch zu viel Metall auf den Schienen. Während zwei Schienen weniger oxidieren.
Äääähhhh

Kannst du das mal näher erklären?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#71 von Olli 66 , 29.11.2022 13:53

Also ich hatte noch keine Rostprobleme bei Märklin-Schienen, weder bei M- noch bei K-Gleisen. Dabei sind sogar noch M-Gleise aus den sechziger Jahren.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#72 von Nachtaffe , 29.11.2022 14:16

Zitat von Heinzi im Beitrag #69
"Wechselstrom VS Gleichstrom"
Der einzige nachvollziehbare Grund zum Wechseln ist doch die Optik des Gleissystems.
...
Sollten dich die Pukos optisch stören, muss du dir aber auch die Farge stellen ob du in der Lage bist eine Landschaft dermaßen Vorbildlich zu gestalten dass die Pukos darin wirklich störend wirken.


...die Pukos sind beim Märklin-Gleisangebot das kleinste Problem...


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#73 von Michael Knop , 29.11.2022 14:21

Zitat von Olli 66 im Beitrag #35
Warum wird hier immer von Achsentausch berichtet?

Ich fahre fast nur DC-Material auf Märklin K-Gleis und habe nur bei wenigen Wagen/Loks AC-Achsen eingebaut. Bis auf sehr wenige Ausnahmen funktioniert das auch prima. Bei den Ausnahmen wurde das Innenmaß angepaßt und fertig.



Hi,

auch wenn es hier OT ist, aber solche Leute, die mit Original oder „angepassten“ DC Radsatz auf Märklin Gleis fahren sind auf unseren Stammtischen und Tischbahning die „Quelle ewiger Freude“, durch die Kurzschlüsse, die sich auf (schlanken) Weichen verursachen.


Viele Grüße, Michael

PS: wer in meinem Beitrag Ironie entdeckt, darf sie gerne behalten.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#74 von sbbfan , 29.11.2022 14:43

Hallo Fangemeinde,
ich fahre seit 45 Jahren auf DC. Die alten Fleischmann Messinggleise. Mein Kumpel fährt noch länger auf Märklin, erst M und dann K. Eigentlich spielt es heute, im digitalen Zeitalter keine Rolle mehr. Weil bei digital die AC-Motoren eigentlich auch DC-Motoren sind und einen Permanentmagneten haben. Somit haben sie ihren Nachteil des ungleichmäßigeren Drehmomentverlaufs verloren und lassen sich genau so sauber regeln. Schienesysteme sollten bei AC wie DC immer gewartet und sauber gehalten werden. Es bleibt einfach jedem überlassen, es gibt da kein richtig und kein falsch. Modellbahn ist was ganz tolles und darf nicht von ideologischen Gründen eingeengt werden! Es gibt bei beiden Systemen noch genügend Verbesserungspotenzial: Beispielsweise Weichenantriebe, die taugen weder bei Fleischmann noch bei Märklin 😉.


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


maxibahn, bikesam, Alex Modellbahn, Uegloff und vohena haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#75 von sbbfan , 29.11.2022 14:52

.... was mich an Märklin eher immer gestört hat war dass, man es in Göppingen mit derAbbildung des Originals nie so genau genommen hat und meiner Meinung nach des öfteren die Realität gebeugt hat. Schlimmste Beispiel war für mich immer grüne Scheiben in der Ae 6/6 und DB Pantografen. Da fühle ich mich als Modellbahner auf den Arm genommen 🙄


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)
Erfahrungen? Französische Sounds von Train Modelisme/M. Bastiani

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz