Hallo Tobi....
Danke für´s aufschrauben und die schönen grossen und deutlichen Bilder.
Sieht doch schon mal "sauber" aus...lächel...
Wie sieht denn das Lok-Gehäuse von innen aus...?
Grüsse, Kalle
Hallo Tobi....
Danke für´s aufschrauben und die schönen grossen und deutlichen Bilder.
Sieht doch schon mal "sauber" aus...lächel...
Wie sieht denn das Lok-Gehäuse von innen aus...?
Grüsse, Kalle
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Hallo Kalle,
das Lokgehäuse ist von innen sauber.
Gruß
Tobias
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Zitat von TEE2008
Hallo Kalle,
das Lokgehäuse ist von innen sauber.
Hallo Tobi...
Na...das nenn ich mal ne saubere Lösung....lächel...
Danke für die Info.
Grüsse, Kalle
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Zitat von TEE2008
....das Lokgehäuse ist von innen sauber.
Hallo Tobias,
sind die Laufeigenschaften auch sauber oder verhält sich deine orientrote 103.1 wie ein Känguru :
Bringst Du deine zum nächsten Stammtisch für einen ausgiebigen Test mit :
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
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Neulich träumte mir, ich sei Mäuschen im AW Göppingen:
"...also liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - ist scheint nun endgültig bewiesen zu sein, das unsere verbauten Digitalschnittstellen sich nicht als Rauchgeneratoren eigenen. Aber, mal ganz im Ernst, daraus nun Miniatur-CD-Brenner zu machen, war irgendwie auch eine Schnapsidee......"
Zitat von Jörg L.Zitat von TEE2008
....das Lokgehäuse ist von innen sauber.Hallo Tobias,
sind die Laufeigenschaften auch sauber oder verhält sich deine orientrote 103.1 wie ein Känguru :
Bringst Du deine zum nächsten Stammtisch für einen ausgiebigen Test mit :
Hallo Jörg,
die 103 fährt einwandrei.
Eine ausgiebige Probefahrt (CS 1 unter mfx) hat sie erfolgreich bestanden, sodass ein Test beim nächsten Stammtisch nicht nötig ist.
Gruß
Tobias
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Hallo Tobias, Kannst du Hilfen, wir haben einen Märklin 39572 mit Problemen, kannst du checken was auf diese Komponente Geschrieben ist?
Auf dein Foto von die Platine p106057936kjg-2 ist ein Schwarze teil mit 705 oder so Darauf geschrieben was steht da Genau? Gruss, Leon
Hallo,
ich habe eine Frage zur Reparatur der Lok. Mir ist aufgefallen, dass bei der reparierten Lok ein (schwarzes) Kabel nicht mehr angelötet ist:
Das obere Bild habe ich aus Beitrag 50, das untere von Modellbauhütte.
Liegt dies an dem Tausch des Transistors?
Viele Grüße,
Valentin
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Hallo Valentin,
alsomnach Betrachtung der Bilder sieht es für mich so aus, wie wenn die neue Treiberplatine neben U+ (orange), AUX (Lila), Grün und Blau (Motor) auch an die Gleisspannung direkt angeschlossen ist (rot und braun). Daher entgällt bei dieser Platine die schwarze Leitung.
LG,
Lauenstein
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Hallo,
Zitat von Gast im Beitrag #7
Also 23,5V sind eindeutig zu viel des Guten.
Die IB begrenzt, besser stabilisiert die Spannung nur in Stellung N. Das wird fälschlicherweise (evtl. Übersetzungsfehler) als die Stellung für Spur N bezeichnet.
Zitat von Gast im Beitrag #7
Also 23,5V sind eindeutig zu viel des Guten. Also die Spannung muss runter. Die Spannung am Gleis sollte nicht über 18, besser 16V liegen. Die Motoren sind normalerweise für 12V ausgelegt (auch der 5*).
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Zitat von gabli im Beitrag #60
Meine beiden Trix-Loks mit Sinus-Motor (inkl. Original Zusatzplatine für Sinus-Motor) funktionieren seit Jahren absolut zuverlässig. Beide haben heute einen D&H MTC21 Decoder eingebaut, die eine ab Werk (die ältere), die andere durch mich umgerüstet.
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Moin Gian,
Zitat von gabli im Beitrag #60
Leider meinen immer noch viele Modellbahner, dass 20V besser seien wie 16V. Dem ist nicht so. Man merkt keinerlei Unterschied zwischen einem Betrieb mit 16 oder 20V am Gleis. Alles über 19V ist zumindest für die Spuren Z, N und H0 wesentlich zu viel. Meine beiden Trix-Loks mit Sinus-Motor (inkl. Original Zusatzplatine für Sinus-Motor) funktionieren seit Jahren absolut zuverlässig. Beide haben heute einen D&H MTC21 Decoder eingebaut, die eine ab Werk (die ältere), die andere durch mich umgerüstet.
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Zitat von vmeyer im Beitrag #58
Hallo,
ich habe eine Frage zur Reparatur der Lok. Mir ist aufgefallen, dass bei der reparierten Lok ein (schwarzes) Kabel nicht mehr angelötet ist:
Das obere Bild habe ich aus Beitrag 50, das untere von Modellbauhütte.
Liegt dies an dem Tausch des Transistors?
Viele Grüße,
Valentin
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Hallo Bart,
soweit richtig, den Bildern nach zu urteilen wird die neue Sinus-Platine aber direkt mit Gleisspannung versorgt. Auf den Bildern weiter oben sieht man, dass die Platine mit einem roten (Schleifer) und einem braunen (Schiene) Kabel verbunden ist.
Das wäre auch sinnvoll, weil so die Motorleistung direkt von der Schiene und nicht vom Decoder bereitgestellt werden muss.
U+ und GND dienen dagegen vermutlich der Versorgung des Prozessors, der entsprechend von einer Pufferschaltung des Decoders profitiert.
LG,
Lauenstein
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Zitat von gabli im Beitrag #60
Hallo,Zitat von Gast im Beitrag #7
Also 23,5V sind eindeutig zu viel des Guten.
Die IB begrenzt, besser stabilisiert die Spannung nur in Stellung N. Das wird fälschlicherweise (evtl. Übersetzungsfehler) als die Stellung für Spur N bezeichnet.
Genau deshalb habe ich damals, 2001–2005, als ich eine IB nutzte, die Stellung N benutzte. Das funktionierte bestens, anderes nicht, weshalb ich mich 2005 von der IB trennte.Zitat von Gast im Beitrag #7
Also 23,5V sind eindeutig zu viel des Guten. Also die Spannung muss runter. Die Spannung am Gleis sollte nicht über 18, besser 16V liegen. Die Motoren sind normalerweise für 12V ausgelegt (auch der 5*).
Absolut korrekte Aussage. Deshalb stelle ich meine stabilisierten DC Netzteile immer so ein, dass die Zentrale damit am Gleisausgang eine Spannung von 17V abgibt. So haben auch Decoder die anstatt 30V nur 18V ertragen, eine Chance, zu überleben (auch wenn es immer weniger dieser Decoder gibt). Seit über 20 Jahren habe ich damit keinerlei Probleme bei meinem digitalen Modellbahnbetrieb.
Leider meinen immer noch viele Modellbahner, dass 20V besser seien wie 16V. Dem ist nicht so. Man merkt keinerlei Unterschied zwischen einem Betrieb mit 16 oder 20V am Gleis. Alles über 19V ist zumindest für die Spuren Z, N und H0 wesentlich zu viel. Meine beiden Trix-Loks mit Sinus-Motor (inkl. Original Zusatzplatine für Sinus-Motor) funktionieren seit Jahren absolut zuverlässig. Beide haben heute einen D&H MTC21 Decoder eingebaut, die eine ab Werk (die ältere), die andere durch mich umgerüstet.
Freundliche Grüsse
Gian
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Hallo
Der Faden wurde wiederbelebt wegen einer Frage zum Motortreiber.
Wieso wird dann diese Frage nicht beantwortet? Statdessen wird über Digitalspannungen geredet als Antwort auf einer Bemerkung die vor 15 Jahren mal gemacht wurde von einem User der nicht mal mehr angemeldet ist.
Also..ich verstehe das nicht.
Bart
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Zitat von Lauenstein im Beitrag #64
Hallo Bart,
soweit richtig, den Bildern nach zu urteilen wird die neue Sinus-Platine aber direkt mit Gleisspannung versorgt. Auf den Bildern weiter oben sieht man, dass die Platine mit einem roten (Schleifer) und einem braunen (Schiene) Kabel verbunden ist.
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Zitat von Lokpaint im Beitrag #67Zitat von Lauenstein im Beitrag #64
Hallo Bart,
soweit richtig, den Bildern nach zu urteilen wird die neue Sinus-Platine aber direkt mit Gleisspannung versorgt. Auf den Bildern weiter oben sieht man, dass die Platine mit einem roten (Schleifer) und einem braunen (Schiene) Kabel verbunden ist.
Hallo
Jetzt wollte ich es wissen und habe meine 39572 mal göffnet. Angetroffen habe ich...ein schwarzes Kabel
Anscheinend ist bei meiner lok einen SDS ähnlichen Treiber verbaut. Einen Anschluss an Masse gibt es jetzt zum alten Treiber hinzu, ein Rotes Kabel jedoch nicht.
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Hallo Lauenstein,
auf der von dir gezeigten Platine ist auch schon ein Ausfall vorprogrammiert. Ist dir der halb geplatzte Transistor, der untere an der Platinenkante beim Flachbandkabel, aufgefallen? So etwas dürfte eigentlich nicht bestückt werden.
Volker
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Zitat von Lauenstein im Beitrag #68
Hallo Bart,
bei Dir sind es die Kabel schwarz und braun statt rot und braun.
Schau doch mal, wo schwarz und braun hinführen. Ich vermute zu Gleis und Mittelschleifer.
LG,
Lauenstein
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Zitat von Lokpaint im Beitrag #71Zitat von Lauenstein im Beitrag #68
Hallo Bart,
bei Dir sind es die Kabel schwarz und braun statt rot und braun.
Schau doch mal, wo schwarz und braun hinführen. Ich vermute zu Gleis und Mittelschleifer.
LG,
Lauenstein
Nachtrag:
Braun geht an Gleismasse. Schwarz wie bei der "Brenn-Urvariante" zur Platine.
Einen Mittelschleiferanschluss gibt es bei mir nicht.
Bart
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Zitat von Lauenstein im Beitrag #64
Hallo Bart,
soweit richtig, den Bildern nach zu urteilen wird die neue Sinus-Platine aber direkt mit Gleisspannung versorgt. Auf den Bildern weiter oben sieht man, dass die Platine mit einem roten (Schleifer) und einem braunen (Schiene) Kabel verbunden ist.
Das wäre auch sinnvoll, weil so die Motorleistung direkt von der Schiene und nicht vom Decoder bereitgestellt werden muss.
U+ und GND dienen dagegen vermutlich der Versorgung des Prozessors, der entsprechend von einer Pufferschaltung des Decoders profitiert.
LG,
Lauenstein
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Hallo Valentin,
nach meinem Kenntnisstand haben alle neuen E-Loks von Märklin keinen Umschalter mehr für Oberleitungsbetrieb. Die Stromabnehmer sind funktionale Attrappen. Kann sein dass dies bei dieser Platine auch so ausgeführt wurde dass nur noch Strom vom Schleifer kommt.
Volker
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Zitat von volkerS im Beitrag #74
Hallo Valentin,
nach meinem Kenntnisstand haben alle neuen E-Loks von Märklin keinen Umschalter mehr für Oberleitungsbetrieb. Die Stromabnehmer sind funktionale Attrappen. Kann sein dass dies bei dieser Platine auch so ausgeführt wurde dass nur noch Strom vom Schleifer kommt.
Volker
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