RE: Rauchende E-Lok

#76 von vmeyer , 08.03.2023 16:11

Genau, der Oberleitungsbetrieb ist bei der Lok vorgesehen. Durch den Anschluss der Treiberplatine an den Schleifer wird er aber ausgehebelt, soweit ich das richtig beurteile.

Viele Grüße,
Valetin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Rauchende E-Lok

#77 von Jörg L. , 08.03.2023 21:52

Zitat von vmeyer im Beitrag #76
Genau, der Oberleitungsbetrieb ist bei der Lok vorgesehen. Durch den Anschluss der Treiberplatine an den Schleifer wird er aber ausgehebelt, soweit ich das richtig beurteile.

Viele Grüße,
Valetin
Hallo Valentin,

mit dem Jumper auf der Hauptplatine wechselst Du zwischen Schiene oder Oberleitung (ist bei allen meinen 39572 so).
Da ist die ganz normale Kontaktfeder im Gehäuse verbaut, auf dem nachstehenden Foto kann man auch die Kontaktfläche auf der Hauptplatine für die Oberleitung erkennen.
Zitat von Jörg L. im Beitrag #16

Zum Vergleich auf der oberen Bildhälfte eine 39579, 103 137-6.




Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Rauchende E-Lok

#78 von vmeyer , 09.03.2023 21:17

Zitat von Jörg L. im Beitrag #77
Hallo Valentin,

mit dem Jumper auf der Hauptplatine wechselst Du zwischen Schiene oder Oberleitung (ist bei allen meinen 39572 so).
Da ist die ganz normale Kontaktfeder im Gehäuse verbaut, auf dem nachstehenden Foto kann man auch die Kontaktfläche auf der Hauptplatine für die Oberleitung erkennen.




Hallo Jörg,

ganz genau. Wenn auf Oberleitung gewechselt wird, bräuchte es den Schleifer gar nicht. Aber da der Treiber nun direkt am Schleifer hängt, funktioniert der "reine" Oberleitungsbetrieb nicht mehr.

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Rauchende E-Lok

#79 von Jörg L. , 09.03.2023 23:00

Zitat von vmeyer im Beitrag #78
Zitat von Jörg L. im Beitrag #77
Hallo Valentin,

mit dem Jumper auf der Hauptplatine wechselst Du zwischen Schiene oder Oberleitung (ist bei allen meinen 39572 so).
Da ist die ganz normale Kontaktfeder im Gehäuse verbaut, auf dem nachstehenden Foto kann man auch die Kontaktfläche auf der Hauptplatine für die Oberleitung erkennen.




Hallo Jörg,

ganz genau. Wenn auf Oberleitung gewechselt wird, bräuchte es den Schleifer gar nicht. Aber da der Treiber nun direkt am Schleifer hängt, funktioniert der "reine" Oberleitungsbetrieb nicht mehr.

Viele Grüße,
Valentin
Hallo Valentin,

Standardmäßig hängt der Sinustreiber nicht am Schleifer, sondern hinter dem Jumper für die Umschaltung OL/Schiene.
Dies ist bei allen meinen 39572 so.
Und zwar vor und nach dem Treiberwechsel auf csin3, dies kann ich zweifelsfrei an den vielen Fotos festmachen.
Die rote Ader kommt vom Schleifer, an dieser Leiterbahn ist außer dem Jumper nichts angeschlossen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Rauchende E-Lok

#80 von vmeyer , 10.03.2023 00:11

Zitat von Jörg L. im Beitrag #79
Hallo Valentin,

Standardmäßig hängt der Sinustreiber nicht am Schleifer, sondern hinter dem Jumper für die Umschaltung OL/Schiene.
Dies ist bei allen meinen 39572 so.
Und zwar vor und nach dem Treiberwechsel auf csin3, dies kann ich zweifelsfrei an den vielen Fotos festmachen.
Die rote Ader kommt vom Schleifer, an dieser Leiterbahn ist außer dem Jumper nichts angeschlossen.






Hallo Jörg,

ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Bilder aus Beitrag #50. Dort ist die 39572 nach Umbau auf den csin3-Treiber zu sehen. Bei deinem Bild hängt der Treiber nicht am Schleifer. Aber soweit ich weiß, zeigt dein Bild nicht einen csin3-Treiber. Bei diesem wird nämlich nicht mehr das schwarze Kabel benötigt. Kannst du ein Bild von deiner csin3-39572 machen?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Rauchende E-Lok

#81 von Jörg L. , 10.03.2023 00:31

Zitat von vmeyer im Beitrag #80
Hallo Jörg,

ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Bilder aus Beitrag #50. Dort ist die 39572 nach Umbau auf den csin3-Treiber zu sehen. Bei deinem Bild hängt der Treiber nicht am Schleifer. Aber soweit ich weiß, zeigt dein Bild nicht einen csin3-Treiber. Bei diesem wird nämlich nicht mehr das schwarze Kabel benötigt. Kannst du ein Bild von deiner csin3-39572 machen?

Viele Grüße,
Valentin
Hallo Valentin,

das schwarze Kabel wird sehr wohl benötigt, wird allerdings unterhalb der Hauptplatine an einen anderen Lötpunkt angelötet.
Bei der 39572 wurden einige Modifikationen durchgeführt, u.a. ein Stützkondensator im Schrumpfschlauch (ist auch auf den Fotos vom Tobias erkennbar) nachgerüstet.
Die Bestückung hinsichtlich dem abrauchenden Transistor variiert ebenso.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Rauchende E-Lok

#82 von vmeyer , 10.03.2023 17:52

Zitat von Jörg L. im Beitrag #81
Hallo Valentin,

das schwarze Kabel wird sehr wohl benötigt, wird allerdings unterhalb der Hauptplatine an einen anderen Lötpunkt angelötet.
Bei der 39572 wurden einige Modifikationen durchgeführt, u.a. ein Stützkondensator im Schrumpfschlauch (ist auch auf den Fotos vom Tobias erkennbar) nachgerüstet.
Die Bestückung hinsichtlich dem abrauchenden Transistor variiert ebenso.





Hallo Jörg,

ist bei dir das schwarze Kabel mit dem Schleifer verbunden? Da sieht man auf deinen Fotos leider nicht (hast du Fotos von der Unterseite der Platine???). Ob das Kabel schwarz oder rot ist, ist ja egal. Zumindest ist der neue Treiber nicht am fünften Lötpad angeschlossen, wo beim alten Treiber noch das schwarze Kabel hing.

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   

MFX Decoder einstellen
Fahrverhalten ESU Lokpilot 5 im Vergleich zu Lokpilot 5 Basic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz