RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1676 von UKR , 20.07.2018 19:48

und hier nun der "angedrohte" Bilderbogen, ich kläre dann auch mal die Bustypen auf


den Anfang machen der Volvo B10BLE mit Säffle Aufbau und der Mercedes Benz O 303 mit FHS Aufbau, die beide Werbung für das Haus des goldenen M tragen hier noch am S-Bahnhof Ritterstraße. Übrigens das Bild was bei Martin die Abendsonne geliefert hat


Martin hat ja schon das warten auf der Gegenseite gezeigt, hier wird der Ort der Begierde erreicht.


mit dem Ford Scorpio, verlängert von Coleman Milne wird zum Kindergeburtstag vorgefahren rost:


während sich dir Besatzung des Oldsmobile 88 im Drive in einreiht


Wie von Martin schon beschrieben hat der Neoplan N426 auf beiden Seiten unterschiedliche OBI Werbung, Türseitig für den Gartencenterbereich....


....auf der Fensterseite für den Baumarktbereich, so wie der Ideengeber des BVR aus Velbert. Im Bild kreuzt noch der Optare Spectra.


auf dem Markt am Bahnhof kommt schon der erste Müll ins Auto


nachdem schon der einen oder anderen Tonne die Abfuhr erteilt wurde.....


hier übrigens einer der Übeltäter für die volle Tonne Lieferung von a... oder e.... oder z..... :


oder gar aus dem Baumarkt....

so, das war ein kleiner Bilderbogen mit meinen Modelle auf Martin Anlage. Für`s nächste Mal hab ich schon ein Vorbild im Hinterkopf


mal schauen auf welches Modell ich den Lack "zaubere"

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1677 von GSB , 20.07.2018 23:48

Hallo Ulrich,

wieder mal ne klasse Fotoserie Deiner einzigartigen Modelle - auf einer sehr schönen Anlage stimmungsvoll in Szene gesetzt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1678 von Monsignore66894 , 30.08.2018 01:26

Huhu, da ich bin wieder.

Sommer – fast ganz ohne Moba – das geht.
Juchu, ich bin noch nicht abhängig, süchtig.
Dafür war ich in fast jeder freien Minute im Garten arbeiten – nein, das ist auch keine Sucht, das ist auch eine schöne Abwechslung frei nach den Worten des Predigers Salomo (aus Kap. 3)
„...pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;...(Moba ) bauen hat seine Zeit.“ (Übrigens ein schönes Kapitel. Die Verse 12+13 finde ich höchst bedenkenswert.)

Aber jetzt zur aktuellen Lage an meiner Moba:
Wer ausprobieren will, wie gut die Gleislage seiner Anlage ist, der sollte sich die Märklin S2/6 zulegen. Was habe ich mich gefreut, dass die Lok in der Version der Pfalzbahn aufgelegt wird. Ein Schnäppchen ist sie nicht (selbst mit 20% unter UVP). Seit 3 Wochen habe ich sie nun in Betrieb. Optisch eine Augenweide… die braunviolette Farbgebung variiert je nach Lichteinfall.





...die Fahreigenschaften auf sauber verlegtem Gleis sind super, die Stromaufnahme ohne Fehl und Tadel, die Soundlautstärke habe ich etwas herunter geregelt, sonst wäre es mir zu laut.

Bei den Probefahrten ist jedoch aufgefallen, dass die Lok immer wieder mal merkwürdig ruckelt – und das an recht vielen Stellen. Bei allen anderen Loks ist mir das so noch nicht aufgefallen.
An einer Stelle ist sie mit durchdrehender Treibachse stehen geblieben. flaster:
Gut, die Stelle war mir bekannt, da dort auch zwei oder drei andere Loks mit Last am Haken mal durchdrehen. Da geht es direkt nach einer schlanken DKW in einer Kurve leicht aufwärts. 90 % der Züge macht das nichts aus, ein paar ruckeln kurz … und die S2/6 bleibt stehen.
Ok, das Schleudern hat Märklin vermutlich vom Vorbild übernommen, darum wurde die Lok ja nur in der Ebene eingesetzt und nach ein paar Jahren ausgemustert, aber ich will sie definitiv nicht in die Vitrine stellen (die ich mir extra dafür zulegen müsste), sondern fahren lassen.
Nach etwas Recherche im Forum und sonst im Netz war klar, dass hier ein großer Schwachpunkt der Konstruktion ist.
Da es bei manchen geholfen hat, den Anpressdruck des Vor- und Nachläufers etwas zu verringern, habe ich das auch versucht.
Bei mir hat das allerdings zu ständigen Entgleisungen geführt, so dass ich die Federn wieder zurück gebogen habe.

Jetzt bleibt mir wohl nur übrig, alle Schwachstellen ausfindig zu machen und zu beseitigen. Dazu lasse ich die Lok langsam über die Strecke fahren.
Das Video zeigt die erste Stelle, die ich gefunden habe. Da wurde eine Gleisschraube etwas zu fest eingedreht, so dass am Übergang zwischen zwei Gleisen eine minimale Senke entstanden ist. Das reicht, um die Treibachse durchdrehen zu lassen. Die Lok hat hier 0-Toleranz!
(Das Rauschen auf dem Video ist übrigens ein kräftiger Regen, der den Staub der letzten Monate vom Dach spült.)



Nachdem die Schraube etwas zurückgedreht wurde und das Gleis leicht nach oben gehebelt, ging es problemlos fast 2 Meter weiter….
...wird fortgesetzt...
...kann aber etwas dauern. Der Sommer ist schließlich noch nicht vorbei...und dann kommt schon wieder Urlaub. Ich schätze mal so ab Mitte Oktober könnte sich der Moba-Lustpegel wieder etwas erholt haben.

À bientôt!
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1679 von GSB , 30.08.2018 09:23

Guten Morgen Martin,

das ist ja wie bei meiner Steigung am Burgberg - da kamen vorher alle Züge problemlos durch, und dann hat meine eine neue Lok die dort Probleme aufweist... Und dann erst bemerkt man kleine Unebenheiten in der Gleislage o.ä.

Hoffe mal es sind nicht allzu viele Stellen bei Dir und Du kannst die mit relativ wenig Aufwand beseitigen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1680 von Krokowei , 30.08.2018 12:54

Ein ultimativer Leistungstest wäre bei mir machbar , evtl. mit anderen umgebauten Loks gleichzeitig . Oder Monsignore ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1681 von E 44 , 30.08.2018 13:56

Hallo Monsignore,

eine schöne Lok hast du dir da zugelegt. auch von den Farben her.
Aber das du deine Gleislage richten musst, find ich nicht so gut.

Ganz Ehrlich: Zu Schade für den aktiven Dienst


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1682 von Cyberrailer , 30.08.2018 16:25

Hallo

Bei mir müsste die Lok leiden.
Da haben der vor und Nachläufer wohl keine federnden Auflagen.
Bei so einem teuren Modell sollte das besser gelöst sein.

PS :
Die Bilderserie mit den Holzfahrzeugen ist der Hammer !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1683 von Monsignore66894 , 03.09.2018 01:13

Halli-Hallo,
das Moba-Fieber ist heute ein bisschen gestiegen.
Ich kann nix dazu, großes Indianerehrenwort. Wir waren heute Nachmittag Schwiegermutti besuchen und da sah ich aus dem Augenwinkel einen Hinweis auf einen verkaufsoffenen Kerwesonntag...Die Synapsen haben innerhalb einer 1/100000 Sekunde die aufkommende Erregung verarbeitet und die Frage aufgeworfen: Könnte der ortsansässige W13-Händler zu diesem Anlass vielleicht geöffnet haben?
Ich bin dann nach dem Kaffeetrinken kurz weggefahren, um das Auto voll zu tanken, glatte 10ct/l günstiger als zu Hause. Rein aus Neugierde habe ich auf dem Rückweg einen kleinen Schlenker am Geschäft vorbei…
BINGO. Ich bin mal kurz rein, um das beim Tanken gesparte Geld vernünftig anzulegen. Da wurde erst an diversen Vitrinen die Nase platt gedrückt. Sooo viele schöne Sachen, aber von den Neuheiten, nach denen ich Ausschau hielt, keine Spur.
Also habe ich einen der fröhlichen grinsenden Verkäufer angesprochen. (Aus dem Hintergrund war ein paar mal zu hören: „Haben alle schon Sekt gehabt?“
Interessiert haben mich die neuen Piko-Loks BR 111 in der S-Bahn-Ausführung und die BR 147.5 für den IC2. DIE HATTEN BEIDE DA. Aber beide geht nicht, das könnte ein bisschen Mecker geben. flaster: So habe ich mich für die brandneue 147.5 entschieden. Die war noch im Wareneingang im Paket. Der Verkäufer hat eine Zeit lang für die Suche gebraucht...und ich hab in der Zwischenzeit noch einen Bus gefunden.
Zurück bei Schwiegermama hat meine Frau gleich gefragt, was ich denn ausgegeben habe.(Natürlich war ihr klar, was der Zweck meines kurzen Ausflugs war.) Ich habe treuherzig mit „Ja“ geantwortet.
Vorhin wurde die Lok gleich auf ein paar Proberunden geschickt... CV‘s anpassen, einmessen, einseitig zurüsten.
Kombiniert wird sie mit den neuen Märklin IC2-Dostos. Leider ist da erst einer ausgeliefert worden…

Hier erst mal der Beifang – MAN Lion‘s City ...



... und jetzt die Piko 51583



Das Räumschild (oder wie auch immer dieses Teil da unten heißt) sitzt für das K-Gleis etwas zu tief und stößt bei ein paar Weichen an die Pukos. Wie schon bei anderen Piko-Loks muss ich da ein bisschen abfeilen.



Hier mal der Dachgarten. Ob er dem Vorbild entspricht, weiß ich nicht, das wäre aber für mich auch nur ein untergeordnetes Kriterium.





Die Pufferhöhe stimmt exakt, der Zierstreifen ist beim Wagen jedoch eine Winzigkeit höher als bei der Lok. Auch weicht der Farbton der hellen Bereiche leicht voneinander ab. Die Lok ist eine Nuance heller. Spätestens beim fahrenden Zug spielt das aus einem Meter Entfernung aber absolut keine Rolle.





Ich bin dann mal gespannt auf den kompletten Zug...

@ Mario:
Vor- und Nachläufer sind gefedert…

@ Matthias + Raimund:
Ja, wenn es mir nicht zu aufwändig wird…. Sonst bleibt erst mal nur die Vitrine und der Vorsatz, bei der nächsten Anlage ordentlicher zu arbeiten.

@ Rainer:
Morgen wird Umbaunachschub bestellt und dann nehme ich mir langsam deine nächsten Loks zur Brust.

Wünsche eine angenehme Woche.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1684 von GSB , 03.09.2018 22:12

Hallo Martin,

Na da hat sich der Sonntagsausflug ja gelohnt.

Das Vorbild hab ich jetzt in Stuttgart noch gar nicht gesehen - muss mal Ausschau halten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1685 von UKR , 10.09.2018 17:15

Moin Martin,

müsste der Bus nicht inzwischen in bleu bei euch fahren , aber ehrlich gefällt mir die Lackierung besser. Gibt`s sogar ab und zu hier zu sehen, wenn die RMV wieder Tram`s zur Revision schicken.

Die 147er ist mir bisher im Original nur im Nahverkehrsrot begegnet, als IC Maschine aber auch schick.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1686 von 751118 , 10.09.2018 17:33

Bei uns im Raum Karlsruhe fährt die 147/5 schon. Habe sie heute auch in Rastatt gesehen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1687 von Monsignore66894 , 14.09.2018 19:35

Hallo zusammen,
die letzten Tage war ich doch tatsächlich wieder mal ein paar Stunden im Dachstübchen. Da steht seit einigen Wochen eine Paket mit 9 alten Märklin-Loks, die auf ihre Digitalisierung warten. 6 Dampfer und 3 Dieselloks. Nicht meine, die Loks hat Krokowei bei mir abgestellt für den Fall, dass ich Langeweile habe.

2x x V200 – Routine, viel Platz, keine Anpassungsarbeiten nötig. Bei einer allerdings war das Getriebe herrlich versifft, so dass ein etwas längeres Bad im Kaltreiniger mit abschließendem Ultraschallbad verordnet wurde.
Dann kam eine 212 dran. Verbaut ist der große Scheibenkollektor-Motor. Da hatte ich vor Jahren schon meine alte 212 umgebaut, allerdings damals "nur" mit ESU-Magnet und Decoder.
Jetzt kam der Umbausatz 60944 zum Zuge mit 60972 Mld/3 Decoder. Krokowei will in allen seinen Loks mfx-Decoder drin haben.
Mit dem Märklin-Magneten passt der Motorblock aber nicht mehr in die vorhandene Aufnahme. Der Bügel ist zu breit. Da hilft nur, ein oder zwei Abschnitte des Bügels abmachen, oder den Lokboden irreversibel erweitern, also fräsen.
Da ich Letzteres noch nicht selbst gemacht hatte, entschied ich mich dafür. Also mutig den erstbesten (weil einzig vorhandenen) Fräskopf auf den Dremel gespannt und munter freihändig drauf los. Zur Not gibt‘s die alten Klumpen ja für ein Appel und ein Ei in der Bucht. Hat aber wunderbar geklappt und der Motor passt. Leider konnte ich kein Bild machen, da die vorhandenen Fotoapparate alle einen Defekt haben…
Also musste ich mir nach 8 oder 10 Jahren erst mal wieder einen neuen Foto kaufen, um wieder einigermaßen ordentliche Bilder zu knipsen.
So habe ich heute wenigstens mal das Ergebnis abgelichtet.



Etwas kniffeliger war dann, wie erwartet, der Umbau des ersten Dampfers, einer 74. Da ist nicht viel Platz drin. Hier wird der Umbausatz 60943 gebraucht.
Das neue Motorschild habe ich aber nicht so richtig drauf gebracht…
Da war doch tatsächlich ein Bug im Umbausatz. Auf dem folgenden Bild ist die Stelle rot umkringelt. Aus dem Polbügel schaut ein Stift raus. Dass das nicht so sein soll habe ich mit zwar gedacht, aber erst bestätigt gefunden, als ich einen Bügel gleicher Bauart genommen habe. Da war alles plan. Also den Haltestift runterfeilen und schon passt es.
Bei der gelben Markierung habe ich eine zusätzliche Masseabnahme angebracht.
(Falls es noch Leute gibt, die das nicht wissen: Unter http://maerklin-sammler-infos.de gibt es super Hinweise für viele Lokumbauten.)



Als nächstes muss der Kopf der unteren Schraube ziemlich heftig abgefeilt werden, damit das hintere Rad nicht blockiert wird.



Nach dem Zusammenbau hat sich der Anker jedoch nicht bewegen lassen. Nein, das Getriebe war durch die Schraube nicht blockiert, die war in der Länge schon angepasst, der Anker hatte kein Spiel mehr. Aufschrauben, überprüfen, neu zusammenbauen. Geht nicht. Sobald ich die Schrauben etwas locker gedreht hatte, bewegte sich der Anker wieder. Hat so ein Anker auch größere Fertigungstoleranzen? Ein gleicher Anker war noch aus dem 44-iger Umbausatz übrig. Den habe ich eingebaut und siehe da: einwandfreier, leichter Lauf.

Dann kam der Decoder dran. Die Halterung für die Leiterplatte braucht Platz. So wurde frei Schnauze wieder gefräst, bis es gepasst hat.



Alles neu verkabelt, Licht und Fahrtrichtung getestet. Funktioniert.



Das Gehäuse passt auch problemlos über die neuen Teile. Natürlich wurde das auch einer Reinigung unterzogen und glänzt jetzt wie eine Speckschwarte.



Abschließend gab es noch kurze Testfahrten - auch, um erste, stümperhafte Versuche mit der neuen Kamera zu machen.
Das Licht im Dachstübchen finde ich ziemlich bescheiden; einigermaßen brauchbare Einstellungen - etwa beim Autofokus und Weißabgleich - muss ich noch austesten; und ein Schnittprogramm, das 4k verarbeitet, habe ich bisher noch nicht. Daher vorerst nur HD-Aufnahmen.



Kroko, du kannst die ersten 4 Loks abholen und bei dir ein paar Bewegungs- und Belastungsfahrten machen…

...und ich geb meinen Zügen nachher auch mal wieder etwas Auslauf.

@ UKR
Hallo Ulrich, die Busse in der Westpfalz haben ein total langweiliges Verkehrsschildblau bekommen. In der Farbgebung werde ich mir keinen zulegen. Mein neuer Bus ist lt. Zielanzeige in Ludwigshafen auf der Strecke unterwegs, auf der ich schon vor vielen Jahren in die Schule gefahren bin...

@ Ronald
Ich meine, dass ich diese Woche aus etwas Entfernung im Stuttgarter Abstellbereich auch eine 147er vor einem Dosto gesehen habe. Fahren die aktuell schon auf der Gäubahn?

Ein angenehmes Wochenende allerseits.
MDC MArtin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1688 von Krokowei , 14.09.2018 20:06

Servus Martin
schaut gut aus , bin morgen früh dann noch mit dem Saarhighländer kurz auf Lokschau und komme nach "High Noon" dann vorbei . Kann etwas dauern da ich am Grenzübergang einmal morgens bürgen muss und mittags dann für eine Ausreise sorgen muss .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1689 von henrymaske , 14.09.2018 20:11

,

Das Gehäuse passt auch problemlos über die neuen Teile. Natürlich wurde das auch einer Reinigung unterzogen und glänzt jetzt wie eine Speckschwarte.



,
Bitte mach das weg


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1690 von Monsignore66894 , 14.09.2018 20:36

Keine Angst,
sobald Kroko die Lok wieder in seinen Händen hat, geht der Glanz ganz schnell flöten.
Übrigens gibt es solch hochglänzenden Loks durchaus....
Ich muss mir immer einen grinsen, wenn ich z.B. die super gepflegten und gewienerten Loks der Rügenschen BäderBahn sehe. Da kann man tatsächlich sein Spiegelbild erkennen.
Hier mal ein Bild, das ich 2013 aufgenommen habe... Schachtelfrische Lok.




@ Krokowei

Zitat
da ich am Grenzübergang einmal morgens bürgen muss und mittags dann für eine Ausreise sorgen muss .


Meinst du, dass der nicht mehr nach Hause will?

Grüßle,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1691 von inet_surfer88 , 15.09.2018 00:12

Hallo Martin,

Zitat
Also musste ich mir nach 8 oder 10 Jahren erst mal wieder einen neuen Foto kaufen, um wieder einigermaßen ordentliche Bilder zu knipsen.


Jetzt mach mir keine Angst. Meine Fotos sind beide 11 Jahre alt. Bitte sage jetzt das 11 Jahre kein alter für Elektronik ist und meine noch lange halten werden

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1692 von alexus , 15.09.2018 08:32

Hallo Martin

schöne Grüße aus dem Allgäu an dich.

Das mit den Märklin Umbausätzen ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Die Passung ist teilweise.......

Was mir geholfen hat sind feine 0,2mm starke Passscheiben zwischen Lagerschild und Polbügel. Auch hatte ich schon Polbügel mit unterschiedlichen Anzahl von Blechen, daher oben und unten unterschiedlich breit. Dadurch verklemmte dann der Rotor auch wieder, besonders mit Kugellagern. Am liebsten bau ich die Loks gleich auf Fauli um. Entweder mit SB-Modellbau oder mit Faulis nach MIBA.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1693 von LieBei , 26.11.2018 16:24

Hallo Martin, schöne Grüße aus Österreich
echt super, bin neu im Forum, hätte da eine Frage: Wo hast du die Kachelwand gefunden? Würde gerne bei mir eine Fußgängerunterführung damit machen.
Stefan


LieBei  
LieBei
Beiträge: 2
Registriert am: 26.11.2018


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1694 von LieBei , 26.11.2018 16:43

upps habe gerade gesehen das das ja schon eine Ewigkeit her ist. Vielleicht kannst du mir doch helfen.
Stefan


LieBei  
LieBei
Beiträge: 2
Registriert am: 26.11.2018


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1695 von Monsignore66894 , 01.12.2018 01:29

Hallooo zusammen.

In Ronalds Adventskalender wird das erste Türchen geöffnet… für mich ein untrügliches Signal, dass die Sommerpause jetzt endgültig vorbei ist.
Genug der Gartenarbeit. Was sind dieses Jahr wieder für Schweißperlen im "Park" vergossen worden. Unmengen an Grünschnitt, Neugestaltung von Wegen und Plätzen. DoStabMatten in schwierigem Gelände.

Ok, ganz geschlossen war das Dachstübchen nicht. Es gab immer wieder mal ein paar Bewegungsfahrten, für Krokowei wurden zwei Dutzend Loks umgebaut / digitalisiert und der Fuhrpark hat sich in den letzten Wochen - teils geplant, zum großen Teil aber unverhofft – um eine ganze Reihe Neuzugänge erweitert, so dass nach gerade mal zwei Jahren die Gedanken schon wieder um eine Erweiterung der Schattenbahnhöfe kreisen.
Aber zunächst will ich den Sommer im Winter nicht ganz aus dem Augen verlieren und habe mir gegen den Novemberblues ein Sonnenthema vorgenommen.
Am linken Ende der Anlage wird nun die erste der drei letzten größeren Lücken geschlossen. Das "neue" Schwimmbad von Faller, das schon längere Zeit im Regal geschlummert hat, soll hier einen Platz bekommen. Es wird – wie der Hügel auf der rechten Seite der Anlage – als herausnehmbares Modul am Arbeitstisch entstehen. Der Rahmen ist fertig und wird nun mit Fliegengitter und Gips an die bestehende Geländeform angeglichen.

Hier mal eine erste Stellprobe:



Vor dem Schwimmbad führt später mal die Hauptstraße vorbei. Zwischen Schwimmbad und Bahn müsste genug Raum sein für die Liegewiese und ein bisschen Freiluftaktivität. Richtung Stellwerk hin findet ein kleiner Parkplatz Platz. Die ersten Schwimmenden ziehen schon ihre Bahnen. Den schönen Tom habe ich mitten im Sprung vom 5-Meter-Brett erwischt.
Dem aufmerksamen Betrachter wird sicher nicht entgehen, dass ich auf der Dachkonstruktion zwei oder drei Streben vertauscht habe.
Der Wasserpilz im Außenbecken wird noch einmal neu gemacht. Auf den Fotos sieht man das zwar nicht so gut, aber die klare Fensterfolienflüssigkeit war schon zu alt und hat beim Trocknen deutlich ein Gelbschleier bekommen.






Hier noch ein paar Neuzugänge im Fuhrpark…



Die 111er RailAdventure von Piko hat es mit angetan, nachdem ich die Lok live im Mannheimer Hauptbahnhof zusammen mit der 103er und einem mitgeführten Karlsruher Stadtbahnwagen gesehen habe. So ist sie ein paar Tage nach ihrer Neuerscheinung bei mir gelandet, fast zeitgleich mit 6 schachtelfrischen Roco-Autotransportwagen STVA(V), die sie nun für längere Zeit überführen darf.



Bei der letzten Börse, sie ich besucht habe, habe ich eine BR85 in EPII eingefangen, die bereits vom Vorbesitzer einen HLA bekommen hatte. Nach einer gründlichen Reinigung und Tausch des Decoders wurden ihr (epochenfremd) ein paar (Roco) Hechte zugeteilt, die aus einer Anlagenauflösung bei mir gelandet sind. Die Lok läuft wunderbar, wenngleich sie etwas Mühe hat, die 6 Wagen im R2-Gleiswendel aus dem Stand anzuziehen (Ok, die Haftreifen dürften fast 30 Jahre auf dem Buckel haben - hatte grad keine mehr zum Tausch).



Eine im Regal vor sich hin schlummernde V100 hat endlich auch passendes Rollmaterial bekommen und darf 6 vollständig zugerüstete Roco-Donnnerbüchsen ziehen, die ich für kleines Geld auch bei einer Börse gefunden habe. Leider aus zwei unterschiedlichen Baujahren. Da hat sich der Farbton mal gewaltig geändert...



Dann war da noch eine BR 191, ebenfalls aus Anlagenauflösung, die fürs Foto den Erzzug meiner BR194 übernommen hat, aber vorerst im Regal auf eigene Wagen warten muss. Zudem sind die langen Abstellplätze in den Schattenbahnhöfen alle belegt.



Das reicht erst mal für heute, der Rest wird in nächster Zeit nachgeliefert und auch der Weiterbau des Schwimmbads dokumentiert.


@ Stefan (LieBei):
Willkommen in meinem Trööt.
Ich nehme an, du fragst nach der Kachelwand an der Unterführung beim McDonalds…
Diese habe ich am PC zusammen gepuzzelt und auf Fotopapier ausgedruckt. Falls du an der Datei interessiert bist, schreib mir ne PN, dann suche ich die auf den Weiten der Festplatte heraus.


Wünsche ein schönes Wochenende und einen ruhigen 1. Advent.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1696 von Mornsgrans , 01.12.2018 12:51

Hallo Martin,
schön, wie mal etwas von Dir zu lesen. Es war in diesem Jahr wahrlich ein langer Sommer...
Deine 191:

Ansonsten Dürfte Dir klar sein, dass Du Dich mit Deinem Hallenbad auf extrem dünnes Eis gewagt hast. Du wirst nicht umhin können, Dich dem Vergleich zum Klotzbergbad stellen zu müssen.

Grüße aus dem nördlichen Nachbar-Landkreis

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1697 von GSB , 01.12.2018 23:06

Hallo Martin,

ja wie - Du hast diesen tollen teuren Bausatz von Faller!?

Den hab ich auf der Messe sehr bewundert - aber aus Vernunftsgründen flaster: (da ich ja schon das Faller Wellness-Bad hier rumliegen habe ) micht gekauft... Freut mich umso mehr den jetzt bei Dir zu sehen!

Die Railadventure Loks sind echt sehr interessant - wobei mir die 103er noch besser gefällt. Bei der 111 wäre m. E. ein längerer heller Führerstand (noch das Seitenfenster umfassend) stimmiger gewesen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1698 von saarhighländer , 02.12.2018 10:35

Jau Martin,

das wird ja eine Fotostrecke werden, mit den Zugängen

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1699 von Monsignore66894 , 03.12.2018 01:55

Einen Tusch auf die neue Woche...

Guten Morgen Forum,
vor einer guten Stunde (...jetzt sinds schon 2 1/2) habe ich entnervt das Moba-Werkzeug in die Ecke gepfeffert... flaster: ...dazu vielleicht ein andermal mehr, nur soviel: Es hat mit diesem Gefährt zu tun:



Neiiin, Schwamm drüber.

Erst mal zur Post:
@ Erich: Ein laanger Sommer, fürwahr, aber irgendwie auch schön so . Soviel Obst und Gemüse hatten wir noch nie.
Was das Schwimmbad angeht, werde ich mich natürlich hüten, irgendwelche Vergleiche mit dem Klotzbergbad der beiden Meister zu bemühen. Das ist einfach unübertroffen. Mein Bad ist ja 30 Jahre später angesiedelt und wird diesen morbiden Charme nie erlangen.

Zitat
Grüße aus dem nördlichen Nachbar-Landkreis


Wenn an den Berichten der Presse ein bisschen was dran ist, dann ist das bald der Ex-Nachbar-Landkreis. Ich bin dafür, schon mal Namensvorschläge für den neuen Super-Landkreis zu sammeln. "Klusdon" wäre ein bisschen zu lang, aber ZPB ist zB. noch frei (Zentrales Pfälzer Bergland) oder MSW (Mittlerer SüdWesten)...

@ Matthias:
Na ja, teuer ist relativ. Ich hab das Bad vor längerer Zeit mal bei einer Aktion gekauft. Etwas irritierend ist, dass mindestens die Hälfte der Bauteile des Packungsinhalts nicht gebraucht werden und in die Grabbelkiste wandern. Und wie ich in diesem Glasbau eine Beleuchtung umsetze, muss ich mir auch noch ausdenken...vielleicht Straßenlampen verkehrt herum von oben hängend... :
Von einer Rail-Adventure-Überführung habe ich vor ein paar Wochen auf die Schnelle einige Bilder machen können. Die will ich hier mal zeigen:









@ Thomas:
Na ja, sooo viel war das ja auch nicht.
Die Zugänge, die ich heute zeigen will sind allesamt Wagen.
Die einen kennst du ja...denn sie dienen als Ersatz für die von dir übernommen Blecheimer. Mein letzter aktiver Schepperzug ist damit Geschichte. Jetzt stehen nur noch 5 alte Märklin-Personen-Blechwagen im Regal. Die Lok allerdings gebe ich nicht her, da es mein einziges Vorserienmodell der 103 ist. Jetzt hängen 30 Jahre alte Roco TEE-Wagen dran. Die waren damals schon sehr detailliert und sind in der Laufruhe nicht mit den 24cm-Schepperbüchsen vergleichbar.



Und zuletzt - ebenfalls von Roco - ein kleiner Bergungs-/ Hilfszug (oder so was Ähnliches). Ne gelbe Lok dazu hab ich auch. Nicht ganz passend, aber das ist mir bekanntermaßen ja schnuppe.



Nun fangt die Woche gut an.
Bis zum nächsten Auftauchen,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1700 von Tim sein Papa , 03.12.2018 08:34

Morgen Martin,

lange Pause und dann gleich in die Vollen!

Schicke Neuzugänge sind da gelandet, hier muss man lobend den Daumen heben. Da muss die Kollekte in den vergangenen Monaten ganz schön geklingelt haben Insbesondere die BR 191 hat schon was....

Schwimmbad.. da war doch was... und mit dem morbiden Charme, das kriegst Du ganz sicher auch noch hin.

Zitat

vor einer guten Stunde (...jetzt sinds schon 2 1/2) habe ich entnervt das Moba-Werkzeug in die Ecke gepfeffert... flaster:


Ich hoffe doch, der Hammer hat der Ecke nicht zu viel Schaden bereitet....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz