RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#51 von Murrrphy , 29.04.2014 10:23

He's rolling home...

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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#52 von UPBB4012 , 30.04.2014 08:53

Hallo Jungs!

Danke Achim, für das verlinkte Video!

Auch bei der "UP" hat es inzwischen vier - offizielle - neue:









Viele Grüße
Euer
Axel


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#53 von Murrrphy , 30.04.2014 09:47

Hier auch die jeweils aktuellen News von Union Pacific:

News von UPSteam
[twitter-tl-user]UP_Steam, 461409229773877249[/twitter-tl-user]

News zu 4014
[twitter-tl-ht]up4014, 461412697456660480[/twitter-tl-ht]


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#54 von UPBB4012 , 01.05.2014 10:34

Moin Achim!

Meintest Du den Link (ich sehe bei mir in Deinem Eintrag jedenfalls irgendwie nix ops: ):

http://www.up.com/aboutup/special_trains/steam/trace.cfm

Viele Grüße
Dein/ Euer
Axel


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#55 von platelet , 05.05.2014 22:36

Hallo ihr Stummianer,

meine Frau hat sich mal schnell in Salt Lake City als Trainspotter versucht (sehr erfolgreich im Angesicht der Herausforderung, und eigentlich ganz und gar nicht ihr Terrain, aber was macht sie nicht alles für mich). Hier ein kurzer Schnapp-Schuß vom "Big Boy", geparkt für eine Nacht in SLC bevor es nach Ogden weiterging. Schade, dass ich nicht live da sein konnte, so wie, laut meiner Frau, gefühlte Tausende, die von der Polizei in Schach gehalten werden mussten, also richtig Volksfest eben.



Grüsse,

Hansjörg und Kristina


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#56 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.05.2014 11:53

Hallo,

wer sich gewundert hat, wozu alle die Hoppers beigestellt wurden/werden bei den Überführungsfahrten der 4014: Sie dienen der Erhöhung der Bremsleistung laut einer Antwort in Trains 5/14 auf eine entsprechende Frage (Loks und Wagen verfügen über eine gewisse Überschussbremsleistung/Reserve).
Das Leergewicht/"dead weight" soll um die 450 light tons betragen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#57 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 18.05.2014 12:52

Hallo

Hier noch ein Video zum Totlachen der Überführung.

http://www.t-online.de/tv/webclips/spekt...-zug-nicht.html

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#58 von Rebuilt Claughton , 04.06.2014 23:47

Zitat von UPBB4012
Good Morning Guys!

Gestern schon per mail mitgeteilt bekommen und eben auch auf der Webseite gefunden:
http://www.kalmbachstore.com/tr6.html
Erscheint im April und wird dann auf jeden Fall gleich mal der Sammlung einverleibt
...



Hallo,

da diese Ausgabe hier bei uns onsite in der Bahnhofsbuchhandlung vorhanden war/ist, und den (legalen) Weg in meinen Besitz gefunden hat, hier eine kurze Vorstellung des Heftes.

Das Heft hat 100 Seiten und ist in der Qualität der normalen Monatsausgaben von "Trains" gehalten; das Heft ist geklammert.
Die Artikel des Heft im einzelnen:

A Legend Is Born
12 Seiten über die Geschichte des Big Boy von Jim Wrinn.

4-8-8-4 Facts:
Eine Doppelseite mit etwas ausführlicheren technischen Angaben zum Big Boy.

Where Big Boys Roamed
Eine Doppelseite mit einer Streckenkarte der UP zwischen North Platte und Salt Lake City mit den Facilities von 1948.

Baby Steps for Big Boy
Über 18 Seiten beschreibt Jim Wrinn, wie 4014 den Weg zurück zur UP fand. Er geht dabei z.B. auch auf die Verhandlungen mit der Southern California Chapter der RLHS ein; Standbilder zeigen die Schritte der Überführung von LA nach Cheyenne.

Almost Famous
Ken Fitzgerald beschreibt in Wort und Bild über 4 Seiten, wie 4018 im Jahr 2013 von Dallas zu einem neuen Standort in Frisco/Texas überführt wurde.

Where the Boys are
Über 18 Seiten werden die erhaltenen Big Boys beschrieben; zu jedem dieser Big Boys wird auf einer Viertelseite kurz die Historie erläutert.

Besides 4014, 844 and 3985
Auf 2 Seiten werden sehr kurz alle erhaltenen UP Dampfloks aufgeführt.

Big Boy
Dies ist auf 14 Seiten der Nachdruck eines Artikel aus "Trains" von 1958 von David P. Morgan über den Betrieb der UP Big Boys 1957/58.
Diesen Artikel finde ich am interessantesten, da er noch aus der Zeit des Betriebes stammt, und somit wenig abgeschriebene Weisheiten enthält. Z.B. war der Big Boy nicht gut für den Schub von Schneefräsen geeignet, da die Druckluftleitungen zu den Zylinderhähnen bei diesem Betrieb schnell zufroren.
Ein Mitarbeiter des Mechanical Department der UP wird zitiert, dass der Umbau zur Ölfeuerung von 4005 die Rohre stark belastet hat ("... she leaked like a rainstorm").

Back to the Land of Giants
Eine Doppelseite mit einem aktuellen Bild von Jim Wrinn vom Sherman Hill von 2013 mit einigen Gedanken dazu.

Which was the biggest
Auf 4 Seiten ein (gekürzter?) Reprint eines Artikel von Ed King Jr. aus Trains 2004, in dem dieser den Sinn der High Power Articulateds hinterfragt; einige andere US Mallets und Articulateds werden in Bild und vergleichender Tabelle vorgestellt.

Without Equal
Auf 6 Seiten ein Reprint eines Artikel von Steve Lee aus Trains von 2001 mit eigenen und gesammelten Erfahrungen zu Bewährung und Betrieb des Big Boy aus "erster UP Hand" (Steve Lee war bei UP).

Gallery
13 Photos auf 11 Seiten zum Big Boy.

Das Heft ist in englischer Sprache und reich bebildert mit Photos in verschiedenen Größen. Im Artikel von David P. Morgan sind auch Photos von Philip R. Hastings zum Big Boy in Wyoming im Jahr 1957/58.

Für jemanden, der schon "alles" zum Big Boy hat oder "alles" weiß, mag das Heft eher langweilig oder die Themen nicht neu sein. Da ich aber eher weniger der UP oder Big Boy Fan bin, ist dieses Heft für mich eine einfache Möglichkeit gewesen, meine Wissenslücken ohne größere Investitionen hier zu schliessen.
Inwieweit die hier eingestellten Videos (oder Links dazu) die Themen des Heftes bereits behandeln, kann ich nicht sagen, da ich die Videos nicht gesehen habe.

Grüße
Manfred


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#59 von UPBB4012 , 21.06.2014 14:43

Hallo Jungs!

Nach einem kleineneren Urlaub und größeren technischen Problemen, melde ich mich auch mal wieder . . .

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Trains" (July 2014) findet sich
ebenfalls ein größerer Bericht über die Überführung nach Cheyenne
- inklusive einem Klasse Bild der Fuhre am Hermosa Tunnel!
http://trn.trains.com/en/Magazine%20Issu...uly%202014.aspx

Und von diversen Verlagen (Kalmbach, RailMedia und Pentrex) sind inzwischen auch
schon die ersten DVDs angekündigt:
Kalmbach: http://www.kalmbachstore.com/modeltrains...ading-dvds.html
Railmedia: http://railmedia.de/html/big_boy.html
Pentrex: http://pentrex.com/4014dvd.html

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#60 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 22.06.2014 15:53

Hallo,

Ich finde dass echt toll dass eine Big Boy wieder Restauriert wird.
Es gab ja sowieso nur 25 Exemplare.


ESU BR 218

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#61 von UPBB4012 , 24.01.2015 17:47

Hallo zusammen,

ist zwar jetzt nichts umwerfendes Neues, aber in der gerade
erschienenen aktuellen Ausgabe der Heftreihe "Eisenbahn-Kurier Aspekte"
"Eisenbahnen in Nordamerika (9)" findet sich nochmals ein 7-seitiger Bericht über
die Heimfahrt des "4014" nach Cheyenne:
http://www.eisenbahn-kurier.de/ek-aspekt...n-nordamerika-9

Viele liebe Grüße
Euer
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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#62 von UPBB4012 , 16.06.2015 09:24

Hallo Railroaders!

Habe eben in einem Newsletter einen kurzen Hinweis gefunden:

Big Boy 4014 soll 2019 unter Dampf sein und die 844 schon 2016:
http://trn.trains.com/news/news-wire/201...al&utm_content=

Good Road
yours
Axel


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#63 von Holgi ( gelöscht ) , 28.04.2019 20:42

Hallo,

habe gerade das hier entdeckt:

https://www.instagram.com/p/BwzhLg1na7j/...d=114tt2nhlry0l

Holger


Holgi

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#64 von MU5T4N6 , 28.04.2019 20:57

Da bekommt man doch so ein bisschen was in die Augen, wenn man einen Big Boy nochmal unter Dampf sehen darf :')


Gruß, Max


 
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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#65 von Murrrphy , 28.04.2019 21:19

Zitat

Da bekommt man doch so ein bisschen was in die Augen, wenn man einen Big Boy nochmal unter Dampf sehen darf :')



Na dann, viel Spass 😉

[youtu-be]https://youtu.be/u4Hv7_Z4ypA[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/dWpODg11xkI[/youtu-be]


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#66 von UP4001 , 28.04.2019 21:26

Für BigBoy Fans mit feuchten Augen :
https://www.facebook.com/TrainsMagazine/...3&theater&ifg=1
https://www.facebook.com/eric.henry66/vi...10246811807307/
(sollte auch ohne Konto zu sehen sein)

Die erste Fahrt soll wohl am 4.Mai 2019 stattfinden. Die Ausfahrten der UP 844 (FEF) sind vorerst gestoppt, um alle "Steam"-Ressourcen für diesen Tag zur Verfügung zu haben und die Ausfahrt (mit beiden) nicht zu gefährden (da ist noch einiges an Arbeit zu erledigen ):

Zitat
The Union Pacific Steam Team is busy making final preparations for the May 4 christening of the Big Boy No. 4014 in Cheyenne, Wyoming. Final touches on its paint job are being applied and the last necessary tests are being conducted.

To ensure the Big Boy is ready for its big debut, No. 844’s whistle-stop tour that was scheduled for this Saturday and Sunday, April 27-28, has been cancelled. Instead, No. 844 will double-head with No. 4014 from Cheyenne to Ogden on May 4 after the 9:30 a.m. MT christening ceremony.

This new schedule will give the UP Steam Team more time to complete final preparations for No. 4014.




aus Facebook: Official Union Pacific Steam Club 🚂 / https://www.facebook.com/groups/UPSteamClub/announcements/ (FB Konto / Gruppenzutritt erforderlich)

Seitens Eisenbahn Romantik kommt scheinbar nix, die zeigen wohl lieber zum 4tausendsten Mal die indische Eisenbahn, die durch den Markt fährt... ist sicher billiger zu produzieren (siehe https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eb...5soy/index.html)
Ich hoffe nur, dass irgendein TV-Sender darüber berichtet.


LG

Horst

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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#67 von MU5T4N6 , 28.04.2019 21:44

Zitat
Seitens Eisenbahn Romantik kommt scheinbar nix, die zeigen wohl lieber zum 4tausendsten Mal die indische Eisenbahn, die durch den Markt fährt... ist sicher billiger zu produzieren (siehe https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eb...5soy/index.html)
Ich hoffe nur, dass irgendein TV-Sender darüber berichtet.



Wie schnell meinst du denn, dass ER darüber berichten soll? Dass der SWR live vor Ort berichten will glaube ich kaum. Dass ein Team für ER die Fahrt begleiten wird, schon eher. Sollte es so einen Film dann wirklich geben, können wir wahrscheinlich gegen Ende des Jahres damit rechnen, je nach dem wie schnell der SWR das Material durch den Schneideraum jagt.


Gruß, Max


 
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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#68 von UPBB4012 , 28.04.2019 21:52

Hey Jungs!

Ob nun feuchte Augen oder nicht . . .
- ich für meinen Teil hatte jetzt jedenfalls gerade ein dickes, fettes Grinsen im Gesicht

Wie konnte man doch auf irgendeiner amerikanischen Seite so schön (sinngemäß lesen:
"Die Drecksäcke haben es TATSÄCHLICH getan! Sie haben das Biest zum Leben erweckt!"


Irgendwie fast berührend fand ich in dem zweiten oben verlinkten Film ja dann doch,
wie er so ganz zaghaft und langsam zu seiner Stimme (wieder zurück) findet

P.S.:
Ist es eigentlich noch jemandem aufgefallen, daß "4014" (vorerst wohl) nicht
mit seinem eigenen Tender unterwegs sein wird?

Viele liebe Grüße,
Euer
Axel


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#69 von Analogbahner , 28.04.2019 21:58

Zitat


Ist es eigentlich noch jemandem aufgefallen, daß "4014" (vorerst wohl) nicht
mit seinem eigenen Tender unterwegs sein wird?



Woran hast du das bemerkt? Ich habe die Filme noch nicht komplett durchgesehen.


Gruß Analogbahner


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#70 von UPBB4012 , 28.04.2019 22:03

Hallo Jochen!

Der "4014" ist mit einem (ungenummerten) Tender* gekuppelt, links neben ihm steht
aber ein Solo- Kohle- Tender mit seiner Nummer "4014" . . .

* einem Kommentar aus dem ersten Film nach, steht mal zu vermuten, daß der "4014"
hier scheinbar den Tender vom derzeit ja nicht betriebsfähigen "3985" (leihweise?) bekommen hat.

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#71 von UP4001 , 28.04.2019 22:05

Bei so einem Event würde ich schon etwas Zeitnahes erwarten.
Sicher, ein größerer Beitrag kostet neben Geld auch Zeit, aber dann kann man das ja unter "Aktuelles" erwähnen, dass man dem Ereignis beiwohnt und daraus ein Beitrag macht.
Bei der Nürnberger Messe klappt das anscheinend. Die Aufnahmen sind dort natürlich nicht so aufwendig.
Dennoch sollte man es versuchen. 1-2 Monate sollten doch dann genügen, um den Film senden zu können.


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#72 von UP4001 , 28.04.2019 22:08

Zitat

Hallo Jochen!

Der "4014" ist mit einem (ungenummerten) Tender* gekuppelt, links neben ihm steht
aber ein Solo- Kohle- Tender mit seiner Nummer "4014" . . .

* einem Kommentar aus dem ersten Film nach, steht mal zu vermuten, daß der "4014"
hier scheinbar den Tender vom derzeit ja nicht betriebsfähigen "3985" (leihweise?) bekommen hat.


Richtig. Die derzeit schadhafte Challenger hat ihren Tender vorerst abgegeben (spart Zeit!)


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#73 von Analogbahner , 28.04.2019 22:10

Alles klar, danke. Ich habe anfangs nur bemerkt, dass die beiden Tenderaufsätze unterschiedlich waren. Ob es verschiedene Big-Boy-Tendertypen gab, weiß ich nicht mal. Im Westcott (Steam Locomotives) steht nur, dass die „Centipede“-Tender von UP entwickelt und für alle Big Boys verwendet wurden.


Gruß Analogbahner


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#74 von Michael Knop , 28.04.2019 22:30

Hi Jochen,

Der Tender des Challenger ist für Öl gefeuerte Lokomotiven, der Tender der 4014 ist für Kohlefeuerung, und wird wohl noch umgebaut.

Bis auf den Brennstoffbunker und dazugehörigen Technik sind die Tender aber gleichartig.


Viele Grüße, Michael


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RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#75 von UP4001 , 28.04.2019 22:31

Zitat

Alles klar, danke. Ich habe anfangs nur bemerkt, dass die beiden Tenderaufsätze unterschiedlich waren. Ob es verschiedene Big-Boy-Tendertypen gab, weiß ich nicht mal. Im Westcott (Steam Locomotives) steht nur, dass die „Centipede“-Tender von UP entwickelt und für alle Big Boys verwendet wurden.


Der Big Boy hatte ausschließloch diesen Centipede Tender mit Kohle. Die Versuche mit Ölbefeuerung (UP 4005) wurden nach diversen Problemen eingestellt. Ich glaube, die Probleme hat man jetzt besser im Griff.
Der Challenger hingegen war auch mit 6achsigen Tendern unterwegs.
Wikipedia schreibt u.a.:

Zitat
Die Lokomotiven des dritten bis fünften Bauloses waren mit siebenachsigen Tendern der Bauart Centipede (2’5) gekuppelt, die 28 Tonne Kohle und 95m³ Wasser fassten.

https://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_3900 ; Die 3985 gehörte dem letzten Baulos an.


LG

Horst

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