RE: Frage zur Gestaltung Gleisbettung mit MSL Fix 85000

#1 von ge-so4 ( gelöscht ) , 20.11.2013 20:15

Hallo,
ich bin neu im Forum und bin dabei, nach fast 20 Jahren Abstinenz noch einmal meine alte Märklin-Eisenbahn neu aufzubauen und zu gestalten. Verwendet wird das K-Gleis und die Anlage wird mit der alten Motorola Digitaltechnik von Märklin betrieben. Also alle alten Teile sollen Verwendung finden.
Jetzt zu meiner Frage: Obwohl ich ein geduldiger Mensch bin, möchte ich mir bei der Gleisbettung die Arbeit einfach machen. Nach langer Recherche habe ich den Hinweis auf die MSL Fix 85000 Gleisbettung gefunden, eine auf bitumenähnlicher Basis aufgebaute 10m Rolle, bei der weder Schrauben noch Nägel verwendet werden sollen. Laut Beschreibung haftet die Bettung auf jedem staubfreien Untergrund, die Gleise sollen nur eingedrückt werden, auch Gleisbögen sollen kein Problem sein. Der Schotter soll anschließend nur angedrückt werden und dann halten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System gesammelt und kann die genannten Vorzüge bestätigen?
Grüße aus der Vulkaneifel
ge-so4


ge-so4

RE: Frage zur Gestaltung Gleisbettung mit MSL Fix 85000

#2 von VauEl ( gelöscht ) , 25.11.2013 17:32

Hallo, auch ich habe nach fast 40 Jahren wieder die alte Märklin entdeckt...
Nach langem Suchen habe ich auch dieses Kauschuckband gefunden - es funktioniert prima und dämmt gleichzeitig meine alten M-Gleise. Ganz ungewohnt leise fahren nun die Züge.
Mit ein bischen Gedult und Vorsicht kann man die Gleise auch wieder davon lösen wenn nötig.
MfG
Volker


VauEl

RE: Frage zur Gestaltung Gleisbettung mit MSL Fix 85000

#3 von ge-so4 ( gelöscht ) , 27.11.2013 14:39

Hallo Volker,

danke für die hilfreiche Auskunft, ich werde diese Gleisbettung bei mir auch einsetzen!

MfG
Achim


ge-so4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz