RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#301 von wolferl65 , 24.03.2019 16:30

Servus Gerhard,

schöner Arbeitsplatz, da läßt sichs aushalten. Aushalten ließ es sich gestern in Würzburg auch auf der Festung, da hatte ich gestern live das gleiche Panorama wie Du auf Deinem Hintergrund

Gruß nach Niederbayern,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#302 von Gerhard Arnold , 30.03.2019 19:24

Servus Wofgang,

ja, an meinen Arbeitsplatz ist das "Eisenbahnspielen" und Filmeschneiden wirklich ein Genuss.

Den Ausblick von der Festung Marienberg in Würzburg habe ich (ca. 2004) auch schon mal genossen. Leider habe ich damals kein Foto gemacht. Bei Wikipedia.Org fand ich folgendes Kugelpanorama (mit Rundumsicht): Luftbild Panorama Aufnahme mit Blick auf die Festung Marienberg, die Stadt Würzburg und den Fluss Main.

Die folgende Fotomontage zeigt einen Ausschnitt davon und passend dazu ein Bildausschnitt von meinem "Vollmer-Hintergrund "Stadt am Fluss":


111555


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#303 von wolferl65 , 30.03.2019 20:20

Servus Gerhard,

den guten alten "Stadt am Fluss" Hintergrund hatte ich -auch aus patriotischen Gründen- bei meinem alten N-Projekt auch verwendet . Danke für den tollen Link, den kannte ich noch nicht!

Gruß in die 2 Heimat,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#304 von Gerhard Arnold , 21.04.2019 08:17

Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich dabei, meine Bahnhöfe mit Fahrplananzeigern auszustatten, die die bevorstehen Zugbewegungen und auch etwaige Verspätungen anzeigen; hier ein erster Test mit dem iPhone 5S:


Lösung:
Mit der Software iDisplay betreibe ich über WLAN mehrere alte iPhones als zusätzliche Monitore. Auch Tablets lassen sich mit "iDisplay" ansteuern.

@ Wolfgang: Liebe Grüße ins Frankenland!

Ich wünsche allen MoBa-Freunden ein frohes Osterfest.
112954


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#305 von supermoee , 21.04.2019 08:56

Hallo Gerhard,

Aller Achtung.

So ein Iphone sieht auf dem ersten nicht ganz massstäblich

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#306 von Feyd-Rautha , 21.04.2019 09:27

Hallo Gerhard,

deine Anlage ist der absolute Wahnsinn in allen Belangen.

Beim ansehen deines letzten Posts bin ich fast vom Glauben abgefallen - "iPhone 5s, ok, klar ersichtlich aber Win10? WTF? " nochmal gekuckt ... aaah, Displayerweiterung auf dem iPhone wie vnc viewer oder teamviewer ... "damnit! Verdammt clever!"

Lesen statt nur kucken bildet! ops:

Hochachtung mein Herr! Hochachtung!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#307 von derOlli , 21.04.2019 09:40

Hallo Gerhard,

ein Fahrplananzeiger mit dem man telefonieren kann.
Du kommst auf Ideen

Aber wird wohl etwas zu groß sein für deinen Bahnsteig, oder?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#308 von Gerhard Arnold , 21.04.2019 10:15

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zitat

Aber wird wohl etwas zu groß sein für deinen Bahnsteig, oder?


Zitat

So ein Iphone sieht auf dem ersten nicht ganz massstäblich


Ich gebe zu, das Smartphone ist für den Bahnsteig zu groß, wobei die Bildschirmgröße (bezüglich Lesbarkeit) in dieser Entfernung eher zu klein ist.
Ich werde das iPhone (oder Tablet) über dem Bhf auf der Blende montieren.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#309 von Gerhard Arnold , 01.05.2019 12:42

Hallo zusammen,

falls euch auch die echte Bahn interessiert, möchte ich auf mein 25 Jahre altes VHS-Video aufmerksam machen - ein Stück Zeitgeschichte - mit dem legendären 798er: Hier geht's zu meinem Beitrag im Stummiforum "Vorbild bzw. Große Bahn 1:1" !

Weitere Bilder zum 798 findet ihr hier auf meiner Homepage
114438


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#310 von Barbara13 , 01.05.2019 22:06

Hallo Gerhard,

die Idee mit dem Fahrplananzeiger ist klasse. Der Betrachter wird durch diese Info (denke,
dass die Anzeige an den Rand der Anlage kommt, um besser lesen zu können) ganz gespannt auf das
Einfahren des nächsten Zuges warten ... einfach klasse.



Kommt die Info direkt aus dem Steuerungsprogramm oder musst du die Anzeige händisch erstellen?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#311 von Gerhard Arnold , 02.05.2019 11:03

Hallo Michael,
ja, die Anzeigen werden (gut lesbar) auf Augenhöhe an den Lichtblenden (Anlagenrand) montiert und die Infos liefert das Steuerungsprogramm, wenn man in der Zugfahrtenautomatik den zeit- und lokbezogenen "Fahrplanmodus" wählt.

Nachfolgend als Anzeige-Beispiel ein alter Screenshot (22. Juni 2018) vom Bhf. Karstetten:

Bei "Ankunft KARSTETTEN" zeigt +3 an, dass die BR94 1243 aus Obernberg bereits 3 Minuten Verpätung hat (evtl. steckengeblieben?)

114855


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#312 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.05.2019 18:24

Hallo Gerhard,

Du könntest aber auch die Anzeigen mittels Rasperry und Minidisplays umsetzten. In div. FB-Gruppen, wird es bereits gezeigt das es funktioniert. Das könnte man als Infoanzeige auch auf den Bahnsteigen einbauen.


volvospeed

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#313 von Gerhard Arnold , 03.05.2019 19:22

Zitat

... Du könntest aber auch die Anzeigen mittels Rasperry und Minidisplays umsetzten. ... Das könnte man als Infoanzeige auch auf den Bahnsteigen einbauen.



Hallo Manuel,
dieser Aufwand ist mir zu groß und die angesprochen Minidisplays am Bahnsteig wären mir zu unleserlich.
Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge, dass du dir Gedanken zu meinen Problemen machst sehr.

Mit WDP, einigen alten Handys (oder Tablets), WLAN und iDisplay erreiche ich meine Ziele ganz einfach. Die Handys arbeiten dabei als weitere Bildschirme (siehe Bild), auf denen auch Maus und TouchScreen funktionieren. Es lassen sich Einzel-Fahrpläne auf die Handys verschieben und in Multiplänen (Gleisbildausschnitten) auch Magnetartikel per Touch mit dem Finger auf dem Handy schalten.

Bildschirm 1 = Hauptbildschirm mit Win-Digipet-Gleisbild, Gesamtfahrplan etc.
Bildschirm 2 = zeigt hier die Anzeigeeinstellungen, ansonsten Lokcontrols, Logbuch usw.
Bildschirm 3 = Fahrplananzeiger: Ankunft BADEN-BADEN und Abfahrt BADEN-BADEN (kleines Handy)
Bildschirm 4 = Fahrplananzeiger: Ankunft RIEDBERG und Abfahrt RIEDBERG (großes Handy)


115355


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#314 von hubedi , 03.05.2019 23:58

Hallo Gerhard,

die Idee mit den Anzeigen am Rand der Anlage finde ich sehr interessant. Das Wiederverwenden alter Geräte ist mir dabei sehr sympathisch. Es wird tatsächlich so viel weggeworfen, was mit etwas Kreativität vielen neuen Anwendungen zugeführt werden könnte. Es gibt zwar auch für die genannten Minirechner größere Bildschirme, aber wozu, wenn es doch so prima geht.

Dein Kommandostand ist immer wieder beeindruckend. Es sieht ein wenig wie die Zentrale eines Raumschiffes aus. Boh ... was für eine Installation ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#315 von Gerhard Arnold , 17.06.2019 18:45

Zitat

Dein Kommandostand ist immer wieder beeindruckend. Es sieht ein wenig wie die Zentrale eines Raumschiffes aus. Boh ... was für eine Installation ...
LG Hubert


Hallo Hubert,
bei den roten und grünen Leuchtdioden, die hinter dem 40" Fernseher zu erkennen sind, handelt es sich (um keine Anzeigen einer Raumschiffzentrale, sondern nur) um Nachbauten von 4-fach-Gleisbesetztmeldern auf selbstgeätzten Platinen. Mit diesen Gleisbesetztmeldern war es mir (schon 1990 im "Analog-Zeitalter") möglich, Gleisabschnitte (alle Halteabschnitte in den Schattenbahnhöfen, belegte Weichenbereiche, Streckenabschnitte usw.) zu überwachen und dies an meinem "alten Stellpult" (Aluplatte mit 793 Leuchtdioden) anzuzeigen.

<--
Diese 40 "analogen Gleisbesetztmelder" funktionieren bei mir auch noch im Digital-Zeitalter.
Sie melden über selbstentworfene Optokopplerplatinen (zur Potentialtrennung) auf märklintypische 16-fach-S88-Module

Steuerung der Anlage mit Apple IIe (1994-2000)
Fahrweg = grüne LED-Ausleuchtung; Belegtmeldung = rote oder gelbe LED
118099


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#316 von PATs in 1zu87 , 18.06.2019 19:23

Mahlzeit

So auwändige Besetztmelder mit OP braucht man heutzutage in der Digitaltechnik gar nicht mehr.
Klar funktioniert es noch, aber vieles wird durch die Dauerhafte Digitalspannung vereinfacht.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#317 von Gerhard Arnold , 22.06.2019 15:54

Zitat

So auwändige Besetztmelder mit OP braucht man heutzutage in der Digitaltechnik gar nicht mehr.
Klar funktioniert es noch, aber vieles wird durch die Dauerhafte Digitalspannung vereinfacht.
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede



Hallo Patrick,
du hast ja recht, ich glaube dir! Auch ich würde diese 40 4-fach-Module heute nicht mehr einbauen!

Schon 2003 wollte ich diese Melder gegen "moderne" RM-GB-8-Module von LDT (Littfinski Daten Technik) tauschen. Bei einem Messebesuch meinte Herr Littfinski damals in etwa : "Herr Arnold, wenn sie soviel Geld übrig haben, dann verkaufe ich Ihnen gerne 20 Module (á 59.- €), aber wirklich ratsam ist eine Umstellung nicht". Ich habe seinen Rat befolgt und es nicht bereut, da sie bis heute anstandslos funktionieren.


Blick unter das Stellpult (2002): Märklin-Transformatoren, Märklin-Booster, Gleisbesetztmelder
119500


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#318 von wolferl65 , 24.06.2019 14:03

Servus Gerhard,

Elektronik-Selbsbau vom allerfeinsten! Da geht mir stets das Herz auf! Bei mir hats letztes Jahrtausend allerdings nur zum Zusammenlöten fertiger Bausätze für Fahrtregler, Bremsbausteinen oder Schaltverstärker gereicht...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#319 von hubedi , 25.06.2019 09:19

Hallo Gerhard,

eine schöne Fleißarbeit, die Du unter die Anlage gezaubert hast. Herr Littfinsky hat Dich fair beraten. Modernere Beseztmelder melden auch nur, dass ein Gleis besetzt ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#320 von PATs in 1zu87 , 25.06.2019 11:37

Moin

Da Deine GBM nur einen Ausgang melden und Du diese sowie an s88 angeschlossen hast brauchst Du so teuere Melder gar nicht.
Einen 8 oder 16 fach Melder in der Digitaltechnik kannst Du für unter 20 Euro bauen, bzw ich habe meine Melder ja auch alle selber gebaut.
Wenn Du mal in meinen Thread schaust.
Zuma,,Lustigerweise der s88 Bus kein Hexenwerk ist, sondern nur ein simples Schieberegister.

Ich verwende zum melden einen simpeln Optokopller (4fach, 39cent bei Reichelt) und ein paar einfache Dioden, fertig.

Ein Microcontroller wurde zusätzlich verwendet damit ich eine saubere Meldung habe und so kann ich das Signal ca 1 Sekunde verzögern, so das auch mal kurze Unterbrecher nicht auffallen. Nötig wäre diese allerdings nicht.

Wie gesagt, LDT funtkioniert zwar, wäre aber für Deine Verhältnisse nicht wirklich nötig.
Falls Du mal Umrüsten möchtest auf neue und einfache Melder, in ähnlichem Stil kannst Du Dich ja mal melden.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#321 von Gerhard Arnold , 16.08.2019 21:35

Vielen Dank für eure Beiträge,

Hallo Wolfgang,
den Elektronik-Selbstbau habe ich inzwischen stark reduziert, da Feinmotorik und Augen mit zunehmendem Alter leider nachlassen.

Trotzdem wird es mir nicht langweilig. Zurzeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Optimierung meines Carsystems,
siehe folgende Screenshots: Gleisbildauschnitt vom Hauptbildschirm (oben) und sonstige Anzeigen (unten) auf dem Nebenbildschirm:




Zitat

Hallo Gerhard,
Herr Littfinsky hat Dich fair beraten.


Hallo Hubert,
ja, das finde ich auch.
Herr Littfinsky hat mich bei technischen MoBa-Problemen, während Ausstellungsbesuchen und auch am Telefon immer bestens beraten bzw. mir geholfen.

Zur Info: Littfinski DatenTechnik (LDT) wurde zum 1. Februar 2019 an die Firma Bühler electronic GmbH in Fredersdorf, bei Berlin, verkauft.





Zitat

Falls Du mal Umrüsten möchtest auf neue und einfache Melder, in ähnlichem Stil kannst Du Dich ja mal melden.



Hallo Patrick,
danke für dein Angebot:
Meine (aktuell 392) Rückmeldekontakte werden über verschiedenartige Rückmeldemodule (LDT, Viessmann, Boll, etc.) absolut zuverlässig "gemeldet".

Mein Motto: Never change a running system.

125000


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#322 von derOlli , 20.08.2019 16:11

Hallo Gerhard,

du hast ein Car-System? Ich kann mich gar nicht daran erinnern das bei deinen vielen Videos sich auch Autos bewegt haben. Kannst du uns mal was schönes zeigen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#323 von Mornsgrans , 20.08.2019 19:27

Zitat

Hallo Gerhard,

du hast ein Car-System? Ich kann mich gar nicht daran erinnern das bei deinen vielen Videos sich auch Autos bewegt haben. Kannst du uns mal was schönes zeigen?



Kleines Beispiel bei 3:00
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=125#p1655015


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#324 von Gerhard Arnold , 20.08.2019 23:29

Zitat
Kannst du uns mal was schönes zeigen?


Hallo Olli,
ich habe das (FALLER-) CAR-System schon seit mehr als 16 Jahren auf meiner Anlage im Einsatz, wie du in meinem Video aus dem Jahre 2003 sehen kannst: https://youtu.be/ZmsiQKuox8o?t=870 (bei 14:30), auf YouTube veröffentlicht am 22.10.2013.
Hier noch zwei Links zu meinem letzten Video aus 2019: https://youtu.be/eQhJ2TVim_0?t=136 (2:16)
Oder https://youtu.be/eQhJ2TVim_0?t=402 (6:42). Einfach meine YouTubeVideos durchstöbern, da wird man ganz oft fündig.
Außerdem habe ich gerade begonnen ein kleines Faller-Car-Video über Riedberg zu kreieren. Später folgt dann mal ein Car-Video über BADEN-BADEN.
126104


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#325 von Gerhard Arnold , 23.08.2019 14:10

Liebe Stummi-Freunde,

nachfolgend habe ich für euch das versprochene Video:



Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen und freue mich schon auf eure Kommentare!
126773


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


   

Von Immental zum Ponyhof
RE: Grunsch. Update - Anlagenerweiterung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz