RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#326 von Bockerl , 23.08.2019 16:13

Servus Gerhard,

die ausgeklügelte Technik Deiner Modellbahnanlage und auch Deine Videos sind immer wieder faszinierend. Danke für die viele Arbeit und für die Präsentationen!

Das Faller-Car-System scheint auch zuverlässig zu funktionieren, was beileibe nicht selbstverständlich ist

Was mich ein bissl wundert, ist die Tatsache, dass noch kaum Führerstandsmitfahrten von der Kameralok aus zu sehen sind. Denn damit eröffnen sich auf der eigenen Modellbahn völlig neue und interessante Blickwinkel. Was ich bis dato noch nirgends gesehen hab, sind Kamera-Mitfahren auf einem Faller-Car-System. Quasi Auto-Mitfahrten. Das wäre bestimmt auch witzig, besonders im Hinblick auf die Geschwindigkeit in den engen Kurven.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#327 von derOlli , 23.08.2019 19:00

Hallo Gerhard,

Danke für das Video
Leider werde ich bei mir keinen Platz für ein Car System haben


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#328 von Mornsgrans , 23.08.2019 21:18

Gerhard,
Dein Car-System reicht alleine schon aus, um eine Anlage sehenswert zu gestalten. Sehr schön in Kombination mit der Moba

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich
P.S.: Eine Kamera im Car-Systemfahrzeug dürfte neben Strom- auch Gewichtsprobeme verursachen.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#329 von Gerhard Arnold , 24.08.2019 13:43

Hallo Erich,
danke für deinen Beitrag,



Zitat

Das Faller-Car-System scheint auch zuverlässig zu funktionieren, was beileibe nicht selbstverständlich ist


Hallo Alois,
in der Tat: nicht jedes Auto nimmt jede Kurve bzw. funktioniert bei der Autoverladung. Wenn Autos die Testfahrten für eine Fahrstraße (z.B. Serpentine) nicht bestehen, dann sperre ich die Serpentine für diese Fahrzeuge (z.B. Auto 3, 7 und 9) im Steuerungsprogamm per Matrix-Eintrag. Probleme: Lenkmagneten verlieren im Laufe der Zeit ihren Magnetismus und müssen erneuert werden. Akkus: Frisch aufgeladen => Autos zu schnell; fast entladen => Autos verhungern. Manche Abzweigungen arbeiten auch nicht immer sicher.
Da die teils lauten Fahrgeräusche der Autos die Wirkung meiner Soundloks stören, setze ich das Carsystem nur sehr vereinzelt in meinen Fahrplänen (per Mausklick zuschaltbar) ein. Die Modelleisenbahn steht bei mir immer im Vordergrund!

Auf Kamera-Mitfahrten verzichte ich, weil meine Anlage nicht nur Schau-, sondern auch Schattenseiten aufweist, die ich nicht unbedingt zeigen möchte. Beim MEC-Egenfelden verwenden wir drei Funkkameras (Lok, LKW-Kastenwagen und Zeppelin). Die Bilder werden live auf Bildschirmen angezeigt.
127308


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#330 von Bockerl , 26.08.2019 16:09

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Car-System hab ich mir schon fast so gedacht. Ich hab da auch mal experimentiert und schnell festgestellt, daß das nicht unbedingt meins ist.

Der Link zur Eggenfelder Anlage zeigt einen interessanten und gut gemachten Film. Bis jetzt hab ich die noch nie in Natura gesehen. Das könnte sich ändern, mein Interesse hast geweckt. Danke!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#331 von punch , 10.09.2019 15:32

Hallo Gerhard,

bin gerade beim Wandern über Deine Landstraße gestolpert
Das Video gefällt mir außerordentlich gut , vor allem die Kurvenfahrten in den Serpentinen. Kein Wunder, dass der VW-Bus erfürchtig anhält, als ihm der Möbelwagen entgegen kommt.
Aber auch das Ent- und Beladen des Eisenbahnwagens oder die Hühnerschar. Ordentlich was los bei Dir.

Hier schaue ich jetzt öfter mal vorbei.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#332 von Gerhard Arnold , 19.10.2019 13:42

Liebe Stummi-Freunde,

nachfolgend habe ich für euch das im letzten Video versprochene Video:



Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen und freue mich schon auf eure Kommentare!

@ Patrik:
Es freut mich, dass du über meine Landstraße gestolpert bist, dir mein Video außerordentlich gut gefällt und
du bei mir öfters mal vorbeischauen wirst.
131879


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#333 von Schwelleheinz , 19.10.2019 13:53

Hallo Gerhard,

was soll man dazu noch schreiben, die ganze Anlage einfach genial gemacht


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#334 von wolferl65 , 19.10.2019 14:19

Servus Gerhard,

perfektes Timing, zum frischen Kaffee bei dir Video gucken...

Staunende Grüße
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#335 von Zosch , 19.10.2019 14:33

Hallo Gerhard,

Tolles Video und erstklassige Anlage.
Macht echt Spass...

Schönes Wochenende

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#336 von Senator , 19.10.2019 14:57

Hallo Gerhard,

es ist immer wieder ein Genuss, Deine Videos über Deine tolle Anlage zu
sehen ! Du machst uns damit eine große Freude !

Viele Grüße aus dem Münsterland und weiterhin alles, alles Gute !

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#337 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.10.2019 16:30

Hallo Gerhard

Vielen Dank für Deine schön gemachten und informativen Videos. Da steckt sehr viel Arbeit dahinter.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#338 von UweS , 19.10.2019 19:14

Hallo Gerhard,

immer wieder toll anzusehen Deine Videos.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#339 von Gerhard Arnold , 22.10.2019 12:11

Hallo Uwe,
hallo Sven,
hallo Günter,
hallo Roland,
hallo Wolfgang,
hallo Hans-Dieter,

über eure Kommentare zu meinem neuen Film und meiner Modellbahn im Allgemeinen ich mich sehr gefreut.
132800


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#340 von Mornsgrans , 22.10.2019 20:17

Hallo Gerhard,
ich muss auch gestehen, dass ich mir das Video angesehen habe - einfach toll. Als normalen Betrachter sieht man ja nur die Fahrzeuge fahren, aber welcher programmieraufwand dahinter steckt, erschließt sich einem zumindest annähernd, wenn er dieses Video anschaut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#341 von Gerhard Arnold , 26.11.2019 12:07

Hallo Erich,
ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut, auch dein "Geständnis" .
Nur ca. 8 % derer, die mein Video anschauen, halten bis zum Schluss durch! Der große Einbruch erfolgt nach ca. 6 min 30 sec.


Zitat

Der Link zur Eggenfelder Anlage zeigt einen interessanten und gut gemachten Film. Bis jetzt hab ich die noch nie in Natura gesehen. Das könnte sich ändern, mein Interesse hast geweckt.


Hallo Alois,
unsere 3 Ausstellungssonntage im November sind inzwischen Geschichte. Der Besucheransturm war wieder enorm.

Am 6. Januar haben wir noch einmal offen.
Ich werde an diesem Tag von 10- 17 Uhr da sein!
Sich outende "Stummileins" würde ich besonders gerne herumführen und dabei unsere Anlagen zeigen und auch ausführlich erklären.
135400


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#342 von Fisch65 , 28.12.2019 01:21

Hallo Gerhard,

Ich hab bis zum bitteren Ende durchgehalten .

Toller Film

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#343 von Railwolf , 12.01.2020 17:36

Hallo Gerhard,

ich habe nur bis 6.20 durchgehalten, weil ich im Prinzip weiß, wie aufwendig es ist, für alle Fahrzeuge Fahrpläne und -Wege zu erstellen, auch wenn ich WDP nicht benutze. Es ist für mich immer etwas anstrengend, mich auf ein anderes Programm einzulassen, selbst für die Erklärung im Video, deshalb habe ich es gelassen. Die Vorführung hat mir aber ausnehmend gut gefallen, und den Töchtern auch, die genau wissen wollten, wie solche Autos denn fahren können. Nur den Ton mußte ich ausschalten, um keinen Ärger im Haus zu veranstalten.

Mit deinen engen Kurven bist du an der Grenze dessen, was die Autos mitmachen, oder?
Der VW am Ende und auch der blaue runde Bus just davor scheinen mir ein Problem am Laufwerk zu haben. Ist da nur ein Reifen schräg, oder ist die Achse krumm? Beide "hoppeln" sichtbar.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#344 von Gerhard Arnold , 05.02.2020 21:26

Hallo Manfred,
es ehrt mich sehr, dass du bis zum bitteren Ende durchgehalten hast und dir das Video gefällt.
Ich wünsche dir weiterhin anhaltende Ausdauer sowie viel Freude und Erfolg beim Bau deiner Mammutanlage.

Hallo Wolf,
bei den beiden Autos waren, wie von dir vermutet, nur die Reifen etwas schräg. Wie im Video schon erwähnt,
liebe ich grenzwertige Straßenführungen (einzelne Problemefälle werden mit Hilfe der Matrix von WDP "umfahren").

Zur Info: Momentan arbeite ich am Video:

Rundflüge über HO-Modellbahanlage
des Modelleisenbahnclubs Egenfelden-Rottal e.V.


Screenshot Nr. 10: Das warten aufs Video lohnt sich ganz bestimmt!

140937


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#345 von Gerhard Arnold , 12.02.2020 22:55

Liebe Stummi-Freunde,

nachfolgend habe ich für euch das versprochene Video:



Ich wünsche euch viel Freude beim Ansehen und freue mich schon auf eure Kommentare!
141800


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#346 von HSB , 12.02.2020 23:53

Hallo Gerhard,

Deine Videos sind super gemacht, da macht das Zuschauen richtig Freude.
Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut.
Das letzte Video mit dem Rundflug ist eine geniale Idee.
Da bin ich mal gespannt, was da so in nächster Zeit noch kommt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#347 von hubedi , 13.02.2020 09:10

Hallo Gerhard,

das ist ja mal eine kreative Idee, um die Anlage zu präsentieren. Schmunzelnd und staunend habe ich die Sehenswürdigkeiten genossen. Ein bemerkenswertes Video!

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten Deines Universums scheinen denen in der Mark Michingen zu gleichen. Auch bei mir sind Schatten am Himmel zu entdecken. Ein Phänomen über dessen Ursache das modellmeterologische Institut der Uni Klustal schon länger nachdenkt, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen ist ... Aber bei Dir kommt noch eine fremdartige Wolkenfront hinzu, hinter der sich ein schwarzes Loch zu verbergen scheint.

Vielen Dank für die Arbeit beim Erstellen und weiterhin viel Spaß.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#348 von greg , 13.02.2020 09:47

Hallo Gerhard

ein tolles Video! In jeder Szene kann man was neues entdecken
Jetzt muss man natürlich auch die Ecken gestalten, die man vom Anlagenrand nicht zu sehen bekommt.....

Mobagrüße aus der Südpfalz

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#349 von Mornsgrans , 13.02.2020 20:27

Gerhard,

Zitat

Jetzt muss man natürlich auch die Ecken gestalten, die man vom Anlagenrand nicht zu sehen bekommt.....


wohl dem, der statt zu "pfuschen" ein paar Schätzchen an nicht direkt einsehbaren Stellen verbirgt, wie z.B. den Staudamm hinter der Stadt.

Eine geniale Idee, den Zeppelin über die Anlage fahren zu lassen und dessen Kamerabild auf dem Monitor auszugeben. Die technische Umsetzung ist sehr gelungen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#350 von TEEvt115Fan , 13.02.2020 20:53

Hallo Gerhard,
ellt hast
also echt Klasse, wie du das Video Szenen mäßig zusammengestellt hast, war wirklich spannend an zuschauen.
Danke für das tolle Video.

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Von Immental zum Ponyhof
RE: Grunsch. Update - Anlagenerweiterung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz