Willkommen 
X

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#426 von Gerhard Arnold , 08.01.2021 23:59

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare,

Hallo Frank,
es freut mich, dass dir das Video gefällt und ich deine Wünsche erfüllen konnte.
Das Kompliment an meinen Sohn gebe ich gerne weiter. Er hat nicht nur als Sprecher fungiert, sondern mir auch mit dem Gimbal DJI OM04 als Weihnachtsgeschenk riesige Freude bereitet. Ich bin begeistert von diesem Teil. Toll finde ich u.a. die automatische Objektverfolgung, die jedoch nur optimal funktioniert, wenn sich keine Hindernisse zwischen Objekt und Kamera befinden. Das Schwenken geht nicht endlos, sondern nur von -161,2° bis 171,95° (siehe Technische Daten: https://www.dji.com/de/om-4/specs).

Hallo Erich,
die Führerstandperspektive gefällt mir auch sehr, deshalb habe ich auch keine Mühen gescheut (siehe hier)

Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Kommentar. Das was du uns in deinem Thread zeigst, muss ein ebenso irrer Aufwand sein, der aber auch uns als Betrachter immer wieder erfreut.

Hallo Hubert,
mit deinem netten Kommentar hast du mir eine riesige Freude gemacht, sehr

Hallo Uwe,
Danke für den Kommentar, hier noch einmal die Technischen Daten zum Gimbal

Hallo Olli,
du hast richtig gehört, ich habe im Laufe der Jahre noch ca. 20 zusätzliche Schattenbahnhofsgleise nachgerüstet. Das kannst du auch sehen, wenn du meine Gleispläne 1999 und 2016 vergleichst https://www.gerhards-moba.de/gleispl%C3%...-wdp-gleisbild/


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#427 von Gerhard Arnold , 11.02.2021 15:55

Hallo zusammen!
Fans meiner Videos fragen mich des Öfteren nach dem Gleisplan zu meiner Anlage. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der ein oder andere von euch daran Interesse hätte, deshalb zeige ich euch nachfolgend meine zwei Gleis-Bilder zur Anlage:


Realer Gleisplan von meiner Modelleisenbahn, erstellt 1999 mit Corel Draw. Der Plan ist leider nicht ganz vollständig, da meine Anlage im Laufe der Jahre noch erweitert wurde.


Auf meiner Homepage sind diese Gleispläne per Mausklick vergrößerbar


Win-Digipet-Gleisplan mit Gerhards 24 Bahnhöfen von A-Z:

1. acht sichtbare Bahnhöfe (mit 28 Gleisen)
8 Gl. Baden-Baden
1 Gl. Buttermilchalm
4 Gl. Fernbach
9 Gl. Güter-Bhf.
6 Gl. Karstetten
2 Gl. Lengmoos
4 Gl. Neufen
4 Gl. Riedberg

2. Sechzehn Schattenbahnhöfe (mit 66 Gleisen)
8 Gl. Arnoldsbach
1 Gl. Chieming
3 Gl. Dörfli
3 Gl. Hochfelden
4 Gl. Jauchau
3 Gl. Mittelheim
5 Gl. Obernberg
9 Gl. Palling
7 Gl. Schattenbach
2 Gl. Tiefenbronn
2 Gl. Unterhaus
4 Gl. Vorbach
8 Gl. Westheim
3 Gl. X-Stadt
1 Gl. Yodldorf
3 Gl. Zaunfelden

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Finden der 24 Bahnhöfe im Win-Digipet-Gleisplan.

Weiterhin empfehle ich euch, als willkommene Ablenkung in diesen Pandemie-Zeiten, meine Playlist "Best of Gerhards MoBa 129 min"

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

183011


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


Atlan hat sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#428 von Mornsgrans , 11.02.2021 17:35

Das muss man sich mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen
[quote="Gerhard Arnold" post_id=2248261 time=1613055344 user_id=2119]
1. acht sichtbare Bahnhöfe (mit 28 Gleisen)
...
2. Sechzehn Schattenbahnhöfe (mit 66 Gleisen)
[/quote]


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.679
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#429 von Gerhard Arnold , 26.03.2021 11:04

Hallo zusammen,

mein Modellbahn-Freund Jens hat trotz Corona-Pandemie Dänemark (erstmalig seit einem Jahr) verlassen und als Reiseziel Gerhards-MoBa-Welt gewählt.
Hier der Beweis:



Lieber Jens, vielen Dank für deine Unterstützung. Deine Auftritte als Arbeiter im Bahn-Betriebswerk, beim Spaziergang auf „Burg Arnoldstein“ mit Hund Frida sowie beim Warten auf den Schienenbus in Neufen machen sich sehr gut auf meiner Anlage.
Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen im echten Leben!
187273


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#430 von Mornsgrans , 26.03.2021 17:49

Hallo Gerhard,
wann gibt es "Jens" bei Preiser?

Klasse Schnitt, fällt kaum auf, dass es "montiert" ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Das nächste Mal kannst Du auch mal die Kohlenschaufel benutzen und nicht nur als Statue herumstehen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.679
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#431 von ottoder1 , 26.03.2021 20:33

Hallo Gerhard,
ein klasse Kurzfilm .
Die beweglichen Figuren sind der .
Es erstaunt mich immer wieder was du, und in diesen Fall auch Jens, uns zum anschauen gebt .
Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 23.11.2020
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#432 von Fisch65 , 27.03.2021 20:07

Hallo Gerhard,

da hast du/ihr ja mal wieder einen raus gehauen...

Toller Film, ich habe zweimal hingucken müssen, bis ich die Antriebe für die ganzen bewegten Preiserlein gefunden habe .

Gerne erinnere ich mich an den Besuch bei dir zurück, tolle Anlage . Die Einladung zu mir steht immer noch

Min besten Grüssen

Manfred


Meine 45qm Anlage:
Kohle, Koks, fahren ......... na endlich habe ich Platz. :D

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Fisch65  
Fisch65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#433 von Gerhard Arnold , 02.04.2021 13:59

Hallo Erich,

Zitat

... wann gibt es "Jens" bei Preiser?


oder von Viessmann als "bewegte Figur", das würde mir auch sehr gut gefallen .

Zitat

P.S.: Das nächste Mal kannst Du auch mal die Kohlenschaufel benutzen und nicht nur als Statue herumstehen

Ich würde ja gerne schaufeln , das lässt sich aber nur schwer umsetzen: Denn da müsste ich bei der Bluescreen-Aufnahme direkt auf dem blauen Teppich echte Kohle Schaufeln .

Hallo Otto, vielen Dank für deinen netten Kommentar, sehr


Zitat

Toller Film, ich habe zweimal hingucken müssen, bis ich die Antriebe für die ganzen bewegten Preiserlein gefunden habe .
Gerne erinnere ich mich an den Besuch bei dir zurück, tolle Anlage . Die Einladung zu mir steht immer noch

Hallo Manfred,
auch ich erinnere mich noch gerne an deinen Besuch bei mir. Wie du beim Betrachten des Videos erahnen kannst, hat unser gemeinsamer Modellbahn-Freund Jens den (virtuellen) Besuch bei mir auch sehr genossen.
Danke für die erneute Einladung, die ich gerne annehmen werde, wenn die Corona-Pandemie mal überstanden ist und deine Anlage mit Win-Digipet rund läuft.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

189001


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#434 von Gerhard Arnold , 26.05.2021 23:32

Hallo zusammen,

in meinem ersten Beitrag, nach dem Umzug des Stummiforums, möchte ich euch zwei Screenshots von meinem neuen Video "Rangierbetrieb nach Fahrplan" zeigen:

• Gerhards Züge fahren mit Hilfe der Zugfahrtenautomatik von Win-Digipet nach Fahrplan
• Immer wenn sich im Hbf. Züge bewegen, ist unten im Güterbahnhof die kleine Köf II von Lenz (ohne Sound) mit Rangierarbeiten beschäftigt



• Der geöffnete Zugfahrten-Automatik-Editor wird (mit der Maus) auf den „Nebenbildschirm“ verschoben,
• ebenso der Multiplan „Güterbahnhof“ und
• das Lok Control für die Köf

Bis zur Veröffentlichung des Videos müsst ihr euch sicher noch einige Zeit gedulden, aber ich denke, dass sich das Warten lohnen wird
193.248


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#435 von MichaelF , 06.06.2021 18:38

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
MichaelF
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200 + DR5000 + WLANmaus
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#436 von Pitt , 07.06.2021 04:38

muss mich nur mal schnell melden das ich dich wieder auf dem schirm habe


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#437 von E-Lok-Muffel , 07.06.2021 12:23

Zitat von Pitt im Beitrag #436

muss mich nur mal schnell melden das ich dich wieder auf dem schirm habe


So gehts mir auch!
Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.383
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#438 von fbstr , 08.06.2021 20:33

Ohhh, eine Lenz Köf!
Da freuen wir uns aber schon richtig auf das Video!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: normalerweise jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, Lenz LZV100, MLL
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#439 von Gerhard Arnold , 08.06.2021 23:37

Hallo Michael, hallo Pitt, hallo Uli,

danke für eure Beiträge und in meinem Thread.

Zitat von fbstr im Beitrag #438
Ohhh, eine Lenz Köf!
Da freuen wir uns aber schon richtig auf das Video!

Hallo Frank,
ich weiß, die Lenz Köf zählt auch zu deinen Lieblingsloks. Da können wir uns gemeinsam aufs neue Video freuen .


Faszinierender Energiespeicher: Die Köf schiebt drei Güterwagen, innerhalb von 5 Sekunden, über einen 34 cm langen stromlosen Abschnitt
194.812


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


fbstr, Mornsgrans und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#440 von fbstr , 09.06.2021 06:20

Zitat von Gerhard Arnold im Beitrag #439

Faszinierender Energiespeicher: Die Köf schiebt drei Güterwagen, innerhalb von 5 Sekunden, über einen 34 cm langen stromlosen Abschnitt



Und der Hammer ist ja, dass Du die Lenz-Lok sogar dann noch steuern kannst, also anhalten oder beschleunigen! Andere Dekoder fahren dann halt stur die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit weiter.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: normalerweise jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, Lenz LZV100, MLL
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#441 von Fisch65 , 09.06.2021 06:55

Frank, Gerhard,

34 cm sind echt viel, tolle Lok.

Aber wieso kann man sie noch ansteuern, wenn doch keine Verbindung mehr zum Strom da ist ? Wieso geht das? Leuchtet mir nicht so richtig ein…..

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


Meine 45qm Anlage:
Kohle, Koks, fahren ......... na endlich habe ich Platz. :D

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
Fisch65  
Fisch65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#442 von fbstr , 09.06.2021 11:14

Zitat von Fisch65 im Beitrag #441
Aber wieso kann man sie noch ansteuern, wenn doch keine Verbindung mehr zum Strom da ist ? Wieso geht das? Leuchtet mir nicht so richtig ein…..


Hallo Manfred,

Lenz versucht es hier zu erklären: https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/usp.php
Wobei sie ihr Geheimnis nicht wirklich preisgeben oder ich es einfach nicht verstehe

Ich meine es hat irgendwas mit Induktion durch die Gleise zu tun. Solange die Räder nah am Gleis sind kommen die Steuerbefehle an.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: normalerweise jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, Lenz LZV100, MLL
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#443 von Gerhard Arnold , 09.06.2021 12:38

Hallo Manfred,
hier mein Erklärungsversuch:
Das Isolierband wirkt wie das Dielektrikum eines Kondensators. Die Schiene (unten) und die Räder (oben) wirken wie die Metallplatten eines Kondensators.
Merkmal von Kondensatoren: Der kapazitive Widerstand sinkt mit steigender Frequenz.
Die Flanken der Rechteckimpulse der Digitalspannung am Gleis haben sehr hohe Frequenzanteile. Deshalb "fließt" ein (sehr kleiner) hochfrequenter Strom im Takt der Digitalimpulse (über diesen "Kondensator") zum Lokdecoder. Der vom Energiespeicher versorgte Decoder verstärkt diese Signale und wertet sie ähnlich dem normalen Digitalsignal aus.

Hier noch ein Beispiel mit der V20 von Lenz, das zeigt, dass der Decoder trotz Isolierband auf Digitalsignale reagiert:


Die Lok lässt sich auf dem Isolierband noch direkt mit jeder DCC-Digitalzentrale oder über WDP-Lok-Makros steuern.
Da auf dem Isolierband keine Belegt-Meldung mehr erfolgt, ist eine Beeinflussung durch WDP-Profile problematisch.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


derOlli, Jörg Schw, fbstr, Fisch65, hubedi und Darius haben sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#444 von derOlli , 09.06.2021 12:46

Hallo Gerhard,

hätte ich das Video nicht gesehen, ich hätte dir das nicht geglaubt.
Wieso klappt das nicht bei mir?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#445 von Gerhard Arnold , 09.06.2021 12:51

Hallo Olli,
welche Lenz-Lok verwendest du?


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#446 von derOlli , 10.06.2021 06:14

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard Arnold im Beitrag #445
welche Lenz-Lok verwendest du?


Garkeine. Funktioniert das nur mit Lenz?
Das wäre natürlich eine Erklärung wieso das mit herkömmlichen Loks nicht geht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#447 von Fisch65 , 10.06.2021 08:04

Hallo Gerhard,

Das grenzt an Magie . Danke für den Film, der das klar zeigt…..

Mit freundlichen Grüßen Manfred


Meine 45qm Anlage:
Kohle, Koks, fahren ......... na endlich habe ich Platz. :D

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
Fisch65  
Fisch65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#448 von hubedi , 10.06.2021 08:48

Hallo Gerhard,

elektronisches Woodoo ... nee, was es nicht alles gibt. Zu Beginn meiner Modellbahnkarriere hätte man spontan an übernatürliche Kräfte geglaubt und einen Preiser-Pfarrer als Exorzisten aufgestellt. Später lernte ich dann den Satz: Eine perfekte Technik erinnert immer ein wenig an Magie.

Welcher Energiespeicher ist eigentlich eingebaut worden? Ein Goldcap dürfte wohl nicht ausreichen ... ? Und überhaupt, das hätte ich gern in Spur N!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
hubedi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.917
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbaugleise, Arnold-Peco Umbauten
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#449 von Gerhard Arnold , 11.06.2021 18:48

Zitat von hubedi im Beitrag #448
Hallo Gerhard,
Welcher Energiespeicher ist eigentlich eingebaut worden? Ein Goldcap dürfte wohl nicht ausreichen ... ?

Hallo Hubert,
ich betreibe meine Lenz-Loks seit Jahren im Originalzustand, so wie sie Lenz ausgeliefert hat. Nur die Lokadressen habe ich geändert.
In die Loks habe ich bis heute noch nicht hineingeschaut, deshalb kann ich dir leider nicht sagen welcher Energiespeicher in der Lok verbaut wurde.


Zitat von derOlli im Beitrag #446
Hallo Gerhard,
Funktioniert das nur mit Lenz?

Hallo Olli,
das kann ich dir nicht sagen. Ich habe es gerade mit meiner V90 von ESU auf dem Isolierband getestet:
- die Lok bleibt bereits nach ca. 15 cm stehen ,
- wollte ein kurzen Pfiff absetzen , ohne Erfolg .


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


derOlli hat sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 19.01.2007
Ort: 84347
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#450 von derOlli , 11.06.2021 19:59

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard Arnold im Beitrag #449
die Lok bleibt bereits nach ca. 15 cm stehen

Zitat von Gerhard Arnold im Beitrag #449
wollte ein kurzen Pfiff absetzen , ohne Erfolg


Das muß dann wohl an Lenz liegen, schade, habe keine Lok von dem. Kann ich also auch nicht testen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

♠ NEU SCHWARZBURG ♠
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 26
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz