RE: Fragen zu BR 212 -erledigt-

#1 von V100-West , 23.11.2013 18:52

Hallo Forengemeinde,

welche zugzusammenstellungen gab es bei der BR 212 von 1985-1995?
Wo ich gerade dabei bin, gab es an der 212er in altrot/purpurrot in den 90ern das DB AG Logo oder waren alle altroten/purpurroten Maschinen bereits umlackiert oder abgestellt?

Da ich auf meiner Modellbahn grob die Epoche IV/V nachstelle, würde mich das sehr interessieren.

Gruß, Lukas

P.S.: Die Forensuche habe ich benutzt, falls ich doch etwas zum Thema übersehen habe einfach ansprechen.


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RE: Fragen zu BR 212 -erledigt-

#2 von Schwanck , 23.11.2013 19:08

Moin Lukas,

das Handicap der 212 war gerade im Übergang von Epoche IV auf V ihre Dampfheizung. Viele Reisezugwagen mit Dampfheizungen wurden ausgemustert bei anderen wurde diese Heizung nicht mehr instandgehalten. Es bleiben fast nur die Silberlinge und deren Farbvarianten für dich übrig, zumal auch das Problem der Türschließanlagen noch eine Rolle in jener Zeit gespielt hat, was das Aus für alle Umbauwagen war.


Tschüss

K.F.


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RE: Fragen zu BR 212 -erledigt-

#3 von Robert Bestmann , 23.11.2013 19:54

Hallo Lukas,

ob mit DB AG-Logos weiß ich nicht, aber mit DB-Keks ist 1998 noch eine rumgekurvt:

http://www.google.de/imgres?as_st=y&hl=d...,r:68,s:0,i:293
.
Ich würde die mit Silberlingen oder Mintlingen kombinieren, z.B. Roco 45483 - 45485.

Viele Grüße

Robert


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RE: Fragen zu BR 212 -erledigt-

#4 von V100-West , 24.11.2013 14:46

Mahlzeit,

danke für eure antworten!

Zitat von Schwank
Moin Lukas,

das Handicap der 212 war gerade im Übergang von Epoche IV auf V ihre Dampfheizung. Viele Reisezugwagen mit Dampfheizungen wurden ausgemustert bei anderen wurde diese Heizung nicht mehr instandgehalten. Es bleiben fast nur die Silberlinge und deren Farbvarianten für dich übrig, zumal auch das Problem der Türschließanlagen noch eine Rolle in jener Zeit gespielt hat, was das Aus für alle Umbauwagen war.



Hallo Schwank,
man könnte die 212 dann doch zumindest im Sommer vor Kurswagen oder umgeleiteten Interregios einsetzen, oder?
Auf Nebenbahnen ohne Fahrdraht ist das bestimmt irgendwann mal vorgekommen.

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Lukas,

ob mit DB AG-Logos weiß ich nicht, aber mit DB-Keks ist 1998 noch eine rumgekurvt:

http://www.google.de/imgres?as_st=y&hl=d...,r:68,s:0,i:293
.
Ich würde die mit Silberlingen oder Mintlingen kombinieren, z.B. Roco 45483 - 45485.

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert,

danke für den Link!
Dann könnte diese 212 auf dem Foto ja theoretisch schon vor Rotlingen gefahren sein, vielleicht finde ich dazu ja auch noch was im WWW.
Eine Silberling mit der Art. Nr. 43800 von MäTrix besitze ich schon, vielleicht bekomme ich ja noch welche auf der nächsten Börse.

------------------------

Ich hätte ausserdem noch eine Frage, hatte die 212 eine Wendezugsteuerung?


Gruß, Lukas (Pottbahner)


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RE: Fragen zu BR 212 -erledigt-

#5 von Robert Bestmann , 24.11.2013 15:17

Hallo Lukas,

neben der von mir verlinkten 212 023 ist offenbar auch noch die 212 052 lange Zeit altrot gewesen; nach der kannst Du auch noch suchen.

Viele 212er hatten eine konventionelle Wendezugsteuerung, d.h. diese funktioniert u.a. mit den Hasenkasten-Steuerwagen und denen mit Karlsruher Kopf.
Es waren folgende Maschinen:
212 001, 022-089, 091-106, 222, 225, 232-235, 237-243, 245-256, 258-270, 272-331, 342-351, 353-378, 380, 381

Steuerwagen, die eine ZWS-Maschine brauchen (z.B. die umgebauten Halberstädter mit Wittenberger Kopf), sind für diese Loks nicht geeignet.

Ubrigens haben 212er auch Interregios zwischen Emden Hbf und Emden Außenhafen regulär befördert (wegen dem Schiffsanschluss nach Borkum), aber in diesem Einsatz kenne ich nur ozeanblau/beige und orientrote Maschinen.

Viele Grüße

Robert


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#6 von 103 113-7 , 01.12.2013 10:36

Hallo,

eine weitere Variante wären je eine 212 an der Zugspitze und am Zugschluss, dazwischen Mintlinge und vielleicht auch noch der eine oder andere noch nicht umgebaute Silberling. Hier können dann auch Maschinen in verschiedenen Farbvarianten laufen. So habe ich es auf einer DVD zur V 100 gesehen.


Viele Grüße

Michael


 
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#7 von Knallfrosch139 , 01.12.2013 12:58

Hallo Lukas,

Ein kleiner Hinweis von mir: Du schreibst, dass Du einen Märklin 43800 hast.
Dieser ist allerdings in Epoche III ausgeführt! Das heißt, er hat einen schwarzen und keinen Ozeanblauen Rahmen und keine UIC-Nummer!

Wenn Du also auf Epochenreinheit großen Wert legst, kannst Du diesen nicht verwenden.


Viele Grüße, David


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RE: Fragen zu BR 212 -erledigt-

#8 von V100-West , 02.12.2013 11:35

Guten Morgen,

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Lukas,

neben der von mir verlinkten 212 023 ist offenbar auch noch die 212 052 lange Zeit altrot gewesen; nach der kannst Du auch noch suchen.

Viele 212er hatten eine konventionelle Wendezugsteuerung, d.h. diese funktioniert u.a. mit den Hasenkasten-Steuerwagen und denen mit Karlsruher Kopf.
Es waren folgende Maschinen:
212 001, 022-089, 091-106, 222, 225, 232-235, 237-243, 245-256, 258-270, 272-331, 342-351, 353-378, 380, 381

Steuerwagen, die eine ZWS-Maschine brauchen (z.B. die umgebauten Halberstädter mit Wittenberger Kopf), sind für diese Loks nicht geeignet.

Ubrigens haben 212er auch Interregios zwischen Emden Hbf und Emden Außenhafen regulär befördert (wegen dem Schiffsanschluss nach Borkum), aber in diesem Einsatz kenne ich nur ozeanblau/beige und orientrote Maschinen.

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert,

danke!
Evtl. werde ich meine 212 auf eine der beiden altroten 212er umzeichnen.
Das mit den InterRegio ist ein guter Tipp, mit den günstigen Märklin Wagen bestimmt auch leicht umsetzbar

Zitat
Hallo,

eine weitere Variante wären je eine 212 an der Zugspitze und am Zugschluss, dazwischen Mintlinge und vielleicht auch noch der eine oder andere noch nicht umgebaute Silberling. Hier können dann auch Maschinen in verschiedenen Farbvarianten laufen. So habe ich es auf einer DVD zur V 100 gesehen.



Hallo Michael,

danke für diesen wertvollen Tipp!
Ein paar Mintlinge dürften auf Börsen warscheinlich auch gut zu bekommen sein.

Zitat
Hallo Lukas,

Ein kleiner Hinweis von mir: Du schreibst, dass Du einen Märklin 43800 hast.
Dieser ist allerdings in Epoche III ausgeführt! Das heißt, er hat einen schwarzen und keinen Ozeanblauen Rahmen und keine UIC-Nummer!

Wenn Du also auf Epochenreinheit großen Wert legst, kannst Du diesen nicht verwenden.



Hallo David,

danke für den Hinweis, mir selber ist es noch garnicht aufgefallen ops:
Allerdings habe ich wegen meinen geerbten Damofrössern überlegt, meine Anlage (mit kleinen kompromissen) in Ep. III/IV oder IV/V zu betreiben, man müsste nur die Autos wechseln

Jedenfalls danke für eure vielen Antworten, ich denke, dass sich das Thema jetzt erledigt hat


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RE: Fragen zu BR 212 -erledigt-

#9 von Der Voreifelbahner , 21.02.2014 15:11

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Lukas,

neben der von mir verlinkten 212 023 ist offenbar auch noch die 212 052 lange Zeit altrot gewesen; nach der kannst Du auch noch suchen.

Viele 212er hatten eine konventionelle Wendezugsteuerung, d.h. diese funktioniert u.a. mit den Hasenkasten-Steuerwagen und denen mit Karlsruher Kopf.
Es waren folgende Maschinen:
212 001, 022-089, 091-106, 222, 225, 232-235, 237-243, 245-256, 258-270, 272-331, 342-351, 353-378, 380, 381

Steuerwagen, die eine ZWS-Maschine brauchen (z.B. die umgebauten Halberstädter mit Wittenberger Kopf), sind für diese Loks nicht geeignet.

Ubrigens haben 212er auch Interregios zwischen Emden Hbf und Emden Außenhafen regulär befördert (wegen dem Schiffsanschluss nach Borkum), aber in diesem Einsatz kenne ich nur ozeanblau/beige und orientrote Maschinen.

Viele Grüße

Robert



Verkehrsrote 212 vor IC geht auch und war ironischerweise auch die letzte Planleistung einer V 100 vor einem Personenzug.

Einmal zum Außenhafen:
https://www.youtube.com/watch?v=3Yvl_D3HrDk

Und zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=zkH0p9ioRq0

Übrigends auch schöne Videos (nicht von mir!) für diejenigen, die seit Ewigkeiten keinen ordentlichen 212er Sound mehr gehört haben.


Gruß
Dustin


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