RE: Modellbahn neueinstieg

#1 von V_90 , 25.11.2013 18:04

Moin Moin liebe "stummis",

ich möchte gerne eine Modellbahn bei mir zuhause aufbauen. Ich habe auch schon einige Zeit hier im Forum verbracht um mich mal in das Thema einzulesen da ich quasi ein Neueinsteiger bin. Mein Opa hat zwar eine Anlage gehabt noch mit den alten M Gleisen aber damit bin ich als kleiner Bub nur gefahren und hab vom aufbau her keine Ahnung.

Ich würde gerne Digital fahren und wollte erst mit den M Gleisen eine Anlage aufbauen da diese noch vorhanden sind.
Hier im Forum waren die Meinungen aber eher gegen das M Gleis als Digital zu betreiben also werde ich auf das neue C Gleis umsteigen.

Da das Budget nicht unbegrenzt ist will ich langsam einsteigen und nach und nach die Anlage aufbauen.
Sie soll in einem Raum aufgebaut werden der ca 11qm² groß ist, die Tür befindet sich in einer Ecke also bietet sich ein "L" an.

Nun einige offene Fragen von mir:

Macht es sinn mit einer Starterpackung von Märklin einzusteigen und der MS2? Diese sind ja doch recht Preisgünstig zu ersteigern hab mir da auch schon eine ausgeguckt.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Ich habe gelesen, dass die MS2 ab einer gewissen Anlagengröße an ihre Grenzen stößt was die Stromversorgung betrifft. Welche Größe wäre das? Ich wollte schon 2 Gleisige Hauptstrecke mit HBF kleinen Güterbahnhof (Mein Traum ist ein Ablaufberg) und einem kleinen BW bauen.
Später könnte man dann ja noch die CS2 nachkaufen. Aber ein Modellbahnhändler aus der Gegend hat mir klar von Digitalen Märklin Produkten abgeraten.
Welche Nachteile haben sie genau die er gemeint haben könnte?
Alternativ bin ich auf die Ecos Zentrale gestoßen aber dann wäre die MS2 überflüssig, richtig?
Brauch ich solche "großen" Zentralen überhaupt?

Welche Decoder kann ich mit der MS2 steuern? Habe ein paar Loks von früher und würde die mit Decodern Nachrüsten.. Welche außer mfx kann ich da einbauen?

Die Weichen würde ich gerne Analog steuern aber wie sieht das mit den Antrieben bzw Magnetsteuerungen aus. Wieviel kostet sowas? So ein Weichenantrieb von 15€ pro Stück erscheint mir doch etwas teuer.
Wie sieht das mit Magnetsteuerung aus wie bei Opas Weichen von früher?

Über ein paar Meinungen, Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen


Vielen Danke schonmal, liebe Grüße und einen schönen Abend noch
-Dennis


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
V_90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2013


RE: Modellbahn neueinstieg

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.11.2013 18:27

Hallo
" Welche Größe wäre das? Ich wollte schon 2 Gleisige Hauptstrecke mit HBF kleinen Güterbahnhof (Mein Traum ist ein Ablaufberg) und einem kleinen BW bauen."
Und das alles in einem Raum von 11qm. Vergiss es, genauso wie deinen Händler, der dir von einer CS abraten will, die du auch nicht brauchst.
Die Leistung der MS2 wird nicht von der Streckenlänge begrenzt, sondern durch die Anzahl gleichzeitig betriebener Züge, evtl.noch beleuchtet.


gwolfspe

RE: Modellbahn neueinstieg

#3 von Bremser47 , 25.11.2013 18:43

Hallo Dennis,

zu erst heiße ich Dich hier herzlich bei den Modellbahnverrückten. Also, ich habe von vor über 40 Jahren mal mit der Modellbahn (Märklin H0) angefangen und jetzt auch wieder angefangen. Metallgleise haben zwar nicht immer den besten Kontakt, aber für den Anfang zum Üben geht es aber. Eine MS 2 ist schon für das Erste vollkommen ausreichend. Die Loks kannst Du dann mit Decodern selber ausrüsten, wenn Du mit einem Lötkolben gut umgehen kannst. Dann brauchst Du auch nicht sofort Weichendecoder, die kannst Du zuerst mal auch analog steuern. Eine MS 2 kann bis zu 40 Loks speichern, aber im direkten Zugriff aber nur 10, oder aber Du legst sog. Lokkarten für jede Lok an. Ich habe hier gelesen, dass manche bis zu 6 Loks auf der Anlage fahren lassen, also auch hier kein wirkliches Problem. Ich habe voriges Jahr erstmal eine MS 1 gekauft, da bin ich aber schnell an die Grenze geraten und habe dann bei Ebay eine MS 2 für 60 € inkl. Netzteil und Beschreibung eine Neue, noch nie gebrauchte, ersteigert.

Hier will jemand eine MS 1 in den Kleinanzeigen verkaufen, schau doch auch mal hier vorbei.

Schöne Grüße aus dem Rheinland sendet Dir


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn neueinstieg

#4 von berndm , 25.11.2013 21:46

Herzlich willkommen im Club der ...

Die Steuerung dürfte fürs erste ganz brauchbar sein.
Der Zug ist auch ganz interessant. Allerdings geht es mit den Wagen schon in "gefährliches" Terrain.
Diese sind wohl in 1/97 und nicht in 1/87, also keine 303 mm lang.
Manche finden das gut. Andere weniger.
Ist aber für mein Verständnis eine Sache, die man sich am Anfang überlegen kann.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Modellbahn neueinstieg

#5 von eisenbund , 25.11.2013 22:21

Hallo Dennis,

die MS2 reicht meiner Meinung nicht nur erstmal sondern auch längerfristig aus.
Mehr als 4 Züge auf einmal steuert kaum jemand, oder?
Und das mit den 40 Loks ist auch nicht die tatsächliche Grenze.
Ältere bzw. Hobby-Loks kann man auch sehr simpel durch ändern der Adresse ansteuern, also mehrere Loks dann auf einem Speicher.
Ich würde von der recht teuren Startpackung eher abraten.
Besorge Dir in der Bucht eine neuwertige oder neue MS2 mit Box und Netzteil (wie oben beschrieben günstig zu bekommen), Gleise würde ich auch über Konvolute in der Bucht mir besorgen (schaue, das die nicht zu alt sind wegen der dann möglichen Brüchigkeit) und rollendes Material würde ich mir auch in der Bucht besorgen. Was mit Sound ist immer nett, gibts auch günstig, entweder ne schöne Diesellok, günstig ist z.B. eine BR232, oder auch einen Dampfer.
Bei den Wagen ist das auch so eine Sache.
Wie oben angesprochen gibt es da diverse Maßstabslängen.
Immer noch weit verbreitet (und bei mir ausschließlich) sind 1:100er Maßstabswagen (gibts z.T. auch noch von Märklin neu) - viel mit Kurzkupplungen gebraucht zu bekommen. Vorteil für nicht so große Anlage ist der geringere Platzbedarf und je nach verwendeten Kurvenradien sieht es optisch etwas besser aus.
Dem "komischen" Zwischenmaßstab von Märklin 1:93,5 kann ich wenig abgewinnen (wie im Zugset was Du angibst). Der einzige Wagen scheiterte damals an meinen M-Gleisen, Problem waren die nicht hineindrückbaren Puffer.
Mit 1:87 habe ich bei einem Museumsprojekt (Roco-Anhänger) Erfahrung. Da gibt es evtl. bei R2, auf jeden Fall bei R1 manchmal Probleme, aber nicht immer. Im Schattenbereich ja durchaus ein Thema.

Ach ja, nochmal zu den Gleisen.
C-Gleis gefällt mir gut, mit etwas tüfteln kann man auch fast ohne basteln fast alles hinbekommen.
Bitte verzichte unbedingt auf enge Weichenradien und wenn es geht auch sonstige enge Radien im sichtbaren Bereich. Nehme die schlanken Weichen. Der optische Eindruck ist einfach wie ein Quantensprung. Auch da ist die Zugpackung eher blöd, da keine schlanken Weichen und kleine Radien - stattdessen die grausigen R1 Bogenweichen!

Soweit in aller Kürze, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz