RE: CS2 vergisst Loks

#1 von Blacky67 , 01.12.2013 11:43

Hallo Forum und speziell die Märklinisten!

In letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf, dass sich Loks auf meiner Anlage nicht mehr anmelden, bzw. abgemeldet werden. Auch in diesem Zusammenhang Probleme mit dem auslesen von MFX auf dem Fahrgleis. Mal geht es, mal gar nicht, dann muss ich auf's Programmiergleis.

Kann es sein, dass ab einer bestimmten Anzahl von angemeldeten Loks die auch alle auf der Anlage stehen (keine stromlosen Abschnitte) sich die CS2 schwer tut?

Auswirken tut sich das ganze so: Einschalten, Lok wählen, fahren versuchen. Lok bewegt sich nicht, auch die Lokfunktionen können nicht betätigt werden. Die Lok aufs Programmiergleis gestellt, dann kommt sofort der mfx Button zum anklicken. Woran kann das wohl liegen?

Zur Version:
CS2 60213 als Version 2.31 mit 3.1 Hardware und 3.01.(1) Software. Am Hauptgleis liegt eine Spannung von 18,5 Volt an, der Stromverbrauch liegt bei ziemlich genau 2A. Angeschlossen ist das originale 60VA Teil.


Vielen Dank für Informationen und schönen Sonntag noch


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: CS2 vergisst Loks

#2 von MHK , 01.12.2013 18:45

Hallo Günter,


benutzt du ausser der CS 2 auch noch die alten Märklin Booster 6015 oder 6017? Bei der Verwendung dieser Booster kann das geschehen weil diese Booster keine Rückmeldung geben. Ich benutze deshalb einen Boosterlink von Tams und seither habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: CS2 vergisst Loks

#3 von Blacky67 , 01.12.2013 22:18

Hallo Michael!

keine Booster, auch keine von Märklin.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: CS2 vergisst Loks

#4 von walker , 02.12.2013 03:24

Hallo Günter,
ich hab auch 2 Ampere auf dem Hauptgleis. Neuanmeldungen haben wir keine, auch nicht nach stromlosen Bereichen.
Allerdings sollte zum Lesen/Schreiben der mfx-CVs der Decoder nicht zu weit weg von einer querschnittsstarken Einspeisung sein. Konkret bedeutet das, dass ab ~ 8 Meter Gleis zwischen Einspeisung und Decoder MFX-Lesen schwierig werden kann (dieser Entfernungswert schwank aber sehr stark und ist vom Decoder, der Gleissorte und auch dem restlichen Datenkrach auf dem Gleis abhängig).

Stutzig macht mich etwas, dass Du auf dem Programmiergleis ohne Probleme klar kommst. Sofern Du diese Neuanmeldeeffekte auch direkt auf einer querschnittsstarken Einspeisung hast, solltest Du mal sukzessive Deine 2 A Verbraucher abklemmen, vielleicht stört da einer die Kommunikation.

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: CS2 vergisst Loks

#5 von Blacky67 , 02.12.2013 15:34

Hallo Rene!

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte, dass ich Loks habe, die zwar in der Datenbank drinnen stehen, aber nicht bedient werden können. Wenn ich die dann aufs Programmiergleis stelle, dann kommt das mfx Logo im Lokstand, das klicke ich an und schon ist die Lok wieder da. Es wird also nichts ausgelesen. Sie wird einfach nicht angemeldet. Ich dachte immer die CS2 sendet an alle Loks nach dem Einschalten einen "hallo bist du da?" Befehl. auch wenn ich eine Lok auswähle dachte ich, die sendet dann einen Befehl zur Lok, ob die denn da sei. Es wird aber im Lokstand auch nichts ausgegraut, es scheint so als ob alles OK wäre, nur auf der Anlage tut sich bei der Lok nichts - und es sind immer andere Loks, hat also nichts mit entsprechenden Abschnitten oder ein Problem mit einer speziellen Lok zu tun.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: CS2 vergisst Loks

#6 von Andreas Schulz , 02.12.2013 16:57

Hi Günter!
Wenn Loks längere Zeit auf einer Stelle stehen, (insbesondre dann wenn Innenbel. usw. trotzdem an sind) "verbrennt" das die Punktkontakte und die Lok verliert den Kontakt zur Zentrale. Folge: Neu anmelden.
LG. AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: CS2 vergisst Loks

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.12.2013 17:16

Zitat von Andreas Schulz
Hi Günter!
Wenn Loks längere Zeit auf einer Stelle stehen, (insbesondre dann wenn Innenbel. usw. trotzdem an sind) "verbrennt" das die Punktkontakte und die Lok verliert den Kontakt zur Zentrale. Folge: Neu anmelden.
LG. AS.



Moin,
das sollte man dann aber auch am Schleifer sehen !


wolfgang58

RE: CS2 vergisst Loks

#8 von MHK , 02.12.2013 19:39

Hallo Günter,

deine Fehlerbeschreibung zeigt das selbe Problem wie ich es bei den Boostern wie beschrieben hatte. Das Problem wird sein, dass sich die Loks nicht zurück melden können. Bei einer Lok E40 von Mä. hatte ich trotz meinem Anlagenumbau (Boosterlink) nochmals das Problem, dass sich die Lok nicht mehr aufrufen lies bzw ich hatte sie in der CS 2 aber die Lok reagierte erst wieder als ich sie auf das Programmiergleis gestellt habe. Ich hatte mir zwischenzeitlich geholfen indem ich die Lok übers Programiergleis wieder aktivert habe und dann die Daten auf eine Lokkarte kopiert habe. Wenn der Fehler auftrat habe ich die Lokkarte eingeschoben und ich konnte die Lok wieder bedienen. Weil mir diese Lösung nicht gefallen hat habe ich die Lok zu Märklin mit entsprechender Fehlerbeschreibung eingeschickt. Jetzt läuft alles wie gewünscht ohne Krücken.

Tritt der Fehler bei allen Loks auf oder nur bei einzelnen Loks?

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: CS2 vergisst Loks

#9 von Blacky67 , 03.12.2013 11:45

Zitat von MHK

Tritt der Fehler bei allen Loks auf oder nur bei einzelnen Loks?



Hallo Michael!

Der Fehler ist nicht auf bestimmte Modelle reproduzierbar. Habe gestern alle überprüft und auch Lokfunktionen an alle 30 Loks gesendet - gestern war der Fehler nicht da. Es liegt aber auch nicht an längeren "nicht benutzen Zeiten". Es kann sein, dass die letzte Lok vom Vorabend am nächsten Tag nicht mehr geht.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: CS2 vergisst Loks

#10 von walker , 03.12.2013 14:29

Benutzt Du die Pendelzugsteuerung der CS2?
Meldet sich die Lok auf dem Programmiergleis komplett neu an oder wird sie nur neu "konnektiert"?

Eigentlich sollte doch das mfx-Signal am Haupt- und Programmiergleisanschluss identisch sein!? Bei Boosterbetrieb mag das noch etwas anders sein, aber warum dann diese Unterschiede bei den Anschlüssen bei Dir?
Was passiert denn, wenn Du mit der Problemlok vom Hauptgleis folgendes machst: Spannung aus (Stop) -> Haupt- und Programmiergleisstecker aus der CS2 ziehen -> Problemlok aufs Programmiergleis stellen -> Programmiergleisstecker in die Buchse vom Hauptgleis -> Spannung an > bewegt sich die Lok dann?

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: CS2 vergisst Loks

#11 von supermoee , 06.12.2013 11:51

Hallo,

wenn der Fehler nur auf dem Hauptgleis vorkommt, vermut ich mal ganz stark, dass da mit der Verkabelung etwas nicht ganz stimmt. Vielleicht solltest du die überprüfen. Hat sich vor "der letzten Zeit" etwas technisch auf der Anlage geändert? Ist eventuell der interne Booster der CS für das Hauptgleis beschädigt worden (eventuell wegen Kurzschlüsse)?

Ich habe 30 Loks auf der Anlage und 3 Booster und keine Probleme mit Wiederanmeldungen. Die Neuanmeldungen sind wegen der Grösse das Anlage vielleicht nicht ganz so schnell, aber es geht gut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 vergisst Loks

#12 von phoobie2000 , 16.12.2013 17:01

Hallo @all,

ich habe das beschriebene Phänomem der CS2 neueste Version und FW auch.
Allerdings nur, wenn Loks im Boosterversorgungskreis stehen (nicht rückmeldefähiger Littfinski DB2 Booster) und ich auf der CS2 das Backup / Sichern der Daten anschmeisse.
Danach kann ich die Loks in den genannten Boosterabschnitten nicht mehr steuern.

Das Verhalten ist bei mir beliebig reproduzierbar. Irgendwas wird beim Backup zurückgesetzt. Das passiert nur beim Backup...normales runterfahren, wiedereinschalten usw. keine Probleme.

Bug ? (!)

vG Peter


Esu 50200, TC V9 Gold


phoobie2000  
phoobie2000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.05.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 vergisst Loks

#13 von Andreas85 , 16.12.2013 20:56

Zitat von phoobie2000
Hallo @all,

ich habe das beschriebene Phänomem der CS2 neueste Version und FW auch.
Allerdings nur, wenn Loks im Boosterversorgungskreis stehen (nicht rückmeldefähiger Littfinski DB2 Booster) und ich auf der CS2 das Backup / Sichern der Daten anschmeisse.
Danach kann ich die Loks in den genannten Boosterabschnitten nicht mehr steuern.

Das Verhalten ist bei mir beliebig reproduzierbar. Irgendwas wird beim Backup zurückgesetzt. Das passiert nur beim Backup...normales runterfahren, wiedereinschalten usw. keine Probleme.

Bug ? (!)

vG Peter


Hallo Peter, probier mal, ob die jeweilige Lok wieder reagiert nachdem du sie aufgerufen und mit dem Schraubenschlüssel in die Konfiguration der Lok gegangen bist.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS2 vergisst Loks

#14 von phoobie2000 , 03.01.2014 09:36

Hallo Andreas,

erstmal frohes Neues und alles Gute für das Jahr 2014 !

Danke für den Tipp...werde ich bei passender Gelegenheit einmal testen.
Das Dumme ist nur: ich habe mehr als 70 Loks auf der Anlage (!). ops:

Na mal sehn, irgendwas fällt mir schon ein....

Herzlichen Gruß
Peter


Esu 50200, TC V9 Gold


phoobie2000  
phoobie2000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.05.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 vergisst Loks

#15 von Stefan80 , 04.01.2014 23:54

Zitat von MHK
Hallo Günter,

deine Fehlerbeschreibung zeigt das selbe Problem wie ich es bei den Boostern wie beschrieben hatte. Das Problem wird sein, dass sich die Loks nicht zurück melden können. Bei einer Lok E40 von Mä. hatte ich trotz meinem Anlagenumbau (Boosterlink) nochmals das Problem, dass sich die Lok nicht mehr aufrufen lies bzw ich hatte sie in der CS 2 aber die Lok reagierte erst wieder als ich sie auf das Programmiergleis gestellt habe. Ich hatte mir zwischenzeitlich geholfen indem ich die Lok übers Programiergleis wieder aktivert habe und dann die Daten auf eine Lokkarte kopiert habe. Wenn der Fehler auftrat habe ich die Lokkarte eingeschoben und ich konnte die Lok wieder bedienen. Weil mir diese Lösung nicht gefallen hat habe ich die Lok zu Märklin mit entsprechender Fehlerbeschreibung eingeschickt. Jetzt läuft alles wie gewünscht ohne Krücken.

Tritt der Fehler bei allen Loks auf oder nur bei einzelnen Loks?

Gruß

Michael



Hallo Michael,

Habe das Problem wie du auch. Hatte Märklin da noch was zu geschrieben, zu dem Problem?

Mit den Anmeldeproblemen der Loks im Boosterbereich, war es bei mir dann vorbei,mit Einsatz des Boosterlinks.
Es blieben nur nach längerer Standzeit die Problemloks. 2-3Stück.

Gruß Stefan


Modellbahn ist was schönes.

-------------------------------------------------------
[size=85]Anlage im Bau,Digital,Märklin,


Stefan80  
Stefan80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS2 vergisst Loks

#16 von g-tours ( gelöscht ) , 12.01.2014 12:16

Hallo

kann mich dem Problem anschließen.

4-5 Loks im Wechsel bei jeden Hochfahren der CS auf die ich nicht zugreifen kann.


g-tours

RE: CS2 vergisst Loks

#17 von MHK , 12.01.2014 18:31

Hallo Stefan,

die Lok kam ohne Kommentar von Märklin zurück und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz