RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2101 von Trapeztafel , 15.12.2017 19:59

Hallo Karl!

Wie immer bewundernswert!
Sicher hast Du auch schon ferngesteuerte Verschieber (Rangier- Mitarbeiter), die Dir die Kupplungen auf- und zumachen...


LG von Rene, der von Echtkupplungen mittlerweile geheilt ist...


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2102 von Viktor , 15.12.2017 21:13

Lieber Karl,

Zitat
Ursprünglich nahm ich 0,4mm-Draht für diese Steher. Der wirkte im Verhältnis zum Geländer zu dünn, wenn nicht sogar ein wenig „verhungert“.


Und genau hier liegt der Unterschied zwischen einem Modellbauer und einem Künstler. Der Modellbauer setzt beim Nachrüsten einfach alles maßstabsgetreu um, der Künstler behält auch noch den Gesamteindruck im Blick.
Ich bin wieder einmal begeistert!

Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2103 von Viktor , 15.12.2017 21:16

Hallo Rene,

Zitat
LG von Rene, der von Echtkupplungen mittlerweile geheilt ist...


Was hat denn da nicht so funktioniert, wie Du es gerne gehabt hättest?

Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2104 von Trapeztafel , 15.12.2017 21:52

Hallo Viktor,

der größte Vorteil vom Modellkupplungen ist auch ihr größter Nachteil: Sie sind maßstäblich und daher seeehr klein. Wenn es dann (wie bei mir früher) Bosna-Kupplungen mit Kuppeleisen und Bolzen auch noch sind, bleibt sehr, sehr schnell der Spaß auf der Strecke. Aber auch die "normalen" Schraubkupplungen sind (trotz Magenten) nicht ganz ohne in der Handhabung. Das erfordert gutes Licht und eine ruhige Hand.
Wäre doch schade, wenn derartige Kleinode wie Karls Güterwagen vorbildfremd zum Kreisfahren verdammt wären (Dann braucht man die Kupplungen nämlich nicht anzurühren).
Tja, so wie alles im Leben haben auch derart schöne Dinge wie Originalkupplungen zwei Seiten...

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2105 von Viktor , 15.12.2017 22:11

Hallo Rene,

Danke für Deine Antwort.

Zitat
Wäre doch schade, wenn derartige Kleinode wie Karls Güterwagen vorbildfremd zum Kreisfahren verdammt wären (Dann braucht man die Kupplungen nämlich nicht anzurühren).


Da lässt sich der Karl bestimmt was einfallen, um seien Wägelchen aus der Verdammung zu retten ... wetten, dass?

Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2106 von Trapeztafel , 22.12.2017 07:25

Hallo Viktor!

Ich habe mal im grünen Hp1 von genmanipulierten Ameisen gelesen, die solche Arbeiten erledigen. Sicher hat der Karl da schon was gezüchtet...


LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2107 von notbremse , 22.12.2017 14:27

.


DER KARL IST LEIDER KÜRZLICH STEINREICH GEWORDEN



Liebe Stummis,

der dieswöchige Baubericht muss entfallen. Ich bin nämlich stolzer Besitzer eines Nierensteines. Er ist mir letzten Sonntag nächtens im Röntgen erschienen und ich merkte sofort, das ist ein Nierenstein und nicht der Weihnachtsmann. Er trug nämlich keine rot-weiße Mütze.

Für mein Modellbahn-Projekt ist er leider nur bedingt tauglich, der Nierenstein. Könnte ich seiner habhaft werden, wäre für mich wenig gewonnen, denn in Spur H0 würde er recht klein und mickrig wirken. Auf einem Flachwagen der Spur Z würde er natürlich eine recht beachtliche Ladung abgeben, wenn man ihn mit Fäden aus einem Spinnennetz verzurrt. Aber ehrlich gesagt, ich möchte nicht wegen eines Nierensteins auf Spur Z umsteigen.



Bingo, Ihr habt gemerkt, ich scherze schon wieder, ich bin derzeit immerhin schmerzfrei. Aber mein Projekt muss jetzt natürlich ein paar Tage ruhen.

Nierenstein-Ladegut hin oder her, ich möchte Euch allen wenigstens ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest wünschen.

@ Wolfgang: Sorry, meine Mikroblech-Schriftprägemaschine ist gerade bei meinen Ameisen zur Reparatur…

@ Hubert: Mein Motto kannst du dir gerne ausborgen, denn es beschreibt sicherlich auch deine eigene Arbeitsweise treffend. Wir sind uns sicherlich darin einig, dass es eigentlich weniger den Faktor Zeit beschreibt und vielmehr beständigens, konsequentes Handeln fordert.

@ Rene: Du überrascht mich. Ich hielt Originalkupplungen für unheilbar, wie HIV oder MOBA. – „Vorbildfremdes Kreisfahren“ wird es bei mir teilweise durchaus geben. Auf der Hauptstrecke werden Lok-bespannte Züge aus dem Schattenbahnhof ausfahren und „im Kreis“ dorthin wieder zurückkehren. Aber möglichst jeweils nur ein einziges Mal pro Vorführung. Dazwischen werden Triebwagen (5042, 5045) und Bauzüge mehrfach hin- und zurückfahren. Der Verkehr auf der Nebenstrecke dagegen wird manuell ablaufen. Die Güterzüge werden „unterirdisch“ zusammengestellt. Das – zugegebenermaßen reichlich komplizierte – Kupplungsfieseln hat mir bislang immer Spaß gemacht. Bei den Personenzügen auf der Nebenbahn muss die Lok nur umsetzen. Hier denke ich ernsthaft über einen ferngesteuerten Kupplungsvorgang nach, der aber nicht in der Lok stattfinden muss, sondern in den ersten und letzten Wagen eingebaut sein könnte, wo wesentlich mehr Platz ist. Später einmal.

Genmanipulierte Ameisen? Du meinst wahrscheinlich die Typen, die gerade meine 0,2 x 0,4mm Schriftplattenprägemaschine reparieren?




@ Viktor: hast Du mir einen Schreck eingejagt! Jetzt mache ich mir ganz, ganz ernste Sorgen, denn die meisten Künstler pflegen völlig verarmt zu sterben...

Alles Liebe und ein schönes Fest

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2108 von hubedi , 22.12.2017 14:43

Hallo Karl,

schön, dass Du den Stein mit so viel Humor begrüßt. Was soll man sonst auch mit solchen überflüssigen Teilen machen. Es gibt halt Steine, die liegen nicht nur im Weg, sondern man schleppt sie sogar mit sich herum. Werden die normalerweise nicht so lange mit Ultraschall gekitzelt, bis sie vor Freude zerspringen ... oder so? Vlt. taugen sie dann als Schotter ...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2109 von Transalpin , 22.12.2017 15:56

Hallo Karl,

Nierensteine sind etwas lästiges. Ich hoffe, dass du sie bald los wirst und die Weihnachtsfeiertage schmerzlos verbringen kannst.
LG und gute Besserung,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2110 von Rocmarhag , 22.12.2017 16:09

Karl,

Schöne Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahr vom sonnigen Western Australien,

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2111 von Trapeztafel , 22.12.2017 16:53

Hallo Karl!

Beste Genesungswünsche und ein frohes Fest!

Uiuiui- Kreisfahren!!!- JETZT mache ich mir Sorgen um Dich!


LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2112 von Mausebär , 22.12.2017 17:22

Hallo Karl,

auch von meiner Seite gute Besserung und baldige Genesung.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2113 von Viktor , 23.12.2017 09:21

Hallo Karl,

versuche, es positiv zu sehen, denn Du hast zwei Trümpfe in der Hand:
Du bist schmerzfrei und Du, noch wichtiger, hast Deinen Humor behalten.
Vielleicht ist das ja sogar der Sinn des Lebens: Humor behalten!? Ich finde diese Idee auf jeden Fall reizvoll.

Mehr Sorgen solltest Du Dir allerdings wirklich über Deine finanzielle Zukunft machen, auch wenn Du gerade steinreich bist. Du weißt schon, Künstler ... aber dafür wirst Du in die Modellbahn-Geschichtsbücher eingehen, Denkmähler bekommen und ich vermute, dass sogar eine Straße nach Dir benannt werden wird, in 1:87.

Ich wünsche Dir ein frohes Fest, einen Guten Rutsch ins neue Jahr und stets Hp1 bei 16 bar.

Lieber Gruß
Viktor

PS: Schöne Grüße auch von der Mitzi, dem Toni und dem Professor ...


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2114 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.12.2017 06:02

Hallo Karl.
Ich liebe deinen Humor

Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue (Moba)Jahr.

Besinnliche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2115 von Feyd-Rautha , 24.12.2017 11:11

Fui Deiwel! Nierensteine! Hatte ich auch mal, daher weiss ich, wie schmerzhaft die sind ... bäh!

Gute Besserung Karl und ich hoffe, dass der Steinbruch abgegangen ist! Schöne Weihnachten!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2116 von br42 9001 , 24.12.2017 11:15

Lieber Karl,

gute Besserung auch von mir. Immerhin bekommt
man das in den Griff und schon bald wirst Du weitermachen
können.

Halt die Ohren steif und feiere trotzdem schön
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2117 von fneurieser , 24.12.2017 11:31

Lieber Karl,

auch von mir erhältst Du Genesungswünsche, möge der Stein zertrümmert werden so er nicht von selbst abgeht.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein besinnliches, geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2118 von Ralf Franke , 26.12.2017 20:01

Hallo Karl,
da wünsch ich Dir neben einem frohen Fest auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem das der Nierenstein gut raus rutscht.
Bei mir hat sich so ein >Fiiieessssling mal verkeilt, nach dem ich aus dem Krankenhaus mit dem Argument Steine bis ca. 5 mm kommen von allein raus und ich nach einem haben Tag nicht wider ins Krankenhaus wollte. Nach 3 Tagen mit Schmerzwellen und 6 Stunden Dauerschmerzen hatte ich dann doch die weiße Fahne geschwenkt. Der Stein musste dann operativ geholt werden.
Ich wünsch Dir mehr Glück und das er möglichst schnell von allein rausflutscht.

MfG Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2119 von notbremse , 29.12.2017 18:05

.

Der Fluch der Akribik, Teil 211

GLEISSCHOTTER ZUM JAHRESENDE

Die letzten Tage des Jahres werden fast ohne Modellbahn-Aktivitäten vergehen müssen. Der Stein ist noch da, aber immerhin, er schmerzt kaum und er ist so klein, dass man weiterhin auf einen natürlichen Abgang hoffen darf.

@ Hubert: Gute Idee. Wir könnten in Zusammenarbeit mit den Sozialversicherungsträgern eine Firma gründen, an die man Nierensteine zwecks Recycling verpflichtend einzuschicken hat. Dort machen wir dann Moba-Schotter draus. Ich arbeite bereits an AGB, in welchen wir vorgeben, welche Lacke der Patient künftig anstelle von Tee zu trinken hat, damit der Schotter die richtige Farbe bekommt…




@ Hubert, Bahram, Ole, Rene, Holger, Viktor, Bea, Steffen, Franz-Georg und Ralf: vielen herzlichen Dank für eure netten Genesungswünsche…

… UND ALLEN SICHTBAREN UND UNSICHTBAREN BESUCHERN PROSIT NEUJAHR!

Demnächst geht’s wieder los mit der Modelleisenbahn, aber zuerst muss ich noch all das Verpackungsmaterial wegräumen, das von meinen Weihnachtsgeschenken zurückgeblieben ist:





Bis nächstes Jahr

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2120 von Bluffi , 30.12.2017 13:16

Mannohmann Karl, DAS ist ja mal ein richtiger Haufen für's Neujahrsfeuer!!
Wie groß muß da erst dein Weihnachtsbaum gewesen sein, damit die ganzen Geschenke drunter passen - vom Keller bis in's OG.?
Nee nee, Scherz beiseite, ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute für's neue Jahr!
Möge deine Schaffenskraft dich niemals verlassen und uns somit immer wieder neue phantastische Bilder bescheren.

Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2121 von Transalpin , 30.12.2017 19:23

Na, da wird das Christkindl aber auf einen Spediteur angewiesen sein, bei sooo vielen Geschenken. Oder ging der Rest von Kärnten leer aus?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2122 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.12.2017 00:30

Hallo Karl.
Wollte nur schnell einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, dich deine Gesundheit nie verlassen und du deinen speziellen Humor nie verlieren.
Ach ja ... und in 2018 bitte auch wieder Flüche der Akribik

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2123 von 81013-5 , 31.12.2017 13:52

Hallo Karl,

Hab bei dir Schon lange mitgelesen und muss sagen einfach toll deine Detailverliebtheit freue mich schon wirklich auf den Görtschitztal Express unter Volldampf auf der Anlage zu sehen.
Wünsche dir eine gute Besserung und komm gut ins neue Jahr.

Lg,

Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2124 von SpaceRambler , 01.01.2018 21:30

Servus Karl,

eigentlich war ja nicht die Rede davon, dass Du Modellbahn-Baumaterial selbst erbrüten sollst

Immerhin nimmst Du diese Piesackerei (bei Euch heißt das glaube ich "kujonieren" ...?) mit dem Karl-typischen Humor. Ich wünsche Dir ein schmerzfreies und ansonsten gesundes, gutes neues Jahr!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

#2125 von FarFarAway , 01.01.2018 22:06

Hallo Karl,

Ich habe in den letzten zwei Tagen deinen Besucherzähler mal wieder ein wenig nach oben geschraubt.
Nicht dass ich deine Wagenfrokeleien nicht mag, aber ich hate einfach nicht viel Zeit und Nerven mich mit Modellbahn zu beschäftigen.
Nun bin ich wieder auf dem laufenden und kann dir einige Sachen gut nachfühlen. Hatte ich aber keine Nierensteine sondern Gallensteine.

Offtopic!!! Oder auch nicht, wir wollen ja, dass du weiter baust!

Mein Naturopath hier in NZ sagte mir dazu, dass ich jeden Abend ein/zwei Gläser klaren Apfelsaft trinken soll (keinen Most!!!). Der Säureanteil im Saft lässt die Blutgefäße der Galle erweitern und wenn die Steinchen nicht zu gross sind werden sie natürlich entsorgt. Er schloss mit den Worten "Für Nierensteine zusätzlich eine Tasse heisses Wasser." Ich erwiderte, dass ich keine Nierensteine habe worauf er meinte, dass ich das evtl mal brauchen kann. Here we go!

Probiers mal aus. Ich war ne halbe Woche auf Schmerzmitteln, aber dann waren die Steinchen weg!
Hier wird andernfalls mal eben die Gallenblase entfernt und ich bin sehr viel glücklicher mit der natürlichen Methode.

Cheers und alles gute für 2018,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz