RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#1 von Gerd-D , 12.12.2013 16:54

Hallo,

ich habe heute die Epoche IV-BR 86 aus der Doppelpackung 37862 erworben. Nach einem einstündigen Einlaufen läuft die Lok gut und leiser als am Anfang. Alles funktioniert soweit bis auf die hintere Telex-Kupplung:
Sie hebt den Bügel nicht hoch genug, um ihn über den Haken zu bekommen. Mit der Kupplungslehre habe ich beide Haken gemessen; sie sind korrekt eingestellt und identisch in der Höhe. Anscheinend reicht der Heber nicht weit genug nach oben. Da ich ihr nicht mit roher Gewalt zuleibe rücken möchte, frage ich Euch, ob es vielleicht einen Trick oder eine Feinjustage gibt? Falls nicht, muß sie wohl nochmals nach Göppingen zurück?

Danke schon mal für die Hilfe,
schönen Abend
Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#2 von X2000 , 12.12.2013 18:05

Dann biege den Kupplungshaken etwas herunter. Wo ist das Problem? Muß man dafür eine Lok zweimal quer durch's Lande senden?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#3 von floete100 , 12.12.2013 18:14

Martin, warum so unwirsch heute?

Hallo Gerd,

die Lok hat ja noch die gute (ur)alte Telexkupplung - die muss deswegen bestimmt nicht zurück ins AW Göttingen!

Schau' Dir mal den Entkupplungsbügel an. Er muss - von der Kröpfung im Bereich der Kupplung mal abgesehen - absolut schnurgerade sein. Wenn das der Fall ist: Vergleich' die Kröpfung des vorderen und des hinteren Bügels. Das gegabelte Ende darf nicht parallel zu dem oben genannten langen, geraden Teil sein, sondern es steigt zum Kupplungshaken hin an. Wenn das auch bei beiden gleich aussieht, kannst Du immer noch leicht nachbiegen.

Wichtig ist auch, dass der Bügel frei beweglich ist: Bei meiner 86 kommt er dem Eisenkern seines Magnets bis auf einige Zehntel mm nahe - was ausreicht, den Entkupplungsbügel einen halben mm über den Kupplungshaken zu heben.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#4 von jogi , 12.12.2013 20:45

Hallo



Das ist noch gute alte Technik , da kann man das noch mit einer Zange richten .
Es muß wohl nur ein wenig nachgebogen werden .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#5 von Gerd-D , 12.12.2013 22:58

Hallo,
danke für die "Mutmacher". Ich werd's wagen - ist mir auch lieber, als einschicken.
MfG Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#6 von TheWorker ( gelöscht ) , 13.12.2013 08:03

Zitat von jogi

...
Das ist noch gute alte Technik , da kann man das noch mit einer Zange richten .
...




Servus zusammen,

Ich liebäugel auch mit der DB-Version dieses Sets.
Ich les da aus Jogis Post heraus, dass die "alten" Telexkupplungen gut waren / sind?


@Gerd
Du bist ansonsten zufrieden mit der Lok?


Gruss

Bernd


TheWorker

RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.12.2013 08:09

Zitat von TheWorker
Ich les da aus Jogis Post heraus, dass die "alten" Telexkupplungen gut waren / sind?


Ja, die alte Telex (ohne Klotz) kuppelt sicher an und ebenso sicher ab. Sowohl mit Relex als auch mit der Märklin Kurzkupplung. Eine Justage kann, falls notwendig, mit einer Feinmechaniker-Zange vorgenommen werden.

Nur bei der ganz alten Version, die noch die seitlich vorstehenden Nasen hatte, muss man entweder diese entfernen oder anpassen, damit die neue Märklin Kurzkupplung ankuppeln kann. Man kann aber auch dieses Bauteil gegen eins von der 2. Generation tauschen.

Insgesamt ist die alte Telex aber wirklich sehr betriebssicher und mit allen Bügelkupplungen kompatibel.


Maxjonimus

RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#8 von X2000 , 13.12.2013 08:25

Man kann es so zusammenfassen: Alles was nach der alten Relex/Telex kam ist weniger betriebstauglich. Das soll nicht heißen, dass die Neuentwicklungen prinzipiell schlecht sind. Es ist deren mangelhafte Umsetzung mit labilen Plastikdeichseln. Würde man sie, wie an einigen wenigen Modellen (Trix Modelle) aus Guß herstellen, sähe es besser aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#9 von jogi , 13.12.2013 13:11

Hallo , Jogi hier

Optimieren der alten TELEX :

viewtopic.php?f=104&t=60298

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#10 von Gerd-D , 13.12.2013 13:36

Hallo,

zur Zufriedenheit mit der Lok:
Zunächst einmal zum Preis: Für 200 €uro eine Mfx-Soundlok mit Telex zu erhalten ist schon mal ein faires Angebot. Neben der Telexschaltung mit Kuppelgeräusch, tönen 2 verschiedene Dampflokgeräusche, 2 Pfeifen und eine Glocke (...reicht mir vollkommen, Schüttelroste, Bahnhofsansagen, Niesen des Lokführers u.ä. kan ich entbehren ). Die Beleuchtung ist nicht sehr hell, aber das war sie bei den Originalloks auch nicht. Die Lok reicht mir von der Feinheit der Detaillierung vollauf. Sie hat ein kerniges Geräusch - nach behutsamer Schmierung und 1-stündiger Einfahrzeit wurde sie um einiges leiser. Fährt man sie nicht in höherer Geschwindigkeit, dann ist sie wirklich recht leise. (habe sie auf 200 V/max eingestellt). Die Sounds sind recht laut eingestellt.

Also ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr ordentlich und sie sehen gut aus, wenn man sie nicht direkt mit den neuentwickelten 300/450-€uro-Dampfern vergleicht.

Zu den "labbrigen" Kupplungen und Telex:
Ich halte die Kupplungs-Deichseln (Nem-Schacht) bei den Märklin-Loks seit Einführung der KK für eine der schlechtesten Ingenieurleistungen vom Hersteller. Die Neigung zum Durchhängen (gerade auch bei den neuen Telexen) oder zur seitlichen Schiefstellung ist ein häufiges Rangierärgernis. Die unterschiedlichen Höhen von Relex- und Kurzkupplungsköpfen tun ein Übriges. All das hat mich dazu bewogen nur mit den alten Telex-Versionen zu spielen oder die Märklin-KK gegen Fleischmann-Bügelkupplungen auszutauschen: Kuppeln zwar nicht kurz, aber bringen das beste Ergebnis beim Rangieren. Die zweitbeste Lösung für mich sind die Roco-Universal. Ich verstehe es einfach nicht, dass ein Hersteller eine solche Schwachstelle nicht in den Griff bekommt und ich habe auch keine Lust mit Papierstreifen und Fön u.a. immer wieder Herstellungs-Korrekturen vornehmen zu müssen. (...da kuppelt eine 60-€uro DHG500 mit ihrem festen Haken zuverlässiger, als eine 400-€uro Lok??? verrückte Welt)

Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#11 von Gerd-D , 13.12.2013 20:08

...weiterhin Probleme: Gemäß Euren Ideen und Vorschlägen habe ich Folgendes gemacht:

1.) Habe zunächst mit der Kupplungslehre die Haken vermessen. Sitzen korrekt
2.) Die Lage der Telex-Hebebügel ist vorn und hinten identisch, sind mittig und gerade

Problem: Der hintere Heber bleibt bei Auslösung einen Tuck zu tief, Bügel bleiben hängen.

3.) Wenn ich den Haken minimal nach unten biege, ändert sich nichts daran, nur die Wagenbügel neigen zum unabsichtlichen abkuppeln, dennoch geht der Heber nicht hoch genug???

Wie könnte es klappen?

Danke für Eure guten Tipps schon mal

Schönen Abend Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37862 BR86 Telex-Problem

#12 von jogi , 14.12.2013 13:49

Hallo


Die Kupplung selber richten bringt es nicht .Du mußt den Anker ( Entkupplungs Hebel ) richten .




viel Erfolg


Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz