RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#1 von Alter Schwede II ( gelöscht ) , 26.08.2011 00:39

Hallo an Euch alle !

Ich habe eine BR 44 29440 ergattert.
Das Modell hat unteranderem eine TELEX Kupplung hinten.

Wenn ich rückwärts über K-Gleis Kreuzungen oder schlanke Weichen fahre bleibt
der Telex an der Mittelleiter hängen.... Vorwärts fahrend "schleift" die kupplung nur drüber.

Ich habe auch erhebliche probleme Waggons mit die "normale" Bügelkupplung
anzukuppeln. Bei kleinster höhenunterschied im gleis wird entkuppelt oder vom anfang an nicht angekuppelt.

Hat sonst jemanden diese probleme, oder weiss jemanden wie ich die kupplung am Tender "Einstellen" kann.

Die scheint einfach zu tief zu sein. Oder liege ich da falsch ?

Vielen Dank im Voraus !!

Erich

EDIT : Abstand Aussenrand / UK Radkranz bis UK TELEX ist 1,66 mm
( Lok auf Tisch gestellt und mit Lehre gemessen )


Alter Schwede II

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#2 von X2000 , 26.08.2011 07:55

Wenn es sich um eine neue Telex handelt, so wirst du mit dem Kuppeln der alten Relex keine Freude haben. Das ist nicht wirklich machbar. Diese neue Telex ist nur für KK gedacht. Wirklich gut rangieren/spielen kann man nach meiner Ansicht nur mit den alten Relex Kupplungen. Die kuppeln immer, selbst in Bögen geht da noch einiges.

44 29440 ist welche Lok?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#3 von trixi , 26.08.2011 08:06

Zitat von Alter Schwede II
Hallo an Euch alle !

Ich habe eine BR 44 29440 ergattert.
Das Modell hat unteranderem eine TELEX Kupplung hinten.

Wenn ich rückwärts über K-Gleis Kreuzungen oder schlanke Weichen fahre bleibt
der Telex an der Mittelleiter hängen.... Vorwärts fahrend "schleift" die kupplung nur drüber.

Ich habe auch erhebliche probleme Waggons mit die "normale" Bügelkupplung
anzukuppeln. Bei kleinster höhenunterschied im gleis wird entkuppelt oder vom anfang an nicht angekuppelt.

Hat sonst jemanden diese probleme, oder weiss jemanden wie ich die kupplung am Tender "Einstellen" kann.

Die scheint einfach zu tief zu sein. Oder liege ich da falsch ?

Vielen Dank im Voraus !!

Erich

EDIT : Abstand Aussenrand / UK Radkranz bis UK TELEX ist 1,66 mm
( Lok auf Tisch gestellt und mit Lehre gemessen )



Hallo Erich ,
da gibt es eine Kupplungslehre Spur H0 - Art.Nr. 7001 zum Einstellen . Google mal , da gibst auch Bilder wo Du nachmessen könntest .
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#4 von X2000 , 26.08.2011 08:17

Das hilft nicht, weil die Relex nicht zur neuen Telex paßt. Es ist eine neue BR 44 aus einem STARTSET. Der Kupplungshaken ist für die alten Kupplungen einfach nicht geeignet. Das mag in der Ebene vielleicht noch funktionieren, aber bei kleineren Unebenheiten entkuppelt diese Kombination.

Er könnte den Bügel der Relex nach unten verbiegen, aber dann ist die Kupplung nicht mehr richtig eingestellt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#5 von Ferenc , 26.08.2011 11:06

Hallo,
hilft jetzt nicht wirklich aber Leute eine 44er ist keine Rangierlok. Normale Kupplung ( keine Telex ) einbauen und die Sache ist dann vom Tisch. Dann hat man ruhe und kann sich auf das schöne Modell freuen und ärgert sich nicht über solche Sachen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#6 von Mattlink , 26.08.2011 11:08

Hallo,

bei einigen neuen Märklinfahrzeugen sind die Kupplungsschächte einfach zu labil, so daß die - etwas schwereren - Telexkupplungen zu tief stehen, und Kontakt mit den Mittelleitern aufnehmen.

Das passiert spätestens dann, wenn man ein paar mal mit schwung gegen die Relexkupplungen gefahren ist um anzukuppeln. Die passen einfach nicht zusammen. Wenn man das nicht einsieht, fährt man unweigerlich so fest gegen den Zug, dass nach einigen Versuchen die Telex hängt...

Vermutlich hilft nur ein Tausch der Kupplungsaufnahme, ansonsten die Lok nur mit den neuen Kurzkupplungen - oder der Roko Universalkupplung - einsetzen.

Grüße,

Matthias

PS: Die 44er ist zwar keine Rangierlok, aber es ist schon schön, wenn sie sich nach der Fahrt von ihrem Zug trennen kann um die Fahrt zum BW anzutreten. Man braucht doch nur den ersten Wagen des Zuges mit einer dafür passenden Kupplung zu versehen...


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#7 von jogi , 26.08.2011 11:44

Hallo , Jogi hier

In der Lok , bzw. Tender ist wohl die TELEX Version 2 eingebaut . Die zieht sehr viel Strom , und wird deshalb auch über ein Relais geschaltet .

Es ist ein schwerer Klotz .

Vielleicht hat sich auch nur was ausgehangen . Es ist eine spezial Halterung mit KKK für diese Kupplung.

Meine Empfehlung : Austausch gegen die neueste Version , dafür braucht es aber eine neue Kupplungsdeichsel E463330 !! Und , es ist fast wie immer : nicht Lieferbar


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#8 von X2000 , 26.08.2011 11:57

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

In der Lok , bzw. Tender ist wohl die TELEX Version 2 eingebaut . Die zieht sehr viel Strom , und wird deshalb auch über ein Relais geschaltet .

Es ist ein schwerer Klotz .

Vielleicht hat sich auch nur was ausgehangen . Es ist eine spezial Halterung mit KKK für diese Kupplung.

Meine Empfehlung : Austausch gegen die neueste Version , dafür braucht es aber eine neue Kupplungsdeichsel E463330 !! Und , es ist fast wie immer : nicht Lieferbar



Noch einmal: Diese beiden Kupplungen passen nicht wirklich zueinander. Da wird nichts ausgehangen sein oder verbogen. Die Neue Telex ist für KKK vorgesehen und nicht abwärtskompatibel auf alte Relex. Wer die Lok hat und die entsprechenden Kupplungen, wird das auch schnell erkennen. Punkt- Ende.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.08.2011 12:30

Zitat von X2000

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

In der Lok , bzw. Tender ist wohl die TELEX Version 2 eingebaut . Die zieht sehr viel Strom , und wird deshalb auch über ein Relais geschaltet .

Es ist ein schwerer Klotz .

Vielleicht hat sich auch nur was ausgehangen . Es ist eine spezial Halterung mit KKK für diese Kupplung.

Meine Empfehlung : Austausch gegen die neueste Version , dafür braucht es aber eine neue Kupplungsdeichsel E463330 !! Und , es ist fast wie immer : nicht Lieferbar



Noch einmal: Diese beiden Kupplungen passen nicht wirklich zueinander. Da wird nichts ausgehangen sein oder verbogen. Die Neue Telex ist für KKK vorgesehen und nicht abwärtskompatibel auf alte Relex. Wer die Lok hat und die entsprechenden Kupplungen, wird das auch schnell erkennen. Punkt- Ende.




@Martin:
Lies' bitte nochmals den zweiten Absatz des Initialpostings. Erich hat zwei verschiedene Probleme.

Es gibt noch eine Möglichkeit, mit den Problemen der Inkompatibilität zwischen alten und neuen Kupplungen umzugehen, die ich persönlich favorisiere: jeder Waggon mit alter Kupplung (egal ob Relex uralt mit Metallkupplung oder Relex mit Kunststoffschacht), den ich weiter einsetzen will, ist ein Umbaukandidat und wird auf Dauer eine moderne Kurzkupplung bekommen - wenn der Wagen es wert und es möglich ist sogar mit Kulisse. Die passenden Umbausätze gibt es von Symoba oder in einigen wenigen Fällen kann man auch die von Roco nehmen. Dass man mit den Kurzkupplungsköpfen nicht mehr im Bogen kuppeln kann, ist mir bewusst. Dafür sieht es aber auch manierlich aus. Ich bin z.B. auch nicht davor zurückgeschreckt, das Insidermodell "Ford"-gedeckter Güterwagen von vor ein paar Jahren so umzurüsten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#10 von K-P ( gelöscht ) , 26.08.2011 13:49

Zitat von X2000
Es ist eine neue BR 44 aus einem STARTSET.

Hier kann man sich die Lok ansehen, um die es geht:



Zitat von Ferenc
hilft jetzt nicht wirklich aber Leute eine 44er ist keine Rangierlok. Normale Kupplung ( keine Telex ) einbauen und die Sache ist dann vom Tisch. Dann hat man ruhe und kann sich auf das schöne Modell freuen und ärgert sich nicht über solche Sachen.

Genauso habe ich es bei einer 50er gemacht, bei der die Telex-Kupplung weder richtig an-, noch automatisch abkuppeln wollte. Beim Ausbauen musste ich die Telex-Kupplung zerstören (sonst hätte der Tenderboden dran glauben müssen), war aber nicht schade um den Scheiß...

Zitat von Ulrich Röcher
jeder Waggon mit alter Kupplung (egal ob Relex uralt mit Metallkupplung oder Relex mit Kunststoffschacht), den ich weiter einsetzen will, ist ein Umbaukandidat und wird auf Dauer eine moderne Kurzkupplung bekommen -

Ich mache es mittlerweile umgekehrt: Modelle, die zu herabhängenden Kurzkupplungen neigen, die dann an Weichen-Punktkontakten hängen bleiben und schlecht bis gar nicht mit Kurzkupplungen kuppeln, bekommen wieder Relex-Kupplungen bzw. Kupplungshaken aus stabilem Metall verpasst. Und Waggon-Klassiker bleiben sowieso wie sie sind.

Und wenn ich mal beim Einkuppeln helfen muss, ist das nur vorbildgerecht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#11 von Alter Schwede II ( gelöscht ) , 26.08.2011 14:43

Hallo !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Das problem mit "hängenbleiben" an die Pukos scheint bekannt zu sein.
Ich finde es ziemlich bescheidend von M das so ein
Lok nicht kompatibel ist zu das eigene Gleisprogramm.
Und es geht nicht um mindestradius oä. sondern um normale Weichen....

Besser gesagt fehlen mir dazu die worte.

Das heisst : Neues Lok kaufen ( für mehrere hundert euro ), dann als erstes umbauen
damit es auch die grunlegendste fahrfertigkeiten beherscht......

Beste Grüsse und nochmals Danke an Euch !

Erich
( am umbauen )


Alter Schwede II

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#12 von X2000 , 26.08.2011 15:34

Zitat von Alter Schwede II
Hallo !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Das problem mit "hängenbleiben" an die Pukos scheint bekannt zu sein.
Ich finde es ziemlich bescheidend von M das so ein
Lok nicht kompatibel ist zu das eigene Gleisprogramm.
Und es geht nicht um mindestradius oä. sondern um normale Weichen....

Besser gesagt fehlen mir dazu die worte.

Das heisst : Neues Lok kaufen ( für mehrere hundert euro ), dann als erstes umbauen
damit es auch die grunlegendste fahrfertigkeiten beherscht......

Beste Grüsse und nochmals Danke an Euch !

Erich
( am umbauen )



Alter Schwede Erich, nun mal langsam.

Nein, ich denke dass man die Deichsel etwas richten kann. Bei mir schlägt diese Kupplung nirgends an. Inkompatibel zu alten Kupplungen ist nicht wirklich ein Problem, den ewig abwärtskompatibel geht wohl nicht. Damit müssen wir leben. Da kann man nun keinen Vorwurf erheben.

Würden sie Metalldeichseln verwenden , so wie bei einigen wenigen Modellen, wäre die allg. Funktionstüchtigkeit deutlich höher. Da gibt es Verbesserungsbedarf.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#13 von K-P ( gelöscht ) , 26.08.2011 15:49

Zitat von X2000
Würden sie Metalldeichseln verwenden , so wie bei einigen wenigen Modellen, wäre die allg. Funktionstüchtigkeit deutlich höher. Da gibt es Verbesserungsbedarf.

Richtig, Martin.

Die gute alte Metall-Telexkupplung z. B. an der 362 funktioniert bei mir immer noch am besten - sowohl mit Relex- als auch mit Kurzkupplungen. Eine derartige Konstruktion - dazu noch mit verstecktem Antrieb - hätte ich mir auch bei Neukonstruktionen wie der V 90 gewünscht, und nicht solche hässlichen Klötze...

Viele Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#14 von jogi , 26.08.2011 16:20

Hallo , Jogi nochmal
Hier ein Bild von den TELEX Kupplungen .
Es geht hier wohl um die TELEX Version 2 , und da kann sehr wohl die Nase aus der Kulisse gerutscht sein , auch wenn es Martin ( x2000 ) nicht wahr haben will .

Hallo K.P. Man kann die Kupplung o.Probleme ausbauen , ohne das etwas zestört wird . Die Telex ist mit einer kleinen Schraube an dem Arm befestigt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#15 von Werner Nettekoven , 26.08.2011 16:54

Hallo Jogi,

die beiden Teile sind ab Werk NICHT mit einer kleinen Schraube, sondern mit dem "Rastbolzen" 218951 (UVP 1,49 € verbunden!

Beim Herausdrücken dürfte sich wohl das Loch im Kunststoff minimal vergrößern und die beiden Teile später eventuell nur noch recht wackelig miteinander verbunden sein!

Gruß

Werner




Zitat von jogi
Hallo , Jogi nochmal
Hier ein Bild von den TELEX Kupplungen .
Es geht hier wohl um die TELEX Version 2 , und da kann sehr wohl die Nase aus der Kulisse gerutscht sein , auch wenn es Martin ( x2000 ) nicht wahr haben will .

Hallo K.P. Man kann die Kupplung o.Probleme ausbauen , ohne das etwas zestört wird . Die Telex ist mit einer kleinen Schraube an dem Arm befestigt.



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#16 von Lordi001 ( gelöscht ) , 26.08.2011 18:53

Hallo,

ich habe mir die gleiche Lok aus dem Startset gekauft und kein Problem mit K-Gleis Weichen. Es ist zwar recht knapp aber ca 1mm bleibt noch bis zu den Punktkontakten.


Lordi001

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#17 von X2000 , 26.08.2011 18:54

Zitat von jogi
Hallo , Jogi nochmal
Hier ein Bild von den TELEX Kupplungen .
Es geht hier wohl um die TELEX Version 2 , und da kann sehr wohl die Nase aus der Kulisse gerutscht sein , auch wenn es Martin ( x2000 ) nicht wahr haben will .



Was will ich nicht wahrhaben? Sage mir einer, dass die Relex sicher an dieser neuen KK-Telexkupplung bleibt bei Steigungen oder Unebenheiten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#18 von jogi , 26.08.2011 19:22

Habe ich NIE behauptet , das die RELEX an der neuen TELEX ohne Probleme hält .

Aber an der alten TELEX ( wie an der 260 oder BR86 , etc. ) hält die RELEX auch nicht bei Unebenheiten im Gleis.

Die neue MÄ Telex , KROIS ( nicht MÄ KK ) und ROCO sind etwa baugleich .
und kuppeln mit MÄ KK ( nicht KROIS ) bedingt und ROCO Universal sicher , weil :

Die Nasen rechts und links , einmal greifen die über , auf der anderen Seite Unter die Nasen der Gegenkupplung , das verhindert ein auskuppeln bei unebenem Gleis .

Also , zur Ausgangsfrage : Warum hängt die Kupplung und streift über die PUKOS ?
Ausgehangen , verbogen ??.


Kuppeln mit RELEX :

kein sicherer Betrieb , gibt aber genug Möglichkeiten , an den Wagen das zu ändern auf MÄ KK oder ROCO Universalkupplungen ( die mit dem halben Haken )

Auch sollte , da wo eine Kulisse vorhanden ist auch eine KK eingesteckt sein , mit normalen Bügelkupplungen gibt es da auch Ärger .

Habe mittlerweile ca 80 Digitalkupplungen eingebaut ( umgerüstet )
Nochwas für die , die es interessiert :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=104&t=60298


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#19 von K-P ( gelöscht ) , 26.08.2011 21:03

Zitat von jogi
Aber an der alten TELEX ( wie an der 260 oder BR86 , etc. ) hält die RELEX auch nicht bei Unebenheiten im Gleis.


Weia, was musst Du denn für Unebenheiten auf der Anlage haben?


K-P

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#20 von jogi , 26.08.2011 23:50

Ich habe keine Unebenheiten , und auch KEINE Probleme !!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#21 von Alter Schwede II ( gelöscht ) , 27.08.2011 00:29

Hallo und Danke für die vielen Postings !

Also...
Ich habe die neuste variante der Telexkupplung.

Aus spass habe ich ein Gummiband um Kupplung und Puffer angebracht.
Sehe da... es Klappt !
Die Kupplung kommt höher und bleibt nirgendswo am Pukos hängen.
Auch keine probleme mit nicht greifende Kupplungen. Alles bleibt drann
und kann auch entkuppelt werden.

Scheinbar ist das spiel im Originalteil einfach zu gross, die komplette Kupplung und die Kulisse "hängt" einfach runter.

Nur das Problem elegant zu beheben wird nicht einfach da ja alle teile aus kunststoff sind.

Erich

PS : Sollte noch jemanden das gleiche Problem haben habe ich noch viele Gummibänder übrig...


Alter Schwede II

RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#22 von kalle.wiealle , 27.08.2011 00:59

Zitat von Alter Schwede II
Hallo und Danke für die vielen Postings !

Also...
Ich habe die neuste variante der Telexkupplung.




Hallo Erich...

Nein...
..du hast die letzte Tenderkupplung (wenn man so will...Telexkupplung 2)...nicht die NEUSTE Variante...

So wie Jogi geschrieben hat...und auf seinem Bild auf der linken Seite zu sehen ist...dass
ist die neuste Variante der Telex...!

Ich habe den selben Tpy an einer BR 50....
Sie bleibt weder an den Pukos hängen....und sie funktioniert sehr gut...leider ist eine der Nasen abgebrochen...

Wenn du deine Tender-Telex los werden möchtest und ausbaust....
..ich nehme sie sehr gerne...lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#23 von Mattlink , 27.08.2011 01:51

Hallo nochmal,

wie schon zuvor gesagt, sind die Kupplungsaufnahmen der neuen Loks recht labil. Wenn man dann versucht alte Relexkupplungen im Betrieb anzukuppeln, fährt man unweigerlich mit Schwung dagegen und beschädigt dadurch die Kupplungsaufhängung. Danach hängt die Kupplung tiefer und bleibt dann auch an den Punktkontakten hängen.

Die Aussage, dass die alte Telex mit den Kurzkupplungen gut funktioniert kann ich nicht unterschreichen. Sie kuppelt zwar recht gut ab, aber kuppelt nicht vernünftig mit den neuen Kurzkupplungen, da diese einfach zu tief stehen.

Wenn man ein solches Fahrzeug mit moderner Telex einsetzen möchte, aber unbedingt mit den alten Relexkupplungen spielen möchte, sollte man an die Spitze seines Zuges halt einen Wagon stellen, der vorne eine neue Kurzkupplung im Normschacht und hinten halt eine Relex im Normschacht hat...

Ich sehe keinen Sinn darin Fahrzeuge zu zerstören, bloß weil man nicht in der Lage ist sachgerecht damit umzugehen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#24 von kraus , 27.08.2011 11:12

Hallo, Leute!

Die neue 44er aus der Startpackung hat tatsächlich nicht mehr die bisher übliche "Tendertelexkupplung" sondern die mittlerweile aus der V90 und diversen anderen Lokomotiven bekannte Telexkupplung für den NEM-Schacht.

Diese Kupplung neigt - wie zahlreiche Vorredner schon geschrieben haben - dazu, am Mittelleiter hängen zu bleiben, wenn sie nicht genau justiert ist. Um das Kupplungsspiel in der Vertikalen ein wenig einzudämmen, habe ich dünne Plastikplättchen als eine Art Beilagscheibe verwendet. Man löst die Befestigungsschraube der Kupplungsaufnahme und legt diese "Plastikscheibchen", die z.B. aus einem geeigneten Streifen TESA (einfach, doppelt, etc. je nach Badarf) hergestellt wurden, zwischen Kupplungsaufnahme und Schraubenkopf. Beim Festschrauben sollte man nun darauf achten, dass die Kupplung sich noch wie zuvor um den Drehpunkte horizontal drehen kann. Das hat aber bisher nach einigen Testläufen immer gut geklappt.

Schöne Grüße,
Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Märklin BR 44 TELEX Problem

#25 von Alter Schwede II ( gelöscht ) , 28.08.2011 15:38

Hi Leute !

Danke Christian !!!

Lösung gefunden !

Ich habe in etwa so gemacht wie Du vorgeschlagen hast.
Nur habe ich die befestigung von der hintere Radhaterung am Tender benutzt.

Das problem bestand darin das sie Telexkupplung zu tief hing.
( Mit ein einfaches Gummiband konnte ich 99% der Probleme beheben,
Nur war es nicht gerade der optische bringer... (Gelbes Gummiband... )

Ich habe mir ein Plastikplättchen ca 10 x 50 mm zurechgeschnitten aus eine Klare alte decoder verpackung. Das ding doppelt gefaltet... so das es ca 25 x 10 mm hat.

Die hintere Radhalterung vom Tender Abgebaut und das Plastikplächen doppelt gefaltet,
und mit ein kleines loch für die Schraube für die Radhalterung, zwischen Schraube und Halterung montiert.

Die kleine Platte drückt die Kupplung federnd hoch und gleichzeitig kann die Kupplung sich seitlich frei bewegen.

Optisch nicht zu sehen und in 5 Minuten zu machen.
Komplett Rückbaubar ohne eingriff / beschädigung am Lok.
Kuppeln sowie Entkuppeln mit Relex und andere klappt auch 1A.

Jetzt macht es wieder spass mit der 44er zu fahren !!

Erich


row-k hat sich bedankt!
Alter Schwede II

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz