RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#1 von fendermaster1 ( gelöscht ) , 22.12.2013 20:24

Hallo zusammen. Ich bin Neuling und baue mir grade eine Anlage zusammen (Gleichstrom, digital). U. a. kämpfe ich mich gerade durch die Anfänge des Modellbau-Digitalsystems. Ich habe eine Easy Control von Tams um das Programm Win-Digipet (noch Demo-V.). Jetzt wollte ich einer Weiche eine Adresse zuteilen. Win Digipet erkennt die Weiche wohl erst wenn sie eine Adresse hat, also habe ich versucht mit der EC die Weiche zu programmiern und komme aber einfach nicht weiter (hab das Handbuch rauf und runter gelesen).
Ich habe einen Magnetartikeldecoder für 4 Weichen angeschlossen. Im Tams-Handbuch heißt es unter "DCC-Decoder programmieren":"Stellen Sie das Fahrzeug auf das Programmiergleis." Wie soll man das mit einer Weiche machen? Muß ich die Kabel vom Programmiergleis an den Decoder anschließen? Habe natürlich Angst, das neue Teil gleich zu schrotten. Hat jemand die EC und kann mir bitte helfen? Vielleicht steh ich ja auch nur auf dem Schlauch. Vielen Dank schon mal und schöne Feiertage. Daniel


fendermaster1

RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#2 von Torsten Piorr-Marx , 22.12.2013 21:07

Welchen Magnetartikeldekoder hast Du denn? Wenn es ein DCC-programmierbarer ist, kannst Du ihn genau wie eine Lok programmieren - andere haben einen Knopf, mit dem sie in den Programmiermodus versetzt werden und Mäuseklaviere für die Adresse gibt es auch immer noch...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#3 von fendermaster1 ( gelöscht ) , 23.12.2013 02:15

Ich habe einen Decoder, den man über einen Druckknopf in den Programmiermodus versetzen kann. Meine Lok programmiere ich, indem ich sie hierfür auf das Programmiergleis stelle. Wie soll ich das mit der Weiche machen?


fendermaster1

RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#4 von Muenchner Kindl , 23.12.2013 05:18

Hallo,

Nach meinem Kenntnisstand kann man mit der MC keine Weichen/Schaltdecoder programmieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#5 von baki87 , 23.12.2013 07:50

Hallo, wie heißt der Decoder, von welcher Firma ist er? Typ? Hersteller? ETC?

Gruß
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 23.12.2013 07:56

Hallo zusammen,

Zitat
Ich habe einen Decoder, den man über einen Druckknopf in den Programmiermodus versetzen kann.



wenn es nur um die Adresse geht, dann ist es gewöhnlich so:

1. Programmierknopf drücken
2. An Zentrale oder in der Software die gewünschte Weichenadresse senden
3. Ob und wie der Programmiernodus beendet werden muss hängt vom Decoder ab....


JSteam

RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#7 von nakott , 23.12.2013 08:33

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Nach meinem Kenntnisstand kann man mit der MC keine Weichen/Schaltdecoder programmieren.


Hallo,

Weichen POM kann die MC nicht, aber am Prog. Gleis mit "CV Byte" geht es bestens. So stelle ich meine WD-34 eim.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#8 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2013 15:56

Hallo,

es kommt wie oben bereits geschrieben auf den Decoder an.

Lenz Weichendecoder LS 150 lassen sich vollumfanglich mit dem Tastaturblock der Tams programmieren.


Gruß Markus


Marky

RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#9 von fendermaster1 ( gelöscht ) , 23.12.2013 16:48

Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe heute mit Tams telefoniert und das Problem lösen können. Um eine Weiche über den Decoder mit der EC zu programmieren muß man den Decoder durch den Druckknopf in den Programmiermodus versetzen, dann an der EC die (gewünschte) Adresse eintippen und eine der Funktionstasten F1 oder F2 tippen, um einen Steuerbefehl zu senden.

Mein Fehler war, dass ich nach der Adresseingabe auf der EC die OK-Taste gedrückt habe, wie man es macht, wenn man eine Lok aufruft. Dann werden aber nur Befehle an Lokdecoder geschickt. Deshalb hat die Weiche nicht reagiert. Wär (und bin) ich so nicht draufgekommen. Jetzt funktioniert alles prima, auch mit Win-Digipet.

Vielen Dank nochmal und frohe Feiertage

Daniel


fendermaster1

RE: Weichenadresse programmieren mit Tams EC

#10 von fendermaster1 ( gelöscht ) , 23.12.2013 16:55

... noch ein kurzer Nachtrag: Ich bin noch die Antwort schuldig, um welchen Decoder es sich handelt. Es ist ein "Digitaler Magnetartikeldecoder" der Firma IEK. "Typ MAD4, DCC" für 4 Magnetartikel.
Ich kann ihn empfehlen, weil er günstig ist (ich glaube, es waren 25€ oder so was) und, wie man jetzt sieht, er funktioniert.

Für Interessierte:

http://www.iek.de/elektronische_schaltungen_und_zu.htm

Grüße
Daniel


fendermaster1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz