RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#1 von pingoin ( gelöscht ) , 27.12.2013 11:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon das eine oder andere hier gelesen. Komme nun aber nicht mehr weiter und habe gleich daher zwei Fragen an Euch.

Unser Sohnemann hat zu Weihnachten ein Aldi-Märklin-Starterpaket (das mit dem Güterzug) geschenkt bekommen. Enthalten sind C-Gleise mit Weiche, digitale Lok mit Licht, Schaltnetzteil 66201 und ein einfacher kabelgebundener Controller (Funktionen identisch wie das 00748 nur halt kein IR)
Da ich noch aus meiner Modellbahnzeit einige M-Gleise im Keller hatte habe ich mich vorher schlau gemacht und habe auch Übergangsgleise 24951 gekauft.
Alles aus der Packung funktionierte prima, bis es ans erweitern mit den M-Gleisen ging. Die Lok nimmt den Schwung noch mit und bleibt auf dem M-Gleis stehen - Licht aus. Also wohl kein Strom ?
Ich kenn mich da nun überhaupt nicht aus, bevor ich also was falsch mache und schrotte wäre ich für Hilfe oder einen Tipp dankbar.
Liegt das an der Lok weil die digital ist ? Oder muss ich in das M-Gleis auch Strom einspeisen ? Sooo lang ist die Anlage bis jetzt ja noch nicht ...

Die Tochter (Papa auch ) will mitspielen, eine zweite Lok wäre gebraucht auch noch drin. Kann ich dann einfach einen zweiten "Handregler", dann aber mit IR dazukaufen und der steuert die zweite Lok parallel zum ersten Handregler mit der einen Lok ? Ist so ein Parallellbetrieb möglich ?

Über Tipps würde ich mich freuen, vielen Dank schon mal
viele Grüsse
Ingo


pingoin

RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#2 von Hohentengen21 , 27.12.2013 11:53

Hallo Ingo,

sind die Gleise gereinigt worden ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.12.2013 11:53

Ich nehme an dass die M-Gleise eben ein wenig Patina (Rost) angesetzt haben.

Geh einfach mal mit einem ganz feinen Schmirgelpapier mit wenig Druck drüber, dann müsste das wieder gehen.

Was du auch noch checken kannst, ist ob unter den M-Gleisen evtl. Entstördrosseln verbaut sind (das sind so kleine quatratische Bauteile), wenn ja, dann raus mit denen, die stören den Digitalstrom.

Probier mal das aus wenn das beides nicht hilft sehen wir weiter!


Balde99

RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#4 von pingoin ( gelöscht ) , 27.12.2013 12:17

Hallo Oli, hallo Bernd,

Mensch, Ihr seid aber fix hier !
Da die Gleise eigentlich noch ganz ok ausgesehen haben habe ich mal nichts gemacht. Werde also mal Schmirgelpapier zur Hand nehmen und dann wieder berichten.

@Bernd: Bin auch aus Oala, mittlerweile aber 20 Jahre im badisch-schwäbischen Grenzgebiet daheim.

Vielen Dank an Euch beide
Grüsse
Ingo


pingoin

RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#5 von X2000 , 27.12.2013 12:21

Schmiergelpapier laß mal lieber weg. Wie sitzt die Silberne Zuge an M Und Übergangsgleis? Bekommen die Kontakt zueinander???

Entstördrosseln müssen raus, aber wären sie drin, würde auch auf dem C Teil nichts fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#6 von klein.uhu , 27.12.2013 12:31

Gleisreinigung und andere Wartungsarbeiten: viewtopic.php?f=29&t=86586 im Unterforum "Anfängerfragen".

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#7 von saarhighländer , 27.12.2013 13:37

Hallo Ingo,

zu dem Thema M-Gleis reinigen hatte ich vor einiger Zeit auch schon einmal nen Bericht eingestellt:

http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=68757

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#8 von pingoin ( gelöscht ) , 27.12.2013 21:17

Hallo und danke an alle Tippgeber !

Habe zunächst mal die softe Variante mit Reinigung versucht, allerdings ohne Erfolg. Ein wenig Drüberziehen mit 400er Schleifpapier hatte den gewünschten Erfolg. Die Lok läuft einwandfrei.

Hat jemand auch eine Idee wegen der anderen Frage (zweite Steuerung ?)

Nochmals Danke und nen schönen Abend !
Ingo


pingoin

RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#9 von eisenbund , 27.12.2013 23:58

Hallo Ingo,

NEIN (Frage 2) so geht das wahrscheinlich nicht.
Es darf immer nur eine Basisstation am Gleis sein, Du kannst dann nicht eine IR-Steuerung hernehmen und die dazu notwendige Empfangsstation gleichzeitig mit der anderen Empfangstation ans gleiche Gleis anschließen, dann sind beide wahrscheinlich kaputt.
Meine Empfehlung (bei 1 2 3 auch günstig zu haben) besorge Dir EINE IR-Basistation und ZWEI Fernbedienungen dafür.
Dann kannst Du an jeder Fernbedienung eine Lok einstellen und zwei Leute (bis zu 4 Fernbedienungen machen Sinn, da man 4 unterschiedliche Loks steuern kann) können dann prima fahren. Die beim ALDI-Set beiliegende Steuerung NICHT anschließen!

Zum ersten Punkt. Ich bin jahrelang mit großer Zufriedenheit digital auf M-Gleisen gefahren.
Eine Reinigung würde ich mit einem ROCO o.ä. Rubber vornehmen, das hat sich bei mir bewährt. Fürs Grobe geht aber vielleicht auch das Schmiergelpapier. Würde aber mit so einem Rubber noch mal nacharbeiten (sonst kann das Gleis relativ schnell wieder nerven).

Viel Erfolg, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#10 von mlok3L ( gelöscht ) , 29.12.2013 11:31

Hallo!

Als ehemaliger M-Gleis-Fahrer kann ich vielleicht noch Erfahrungswerte beisteuern:

Betreffs Reinigung:
nach 10 Jahren im Keller hatte ich die Anlage neu aufgebaut und nur bei Rostansatz das Schmiergelpapier genommen. Den Rest hat SR 24 mit Resten einer alten Jeans erledigt. Mit SR 24 habe ich dann später auch weitergemacht.
Oft lag das Problem aber hauptsächlich an den Punktkontakten (PUKO) der M-Gleise. Diese also beim Reinigen nicht vergessen!

Betreffs Steuerung:
meine Anlage habe ich während des Baus auf Digital mit der MS2 umgestellt. Das würde ich hier auch empfehlen, da der Kauf weiterer Loks ja vorgesehen ist. Gebrauchte MS2 sind für 50€ in der Bucht zu haben, neu ab ca. 70€. Dann hätten sich die Steuerungsprobleme für die nächsten Jahre erledigt.
Auch wenn dann vielleicht mal eine günstige Soundlok dazukommt, ist die passende Steuerung schon da.

Betreffs weiterem Ausbau:
Sollte der Gedanke aufkommen, die Anlage doch größer werden zu lassen,
-würde ich zwar das C-Gleis bevorzugen, da das Schienen-Profil besseren Kontakt zur Lok verspricht. Auch die Weichen sind besser konstruiert und die Metallkörper können sich nicht verbiegen.
-steht aber auch dem M-Gleis nichts im Weg; insbesondere die Anschaffung gebrauchter Gleise ist natürlich deutlich günstiger! Hier kommt es (meiner Erfahrung nach) häufiger zu Problemen bei den alten Weichen und bei Verunreinigungen.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Erweiterung Startpackung mit M-Gleisen

#11 von pingoin ( gelöscht ) , 01.02.2014 12:14

Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal kurz melden und von der gelungenen Umsetzung Eurer Tipps berichten. Dank ein wenig Schmirgelarbeit hatten wir durch Verwendung der alten M-Gleise nun viel mehr Material, auch ein Spielbetrieb mit zwei der IR-Steuerungen und 2 Loks funktioniert prima.
Jetzt werde ich mich mal durch das Anlage-Forum wühlen und mir Ideen für eine kleine Anlage holen.
Danke noch an alle Tippgeber und für die freundliche Aufnahme hier im Forum

Grüsse
Ingo


pingoin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz