RE: Anfänger such Hilfe bei der Planung bzw. Anlagenaufbau

#1 von Herda1975 ( gelöscht ) , 31.12.2013 00:55

Guten Abend,

als Neuling und Anfänger hier, möchte ich mich für die Aufnahme bedanken.
Zu meinem "Problem":
Habe vor vielen Jahren eine Minitrix Spur N bekommen und würde diese jetzt gerne wieder aufbauen und erweitern.

Nach vielen Stunden im Netz auf der suche nach Gleisplänen die meiner Vorstellung entsprechen habe ich leider nur vereinzelt Bild gefunden.

Brauch wenn überhaupt möglich einen Plan der als Modellbau-Neuling umsetzbar ist und auch mit einer kleinen Schritt für Schritt Anleitung versehen ist.
Meine Vorstellung der Bahn ist Industrieanlage, Containerbahnhof, Gewerbegebiet und Hafen....
Platz ist nicht das Problem sollte aber so ca. 2x2m in L-Form sein aber kein muss.

Mein Problem ist das ich absolut im Moment keinen Anfang finde , denke das die Retail´s mit der Zeit kommen.

Besten Dank
Harry


Herda1975

RE: Anfänger such Hilfe bei der Planung bzw. Anlagenaufbau

#2 von freestate ( gelöscht ) , 31.12.2013 09:40

Hallo Harry,

erstmal ein hier im Forum!

Bitte fülle zunächst erstmal DIESEN Fragebogen aus. Dann können wir dir gezielt weiterhelfen. Derzeit haben wir doch keine Vorstellung, wie deine Anlage genau aussehen soll. Nimm dir erstmal Zeit und denke genau über deine Anlagenform und Größe nach. Am besten erstellst du auch einen Plan von deinem Raum.


freestate

RE: Anfänger such Hilfe bei der Planung bzw. Anlagenaufbau

#3 von _Sanga_ ( gelöscht ) , 31.12.2013 10:51

Was für Material ist den schon vorhanden?


_Sanga_

RE: Anfänger such Hilfe bei der Planung bzw. Anlagenaufbau

#4 von 8erberg , 31.12.2013 11:53

Hallo,

wenns keine Spielbahn werden soll: less is more

Nehme - wenn unbedingt Minitrix-Gleis - nur die 15 Grad Weichen, möglichst die mit polarisiertem Herzstück, die anderen taugen zum Rangieren nicht, bei Langsamfahrt verreckt jede kleine Lok wie eine Köf drauf.

Mach Dir Gedanken was Dir wichtig ist und welchen Betriebsablauf Du Dir vorstellst. Welche Güter kommen an und welche müssen wo hin?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger such Hilfe bei der Planung bzw. Anlagenaufbau

#5 von Herda1975 ( gelöscht ) , 31.12.2013 12:30

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Keine genauen Details....eher Neuzeit/Real

Zitat:
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Dachte an Industriegebiet mit Hafen, GVZ evtl. auch Produktionshallen

Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

E-Loks und Ragierfahrzeuge mit Güterwagons

Zitat:
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


.....

Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Keine genauen Typen
Zitat:
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Nein

Zitat:
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Da ich noch am anfang stehe, habe ich noch keine direkten Wünsche ( die kommen erst später )

Zitat:
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Dachte an eine Bahn in L oder U-Form

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Raum ist viel zu groß um auf länge und platz achten zu müssen....sind ca. 30 qm im ausgebauten Dach

.....

Zitat:
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Loder U wäre meine Vorstellung
Zitat:
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Habe Minitrix Spur N damals bekommen und würde gerne darauf aufbauen...
War das Starterpack und ein GleiserweiterungsSet
Zitat:
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Nein

Zitat:
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Möchte erstmal Analog anfangen und evtl. später auf digital umstellen wenn ich mehr Erfahrung habe

3. Weitere Informationen

Zitat:
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Konstruieren und Bauen mit meinem Sohn ( 7Jahre) technisch/elektrisch vorbelastet .... spannend werden dann die kleinen Details die ich einbringen will
Zitat:
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Ich hoffe erstmal das eure fragen soweit beantworten wurden.....

Danke und Grüß aus Regensburg

Harry


Herda1975

RE: Anfänger such Hilfe bei der Planung bzw. Anlagenaufbau

#6 von freestate ( gelöscht ) , 31.12.2013 13:08

OK, das ist doch schon mal ein Anfang, jedoch fehlen wichtige Infos wie:

Zitat von Herda1975

Zitat
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Raum ist viel zu groß um auf länge und platz achten zu müssen....sind ca. 30 qm im ausgebauten Dach




Breite? Ich denke nicht, dass der Raum 10 Meter breit ist... Maße sind trotzdem nötig. Gibt es Schränke in dem Raum, eine Treppe, Betten...? Bitte trotzdem mehr Infos!

Um dir jetzt gezielt helfen zu können, wäre es gut eine Skizze von dir zu bekommen, wie du dir die ganze Sache vorstellst.

Zitat
Nach vielen Stunden im Netz auf der suche nach Gleisplänen die meiner Vorstellung entsprechen habe ich leider nur vereinzelt Bild gefunden.


Na dann, her mit den Bildern

Zitat
...kleinen Schritt für Schritt Anleitung...


Frag dazu einfach uns

Wenn diese Punkte abgearbeitet sind, können wir dir gerne helfen.


freestate

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz