RE: altes Fleischmann Rollmaterial auf Roco Line 2,1 ???

#1 von jörgg ( gelöscht ) , 31.12.2013 19:39

Hallo und Guten Abend !
Ich bin neu hier und habe gleich als Wiedereinsteiger eine dumme Frage:
Mein rollendes Material stammt von Fleischmann und Roco (nur Gleichstrom)
Allerdings auch einige Fleischmann Loks, die steinalt sind (60er und 70 er Jahre)

Da ich bis jetzt nur Fahrzeuge gesammelt habe und nun endlich mehr Zeit habe, eine
Anlage zu bauen, habe ich ein Riesengleispaket erstanden mit Roco 2,5 mm und Roco Line 2,1 mm
ohne Bettung. Jetzt sagte mir ein Bekannter, daß die alten Fleischmann Loks auf Roco 2,5 mm einwandfrei
laufen und bei Roco Line 2,1 nur über die normalen Weichen laufen, über Doppelkreuzweichen und auf
Flexgleis garnicht.

Hat jemand genaue Informationen bzw. wie kann man Abhilfe schaffen, wenn es denn so ist ?

Vielen Dank im Voraus und Euch allen einen Guten Rutsch !!!


jörgg

RE: altes Fleischmann Rollmaterial auf Roco Line 2,1 ???

#2 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 01.01.2014 13:52

Hallo und ein FROHES NEUES JAHR!


Zitat von jörgg

.......... Da ich bis jetzt nur Fahrzeuge gesammelt habe und nun endlich mehr Zeit habe, eine
Anlage zu bauen, habe ich ein Riesengleispaket erstanden mit Roco 2,5 mm und Roco Line 2,1 mm
ohne Bettung..........




Du hast also schon ein Sortiment an Roco-Line Gleisen mit 2,1mm zuhause rumliegen?
Dann wäre es doch am einfachsten, mal eine "alte" Lok draufzustellen und zu probieren,
ob sie über die Kleineisen "drüberhubbelt" oder ob sie sauber fährt.

Oder übersehe ich jetzt was?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es allerdings so, dass Loks aus den 60er und 70er Jahren
NICHT über die 2,1mm Profile fahren können.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: altes Fleischmann Rollmaterial auf Roco Line 2,1 ???

#3 von jörgg ( gelöscht ) , 01.01.2014 19:30

Hallo J

soweit war ich auch schon. Ich habe mir eine "Teststrecke" aufgebaut, mit einer Doppelkreuzungsweiche,
einer einfachen Kreuzungsweiche sowie ein paar normalen Weichen und Bogenweichen.

Was ich nicht verstehe, meine älteste Lok, eine BR 01 von GFN noch mit 1er Bestellnummer (also uralt)
läuft problemlos bis auf ein paar Weichen, wo sie stehen blieb, weil die Herzstücke nicht polarisiert waren.
(Also kein Strom, aber gerattert hat nichts.)

Wenn man die Kleineisen an den 2,1 mmFlexgleisen kurz mit kleinem Schleifklotz bearbeitet, laufen alle Loks problemlos.

Einige andere, wesentlich jüngere Loks sind auf der Doppelkreuzungsweiche komplett rausgeflogen (151, 103,)

Hat vielleicht irgendjemand schon einmal an den Weichen Hand angelegt, um dieses Thema in den Griff zu bekommen ?

Gruß
Jörg


jörgg

RE: altes Fleischmann Rollmaterial auf Roco Line 2,1 ???

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.01.2014 23:34

Hallo Jörg,

Du wirst Dich entscheiden müssen zwischen Weichen oder Loks.

Das wird ein Rechenexempel werden.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz