RE: Verdrahtung - so richtig?

#1 von lesley_3000 ( gelöscht ) , 01.01.2014 18:20

Hallo,

mein Bruder hat an meiner Anlage einfach die Verdrahtung gemacht und ich befürchte, alles neu zu machen.
Soll ich das so lassen, denn eigentlich funktioniert ja alles...

Bild 1: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...2myo1gd4k2a.jpg
Bild 2: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...9xl2quzoyek.jpg
Bild 3: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...4femoajlgr4.jpg
Bild 4: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...1cohbuapn8d.jpg

______________
Lasse

Märklin H0
C-Gleis, 170x130, 3 Etagen
CS2 + MS2
24 Magnetartikel


lesley_3000

RE: Verdrahtung - so richtig?

#2 von Peter BR44 , 01.01.2014 18:46

Hallo Lasse,

ernsthaft?!
Wie will ein Außenstehender da durchblicken?
Vor allem hat er die Bananenstecker genommen,
so wie er sie gefunden hat und nicht nach einem klaren Schema verbaut.
Das gleiche gilt, so wie es aussieht, wohl auch für den "Kabelsalat".

Wenn´s funktioniert, lass es so vorerst so.
Bringe mit und mit in die Verkabelung, ein eindeutiges Schema hinein.
Hat den großen Vorteil, dass man so schneller etwas identifizieren kann
und Verwechselungen vorbeugt.
Das Märklin Kabel/Stecker Farbsystem findest Du unter anderem hier


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Verdrahtung - so richtig?

#3 von Nutri , 01.01.2014 19:02

Servus Lasse,
Gott sei Dank muss niemand das Chaos unter Deiner Anlage sehen.
Dein Bruder wollte Dir zwar helfen, aber mit dem Salat hat er Dir keinen Gefallen getan. Solange es funktioniert, würde ich es erst einmal so lassen, aber wenn Du mal nach einen Fehler suchen musst etc. wird das zum absoluten Suchspiel a la Sisyphus.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Verdrahtung - so richtig?

#4 von lesley_3000 ( gelöscht ) , 01.01.2014 19:26

Danke für die Antworten, ich muss mich jetzt erstmal um die verpfuschte Landschaft kümmern... ops:


lesley_3000

RE: Verdrahtung - so richtig?

#5 von 8erberg , 01.01.2014 19:45

Hallo,

ich würd erst die Kabel machen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verdrahtung - so richtig?

#6 von klein.uhu , 01.01.2014 20:02

Moin Lasse,

Ich habe schon Schlimmeres gesehen! Immerhin alles mit Steckern, wahrscheinlich ist Dein Bruder sogar systematisch vorgegangen, aber am Ende war's dann Chaos. Dein Bruder ist ein Genie, wenn er das zum Funktionieren gebracht hat.

Lass es so, solange es funktioniert. Inzwischen besorge Dir ausreichend Kabel in den richtigen Farben (daran hast Du wohl Deinen Bruder scheitern lassen), ebenso genügend Stecker und Muffen in den richtigen Farben (halte Dich an das Märklin Farbschema, s.o.). Dann kannst Du so nach und nach die Kabel einzeln austauschen, ohne was zu verändern. Dann sollte es auch danach noch funktionieren. Ich würde jedenfalls nicht alles auf einmal wieder abreißen und neu machen, mach es Stück für Stück! Das dient gleichzeitig der Kontrolle und dem Verständnis für Dich.

Im Übrigen: das sind keine "Bananenstecker" sondern 2,5/2,6 mm Stecker.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verdrahtung - so richtig?

#7 von Nostromo , 01.01.2014 20:07

Würde mal eines ums andere machen, angefangen bei einem schlauen Kabelhalterungssystem bzw. Kanälen. Danach systematisch Umbauen mit definierten Kabelfarben, -querschnitten und vernünftigen Verbindern (bevorzuge Quetschverbinder aus dem Kfz-Bereich).

So aufgeräumt kanns aussehen :


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Verdrahtung - so richtig?

#8 von klein.uhu , 01.01.2014 20:17

Moin Nico,

Das ist natürlich genau das Gegenteil, sauber. Schon fast etwas zu gut!

Lasse scheint eine kleine, noch übersichtliche Anlage zu haben, die ggf. auch noch wachsen soll. Die Steckverbinder sind nicht das Schlimmste. Da gibt es mehrere Methoden, hängt aber auch vom (Taschen)Geldbeutel ab. Ich ziehe Löten vor, aber das kann und will nicht jeder. Statt schöner Kabelkanäle gehen auch Ringschrauben, Kabelschellen u.ä., was man halt hat oder sich leisten kann. Oder nur kurze Kabelkanalstücke, rein zum Bündeln. Oder Spiralschlauch zum Bündeln, Kabelschellen zum Halten.

Wichtig ist System in den Kabelfarben und -Verbindern (Steckern), und eine ordentlich Dokumentation, welches Kabel wofür von wo nach wo, entweder in einer Tabelle auf dem PC oder wenigstens auf einem A4-Blatt handschriftlich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verdrahtung - so richtig?

#9 von br143 , 02.01.2014 21:24

Unter meiner Anlage sieht es ähnlich aus. Solange man sich selbst zurecht
Findet und den Überblick behält ist das ok. Leider scheint das bei dir
nicht der Fall zu sein. Am besten alles neu Verlegen. Fehler
wird so hier keiner rinden können.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Verdrahtung - so richtig?

#10 von gunz ( gelöscht ) , 04.01.2014 13:21

Hallo.

Das kann doch wohl nicht sein Ernst sein...

Ich würde es nochmal neu machen wenn du die Möglichkeit hast. Nicht nur das es schlimm aussieht, sondern wenn mal was kaputt ist wirst du dem Kabel kaum folgen können. Bei mir kommt es vom Fahrpult in einem Strang und geht dann geordnet in kleinere zu den Zielen. Fast wie ein Baum.

Liebe Grüße


gunz

RE: Verdrahtung - so richtig?

#11 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2014 18:56

Zitat von Nostromo
Würde mal eines ums andere machen, angefangen bei einem schlauen Kabelhalterungssystem bzw. Kanälen. Danach systematisch Umbauen mit definierten Kabelfarben, -querschnitten und vernünftigen Verbindern (bevorzuge Quetschverbinder aus dem Kfz-Bereich).

So aufgeräumt kanns aussehen :




Hallo Nico,
könntest Du freundlicherweise eine Quelle für Deine Kabelkanäle nennen?
Die Kanäle habe ich in dieser Ausführung noch nicht entdeckt, finde sie aber ideal als Ersatz meine bisher verwendeten Kunststoffschellen.
Deine Verkabelung sieht nicht nur super, sondern auch auch sehr professionell und übersichtlich aus.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Verdrahtung - so richtig?

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.01.2014 19:44

Zitat von lesley_3000
...mein Bruder hat an meiner Anlage einfach die Verdrahtung gemacht...

Hi,
ich würd es so lassen. Unter allen Eisenbahnen meiner Kindheit sah es so oder noch wilder aus. Ist doch nicht für die Ewigkeit Kannst Du beim nächsten Mal ja immernoch besser machen ...
Gruß Martin


Nichteisenbahner

RE: Verdrahtung - so richtig?

#13 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2014 20:37

Und dabei auch bitte auf die Kabelquerschnitte achten, bevor es „komisch riecht“.
Die dünnen Litzen (0.14mm2 ?) sind bestenfalls als Schaltdrähte zu gebrauchen, keinesfalls aber zur Stromversorgung.

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Verdrahtung - so richtig?

#14 von Nostromo , 05.01.2014 00:52

Zitat von kalli49

Hallo Nico,
könntest Du freundlicherweise eine Quelle für Deine Kabelkanäle nennen?
Die Kanäle habe ich in dieser Ausführung noch nicht entdeckt, finde sie aber ideal als Ersatz meine bisher verwendeten Kunststoffschellen.
Deine Verkabelung sieht nicht nur super, sondern auch auch sehr professionell und übersichtlich aus.

Gruß Karlheinz



Hallo Karlheinz

besten Dank für das Lob, die Kabelkanäle sind von Hellermann Tyton und können bei Farnell bestellt werden (gabs auch mal bei Conrad, finde die da aber gerade nicht mehr).
Der 20x20er trägt die Farnellnr. 3178523 der 25x25er 3178535 (gibt noch diverse andere). Hoffe das hilft soweit

Gruess
Nico


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Verdrahtung - so richtig?

#15 von kalli49 ( gelöscht ) , 05.01.2014 13:00

Hallo Nico,

danke für Deine schnelle Antwort.
Auf der Seite von Hellermann sind die von Dir verwendeten Kanäle leider nicht mehr aufgeführt , sondern nur ähnliche, halt die sonst üblichen Bauformen.
Für Privatkunden verweist Hellermann auf Conrad, wo Hellermann-Kanäle zu beziehen sind.

wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag
Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Verdrahtung - so richtig?

#16 von Schellaberger , 05.01.2014 13:20

Hallo Lasse,

so sah es unter meiner damaligen Anlage auch aus . Ich würde aber ganricht so weit gehen, daß Du alles neu machen solltest.
Das Stichwort lautet "Beschriftung". Du könntest jedem Verbraucher eine fortlaufende Nummer geben. Ein Beispiel:

Du hast eine beleuchtete Tankstelle, also 2 Kabel. Du könntest nun dem Endverbraucher eine Nummer zuweisen, z.B. 1. Da 2 Kabel von dem Verbraucher weggehen, könntest Du das eine Kabel mit 1.1 und das 2. mit 1.2 beschriften. Somit weißt Du, wenn man unter der Anlage liegt, welches Kabel zu welchem Verbraucher gehört.

Also Kabel 1.1 gehört zu Verbraucher 1(Licht Tankstelle), Kabel 14.2 zu Verbraucher 14 (Weichenantrieb).

Sollte der Verbraucher 1 kein Licht mehr sein sondern ein Rauchsatz für einen Schornstein, dann müßtest Du nur in Deiner Liste (Dokumentation) dies anpassen. Die Kabelbeschriftung bliebe unangetastet.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verdrahtung - so richtig?

#17 von Kohldampf , 05.01.2014 13:24

Man kann auch für kürzere Kabelstrecken Plastik-Binderücken nehmen, die es in sieben Farben und in gängigen Größen von 6 mm - 51 mm gibt. diese werden z. B. zur Bindung von Kalenderblättern benutzt.



Gruß
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Verdrahtung - so richtig?

#18 von lesley_3000 ( gelöscht ) , 05.01.2014 20:03

Ich habe nochmal eine Frage zu den Kabelquerschnitten:
Ich habe für alles (Beleuchtung & Schaltung) die selben Kabel, also diese Standartkabel die im Moba-Laden sind.
Bisher hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit "Rauch", oder Kabelbränden, meine Anlage ist manchmal den ganzen Tag an...
Ich hab als Lichttrafo diesen Märklin 66191, er wird recht warm aber ist doch normal.
Hier mal ein paar Bilder mit den paar Lampen:

http://abload.de/image.php?img=moba1z2r9o.jpg
http://abload.de/image.php?img=moba2mpf7y.jpg
___________
Lasse

Märklin H0
C-Gleis, 170x130, 3 Etagen
CS2 + MS2
28 Magnetartikel


lesley_3000

RE: Verdrahtung - so richtig?

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.01.2014 23:50

Hallo Lasse,

es gibt zwei Gründe, die dünnen Schnürsenkelkabel (0,14mm² zu vermeiden:

erstens die gefahr von Kabelbränden und
zweitens, was viel wichtiger ist, die Vermeidung von Widerständen auf langen Kabelstrecken.

Letzteres ist besonders wichtig, damit die Überlastschaltung der Zentrale und der Booster schneller (sofort) ansprechen kann. (z.B. bei Kurzschlüssen)

Hierdurch und mit ausreichend vielen Gleiseinspeisungen kannst Du Dir ggfs. den Einsatz zusätzlicher Booster ersparen.

Die dünnen Litzen, wenn überhaupt, nur für die ersten 10 bis 20 cm vom Gleis verwenden, da sie besser zu tarnen sind.


wolfgang58

RE: Verdrahtung - so richtig?

#20 von klein.uhu , 06.01.2014 01:16

Zitat von wolfgang58
... Die dünnen Litzen, wenn überhaupt, nur für die ersten 10 bis 20 cm vom Gleis verwenden, da sie besser zu tarnen sind.


Soweit es nur Schaltlitzen sind, z.B. für Signal-/Weichenantriebe, die nur kurzzeitig belastet werden, spricht m.E. nichts gegen die 0,14 qmm Litzen.

Zur Stromversorgung der Gleise, mehrerer Beleuchtungen, und als Masseleiter sollte man allerdings dickere Querschnitte verwenden, da hat Wolfgang Recht. Einzige Ausnahme, die ich auch da noch gelten lassen würde, wäre eine kleine Spielanlage mit einem Oval von max 1x2 m und 1-2 Zügen. Aber auch da sind schon 2 Einspeisungen mit getrennt geführten dünnen Litzen besser.

Das wurde früher in Analog-Zeiten immer so gemacht, und die alten Loks zogen noch etliches mehr an Strom als heutige.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz