RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#1 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 16.12.2007 00:42

Hallo,
Habe hier eine Esu V3.0 und eine Märklin BR 151. Nun soll der da rein. Da ich von AC keine Ahnung habe, stehe ich vor einem Problem. Der Motor hat ja die Magnetspule mit zwei Anschlüssen und die beiden Bürstenanschlüsse. In der Lok ist der Brummschalter und eine Platine mit Dioden usw. (Delta ? )
Leider ist die Anleitung des Decoders eigentlich ein Umtauschgrund. Nicht eine Abbildung von einer AC Lok dabei. Auch das PDF Handbuch ist lächerlich.
Wer kann mir einen Link zur Verdrahtung geben oder kurz beschreiben wohin mit den Anschlüssen ?

Danke,
Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.12.2007 01:18

Zitat
6.6.4.2. Anschluss von Allstrommotoren mit HAMO-Umbau

Die in vielen älteren Märklin® Loks verbauten Allstrommotoren
(auch als Wechselstrommotor bekannt) können nicht direkt an
LokPilot Decoder angeschlossen werden. Zuvor müssen diese
Motoren mit Hilfe eines Permanentmagneten (sog. „HAMO“-
Magnet) in einen Gleichstrommotor umgebaut werden. Diese
Magnete sind über Ihren ESU-Fachhändler erhältlich.
Wir liefern drei verschiedene Magnete. Beachten Sie Kapitel 18.2.
für weitere Informationen über Motorumbauten mit Permanentmagneten.



Lesen hilft.

Die aktuelle Betriebsanleitung zur LokPilot-Familie V3.0 ist umfassend
und gehört zum Besseren auf diesem Gebiet.

Manfred


digilox1

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#3 von Faeb , 16.12.2007 07:35

Hallo Jürgen,

deiner Beschreibung der 151 deutet alles darauf hin, dass die Lok einen Allstrommotor hat. Man erkennt es an der Spule am Motor.

Zunächst muß der Motor auf Gleichstrom umgebaut werden. Entweder einen passenden HAMO-Magneten von ESU verwenden Art.Nrt. 51962 oder Märklin Umbausatz 60901 verwenden. Oder in der Märklinersatzteilliste schauen. 5-pol Anker, neues Motorschild + Magnet.

Erst dann kannst Du den ESU Lopi 3 überhaupt für diese Lok verwenden. ESU-Decoder kann man nur mit Gleichstrommotoren verwenden.

Alternative ohne Umbau wären Decoder von Tams: L-DW Familie oder Uhlenbrock-Decoder für Allstrommotoren.

Oder schau mal hier:

http://www.decoder.x-train.de/index.php?...r/mfx/lopi2.php

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#4 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 16.12.2007 10:58

Lesen kann ich wohl. Aber ich bin über das Wort "Hamo" gestolpert, welches mir gänzlich unbekannt ist. Da die Lok ungeöffnet war, ging ich davon aus, dass dort kein "Hamo Umbau " drin ist. Ausserdem ist in der Anleitung keine Rede von Allstrommotoren. Es wird nur getrommelt, dass der Decoder auch für AC Betrieb tauglich ist und auch mit der Zentrale 6020/6021 programmiert werden kann. Ist es dann zuviel verlangt, in der Beschreibung, die dem Decoder beiliegt auf eine Motorumrüstung hinzuweisen? Sowas ärgert mich massiv, bedeutet das einen weiteren Gang zum Händler und wahrscheinlich die Bestellung weiterer Teile. Hätte der doch auch wissen können?!?
Danke für die Tipps. So wird das was wohl werden.

Grüße,
Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.12.2007 11:03

Hi,

ähm, sorry, aber in der Anleitung steht klip und klar:

Zitat von ESU
Die in vielen älteren Märklin® Loks verbauten Allstrommotoren (auch als Wechselstrommotor bekannt) können nicht direkt an LokPilot Decoder angeschlossen werden.



Und woher soll der Händler wissen, in welche Lok du den Decoder einbaust? Es hätte genau so gut sein können, dass der Decoder in eine Lok mit Gleichstrommotor eingebaut wird, z.B. in eine Piko oder Roco Lok.

Du darfst auch nicht Betriebsart mit Motor verwechseln. Der Decoder ist gewiss für AC, aber damit ist die Betriebsart gemeint. Also du kannst den Decoder mit konventionellen AC Trafos betrieben. Aber damit hat der Motor nichts zu tun und es ändert nichts an der Sache, dass dieser erst in einen Gleichstommotor umgebaut werden muss.

An Unwissenheit kann nicht die Anleitung schuld sein!

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#6 von Gast , 16.12.2007 11:51

Hallo Jürgen,

es reicht den Hamo-Magneten mit der oben genannten ESU Bestellnummer einzusetzen.

Der kostet etwa 6-8€. Das reicht. Den 5poligen Anker brauchst du nicht unbedingt. Das fahrverhalten wird alleine durch den Dekoder schon deutlich besser als bisher werden.

Wolfgang



RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#7 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 16.12.2007 12:05

Der Händler hätte es wissen müssen, weil er mir die Lok zum Umbauen gegeben hat, im Auftrag eines Kunden.Ich mache für ihn Digitalumbauten für Spur N und jetzt ausnahmsweise mal eine Lok in HO.
Habe jetzt nach dreimaligen Lesen der beiliegenden Anleitung auf Seite drei im allgemeinen Bla Bla der tollen Möglichkeiten des DCC- Decoders (!) den Hinweis auf "Allstrommotoren" gefunden. Das ist doch das letzte an Sprachkultur. So etwas gehört unter "Einbauvorraussetzungen" oder in ein Kapitel über AC Loks, nicht in die allgemeine Decoderbeschreibung unter der Überschrift "Der Lokpilot DCC V3.0 ist ein "reinrassiger" DCC Decoder"
Welch tiefschürfende Erkenntnis.
Auf Seite 7 spricht man dann plötzlich von einem Lokpilot V 2.0
In der Schachtel ist aber ein Lok Pilot mfx .
Nicht gerade vertrauensbildend. Da bin ich froh, dass ich privat Selektrix fahre.

Grüße,
Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.12.2007 12:08

Nun ja, mal ganz ehrlich: Wenn man einen Lokdecoder einbaut, schon im Auftrag eines Kunden, dann sollte man doch ein gewisses grundverständnis haben. Ich sehe, dass du eigentlich nicht richtig verstehst, was es alles auf sich hat mit den Decodertypen und Motorarten. Das ist eine schlechte Voraussetzung, um für einen Kunden etwas umzubauen.


Dominik B

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#9 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 16.12.2007 12:37

Stimmt. Ich bin als gelernter Elektroniker mit mehr als 150 Lokumbauten in DCC und SX, auch für Spur Z, völlig ungeeignet einen Decoder in eine olle Märklinlok zu bauen. Mit solchem Antikkram geb ich mich auch normalerweise nicht ab, das macht nämlich sonst ein Rentner der aber leider erkrankt ist. Ich habe wenig Lust mich auch noch in das Gebiet der Pickelbahnen einzuarbeiten.

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#10 von lokopa66 , 16.12.2007 13:05

Hallo Jürgen H.

Nun ja, mal ganz ehrlich, Teil 2:

Was schlägst Du hier eigentlich für einen Ton an?
Vielleicht schickst Du ESU mal einen Verbesserungsvorschlag.


Tsss


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#11 von Lokmaster , 16.12.2007 13:56

Hallo
als gelernter Elektroniker sollte man aber die Arten von Motoren die es gibt doch schon kennen,sonst hat man in der Ausbildung nicht richtig aufgepasst.


MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2007 14:02

Zitat von Jürgen H.
Stimmt. Ich bin als gelernter Elektroniker mit mehr als 150 Lokumbauten in DCC und SX, auch für Spur Z, völlig ungeeignet einen Decoder in eine olle Märklinlok zu bauen. Mit solchem Antikkram geb ich mich auch normalerweise nicht ab, das macht nämlich sonst ein Rentner der aber leider erkrankt ist. Ich habe wenig Lust mich auch noch in das Gebiet der Pickelbahnen einzuarbeiten.

Jürgen H.




Hallo Jürgen, also wirklich was regst Du Dich so auf und als gelernter Elektriker umso schlimmer

Wenn Du nicht weißt wie das geht, bzw. lt. dem was ich hier rauslesen kann, sowieso keine Lust hast an ner ollen Mä-Lok zu basteln, dann laß es doch einfach.

Zu den Decoder-Anleitungen:

Dann schau Dir mal die von Uhlenbrock,Lenz,oder Kühn an. Dagegen ist die ESU-Anleitung aber als vorbildlich zu bezeichnen.

Gruß Markus


Marky

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.12.2007 14:26

Schade Markus,

du warst schneller.

Und was lehrt uns das ? Selbst jemand der hunderte Loks umgebaut hat, lernt auch dazu.


Michael.E

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#14 von Lokmaster , 16.12.2007 17:39

moin
Ich habe ja schon einpaar mehr als 150 Loks umgebaut,ca 5000 bis 6000 Loks von Z bis 1 und da gibt es immer etwas.
Habe eine Z Lok da ist der Motor defekt neuen bestellt gleiche ET Nummer und der passt nicht,soviel zum umbau.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#15 von Gast , 16.12.2007 18:31

Hallo Jürgen,

ich habe mir das mal angesehen, weil ich nämlich gestern einen Lopi aus einer SB erhalten habe. Die Anleitung von ESU finde ich absolut super. Da kann man nichts dagegen sagen. Es steht alles drin, was man braucht. Nur eins: Man muss ein bisschen mal da drin stöbern.

Die Anleitung behandelt alle Dekoder von ESU, weil da nämlich soviel Unterschied nicht ist. Der Lopi3 und der lopi mfx sind mehr oder weniger der gleiche Dekoder. Da kann in der Hardware ein kleiner Unterschied sein und in der SW auf jeden Fall.

Es steht auch klar drin, dass der Allstrommotor in einen Gleichstrommotor umgebaut werden muss. So etwas ist aber eigentlich Standardwissen und wird hier oft beschrieben. Wenn du hier nach Hamo suchst, so findest du mindestens 20 Fundstellen aus den letzten drei Wochen.

In den Foren gibt es ein Abkürzung: RTFM (read the f...ine manual). Und mit Lesen meint man, dass man das schwarze auf den Papier auch aufnehmen kann und nicht für Fliegendreck hält.

Wolfgang



RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#16 von SteMei ( gelöscht ) , 16.12.2007 19:02

Hallo Wolfgang,

schon wieder verwirrst du einen unbedarften Kollegen/Ratsuchenden mit der Behauptung, daß ein Permamagnet für Märklin Motore 6,- € kosten würde. Das ist nicht zutreffend!

Die Magnete von ESU kosten an die 11.- € pro Stück (wenn man einen günstigen Laden um die Ecke kennt, der UVP ist deutlich höher). Und das zahlt man auch, wenn man vermeintlich preiswerte Angebote in 1-2-3 auswählt, da dann ja immer noch Porto hinzuzurechnen ist es sei denn, man kauft gleich eine ganze Kiste voll Magnete (was ein Anfänger oder Gelegenheitsbastler bestimmt nicht macht). Der originale Märklin Hamo-Magnet kostet sogar an die 20.- € und man bekommt ihn kaum preiswerter.

Gruß aus Berlin

p.s. Als Berliner gehe ich eigentlich nie zum Kudamm um mich melken zu lassen .... LOL


SteMei

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.12.2007 21:00

Zitat von SteMei

Der originale Märklin Hamo-Magnet kostet sogar an die 20.- € und man bekommt ihn kaum preiswerter.

Gruß aus Berlin

p.s. Als Berliner gehe ich eigentlich nie zum Kudamm um mich melken zu lassen .... LOL



Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, hat die 151er einen DCM drinn. Den dafür passenden, originalen Märklin Feldmagneten, habe ich im Süden der Hauptstadt für 9,99€ erworben.
Du solltest vielleicht darauf hinweisen das nicht jeder Magnet aufgrund seiner Baugröße gleich 20@ kostet.


Michael.E

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#18 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.12.2007 21:30

Alles wurde ja eigentlich schon gesagt, nur zum Thema Anleitung: Ich hatte Decoder von Uhlenbrock, Roco und Zimo (bzw. habe auch noch).
- Uhlenbrock hatte eine A4 Anleitung doppelseitig bedruckt.
- Zimo hatte ein 2 x 3 cm großes gelebes Papierkärtchen (!) zum Glück gibt es Internet, frage mich, wie Leute ohne Internet den Decoder einbauen und programmieren wollen
- Roco hatte eine ähnliche Anleitung wie Uhlenbrock
und nun ESU: Liefert ein über 100-seitiges Handbuch. Also da soll mir einer sagen, die Anleitung ist schlecht. Dort steht wirklich alles drin, was man wissen muss. Wenn die Anleitung nicht gut ist, dann weiß ich nicht, was man für Anleitungen braucht. Und eins soll gesagt sein: Ein gewisses Grundverständnis sollte man haben. Man kann nicht erwarten, dass in einer Anleitung von Null begenonnen wird.


Dominik B

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 16.12.2007 21:40

Hallo,

also ich habe noch nie mehr als 7-8€ für einen Hamomagneten bezahlt. Weder beim Fachhändler vor Ort noch im Internet. Der Preis von Wolfgang ist also auf jeden Fall passend.
Und wer einen "Original-Märklinmagnet" kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen


JSteam

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#20 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.12.2007 21:43

Zitat von JSteam
Und wer einen "Original-Märklinmagnet" kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen



Wenn ich einen HLA will (und das will ich immer) dann schon. Weil die HLAs gibt es nur von Märklin.


Dominik B

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#21 von lokopa66 , 16.12.2007 22:11

Hallo,


für meine letzten Hamo=ESU Permanentmagnete habe ich auch noch
6,50 Euro bezahlt vor etwas mehr als einem Jahr, mittlerweile kosten sie beim gleichen Händler
8,99 Euro. Sind wohl teurer geworden (+ MWST).

Bei LFCMs, den großen Scheibenkollektoren von Märklin, verbaue ich in
manchen Loks noch Hamos (z.B: die alten V200er oder 216er, nicht aber bei den
alten 212). Ansonsten auch Umbau auf HLA + 60902 oder ESU.

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#22 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.12.2007 22:23

Zitat von JSteam
Und wer einen "Original-Märklinmagnet" kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen





Ja, schlag mich.

Es war ein Notfall!!!! Hast du noch nie Momente im Leben gehabt, wo es schnell gehen musste?
Der freie Markt hatte nichts anderes im Angebot
Jetzt hab ich ihn und gut ist.


Michael.E

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#23 von fuesssteller , 16.12.2007 23:13

hi

jetzt muss ich doch mal fragen
wo gibts eine 100 seitige Anleitung von ESU ???

also die Anleitungen die bei den mfxs dabei lag
waren höchstens 10 Seiten im A6 Format ?

also wenn einer nen Link dazu hab nehm ich den gern

Gruß Ralf


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#24 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2007 23:17

Hallo Ralf,

einfach auf der ESU HP downloaden. So einfach ist das


Gruß Markus


Marky

RE: Esu Lopi in Mä. BR151,Verdrahtung ?

#25 von SteMei ( gelöscht ) , 17.12.2007 00:12

Hallo Jürgen,

kannst du mir bitte mal deine Einkaufsquellen für so preisgünstige Hamomagnete nennen, eventuell auch an meine eMail-Adresse oder per privater Nachricht! Ich glaube dir nämlich nicht.

Natürlich weß ich, daß einige Versender die Magnete zu den von dir und Wolfgang genannten Preisen ambieten. Dann kommen aber immer noch 4 bis 5 Euro Porto dazu und dann sind wir wieder bei den von mir genannten Preisen.

Ich halte es wirklich für unfair immer wieder solche Behauptungen über Preise in die Welt zu setzen und damit so zu tun, als ob alle anderen Dummköpfe wären, weil sie angeblich zu viel bezahlen. Und diejenigen unter uns, die noch etwas unerfahrerner sind werden zudem sehr verunsichert. Also pack bitte die Karten auf den Tisch oder lasse in Zukunft solche Behauptungen.

Schöne Grüße Stefan


SteMei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz