Vor 13 Jahren habe ich meine MB/H0 M-Gleis für den Dachboden meines Elternhauses konstruiert und in langer Arbeit gebaut. Nun soll sie in unseren Keller umziehen, damit nicht mehr 60km zwischen uns liegen. Nach langer neuer Planung, in dem ich viele verschiedene Varianten durchgespielt hatte, bin ich zu dem endgültigen Entwurf mit der Anlagengröße von 6,70 mal 3,80 vorgedrungen. Bei der Neugestaltung berücksichtigte ich eine Paradestrecke und wollte das BW, den großen Durchgangsbahnhof und die Nebenbahnhöfe übernehmen. Hinzu sollte die komplette Anlage weiterhin voll rechnergesteuert betrieben werden. Da innerhalb der Planungsphase neue Gebäude dazu kamen, z.B. ein Modell der Burg Cochem, probierte ich sie zu integrieren.
Diese Bilder schon mal, damit ihr euch etwas unter meinen Projekt vorstellen könnt.
Nachdem im Keller nun endlich der Platz geschaffen war, startet ich das neue Projekt. Zunächst musste die alte Anlage zerlegt und dann Schritt für Schritt in das neue Zuhause transportiert werden.
Nachdem ich mich mit der Forumstechnik auseinander gesetzt habe, nun mal die ersten Bilder ....
Der erste Teil des Grundrahmens ist fertiggestellt.
Am linken Bildrand wartet jetzt der Durchgangsbahnhof auf seine endgültige Position.
In den Wendekreis muss das Holz noch ausgesägt werden um Später von unten her in den Schattenbahnhof warten zu können.
Für heute erst mal alles. Aber Morgen ist ein neuer Tag .....
Jetzt kann ich schon mal den Schattenbahnhof anfertigen, um dann darunter die restlichen Trassen abzulegen.
Die Ausfahrt zur Brücke in den ersten Zügen.
Jetzt schon mit den 10 geplanten Gleisen mit einer Länge von ca. 2,00 m.
Hier die Ausfahrt zum Bahnhof. Die Anschlüsse für Rückmeldungen, Weichen und schaltbare Stromabschnitte sind verlegt. Nun muss ich die fertigen Trassen und Bahnhöfe nur noch auf eine Höhe von 13cm über den Rahmen montieren.Dann geht es erstmal weiter mit den Kabelverlegungen.
Liebe Grüße der M-Bahner
Auch bei meinem Projekt ist ein voran kommen zu verzeichnen.
Der Hauptbahnhof hat jetzt mit dem Schattenbahnhof zusammen die richtige Höhe bekommen, die ersten Probefahrten sind mit dem Ferienexpress durchgeführt worden. Diese waren sehr vielversprechend und geben mir zum Anlass, mal die ersten Zuggarnituren probehalber aufzugleisen.
Hier noch mal Bilder der alten Anlage deren Teile es zu verwenden galt.
von mir ein hier. Das sieht ja nach was ganz Großem aus, und dann noch mit dem schönen alten M-Gleis. Ich bin auf jeden Fall neugierig wie es bei Dir weiter geht und werde wieder vorbei schauen.
also beim ersten Bild dachte ich an "einen Kessel Buntes", bei den nachfolgendes nur: Respekt, wenn das alles umgesetzt werden soll. Bin mal gespannt was Du in den nächsten Wochen / Monaten alles hier rein stellen wirst. Werde Deine Seite gerne öfter besuchen kommen. Bis dahin ...
Gruß Markus
hier geht's zu meiner Bah-N-Welt (Kommentare, Tipps und Anregungen sind willkommen): viewtopic.php?f=64&t=103462
- wenn man diese Programme endlich mal optimieren würde , könnte ich mir als Alternative vielleicht virtuelles Bahning vorstellen . Aber dann nur mit HD und alles vom Feinsten . Auch die M - Gleise , genaue Wiedergabe des gesprenkelten Schotters , die Silberlinge so wie sie sind und das laute " sick - sick " - der E - Weichen ...
Jeenfalls toll , daß du echtes M - Bahning wiederbelebst , das Fahrgeräusch ist so authentisch , da kommt kein Sounddecoder heran . Ich sehe immer noch meine schönen alten Kataloge aus den 60ern und 70ern , deren Fotodruck - Bilder diese unglaubliche Leuchtkraft bis heute erhalten haben .
Das M-Gleis habe ich ja von Kind auf an testen dürften und hat genau den Sound den man mit dieser auch ein Stück weit verbindet.
Die Herausforderung für den Digitalbetrieb sollte man beim dazu Erwerb von Weichen und Signalen schon beachten. Die letzten sieben Jahren Fahrpraxis mit dem M-Gleis konnte ich in Sachen Datenübertragung keine Probleme ausmachen, die Verlässlichkeit der Weichen und Signale standen auch nicht zur Debatte somit dachte ich ja auch weitermachen wo man aufgehört hat.
Somit warten die Züge noch auf die erste Runde in dem neuen Hobbyraum.....
die wartenden Züge sehen schon mal nicht schlecht aus. Mit deinem "Rechnergesteuertem Dingens auf M-Gleis" hast du mir tatsächlich einen Floh ins Ohr gesetzt Und ich will es doch nicht wirklich, aber neugierig wie ein altes Weib bin ich allemal Ich warte mal ab was die Zeit bei dir noch so alles bringt.
auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen bei den Stummis. Es ist immer wieder toll, wenn wir Anlagen von Anfang an mitverfolgen dürfen. Allerdings mahne ich in so Momenten gerne, sich die Gleiswahl gut zu überlegen. Klar, kann man das mit verklärtem Blick und nostalgischen Gefühlen angehen und sich über das M Gleis freuen, aber über kurz oder lang werden sich deine Ansprüche ändern und du wirst Lust auf ein anspruchsvolleres Gleissystem haben. Gerade hier in deinem Thread, haben dich schon zwei Stummis willkommen geheißen, die erstklassige Anlagen bauen, aber gerade erst auf K-Gleis umgestiegen sind Also mal abgesehen vom System, wäre auch das K-Gleis keinesfalls eine Option für mich, weil bei Märklin die Gleisgeometrie unerträglich ist. Du sollst natürlich bauen wie du es möchtest, aber ich sehe das Potential, welches in deiner Anlage steckt, und ich sehe das M-Gleis................. Ich bin kein Prophet, aber ich ahne Veränderung
Nichts desto Trotz, viel Spaß hier bei den Stummis und ich werde hier weiter dran bleiben.
Die ersten Probefahrten bis in den Bahnhof sind erfolgt.
Im Schattenbahnhof läuft es ganz geschmeidig. Habe Videos aufgenommen muss mal schauen wie ich sie ins Netz stelle ......
Auf dem Bild erkennt man schon den nächsten Schritt.. das Verkabeln der Bahnhöfe.... und noch viel dringender sortieren und Platz schaffen. Das nächste Grundgerüst warte auf die Montage somit müssen die Lagertische weichen.
Hier schon mal die Lage der Paradestrecke bis zum BW und des Bahnhofs an der anderen Seite wird sich die Verbindung zum Schattenbahn.
ich melde mich nochmals zu Wort. Deine Anlage ist ja schon schön gewachsen, seit ich das letzte Mal vorbei geschaut habe. Die Schattenbahnhöfe sehen gut aus und auch der Unterbau wirkt sehr solide. Bin auf Weiteres gespannt.
Gruß Markus
zu meiner Bah-N-Welt geht's hier (Kommentare, Tipps und Anregungen sind stets willkommen) viewtopic.php?f=64&t=103462
Leider werde ich meinen Plan etwas anpassen müssen.
Warum frag doch mal die Maurer oder Stuckateure oder meinen Willen keinen Millimeter zu verschenken...
Weniger ist oft mehr !!!
Dieses Anpassen werde ich aus dem Bauch heraus tun ohne noch mal neu in die Planung einzusteigen.
Die erste Entscheidung Kürzen des Schattenbahnhofs um eine Gleislänge, somit habe ich dann wieder den Platz für die grüne Nebenstrecke hinter dem Hauptbahnhof......
Alles weitere ist halt eine Bauchentscheidung.......
Das wird ja interessant hier, eine neue M-Gleis Anlage in dieser Größe entsteht nicht alle Tage. Bin auch sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich habe meine Anlage ja auch mit M-Gleis gebaut und muss leider sagen dass ich das nie mehr tun würde, ich hoffe mal dir geht es nicht genauso.
Ich habe heute mal die Zeit für eine kurze Stellprobe genommen. Hier ging es mir um höhe und Anordnung des Betriebswerks und der Rundbogenbrücke über die Paradestrecke. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden den Grundrahmen erweitern und somit die Paradestrecke zu vollenden.
Servus Andreas, das wird ja auch was tolles. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Ist zwar nicht meine Spur, na ja ein bißchen doch. Bei M-Gleisen kommen Kindheitserinnerungen hoch. VG Alex
Das ist wahrlich ein interessanter Ansatz. Groß, M-Gleis, digital. Zieh das durch, lass Dich nicht beirren. Wenn Du sieben Jahre Erfahrung mit M-Gleis hast, weißt Du, was Dich erwartet. Ich bin ebenfalls gespannt, was daraus wird.
Bei mir im Keller sind wieder einige Schritte zur ersten Testfahrt geschaffen worden. Der Schenkel auf dem der grüne Bahnhof ruht ist vom Grundrahmen fertig gestellt.
Für ´s Auge ist der Bahnhof mit der Wendel schon mal platziert.
Hier mal ein blick wenn man in den Raum gelangt und der Länge nach über die Anlage blickt.
mal sehen was am Wochenende noch so erledigt werden kann.
Von mir auch ein hier im Forum. Eine M-Gleis-anlage im Neuaufbau und dann noch mit diesen Dimensionen sieht man wirklich nicht alle Tage! Schön auch, dass du die herrlichen alten Gebäude verwenden wirst. Da freu ich mich schon, wie es bei dir weiter geht!
Am Wochenende ist man doch nicht soweit wie man wollte Ein paar Blickwinkel kann man trotzdem zeigen.
Noch mal die Paradestrecke
Mit der Durchfahrt durch die Brücke
vom oberen Bahnhof soll die Ausfahrt mal zur Steinbogenbrücke weiter bis um das BW und hinter den Hauptbahn her auf den anderen Anlagenschenkel.
Die nächsten Arbeitsschritte werden ausrichten der Anlagenhöhe der beiden Schenkel sein Dann erstmal die Trassen fixieren Wenn alles erledigt ist folgt die Stromversorgung herzustellen.