RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#76 von Richrath , 07.01.2014 11:30

Zitat von Flash

Zitat von Maxjonimus
Ich denke, dass es genügen würde, wenn jeder hier seine Zustimmung äußert und diese Usernamen dann unter den Brief geschrieben werden.

Hallo,

ich denke, dass es dann auch deutlich mehr Unterstützer geben würde. Schließlich ist der "offene Brief" kein Rechtsgeschäft sondern schlichtes Kundenfeedback.




Da mein Username auch der klarname ist hab ich mit beidem kein Problem.
Ich stellte mir gerade die Frage, ob es nicht sogar förderlich wäre anzugeben, wie viele von den Verfassern auch Insider sind. Angeblich will man ja für diese besonders attraktiv sein.

Wie organisiert sich denn das Namen sammeln? Geht das mit einer Umfrage?


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#77 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 11:33

Zitat von Richrath

Ich stellte mir gerade die Frage, ob es nicht sogar förderlich wäre anzugeben, wie viele von den Verfassern auch Insider sind. Angeblich will man ja für diese besonders attraktiv sein.

Wie organisiert sich denn das Namen sammeln? Geht das mit einer Umfrage?


Ja, ich denke, wir machen dann eine abschließende Abstimmung, die man lediglich mit "JA" bestätigen kann, außerdem soll jeder, der "JA" bestätigt, einen Kurzen Beitrag mit

Zitat
Nickname (Märklin Insider) <== Märklin Insider optional wenn zutreffend
Ich unterstütze diesen offenen Brief an Märklin!


schreiben.

Das sollte für einen offenen Brief genügen.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#78 von Hohentengen21 , 07.01.2014 11:38

Hallo,

ich würde das Vorhaben ebenfalls unterstützen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#79 von Flash , 07.01.2014 11:45

Zitat von Bodo Müller

Zitat von Maxjonimus


Evtl. sollte man aber den Text nochmal anpassen und die Trix-Fraktion einbeziehen:




Da bitte ich drum, denn ich gehöre zur TRIX-Fraktion!


Schließe mich an! Eventuell habe ich mehr Triebfahrzeuge "made by Maerklin" (HAMO/Trix) als der eine oder andere 7-Buchstaben-Purist.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#80 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 11:53

Zitat von Bodo Müller
Du gehst in diesem Absatz nur auf Neuentwicklungen im Insider/Premiumbereich ein. Hier fehlt mir am Ende auch der dezente Hinweis, daß ältere, ursprünglich bereits mit Glockenankermotor bestückte Modelle, wie BigBoy oder die aktuelle BR45 jetzt ebenfalls mit dem minderwertigen Moter herabgestuft wurden.


Das ist richtig. Doch meine Erfahrung ist, dass es besser ankommt, wenn man nicht zu sehr nach hinten schaut, sondern vor allem den Weg nach vorn beschreibt. Die Herabstufung von BigBoy und BR45 könnte zu sehr als Angriff angesehen werden, zu Rechtfertigungskapriolen führen und die Komplexität des Briefes erhöhen.

Trix habe ich inzwischen in der letzten Version mit berücksichtigt.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#81 von Flash , 07.01.2014 12:05

Zitat von Maxjonimus
Das ist richtig. Doch meine Erfahrung ist, dass es besser ankommt, wenn man nicht zu sehr nach hinten schaut, sondern vor allem den Weg nach vorn beschreibt. Die Herabstufung von BigBoy und BR45 könnte zu sehr als Angriff angesehen werden, zu Rechtfertigungskapriolen führen und die Komplexität des Briefes erhöhen.


Die "Entfeinerung" ist aber ein höchst aktuelles Problem und keineswegs Rückschau. Sie hindert mich daran, meinen Trix-Glocki-Modellen weitere Formen-/Nummern-Schwestern zuzuführen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#82 von Bodo Müller , 07.01.2014 12:13

Zitat von Flash

Zitat von Maxjonimus
Das ist richtig. Doch meine Erfahrung ist, dass es besser ankommt, wenn man nicht zu sehr nach hinten schaut, sondern vor allem den Weg nach vorn beschreibt. Die Herabstufung von BigBoy und BR45 könnte zu sehr als Angriff angesehen werden, zu Rechtfertigungskapriolen führen und die Komplexität des Briefes erhöhen.


Die "Entfeinerung" ist aber ein höchst aktuelles Problem und keineswegs Rückschau. Sie hindert mich daran, meinen Trix-Glocki-Modellen weitere Formen-/Nummern-Schwestern zuzuführen.




Korrekt. Ich sehe das genauso wie Richard. Die Bestellung meiner BR45 war mehr oder weniger in Naivität zu glauben geschehen, es werde weiterhin an dem zuvor verwendeten Motorentyp festgehalten. Wohlwissend der Tatsache, daß dem nicht so ist, hätte ich die Lok nicht bestellt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#83 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 12:20

Zitat von Bodo Müller
Korrekt. Ich sehe das genauso wie Richard.



OK, also dann eine neue Version (Hervorhebung nur, um die Änderung deutlich zu machen):

Zitat

Ersetzt durch Version am Ende!



PS: Zur Big Boy, stimmt die Behauptung da denn? In der Ersatzteilliste steht der E179681 als Motor, und das ist ein Glockenanker-Motor, oder?


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#84 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 12:46

Mich hat Christian angeschrieben, ob wir nicht eine Redaktion erst bilden sollten, so wie er es eingangs vorgeschlagen hatte. Da die Diskussion über den Briefentwurf bisher jedoch sehr sachlich und konstruktiv läuft, sehe ich dazu keine Notwendigkeit und freue mich über die konstruktiven Änderungen, den Feinschliff.

Oder wie seht ihr das?


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#85 von wolfgang894 , 07.01.2014 13:05

Hallo Zusammen,

hatte bereits abgestimmt, aber hier noch kurz mein Text dazu:

ich würde den Brief auch unterzeichnen,

PS bin Insider

beste Grüße aus Leverkusen

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#86 von Flash , 07.01.2014 14:01

Zitat von Maxjonimus
Mich hat Christian angeschrieben, ob wir nicht eine Redaktion erst bilden sollten, so wie er es eingangs vorgeschlagen hatte. Da die Diskussion über den Briefentwurf bisher jedoch sehr sachlich und konstruktiv läuft, sehe ich dazu keine Notwendigkeit und freue mich über die konstruktiven Änderungen, den Feinschliff.

Oder wie seht ihr das?



Ich denke auch, dass wir auf einem guten Wege sind.

Anbei noch ein paar Anregungen, die möglicherweise der Verbesserung des Textflusses und der Berücksichtigung diplomatischer Aspekte dienen können.(grün)

Im übrigen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man in Göppingen diesen Entstehungsprozess aufmerksam verfolgt. Ich hoffe, dass die Botschaft, dass es sich um eine konstruktive Initiative handelt, ankommt.

Zitat von Maxjonimus
Sehr geehrter Herr Sieber, sehr geehrter Herr Bächle,

wir wenden uns heute an Sie, um auf eine unserer Meinung nach bedenkliche Entwicklung in der Märklin Antriebstechnologie aufmerksam zu machen.

In den vergangenen 25 Jahren hat Märklin gerade bei den Antrieben viele gute Ideen entwickelt und verfolgt. Angefangen beim noch analogen 5*-Motor, dann kam der geregelte 5*-Hochleistungsantrieb als Trommelkollektor mit Einführung der Digitaltechnik, die bürstenlosen Motoren C-Sinus und SoftdriveSinus (SDS) und mit zunehmender Tendenz [s]in einigen Modellen[/s] auch Glockenankermotoren. Gerade mit den bürstenlosen Motoren C-Sinus und SDS sowie den Glockenankermotoren hat sich Märklin an die Spitze der Modellbahn-Motorentechnik gesetzt. Das Märklin 5*-Motorensymbol steht für Modellbahner für eine solide und hochwertige Motorentechnik.

Doch dieses Renommee setzt Märklin aktuell aufs Spiel. Etwa seit 2010 verbaut Märklin auch in hochwertigen Modellen[s] selbst in teuren Modellen der Premium-Klasse (Dm3, Krokodil Doppelset, Insidermodell E17, ...)[/s] einfache 3-polige DC-Motoren und bewirbt diesen Antrieb trotzdem als Hochleistungsantrieb mit dem bekannten 5*-Motorensymbol. Darüber hinaus wurden Modelle, die bisher mit Glockenanker-Motor ausgeliefert wurden, nach und nach auf 3-polige DC-Motoren umgestellt [s]entfeinert[/s], ohne dass dies aus der Produktbeschreibung für den Kunden eindeutig ersichtlich ist. [s](BigBoy, BR45, …)[/s].

Sicherlich bemüht sich Märklin, dem 3-Pol-Motor ein gutes Fahrverhalten abzuringen. Es ist aber eine Tatsache, die sich allein aus physikalischen und mechanischen Gesetzen herleitet, dass ein 5-poliger Motor bessere Laufeigenschaften aufweist als ein 3-poliger Motor (übrige mechanischen Eigenschaften wie Wellenlagerung etc. mal als identisch vorausgesetzt). Märklin selbst hat seinen Kunden mit Recht jahrelang den 5*-Hochleistungsmotor als den besten Motor verkauft.

Inzwischen mehren sich aber auch die Berichte über schlechte Fahreigenschaften der Modelle mit der neuen Motorengeneration. Dabei zeigt sich ein zweites Problem: die Decoder-Regeleigenschaften und die Serienstreuung der 3-poligen DC-Motoren.

Offenbar ist die Serienstreuung der einfachen 3-poligen DC-Motoren relativ groß, so dass die Standardeinstellungen der Märklin Digitaldecoder in einigen Fällen nicht mehr optimal mit dem Motor zusammenpassen. Die Folge ist dann z.B. ein Anfahren mit einem deutlichen Anfahrruck. Dies betrifft z.B. die Märklin-Modelle 37000, 37005, 37160, 37740, 37741 und 39232. Da die Seriendecoder jedoch nur unzureichend durch den Anwender an den jeweiligen Motor angepasst werden können, bleibt hier beim Kunden Frust und Ärger hängen.

Die zunehmend schlechten Erfahrungen der Anwender mit den einfachen 3-Pol-Motoren führen dazu, dass viele begeisterte Märklin-Kunden enttäuscht auf den Kauf neuer Märklin-Modelle verzichten. Dass die Produktbeschreibung im Märklin-Katalog und auf der Homepage inzwischen keine verwertbaren Hinweise mehr auf den tatsächlich verbauten Motorentyp enthält, sorgt zusätzlich für Verwirrung[s] Frust[/s] bei den Kunden. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

Wir haben uns daher im Stummiforum (https://www.stummiforum.de) zusammengefunden und wenden uns an Sie, um eine Wende in der Märklin Motorentechnologie herbeizuführen. Für Märklin- und Trix-Modelle der Spur H0 empfehlen wir:

1. Standardantrieb für die Hobby-Modelle: einfacher 5-poliger DC-Motor
2. Standardantrieb für gehobene Modellklasse (36xxx und 37xxx): hochwertiger, schräggenuteter 5-poliger DC-Motor, ggf. mit kugelgelagerter Ankerwelle
3. Antrieb für Premium-Modelle wie Dm3, Krokodil und 39xxx: Glockenanker-Motor oder bürstenloser Motor
4. Seriendecoder mit für den Anwender änderbaren Motorregelparametern, möglichst mit DCC-Protokollunterstützung (wie mLD/mSD Nachrüstdecoder)
5. Offene Kommunikation gegenüber dem Kunden über die eingesetzte Motorentechnologie

Wir, die unterzeichnenden engagierten Modellbahnanwender aus dem Stummiforum hoffen, dass wir bei Ihnen Gehör für unsere Anliegen finden. Denn wir glauben, dass wir, Sie als Hersteller und wir als Kunden, nur gemeinsam in eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft mit Märklin und Trix schauen können.

Mit freundlichen Grüßen,



Anhang:
Das Stummiforum (https://www.stummiforum.de) ist ein Treffpunkt für begeisterte Modellbahner, vorwiegend aus dem Bereich H0 und viele davon sind Märklin- oder Trix-Fahrer. Das Forum hat aktuell ca. 18.850 registrierte Benutzer (+22% ggü. 2012), täglich werden ca. 300 neue Beiträge in über 70.000 Themen geschrieben. Zu Spitzenzeiten besuchen bis zu 17.000 Besucher das Forum.



So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#87 von obmann , 07.01.2014 14:13

Hallo und vielen Dank an Christian (Barmer Bergbahn) und Moritz (Maxjonimus) für die Realisierung und Umsetzung. Eine sehr gute Idee, wie ich finde! Bin selbstverständlich dabei.

An Flash: Deine Verbesserungsvorschläge finde ich gut, würde aber trotzdem die Beispielmodelle in Klammern beibehalten: "...auch in hochwertigen Modellen (Dm3, Krokodile, E 17)" und "eindeutig ersichtlich ist (BigBoy, BR 45)."

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#88 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 14:14

Zitat von Flash

Anbei noch ein paar Anregungen, die möglicherweise der Verbesserung des Textflusses und der Berücksichtigung diplomatischer Aspekte dienen können.(grün)


Danke, sehr gut!

Zitat

Ersetzt durch Version am Ende!


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#89 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.01.2014 14:16

Hallo,

ich finde, so langsam wird die Sache was. Bereitet mal die Lösung zum Unterschreiben vor - mit Richards Änderungen können wir zu Potte kommen. Außerdem müsste etwas Werbung für das Schreiben betrieben werden, damit es genug Unterschriften gibt. Können die Admins und Mods da behilflich sein?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#90 von Flash , 07.01.2014 14:22

Zitat von obmann
An Flash: Deine Verbesserungsvorschläge finde ich gut, würde aber trotzdem die Beispielmodelle in Klammern beibehalten: "...auch in hochwertigen Modellen (Dm3, Krokodile, E 17)" und "eindeutig ersichtlich ist (BigBoy, BR 45)."

Kann man durchaus so sehen Wolle.

Aber aus meiner Beobachtung des Trix-Paralell-Sortimentes kann ich nur sagen, dass das geschriebene im Grunde für die volle (Neuheiten-) Produktpalette seit 2011 gilt! Da ist die Beschränkung auf (wenige) Beispiele eher eine "Verniedlichung" unseres Anliegens.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#91 von Flash , 07.01.2014 14:48

Zitat von UlrichRöcher
ich finde, so langsam wird die Sache was. Bereitet mal die Lösung zum Unterschreiben vor - mit Richards Änderungen können wir zu Potte kommen. Außerdem müsste etwas Werbung für das Schreiben betrieben werden, damit es genug Unterschriften gibt. Können die Admins und Mods da behilflich sein?

Hallo Ulrich,

im Grunde muss doch nur in einem geeigneten Unterforum ein Thread mit der Endfassung des Schreibens eröffnet und dieser dann angepinnt werden. Dann kann sich jeder dort im oben beschriebenen Format anschließen.

Da wir ja eine echte "win-win"-Situation anstreben, müssten dort doch recht viele mitmachen können. Zum Thema Werbung: Wenn möglichst viele User in ihrer Signatur dorthin verlinken, klappt's auch mit der Werbung. Der Link kann ja wie eine positive Parole "benamst" werden.

Nur mal so als spontanes Beispiel:

Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft....
....ich mache mit!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#92 von Pauline , 07.01.2014 15:51

Hallo, Christian und Moritz (und alle anderen Beteiligten)!

Euer Vorhaben findet meine volle Zustimmung, daher werde ich ebenfalls unterschreiben.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#93 von Bodo Müller , 07.01.2014 15:53

Hallo,

Zitat von Maxjonimus


PS: Zur Big Boy, stimmt die Behauptung da denn? In der Ersatzteilliste steht der E179681 als Motor, und das ist ein Glockenanker-Motor, oder?



ja das stimmt. Die Ersatzteilnummer des Glockenankermotors, mit dem die BigBoys 37990, 37991, 37992 etc. sowie die TRIX 22599, 22806 und weitere ausgeliefert wurden, hat die Ersatzteilnummer 216907. Ist jedoch nicht mehr lieferbar. Bei dem E179681 handelt es sich um den neuen 3-Poler, welcher ab dem BigBoy 37994 (t22115) sowie 37995 (t22062) eingebaut wurde.

Das schlimme ist, daß sogar mittlerweile die Ersartzteilliste des damals mit RP25-Rädern und Glockenankermotor ausgelieferten TRIX-BigBoy 22599 als Ersatz für den Motor den E179681 angibt. Mit anderen Worten: Wenn dir der Glocki kaputt geht, sollst du anstelle dessen den billigen 3-Poler verbauen. Märklin hält noch nicht einmal mehr den korrekten Motor als Ersatzteil vor!


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#94 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 15:56

Zitat von Bodo Müller

ja das stimmt. Die Ersatzteilnummer des Glockenankermotors, mit dem die BigBoys 37990, 37991, 37992 etc. sowie die TRIX 22599, 22806 und weitere ausgeliefert wurden, hat die Ersatzteilnummer 216907. Ist jedoch nicht mehr lieferbar. Bei dem E179681 handelt es sich um den neuen 3-Poler, welcher ab dem BigBoy 37994 (t22115) sowie 37995 (t22062) eingebaut wurde.

Das schlimme ist, daß sogar mittlerweile die Ersartzteilliste des damals mit RP25-Rädern und Glockenankermotor ausgelieferten TRIX-BigBoy 22599 als Ersatz für den Motor den E179681 angibt. Mit anderen Worten: Wenn dir der Glocki kaputt geht, sollst du anstelle dessen den billigen 3-Poler verbauen. Märklin hält noch nicht einmal mehr den korrekten Motor als Ersatzteil vor!


Wenn das stimmt, ist das natürlich eht ein Hammer, denn die Produktbeschreibung spricht von einem Glockenankermotor, der Preis (44,95€ lässt das auch vermuten. Nur der Preis bei den Händlern (19,95€ lässt einen stutzig werden, wieso der Glockenanker so günstig zu bekommen ist.

Aber wenn man tatsächlich unter der Bestellnummer dann einen 3-Poler bekommt, erklärt das natürlich alles.

Die 34990 ist im Onlinekatalog als Glockenanker-Motor beschrieben, als Ersatzteil für den Motor wird einem der E179681 genannt, so wie bei der 37994 und 37995, bei denen im Online-Katalog nur noch Hochleistungsantrieb steht ohne Verweis auf einen Glockenanker-Motor.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#95 von Bodo Müller , 07.01.2014 16:06

Zitat von obmann


An Flash: Deine Verbesserungsvorschläge finde ich gut, würde aber trotzdem die Beispielmodelle in Klammern beibehalten: "...auch in hochwertigen Modellen (Dm3, Krokodile, E 17)" und "eindeutig ersichtlich ist (BigBoy, BR 45)."

Gruß
Wolle



Ich finde auch, daß hier konkret Modelle als Beispiel fließend im Text enthalten sein sollen. Daher würde ich den Absatz eventuell folgendermaßen gestalten (meine Änderung in grün):

Zitat von Maxjonimus

Doch dieses Renommee setzt Märklin aktuell aufs Spiel. Etwa seit 2010 verbaut Märklin auch in hochwertigen Modellen selbst in teuren Modellen der Premium-Klasse wie z.B. Dm3, Krokodil Doppelset, Insidermodell E17 einfache 3-polige DC-Motoren und bewirbt diesen Antrieb trotzdem als Hochleistungsantrieb mit dem bekannten 5*-Motorensymbol. Darüber hinaus wurden Modelle, die bisher mit Glockenanker-Motor ausgeliefert wurden, wie z.B. der BigBoy sowie die aktuelle BR45 nach und nach auf 3-polige DC-Motoren umgestellt umgestellt, ohne dass dies aus der Produktbeschreibung für den Kunden eindeutig ersichtlich ist.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#96 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 16:11

Zitat von Bodo Müller

Ich finde auch, daß hier konkret Modelle als Beispiel fließend im Text enthalten sein sollen. Daher würde ich den Absatz eventuell folgendermaßen gestalten (meine Änderung in grün):

Zitat von Maxjonimus

Doch dieses Renommee setzt Märklin aktuell aufs Spiel. Etwa seit 2010 verbaut Märklin auch in hochwertigen Modellen selbst in teuren Modellen der Premium-Klasse wie z.B. Dm3, Krokodil Doppelset, Insidermodell E17 einfache 3-polige DC-Motoren und bewirbt diesen Antrieb trotzdem als Hochleistungsantrieb mit dem bekannten 5*-Motorensymbol. Darüber hinaus wurden Modelle, die bisher mit Glockenanker-Motor ausgeliefert wurden, wie z.B. der BigBoy sowie die aktuelle BR45 nach und nach auf 3-polige DC-Motoren umgestellt umgestellt, ohne dass dies aus der Produktbeschreibung für den Kunden eindeutig ersichtlich ist.



Also was für Deine Änderung sprechen würde ist, dass
a) eine gewisse Kompetenz auf unserer Seite demonstriert wird und
b) ein Herr Sieber, der vermutlich gar nicht weiß, was Märklin so bisher getrieben hat, konkrete Beispiele an die Hand bekommt, womit er dann zu seinem Produktentwickler gehen kann und sagen: "Zeig mir doch bitte mal die Big Boy mit Glockenanker und ein Modell mit dem neuen 3-Pol-China-Böller."

Und so wie Du es vorschlägst, liest es sich ja auch trotzdem flüssig.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#97 von Schellaberger , 07.01.2014 16:22

Hallo,

Zitat
1. Standardantrieb für die Hobby-Modelle: einfacher 5-poliger DC-Motor
2. Standardantrieb für gehobene Modellklasse (36xxx und 37xxx): hochwertiger, schräggenuteter 5-poliger DC-Motor, ggf. mit kugelgelagerter Ankerwelle
3. Antrieb für Premium-Modelle wie Dm3, Krokodil und 39xxx: Glockenanker-Motor oder bürstenloser Motor
4. Seriendecoder mit für den Anwender änderbaren Motorregelparametern, möglichst mit DCC-Protokollunterstützung (wie mLD/mSD Nachrüstdecoder)
5. Offene Kommunikation gegenüber dem Kunden über die eingesetzte Motorentechnologie (durch ein anschaulich und aussagekräftiges Piktogramm in der Produktbeschreibung)



Vorschlag für Punkt 5 wurde farbig markiert.
Bei den Punkten 1-3 bin ich eher anderer Meinung. Es macht doch keinen Sinn eine Pruduktpallette in 3 Bereiche zu zerteilen und für jeden Bereich einen eigenene Motor zu konzipieren. Das es für die Billigmodelle keinen teuren Antrieb braucht, seh ich evtl. noch ein, aber für mich gehört zwischen Punkt 2 und 3 keine Trennung.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#98 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 16:31

Zitat von Schellaberger

Vorschlag für Punkt 5 wurde farbig markiert.
Bei den Punkten 1-3 bin ich eher anderer Meinung. Es macht doch keinen Sinn eine Pruduktpallette in 3 Bereiche zu zerteilen und für jeden Bereich einen eigenene Motor zu konzipieren. Das es für die Billigmodelle keinen teuren Antrieb braucht, seh ich evtl. noch ein, aber für mich gehört zwischen Punkt 2 und 3 keine Trennung.


Die Modelle aus 1. liegen bei Preisen bis 150€, da kann ich mir vorstellen, dass die schon sehr knapp kalkuliert sind und 5€ weniger im Einkauf für den Kostenrechner relevant sind. Andererseits muss ein Modell aus der 37xxx-Serie für 249€ nicht unbedingt einen Glockenanker-Motor haben, ein hochwertiger 5-Poler wäre auf dem Niveau der Konkurrenz. Mit Kugellager etwas drüber. Da muss man realistisch sein. Und die Topmodelle bekommen dann Glockenanker-Motoren, da setzt man sich dann von der Konkurrenz ab.


Maxjonimus

RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#99 von nakott , 07.01.2014 16:38

Hallo,

mir ist der Breif zu Motorlastig. So manches liegt auch am verbauten Decoder. Die aktuelle Decoder FW ist schlicht fehlerhaft, selbst die für mLD/mSD. Die Details führe ich jetzt nicht weiter aus. Ich denke, dass Märklin hier ebenfalls dringend nachbessern musss.

Und dann fehlt mir noch ein Absatz zur CS2. Seit 2 Jahren keine neuen Funktionen, wenn man mal von mDT Unterstützung und Spielewelt absieht. Und viele Fehler werden einfach nicht gefixt. Funktionen, die hier oft gefordert werdem, wie Verriegeln des Layouts gegen das Verschieben, kommen nicht.

Ich habe gelsen, dass der Brief mit Fokus Motor sein soll, aber ich meine, dass man das Ganze betrachten sollte.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Stimmungslage: Offener Brief an Märklin möglich?

#100 von Flash , 07.01.2014 16:40

Hallo,

also bezüglich der Beispiele bin ich letztlich undogmatisch. So wie Bodo es formuliert hat klingt es jedenfalls besser.

Mit der Unterscheidung zwischen gehobenen Modellen und Premiummodellen habe ich auch irgendwie Probleme. Die Übergänge sind absolut fließend und weder wir noch Märklin haben da je eine "offizielle" oder zumindest "offiziöse" Definition eingeführt.

Mal als Anregung: 2. Standardantrieb für die gehobene Modellklassen: je nach Eignung und Platzverhältnissen solider schräggenuteter 5-poliger DC-Motor, ggf. mit kugelgelagerter Ankerwelle oder Glockenanker-/bürstenloser Motor.

Außerdem ist eine Straffung von Texten an vielbeschäftigte Entscheider immer sinnvoll!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz