RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#76 von Skrib , 06.10.2015 10:15

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
So, Meister der Tunnelportale!




DER ist gut ops:

Das mit den Viessmann Masten ist eigentlich recht einfach zu erklären:

Als die Altbestände der Sommerfeld Masten dem Ende entgegen gingen wurde von der Dienstelle für Materialbeschaffung geprüft welche Alternativen es gibt. Hier wurde man bei Viessmann fündig. Bessere Optik zu günstigeren Preisen.

Dies hatte weiterhin den Vorteil das die so freiwerdenden Finanzmittel in den Ausbau des Wagenparks gesteckt werden können. Aktuell konnte z.B durch den Erwerb eines 4er Sets ÖBB Wagons der ÖBB EC mehr als vervollständigt werden.
Hier haben wir jetzt sogar Überkapazitäten, die eventuell wieder in den Verkauf gehen können.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#77 von Skrib , 20.10.2015 14:06

Hallo,

letzte Woche konnte ich durch einen glücklichen Umstand endlich meinen ÖBB EC vervollständigen.

Hinzu gekommen sind folgende Wagen:

1. Klasse


1/2 Klasse


2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil




Wie man auf den letzten Bildern erkennen kann passt leider die Höhe der Puffer nicht ganz zu den anderen Wagen, obwohl es alles Roco Wagen sind.
Aber letzlich siehrt man das im normalen Anlageneinsatz überhaupt nicht. Ist mir selber erst beim betrachten der Fotos aufgefallen.

Somit hat mein ÖBB EC jetzt seinen Soll-Länge von 5 Wagen erreicht.

Ansonsten habe ich jetzt alle Module liegen und die Strecke auch einseitig geschloßen.
Am Wochenende habe ich ein paar Test mit dem Automatikbetrieb von WinDigipet gemacht und nach einigen Änderungen der Systemeinstellungen auch einen fehlerfreien Betrieb über gut eine Stunde hinbekommen.


Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#78 von Transalpin , 20.10.2015 15:28

Hallo Torsten,

toll, dass du endlich auch einen 1.Klasse-Wagen ergattert hast. Sag mal, hat dein EC einen Speisewagen? Ansonsten ist es nämlich genau genommen kein EC (alle ECs der ÖBB waren meines Wissens mit Speisewagen unterwegs).

LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#79 von Heldvomerdbeerfeld , 20.10.2015 18:34

Also Bahram, in der Prä Railjet Ära auf der Südbahn bin ich jeden Morgen mit einem EC gefahren, der keinen Speisewagen hatte. Der hatte dafür so ein mobiles Boardservice wo so ein Typ (gerne auch eine Dame ^^) mit einem Schiebewagerl durch gefahren ist und Kaffee und Weckerl verkauft hat.

Super übrigens, dass der EC jetzt vollständig ist. Bei dem Gepäckwagen werd ich gleich wieder neidisch, weil so einen Such ich ja auch schon ewig. Irgendwie werden die nie angeboten wenn ich reinschau. Aber ich bleib dran
Hübsches Gesamtkonzept mit der Verdi Lok sei an der Stelle angemerkt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#80 von Transalpin , 20.10.2015 22:37

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Also Bahram, in der Prä Railjet Ära auf der Südbahn bin ich jeden Morgen mit einem EC gefahren, der keinen Speisewagen hatte. Der hatte dafür so ein mobiles Boardservice wo so ein Typ (gerne auch eine Dame ^^) mit einem Schiebewagerl durch gefahren ist und Kaffee und Weckerl verkauft hat.

Super übrigens, dass der EC jetzt vollständig ist. Bei dem Gepäckwagen werd ich gleich wieder neidisch, weil so einen Such ich ja auch schon ewig. Irgendwie werden die nie angeboten wenn ich reinschau. Aber ich bleib dran
Hübsches Gesamtkonzept mit der Verdi Lok sei an der Stelle angemerkt!



Michael,

war das ein EC oder ein IC? Vom Wagenmaterial nämlich fast gleich, aber beim IC fehlte eben oft der Speisewagen und stattdessen fuhren halt oft diese Wagerl mit. Ich kann mich an keinen EC erinnern, der ohne Speisewgen fuhr (außer der war defekt).
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#81 von Skrib , 21.10.2015 07:28

Zitat von Transalpin
Hallo Torsten,

.......... Sag mal, hat dein EC einen Speisewagen? Ansonsten ist es nämlich genau genommen kein EC (alle ECs der ÖBB waren meines Wissens mit Speisewagen unterwegs).

LG,
Bahram



Du machst micht fertig.
Da freue ich mich das ich meinen Wagenpark nach Jahren komplett habe und dann kommst Du und fragst nach einem Speisewagen.......
ich entscheide mich dann für die variante ohne Speisewagen.... oder er ist halt defekt

Da ich ja sogar noch einen ÖBB 1. und einen 2. Klasse Wagen über habe, die ich eigentlich verkaufen will, bin ich jetzt gerade am überlegen ob ich die nicht doch behalte, mit ein paar SBB Wagen ergänze meine rote 1216 "part of the Best" davor spanne und einen Transalpin nachbilde.
Hätte irgendwie was.... vor allem sind die SBB Wagen ja auch schick.....

LG Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#82 von Transalpin , 21.10.2015 08:31

Zitat von Skrib

Zitat von Transalpin
Hallo Torsten,

.......... Sag mal, hat dein EC einen Speisewagen? Ansonsten ist es nämlich genau genommen kein EC (alle ECs der ÖBB waren meines Wissens mit Speisewagen unterwegs).

LG,
Bahram



Du machst micht fertig.
Da freue ich mich das ich meinen Wagenpark nach Jahren komplett habe und dann kommst Du und fragst nach einem Speisewagen.......
ich entscheide mich dann für die variante ohne Speisewagen.... oder er ist halt defekt




Was tut man nicht alles, um das Leben der Moba-Kollegen schwierig und kompliziert zu machen. Einfach kanns jeder!

Zitat von Skrib
[
Da ich ja sogar noch einen ÖBB 1. und einen 2. Klasse Wagen über habe, die ich eigentlich verkaufen will, bin ich jetzt gerade am überlegen ob ich die nicht doch behalte, mit ein paar SBB Wagen ergänze meine rote 1216 "part of the Best" davor spanne und einen Transalpin nachbilde.
Hätte irgendwie was.... vor allem sind die SBB Wagen ja auch schick.....

LG Torsten



Eine gute Idee. Das mache ich auch so, allerdings reicht eine normale 1016 oder 1116. 1216 wurden eher nicht vor den Transalpin gespannt. Und vor allem: da darfst du keinen Speisewagen vergessen!!!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#83 von Skrib , 21.10.2015 09:14

Zitat von Transalpin


Eine gute Idee. Das mache ich auch so, allerdings reicht eine normale 1016 oder 1116. 1216 wurden eher nicht vor den Transalpin gespannt. Und vor allem: da darfst du keinen Speisewagen vergessen!!!
LG,

Bahram



Ich habs ja befürchtet
Fürs erste müßte die 1216 reichen. Die hat nämlich im Moment noch keine richtige Aufgabe.
Ein Speisewagen wird dann auch spendiert, und ein Panorama- Wagen natürlich auch.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#84 von Heldvomerdbeerfeld , 21.10.2015 09:42

Bahram war ein EC, Graz - Wien - Prag!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#85 von Transalpin , 21.10.2015 13:46

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Bahram war ein EC, Graz - Wien - Prag!



Interessant. Aber ich habe deswegen gerade in Wikipedia nachgesehen und da steht drinnen, dass in Ausnahmefällen auch nur diese kleinen Wägelchen im EC eingesetzt wurden. Torsten hat also Glück!
Aber beim Transalpin war immer ein Speisewagen mit dabei!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#86 von Skrib , 21.10.2015 14:38

Zitat von Transalpin

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Bahram war ein EC, Graz - Wien - Prag!



Interessant. Aber ich habe deswegen gerade in Wikipedia nachgesehen und da steht drinnen, dass in Ausnahmefällen auch nur diese kleinen Wägelchen im EC eingesetzt wurden. Torsten hat also Glück!
Aber beim Transalpin war immer ein Speisewagen mit dabei!
LG,

Bahram




Puh..... gar nicht auszudenken, wenn ich den Zug jetzt nicht hätte fahren können.

Aber ich seh schon.... beim Transalpin werde ich bei Bahram ohne Speisewagen keinen Chance haben


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#87 von DerDrummer , 03.09.2017 14:18

Moin Torsten,
habe jetzt deinen ganzen Trööt gelesen und wollte mal fragen was aus dieser wunderschönen Modulanlage geworden ist? Seit 2 Jahren gab´s hier ja nix mehr

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#88 von Transalpin , 03.09.2017 16:59

Zitat von Skrib im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Aber ich seh schon.... beim Transalpin werde ich bei Bahram ohne Speisewagen keinen Chance haben



Natürlich nicht!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#89 von PATs in 1zu87 , 04.09.2017 23:53

Guten Abend

Ist ja krass..das alte Messing Gleis von Fleischmann
das hatte ich als kleiner Junge auch...ich wusste gar nicht das es das überhaupt nocht gibt

und die Fleischmann Hakenkuplplung..echt klasse

da kommen Erinnerungen hoch

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#90 von Skrib , 05.09.2017 16:55

Hallo,

nach langer modellbahnerischer Abstinenz will ich mich hier mal wieder zu Wort melden.
Leider bin ich im letzten Jahr aus diversen Gründen kaum dazu gekommen an der Anlage weiter zu bauen. ich hatte sie letztes Jahr kurz aufgebaut, aber dann auch schon bald wieder abgebaut da einfach zu viel dazwischen kam.

Das heißt aber natürlich nicht, das ich mich davon verabschiedet habe. AUF KEINEN FALL

Schön das in der Zwischen:)

Vor gut zwei Wochen, an einen etwas regnerischen Wochenende hier, hat mich dann der Virus wieder gepackt und ich habe angefangen mal wieder eines der Module zum Vorschein zu holen.
Da es mir zum Gesamtaufbau noch zu früh ist (Das Wetter ist dafür einfach noch zu gut, als das man auf dem warmen Dachboden sitzt), habe ich begonnen dieses Modul noch etwas gestalterisch aufzubereiten.

Das Straßenmodul gefiel mir zwar an und für sich schon recht gut, aber irgendwas geht ja immer.
So wurden erstmal ein paar Bäume an den Straßenrand gepflanzt und die Vegetation noch etwas aufbereitet. Hierfür kamen Selbstbaubäume von Noch, sowie ein paar "Natur Pur“ Pflanzen von Busch, wie aber auch der komplette Selbstbau von einigen Pflanzen zum Einsatz.
Für den Pflanzenselbstbau habe ich Nähgarn in Schotterkleber getaucht und dieses dann lang zum Trocknen aufgehängt, damit es steif und gerade wird. Anschließend in Grasleim getaucht und mit kurzen Grasfasern bzw. Blätterflocken bestreut. Das gibt eine brauchbare Imitation von diversen Pflanzen, die man so an Böschungen oder im Straßengraben findet.
Ausserdem wurden auch noch einige Stellen im Schotter ausgebessert.

Leider sind die Fotos davon wegen suboptimalem Licht nicht ganz so gut, aber das Ergebnis seht ihr hier:














Dann trage ich mich ja schon länger mit dem Gedanken den Bahnhof komplett neu zu bauen.

Dafür habe ich im Planungsthread auch dank Bahrams konstruktiver Hilfe einen, wie finde ganz schönen Gleisplan erstellt, den ich euch nicht vorenthalten will.



Der Bau wird sicherlich nicht gleich morgen beginnen, aber ich bin schon fleißig dabei Materiallisten zusammenzustellen und den praktischen Ablauf , von Abbau des alten Bahnhofs, einigen kleinen baulichen Veränderungen im Raum (Demontage Fußleiste um noch ein paar cm nach hinten zu bekommen, wie aber auch den eigentlichen Bau, zu durchdenken.

Somit sollte es hier bald wieder regelmäßiger etwas zu berichten geben.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#91 von Heldvomerdbeerfeld , 05.09.2017 18:44

Na super Torsten, schön mal wieder was von deiner Anlage zu lesen!

Die Vegetation sieht schon einmal sehr gut aus, besonders gespannt bin ich auf das Bahnhofsmodul. Wenn das der Bahram geplant hat, wirds schon passen. Er plant ja an seinem eigenen auch schon seit Jahren, da kennt er sich aus


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#92 von DerDrummer , 05.09.2017 21:02

Moin Torsten
Schön dass dich mein kleiner Anstupser zu einem neuen Beitrg inspiriert hat!
Dein Bahnhofsplan sieht an sich schon gut aus?'c nur würde ich versuchen Gleislängen von 2,4-2,5 Metern rauszuholen, so kannst du 7 Wagen dort parken. Gerade beim Railjet sieht das dann viiieeel besser aus!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#93 von Transalpin , 06.09.2017 09:48

Zitat

Wenn das der Bahram geplant hat, wirds schon passen. Er plant ja an seinem eigenen auch schon seit Jahren, da kennt er sich aus



Wie garstig dieser Kommentar doch ist. Planung ist doch schon längst abgeschlossen, nur der Bau will nicht voranschreiten. Ich halte es da wie die DB.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#94 von Skrib , 11.09.2017 08:10

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Kommentare. Bevor es zu den Neuigkeiten möchte ich noch kurz die Post abarbeiten.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Moin Torsten
Schön dass dich mein kleiner Anstupser zu einem neuen Beitrg inspiriert hat!
Dein Bahnhofsplan sieht an sich schon gut aus?'c nur würde ich versuchen Gleislängen von 2,4-2,5 Metern rauszuholen, so kannst du 7 Wagen dort parken. Gerade beim Railjet sieht das dann viiieeel besser aus!

Liebe Grüße
Justus



Ich habe für mich mal festgelegt, das Personenzüge maximal 1,70m lang (Lok und 5 Wagen in 1:87)sein dürfen. Güterzüge eventuell auch etwas länger, wobei auch hier maximal 1,90m das äußerste wäre und ich das nur in Ausnahmefällen machen würde.
ich finde das die Zuglänge auch immer zur Gesamtanlage passen muss. Mir geht es dann oft so das ich realistisch lange Züge auf Modellbahne eher als zu lang empfinde. Das hängt sicherlich damit zusammen, das ja letztlich auch die Landschaft geschrumpft wird .
Von daher denke ich das passt schon so…

Zitat von Transalpin im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Wenn das der Bahram geplant hat, wirds schon passen. Er plant ja an seinem eigenen auch schon seit Jahren, da kennt er sich aus



Wie garstig dieser Kommentar doch ist. Planung ist doch schon längst abgeschlossen, nur der Bau will nicht voranschreiten. Ich halte es da wie die DB.




Der war jetzt schon etwas gemein…
Was hat einer unser Technischen Zeichner, mittlerweile in Rente, immer gesagt. „Ist der Plan noch so gelungen, verträgt er doch noch Änderungen“
Im dem Sinne… Bahram: passt schon.


So, dann jetzt mal zu den Neuigkeiten:

Da am Samstag hier nicht ganz so schönes Wetter mit öfter regen und so weiter war, bot sich der Tag zum Basteln an. Wobei es dann weniger Basteln , sondern eher rabiater Abriss wurde.

ES IST VOLLBRACHT!


Der alte Bahnhof ist Geschichte.
Die Schienen wurde soweit wie möglich demontiert und die Holzkonstruktion fachmännisch unter Zuhilfenahme eines großen Hammers zerlegt. Die ein oder andere leiste kann vielleicht noch wiederverwendet werden, ansonsten steht das jetzt alles bereit um zum Sperrmüll gebracht zu werden.
Hier zwei schnelle Bilder davon:





Dann habe ich auch schon für die ersten beiden Module das Gleismaterial geordert, so dass es demnächst mit dem Neubau losgehen kann.

das wird hier dann natürlich ausführlich dokumentiert.

Bis dahin….

Viele Grüße

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#95 von Skrib , 25.09.2017 12:57

Hallo,


letzte Woche habe ich mit dem Neubau des Bahnhofs begonnen.
Nachdem ich im Vorfeld im Baumarkt meines Vertrauens diverse Spannplatten und Holzleisten eingekauft habe, ging es zuerst daran die ersten beiden Module zusammenzubauen abzuschleifen und dann im Anschluss die erforderlichen Löcher für die spätere Verkabelung und die Verbindung untereinander zu bohren.

Ich habe mich für 1,20 x 0,6m große Module entschieden, da es hier im Baumarkt gleich fertige Sperrholzplatten gibt und dieses auch perfekt für das östliche Weichenfeldes passte, da ich so eine Weiche direkt an die Modultrennkante legen konnte.

Das Ergebnis sieht man hier, allerdings noch ohne die gebohrten Löcher.


Nachdem am Donnerstag auch das Gleismaterial für diesen Bereich gekommen ist konnte es losgehen. Auf dem Bild sieht man allerdings nur einen Teil des Materials.


Zuerst wurde die Korkunterlage lose aufgelegt, mit Schrauben provisorisch befestigt, und die Gleisabstände eingezeichnet, um dann durch probelegen der Weichen den erforderlichen Abstand zum Modulende zu erreichen. Zur Erinnerung: Eine Weiche musste genau an der Modultrennkannte enden.


Hier habe ich auch etwas mit dem Gleismittenabstand und der sich daraus ergeben Bahnsteigbreite rum getestet.
Es sieht jetzt so aus das ich einen Gleismittenabstand von 11,5 cm habe. Nach NEM sollen es zwischen 10 und 12,4cm, je nach Zugangsart, für Inselbahnsteige sein. Ich habe mich für die Mitte entschieden, um so um Modulrand einfach noch einen Zentimeter mehr für die Gestaltung des Umfelds zu haben.


Als das alles passte habe ich mit Hilfe eines Wagens die Umrisse des Unterbaus angezeichnet und diesen dann ausgeschnitten.


Dann wurde der Kork angezeichnet , abgenommen, verklebt und nach Trocknung wurden die Seiten mit Schleifpapier abgeschrägt.



Nun wurden noch die Bereiche in denen später die Weichen liegen mit grauer Farbe angemalt, da ich hier wahrscheinlich, aufgrund der beweglichen Teile, nicht alles Schottern kann. Somit wird der braune Kork nicht so durchscheinen.


Zu mehr bin ich am Wochenende dann nicht mehr gekommen.
Als nächstes werde ich die Gleise wieder auflegen, anzeichnen, abnehmen und die Löcher für die Weichenservoansteuerung bohren. Dann können die Gleise aufgelegt und befestigt werden.

Ich muss sagen, das ich mit dem ganzen bis hier schon echt zufrieden bin. Es ist Wahnsinn wie gut sich die Piko Weichen, im Vergleich zu dem vorherigen Fleischmann Modellgleis, machen. Das sieht doch schon ganz anders aus.

Mein weiterer Plan sieht vor zuerst diese beiden Module viergleisig zu bauen, um dann die nächsten beiden Module, ebenfalls viergleisig in Angriff zu nehmen.
Da diese Module von den Längenabmessungen etwas anders ausfallen müssen, da sie ja am Ende wieder an das bestehende Modul passen sollen, erscheint mir dieses Vorgehen recht sinnvoll.
Ausserdem lässt sich so auch schon wieder recht früh etwas spielen und fahren

Ich hoffe euch gefällts und ich freue mich auf eure Kommentare.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#96 von Transalpin , 25.09.2017 13:24

Hallo Torsten,

interessanter Bericht. Darf ich fragen, wie dick die Korkschicht ist? Wie hoch werden die Modulkästen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#97 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2017 14:54

Schaut aus wie bei mir! Nur vernünftiger geplant und durchdacht

Ich kenn das übrigens. Man freut sich tierisch wenns wo ein zusätzlicher Meter Gleis verlegt ist und man zum ersten Mal einen Waggon drüber schiebt!

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#98 von DerDrummer , 25.09.2017 15:10

Moin Thomas
Sieht gut aus!
Gerne mehr.

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#99 von Skrib , 26.09.2017 09:56

Zitat von Transalpin im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Hallo Torsten,

interessanter Bericht. Darf ich fragen, wie dick die Korkschicht ist? Wie hoch werden die Modulkästen?
LG,

Bahram




Hallo Bahram,

Die Korkschicht hat einen Höhe von 5mm. Die gibt es hier im Baumarkt in den Abmessungen 600x800mm.
Die Modulkästen bestehen aus 40mm hohen Holzleisten, auf die einen Sperrholzplatte von 8mm Stärke kommt. Somit habe ich eine "Höhe über Teppich" (HÜT ) von 48mm.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Schaut aus wie bei mir! Nur vernünftiger geplant und durchdacht

Ich kenn das übrigens. Man freut sich tierisch wenns wo ein zusätzlicher Meter Gleis verlegt ist und man zum ersten Mal einen Waggon drüber schiebt!

Weiter so!



Hallo Michael,

ich muß zugeben das ich mir von deinem Bahnhofsbau auch so einiges abschaue....

Zitat

Moin Thomas
Sieht gut aus!
Gerne mehr.

LG Justus



Hallo Justus,

vielen Dank.
Weitere Bilder werden folgen, sobald ich weiterbaue.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#100 von Heldvomerdbeerfeld , 26.09.2017 14:39

Bahram, das sind die OBI Korkplatten, von denen der Torsten hier spricht. Findest du bei uns auch, ca 7 Euro pro Stück. Achtung, nur beim Obi! Der Baumax hatte die auch, der Hornbach hat nur die Rollen. Sind aber sehr teuer, weil viel Kork drauf aufgerollt ist. Und sind vor allem nur 2mm dünn! Das ergibt nach dem Schottern keinen schönen Bahndamm! Unbedingt die von Torsten (und mir) verwendeten Obi Korkplatten benutzen. Für deine Drehscheibe z.B.

Off Topic Ende


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Dezember 2023: Zwischen den Häuser ist Platz für einen Hinterhof.
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz