RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#101 von Skrib , 04.10.2017 09:18

Hallo,

das lange Wochenende bot sich ja förmlich an um an der Moba weiterzubauen, so dass ich ein gutes Stück weiter gekommen bin.

So wurden als erstes die Gleise alle aufgelegt und fixiert.





Auf den Fotos habe ich die alten Bahnsteige mal aufgestellt, um einen Eindruck zu bekommen wie das Ganze wirkt.
Auf die rechte Seite, also die Wandseite, soll dann später das Bahnhofsgebäude als Halbrelief kommen.

Dann habe ich die Gleisbesetztmelder montiert und mich an die Verkabelung gemacht.





Diese ist mittlerweile für alle montierten Gleise abgeschlossen, allerdings müssen in die Schienen noch die eigentlichen Trennstellen geschnitten werden.
Die Verbindung der Module ist erstmal provisorisch. Hier fehlen mir aktuell noch Steckklemmen und Conrad in Braunschweig stellt sich bei der Beschaffung etwas unbeholfen an.
Laut Webseite sollen die gewünschten Klemmen da sein, ist man dann vor Ort finden die Mitarbeiter sie nicht. Will man auf andere Klemmen ausweichen, ist zum einen kein vernünftiger Katalog da um mal zu blättern und Alternativen zu suchen, bzw die Klemmen sind ebenfalls alle nicht lagernd. Aber auch hier wird es irgendwann eine Lösung geben.

Im Zuge der Trennstellen und der Rückmeldekontakte hat sich dann folgende Frage zur Signalaufstellung ergeben, bei der ich im Moment noch unschlüssig bin.

Hier nochmal die Übersicht des östlichen Bereiches.



Dort wo die provisorischen Bahnsteige enden sind auch die späteren Bahnsteige geplant.

Wo stellt man nun die Ausfahrsignale für die einzelnen Gleise auf?

Davon habe ich mal die drei möglichen Varianten dargestellt.

Variante 1


Variante 2


Variante 3


Jetzt die Frage an euch: Was wäre die „beste“ Variante?

Am Wochenende konnte ich dann über Ebay fast das komplette, noch benötigte Weichenmaterial recht günstig erstehen, welches heute oder morgen ankommen müsste, so das dann der Bau weitergehen kann.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#102 von Transalpin , 04.10.2017 11:14

Hallo Torsten,

ich würde Variante 3 nehmen, um die Gleislänge optimal ausnutzen zu können. Möchtest du auch Bremstrecken einplanen? Wenn ja, müsstest du eventuell darauf Rücksicht nehmen (dazu kenne ich mich aber nicht aus).
LG,

Bahram

PS: wie gestaltest du die Besetzmelder?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#103 von Skrib , 04.10.2017 14:39

Zitat

Hallo Torsten,

......

PS: wie gestaltest du die Besetzmelder?



Die eigentlichen Besetztmelder sind ja die 4 Platinen, die man auf einem Foto ganz gut erkennen kann. Dieses sind 8-fach GBM von Gerd Boll. Ein fünftes davon kommt noch unter einem der anderen Module zum Einsatz, so das ich insgesamt 40 Rückmeldekontakte für den Bahnhof habe.
Diese GBMs sind Stromfühler, die die Stromaufnahme eines Dekoders erkennen und dann das Gleis als besetzt anzeigen.
Dazu muß ich eine Schiene des entsprechenden RM Abschnitts trennen (2 Schnitte), ein Kabel anlöten und auf die Klemme des GBM führen. Das wars.

Für die Gleise 1-4 habe ich jeweils 4 RM vorgesehen für alle anderen Gleis 3 und für Abstellgleise 2.

Ich fahre ja im Automatiklbetrieb mit Windigipet. Zur Zeit habe ich noch die Version Small X werde aber auf die Small 2015 bzw auf eine eventuelle Version 2018 umschwenken.
Ab Version 2012 wurde bei Windigipet das intelligente Zugnummernfeld eingefürt (iZNF). Hier trägst Du die Längen der einzelnen Rückmeldeabschnitte sowie den Abstand vom letzten RM Kontakt zum Bahnsteigende und zum Ausfahrsignal an.
Damit kann die Software dann eine eingemessene Lok bis zu dem gewünschten Punkt steuern. Also z.B Personenzüge bis Bahnsteig Ende und Güterzüge bis vor das Sinal.
Theoretisch würde das sogar mit nur einem RMK pro Gleis funktionieren. Dies würde aber in der Praxis dazu führen, das die Loks sehr ungenau anhalten würden, da ja schon minimale Abweichungen in der Geschwindigkeit der Lok im Vergleich zum Einmess-Zyklus zu anderen Anhaltepunkten führen würde. Durch die 4 RMKs pro Gleis kann Windigipet immer wieder nachjustieren wenn eine Lok zu langsam oder zu schnell ist.

Bei meiner aktuellen Version vion Windigipet ist es noch so, das du einen Strecken, einen Brems und einen Stopkontakt hast. Das führt aber im Prinzip zu einem ähnlichen Ergebniss. Nur Unterschiedliche Stops für Personen- und Güterzüge funktionieren damit nicht.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen Verständlich...

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#104 von Transalpin , 04.10.2017 16:20

Danke Torsten für deine Erklärung.
Das heißt, wenn nur Waggons auf dem Gleis stehen, dann wird das Gleis nicht als besetzt erkannt, oder?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#105 von Skrib , 04.10.2017 16:31

Zitat

Danke Torsten für deine Erklärung.
Das heißt, wenn nur Waggons auf dem Gleis stehen, dann wird das Gleis nicht als besetzt erkannt, oder?
LG,

Bahram



Genau,
es sei denn sie sind mit Beleuchtung ausgestattet.
Man kann das bei Güterwagen dann aber auch mit Widerstandslack lösen, den man an die Achse des letzen Wagens eines Zuges pinselt.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#106 von Heldvomerdbeerfeld , 05.10.2017 20:05

Hoi Torsten!

zu dem Signalzeugs trau ich mich nichts sagen. Weil irgendwie ist es immer genau nicht so, wie ich die Signale platzieren würde
Aber Spaß machts schon, oder? Wenn du da so auf den neuen Gleisen herumfahren kannst. Find ich immer super, diesen Moment, wenn das nächste Gleis liegt.

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#107 von volvospeed ( gelöscht ) , 05.10.2017 21:08

Hallo Torsten,

nun muß ich doch mal auf Gegenbesuch kommen. Ein sehr interessantes Projekt hast Du da. Bzgl WDP ist es eigentlich immer optimal wenn man 3 Melder in einem Bahnhofsgleis hat. Im Schattenbahnhof reichen auch zwei, sofern nur in einer richtung gefahren wird. Der Rest kannst Du da mit intelligenten Zugnummerfelder lösen. Bei Stumpfgleise hatte ich zuvor auch immer zwei Melder verbaut, inzwischen aber auf 1 Melder zurückgebaut, da ich hier mit intelligenten Zugnummerfeld und Profilen arbeite. Das wird genauso genau. Was die Small Versionen angeht weiß ich leider nicht genau, was in diesen Versionen eingespart wurde, da ich nach wie vor mit 2012 Premium Edition fahre. Bis dato kam ich auch noch nicht dazu auf 2015 aufzurüsten. Allerdings kommt ja nun auch bald die 2018, so das ich am überlegen bin gleich auf 2018 zu springen.

Wie ich sehe hast Du auch Piko Weichen verwendet, in meinen Berichten, die Du ja auch kennst habe ich ja schon mehrfach über das Problem bei den Herzstücken berichtet, hier wäre es sinnvoll, in dem jetzigen Stadium die Weichen zu modifizieren.

Ansosnten sieht doch alles schon sehr gut aus, da werd ich doch mal öfters schauen kommen


volvospeed

RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#108 von Skrib , 12.10.2017 13:57

Zitat von Gast im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Hallo Torsten,

nun muß ich doch mal auf Gegenbesuch kommen. Ein sehr interessantes Projekt hast Du da. Bzgl WDP ist es eigentlich immer optimal wenn man 3 Melder in einem Bahnhofsgleis hat. Im Schattenbahnhof reichen auch zwei, sofern nur in einer richtung gefahren wird. Der Rest kannst Du da mit intelligenten Zugnummerfelder lösen. Bei Stumpfgleise hatte ich zuvor auch immer zwei Melder verbaut, inzwischen aber auf 1 Melder zurückgebaut, da ich hier mit intelligenten Zugnummerfeld und Profilen arbeite. Das wird genauso genau. Was die Small Versionen angeht weiß ich leider nicht genau, was in diesen Versionen eingespart wurde, da ich nach wie vor mit 2012 Premium Edition fahre. Bis dato kam ich auch noch nicht dazu auf 2015 aufzurüsten. Allerdings kommt ja nun auch bald die 2018, so das ich am überlegen bin gleich auf 2018 zu springen.

Wie ich sehe hast Du auch Piko Weichen verwendet, in meinen Berichten, die Du ja auch kennst habe ich ja schon mehrfach über das Problem bei den Herzstücken berichtet, hier wäre es sinnvoll, in dem jetzigen Stadium die Weichen zu modifizieren.

Ansosnten sieht doch alles schon sehr gut aus, da werd ich doch mal öfters schauen kommen



Hallo Manuel,

vielen Dank für deinen Gegenbesuch.

Ich warte jetzt auch erstmal ab ob es bei WDP einen 2018 Version geben wird. Wenn man sich die Historie der Erscheinungstermine so anschaut müsste es ja irgendewann zur Spielzeugmesse 2018 so weit sein.
In der Small Version sind die Profile und irgendwas am Fahrplan eingespart.... ausserdem natürlich auch noch einige andere Sachen.
Ich hadere immer so ein bisschen, ob die große Version nicht besser wäre, aber die geht ja auch ganz gut ins Geld und wenn ich dann überlege was ich bei mir aktuell realisieren kann, brauche ich viele Funktionen vielleicht gar nicht. Andererseits wer weiß was sich für Möglichkeiten und Ideen ergeben wenn man damit erstmal arbeitet..
Na mal abwarten.

Ich wollte für die Stumpfgleise eigentlich zwei Melder vorsehen. Denke das das nicht falsch sein kann. Mit dem iZNF vielleicht nicht zwingend notwendig aber da ich die GBMs eh habe macht es auch nichts, einen mehr oder weniger einzubauen an der Stelle.

Nach den Weichenproblem habe ich auch an anderer Stelle schon mal gesucht, aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Da komme ich nochmal auf dich zu.
Ich glaube es betraf die Bogenweichen und die engen Abstände am Herzstück, oder?

@all.

Diese Woche ist leider nicht soviel passiert da die Renovierung der Gardrobe anstand. Somit war bis jetzt keine Zeit für die Moba.

Das wird dieses Wochenende hoffentlich besser.

ich werde berichten.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#109 von Skrib , 17.11.2017 12:16

Hallo,

in den letzten Wochen ging es zeitmäßig und auch krankheitsbedingt nicht ganz so schnell voran.

Allerdings habe ich es aktuell dann doch geschafft alle Schienen auf den beiden Modulen zu verlegen und diese auch anzuschließen.







Ich überlege gerade ob ich das äußere Abstellgleis verkürze, wie in den ersten beiden Bildern zu sehen, um hier einen Laderampe mit Front und Seitenlademöglichkeit hin zu bauen, oder aber ob das Gleis genauso lang wie die anderen beiden Gleise wird. (Bild3)
Ich tendiere eher zur kurzen Version, da dies etwas abwechslungsreicher aussieht.

Mit der Verkabelung ging es auch voran, so dass jetzt alles soweit verdrahtet ist um fahren zu können.

Die Bilder sind leider etwas unscharf geworden, da abends aufgenommen.





Hier im Forum konnte ich recht günstig ESU Switch Decoder Servo und Servoantriebe für die Weiche erstehen die mittlerweile für die Gleise 1 bis 4 auch schon verbaut sind.
Leider gibt es hierzu noch kein Foto.

Gestern habe ich dann das Holz für die beiden anderen Module beschafft, so dass ich am Wochenende hier weiterbauen werde.
Der Bau wird etwas aufwendiger, da diese Module längenmäßig genau eingepasst werden müssen, um den Anschluss an die Streckenmodule hin zu bekommen. Außerdem muss die Modulkante genau mit einer der Bogenweichen abschließen.
Ich werde berichten wie es am Ende ausgegangen ist.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#110 von Transalpin , 17.11.2017 13:53

Hallo Torsten,

sehr gut sieht das Ganze aus.
Zur Laderampe. Du hast doch eigentlich genug Platz hinten, dass alle drei Gleise eine Kopframpe bekommen können. Oder täuscht die Perspektive auf dem Foto?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#111 von DerDrummer , 17.11.2017 14:26

Moin Torsten
Finde ich auch, sehr schön!
M.M.n. müsste das auch in der langen Variante klappen.

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#112 von Erich Müller , 30.11.2017 06:56

Hallo Thorsten,

ich entdecke deinen Thread und den neuen Bahnhof. Schön, dass der Bau-Schwung wieder da ist! Allerdings muss ich sagen, den Gleisplan des Bahnhofs verstehe ich nicht.
Erstens Gleis 1 (ganz hinten, auch wenn es auf dem gezeichneten Plan unten liegt), da zeigt die Skizze an beiden Enden Signale. Die Weichen lassen aber nur in einer Richtung die Ein- und Ausfahrt zu; wenn du Rechtsverkehr hast, dann kann man Gleis nur von rechts nach links (bzw auf der Zeichnung umgekehrt) befahren werden, weil die Züge vom Streckengleis der anderen Richtung gar nicht in dieses Gleis einfahren können.

Weiter hätte ich in Gleis 2 das Hauptgleis für die Gegenrichtung vermutet, zumindest an der geraden Bahnhofseinfahrt kann es ohne abzweigende Weiche erreicht werden. Züge in dieser Richtung müssen aber immer über die Kreuzweichen abbiegen, um dieses Gleis anzufahren.

Und welchen Sinn hat die Weichenschlaufe auf der linken Seite? Da du ohnehin Doppelkreuzweichen verwendest, kannst du die vorgelagerte Einfachweiche mit Gegenbogen sparen und die DKW am Gleis 3 gleich mit. 15cm Gleisnutzlänge gewonnen...
Oder sehe ich den Nutzen und die Notwendigkeit dieser Konstruktion bloß nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#113 von Transalpin , 30.11.2017 09:17

[quote="Erich Müller" post_id=1756105 time=1512021387 user_id=26147]
Und welchen Sinn hat die Weichenschlaufe auf der linken Seite?
[/quote]

Auf diese Weise kann er auf Gleis 1 einen Zug abstellen und trotzdem doppelgleisig Betrieb machen, das heißt zwei Züge können im Bhf durchfahren und sich kreuzen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#114 von Skrib , 30.11.2017 10:05

Hallo,

bevor ich den aktuellen Baustand zeige gehe ich noch kurz auf die Post ein.

@Bahram und Justus
Klar würde da am Ende auch über alle Gleise eine Kopframpe passen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht zu viel des Guten wäre. Ich habe dahinten um die 12 cm Platz und wollte da eigentlich etwas Bahnhofsumfeld gestalten um eine gewisse Trennung zu der Straße und den Einfamilienhäusern zu haben. Das ganze Modul ist ja eh ziemlich voll gebaut um den begrenzten Platz auszunutzen, aber ich denke so ein bisschen Umfeld sollte schon sein.
Die Idee mit dem verkürzten Abstellgleis rührt halt auch aus dieser Überlegung. Außerdem könnte ein verkürztes Gleis das ganze Gleisbild noch etwas auflockern.
Letztlich muss ich das aber auch nicht sofort entscheiden. Ich habe das Gleis erstmal lang ausgebaut und kann es also immer noch kürzen wenn ich will.
So kann ich erstmal ausgiebig testen welche Variante am Ende die beste ist.

@Erich
Vielen Dank für Deinen Besuch.
posting.php?mode=quote&f=64&p=1756105[quote="Erich Müller" post_id=1756105 time=1512021387 user_id=26147]
Allerdings muss ich sagen, den Gleisplan des Bahnhofs verstehe ich nicht.
Erstens Gleis 1 (ganz hinten, auch wenn es auf dem gezeichneten Plan unten liegt), da zeigt die Skizze an beiden Enden Signale. Die Weichen lassen aber nur in einer Richtung die Ein- und Ausfahrt zu; wenn du Rechtsverkehr hast, dann kann man Gleis nur von rechts nach links (bzw auf der Zeichnung umgekehrt) befahren werden, weil die Züge vom Streckengleis der anderen Richtung gar nicht in dieses Gleis einfahren können.
[/quote]

Tja, da hast Du wohl recht. Das Signal ist da schlicht und ergreifend falsch eingezeichnet. Auweia…..

posting.php?mode=quote&f=64&p=1756105[quote="Erich Müller" post_id=1756105 time=1512021387 user_id=26147]
Weiter hätte ich in Gleis 2 das Hauptgleis für die Gegenrichtung vermutet, zumindest an der geraden Bahnhofseinfahrt kann es ohne abzweigende Weiche erreicht werden. Züge in dieser Richtung müssen aber immer über die Kreuzweichen abbiegen, um dieses Gleis anzufahren.
[/quote]

Hier würde ich einfach mal auf meinen Planungsthread zu diesem Gleisplan verweisen.
viewtopic.php?f=24&t=122879
Dort ist einigermaßen Umfangreich dokumentiert wie ich zu diesem Gleisplan gekommen bin und welche Betriebsabläufe dahinter stehen.
Aufgrund der Vorgabe am Anschlußpunkt B ist es einfach nicht möglich für Richtung B/A ein exklusives Durchfahrgleis ohne abzweigende Weiche zu realisieren.

posting.php?mode=quote&f=64&p=1756105[quote="Erich Müller" post_id=1756105 time=1512021387 user_id=26147]
Und welchen Sinn hat die Weichenschlaufe auf der linken Seite? Da du ohnehin Doppelkreuzweichen verwendest, kannst du die vorgelagerte Einfachweiche mit Gegenbogen sparen und die DKW am Gleis 3 gleich mit. 15cm Gleisnutzlänge gewonnen...
Oder sehe ich den Nutzen und die Notwendigkeit dieser Konstruktion bloß nicht?
[/quote]

Die Weichenschlaufe macht schon Sinn…..
Folgendes Szenario:
Personenzug steht aus A kommend auf Gleis 1 Richtung B. Güterzug aus A kommend überholt auf Gleis 2. (Dieses Gleis dient übrigens als Überholgleis für beide Richtungen. Hiervon verspreche ich mir recht interessante Betriebszenarien).
Dieser Güterzug blockiert jetzt die Doppelkreuzungsweiche. Ohne die „Schlaufe“ über dieser Weiche wäre jetzt die Einfahrt aus B kommend nicht mehr möglich.
Das ist der Sinn und Zweck dieser Konstruktion.

Ansonsten hat sich einiges getan die letzten Wochen.
Ich habe die beiden restlichen Module fertig gebaut und eingepasst. Das ganze ging letztlich ganz gut, da ich mir einfach zwei Sperrholzplatten 600x1200 besorgt habe. Diese habe ich dann erstmal nur auf den Boden gelegt und die Gleise aufgelegt um in etwa zu sehen wie das passen könnte. Dabei stellte ich heraus, das das kurze Eckmodul doch nur 60cm breit werden muss. (Laut Zeichnung kam ich auf 62,5 cm. Damit musste nur die 120cm Platte gut 10 cm verlängert werden was insgesamt wesentlich einfacher war.
Dann die Rahmen drunter gebaut, alles geschliffen und die Löcher für die Verbindungen und die Verkabelung angezeichnet und gebohrt.
Im Anschluß wieder die Schienen aufgelegt und den Gleisverlauf angezeichnet.


Dann wieder Kork auflegen, erneut Schienen auflegen, anzeichen und den Kork dann entsprechend zuschneiden und verkleben.
Hier auf dem Bild habe ich dann auch schon die Weichenpositionen mit grauer Farbe unterlegt.


Hier wurden dann die Schienen aufgelegt und verschraubt. Im Vordergrund sieht man auch schon die Abfahrt für eine spätere Erweiterung auf Teppichniveau.


Hier diese Abfahrt nochmal im Detail. Ich bin da jetzt auf +2,5cm von OK Teppich. Noch nicht ganz unten aber der Rest kommt dann in der Erweiterung. (Ja.. ich weiß…ich hab mich da einmal versägt…. )


Das war es erstmal ein Neuigkeiten. Ich hoffe es gefällt.

Torsten




Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#115 von dennisG , 02.12.2017 06:54

Guten Morgen Torsten,

Heute bin ich auch mal bei dir gelandet. Im großen und ganzen sehr schick, was du geplant hast und auch schon begonnen hast zu bauen.
Mir sind lediglich zwei Dinge aufgefallen:
1. Die doppelte Kreuzungsweiche im durchgehenden Hauptgleis ist eher unglücklich. Aus zwei Gründen. Beim Vorbild werden in Bahnhöfen so wie du ihn baust keine DKW verwendet. Sehr hoher Wartungsaufwand und immer ein Hemmschuh weil nur mit 40 drüber. Der zweite Grund ist, dass es sich um eine Piko DKW handelt. Meine Erfahrungen damit sind ständig Microkurzschlüsse und Entgleisungen gerade mit roco Loks. Ich habe meine Problemweiche in die Abstellung gebaut. Die zweite DKW die ich verbaut habe, hat ihr störisches Verhalten nach dem Nachbiegen der Zungen und ein wenig Lack zur Isolation abgelegt. Leider habe ich aber auch beobachtet, dass Loks mit Zimo Decodern auf diese Microkurzschlüsse sehr empfindlich reagieren indem sie plötzlich mit voller Geschwindigkeit los rasen.
Ich nehme an , dass es sich beim Gleis 1 und 2 um die durchgehenden Hauptgleise handelt die auch als Durchfahrgleise dienen, oder? Mein Vorschlag wäre die DKW durch eine Kreuzung zu ersetzen und links davor noch eine Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2 einzubauen.
2. Zu der Signalisierung sei kurz gesagt, dass du im Gleis 1 links natürlich ein ASig (Ausfahrsignal) aufstellen kannst dieses aber mit einem Zs 6 Formsignal versehen müsstest, da du von dort nur ins Gegengleis ausfahren kannst. Solltest du keinen Gleiswechselbetrieb fahren reicht dort ein Sperrsignal. Das ASig Gleis 1 rechts( was noch fehlt in deinem Plan) muss ja lediglich Hp0, Hp1 und Sh 1 anzeigen könnten, von dort geht es ja nur volle Pulle raus ausm Bahnhof.
Ansonsten gefällt mir deine Anlage sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#116 von Skrib , 04.12.2017 09:55

Hallo zusammen,

und an Dennis ein herzliches

Zitat von dennisG im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Guten Morgen Torsten,

1. Die doppelte Kreuzungsweiche im durchgehenden Hauptgleis ist eher unglücklich. Aus zwei Gründen. Beim Vorbild werden in Bahnhöfen so wie du ihn baust keine DKW verwendet. Sehr hoher Wartungsaufwand und immer ein Hemmschuh weil nur mit 40 drüber. Der zweite Grund ist, dass es sich um eine Piko DKW handelt. Meine Erfahrungen damit sind ständig Microkurzschlüsse und Entgleisungen gerade mit roco Loks. Ich habe meine Problemweiche in die Abstellung gebaut. Die zweite DKW die ich verbaut habe, hat ihr störisches Verhalten nach dem Nachbiegen der Zungen und ein wenig Lack zur Isolation abgelegt. Leider habe ich aber auch beobachtet, dass Loks mit Zimo Decodern auf diese Microkurzschlüsse sehr empfindlich reagieren indem sie plötzlich mit voller Geschwindigkeit los rasen.
Ich nehme an , dass es sich beim Gleis 1 und 2 um die durchgehenden Hauptgleise handelt die auch als Durchfahrgleise dienen, oder? Mein Vorschlag wäre die DKW durch eine Kreuzung zu ersetzen und links davor noch eine Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2 einzubauen.



Danke für den Hinweis.
Das eine DKW im Hauptgleis beim Vorbild eigentlich nichts zu suchen hat war mir klar, allerdings ist das der Kompromiss den ich hier eingegangen bin um die notwendigen Gleislängen zu erhalten.
Ich kannte vorher nur die Fleischmann DKW und die waren recht robust. Da ist die Piko Weiche deutlich filigraner und auch anfälliger. Entgleisung bei nicht korrekt gestellter Weiche (viele haben ja noch keinen Antrieb) sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings hat sich das gegeben als ich die Servoantriebe eingebaut habe. Durch den Anpressdruck geht das jetzt eigentlich.
Ich habe aufgrund deines Hinweises mal ein paar Tests mit unterschiedlichen Loks gemacht und habe da bei den Loks noch keine Entgleisungen feststellen können. Selbst zu hohe Geschwindigkeit (etwas über dem was ich als Vmax auf der Anlage fahren würde und kreuz und quer über die Weichen ging.
Die Microkurzschlüße muss ich beobachten. Sind mir eher bei den Bogenweichen und dort auch nur bei der Mehano Class 77 aufgefallen. Das die Probleme machen könnten hat der Manuel ja schon angesprochen.
Bei den Weichen allerdings so das sogar die schon angeschlossenen Servos anderer Weichen kurz zuckten.
Wie sich das bei der DKW verhält muss ich mal genauer schauen.

Zitat von dennisG im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

2. Zu der Signalisierung sei kurz gesagt, dass du im Gleis 1 links natürlich ein ASig (Ausfahrsignal) aufstellen kannst dieses aber mit einem Zs 6 Formsignal versehen müsstest, da du von dort nur ins Gegengleis ausfahren kannst. Solltest du keinen Gleiswechselbetrieb fahren reicht dort ein Sperrsignal. Das ASig Gleis 1 rechts( was noch fehlt in deinem Plan) muss ja lediglich Hp0, Hp1 und Sh 1 anzeigen könnten, von dort geht es ja nur volle Pulle raus ausm Bahnhof.



Die Signalisierung in dem Plan ist noch nicht wirklich korrekt. Die Signale dienten mir beim Planen eher dazu die Anfangs und Endpunkte der nutzbaren Gleise (Gleislängen) zu bestimmen.
Wenn du rechts schaust ist das Ausfahrsignal schon da nur stehen alle drei Signale auf Gleis 1 bis 3 auf der falschen Seite. ops:
Der Hinweis mit dem Gleissperrsignal ist übrigens sehr gut. Das merke ich mir.
Mit dem Thema Signale werde ich mich aber generell erst später beschäftigen. Jetzt am Anfang sind erstmal nur die Aufstellungsorte der Ausfahrsignale wichtig um die Trennstellen für die RM Kontakte entsprechend einbauen zu können.

Am Wochenende wurde fleißig weitergebaut.
So ist jetzt das gesamte rechte (westliche) Weichenfeld der Bahnhofseinfahrt fertig. Es fehlt lediglich noch das Abstellgleis sowie die Zufahrt zum Betriebswerk.






Einige der Bogenweichen musste ich modifizieren damit sie vom Abzweigwinkel genau auf das entsprechende Gegenstück trafen. Hier hatte ich im Vorfeld doch etwas Bedenken, ob das alles so klappt aber letztlich war es überhaupt kein Problem.

Soweit wie möglich habe ich dann die Bahnhofsgleise verlegt. leider bin ich damit nicht komplett fertig geworden, da mir die Schienenverbinder ausgegangen sind. Außerdem fehlen auch noch drei Flexgleise.
Das muss diese Woche unbedingt beschafft werden.


Die ersten Probefahrten einmal rum konnten auch schon zur vollen Zufriedenheit absolviert werden.
Dies geht allerdings noch nicht auf allen Gleisen, da die Stromversorgung unter den neuen Modulen noch fehlt, bzw. die Gleise noch entsprechend angeschlossen werden müssen.


Ich muss sagen, das ich mit dem Ergebnis bis jetzt voll zufrieden bin.

Torsten

PS: ich habe einen Moderator gebeten den Thread in das Unterforum „Meine Module und Segmente“ zu verschieben, so daß er also in Kürze an neuer Stelle erscheinen wird.
Ich hoffe, das ihr mir auch dort folgt.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#117 von DerDrummer , 04.12.2017 10:19

Moin Thomas
Schön dass es weitergeht!
Der Mozart-Taurus ist echt Hammer!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#118 von Transalpin , 04.12.2017 13:26

Zitat
PS: ich habe einen Moderator gebeten den Thread in das Unterforum „Meine Module und Segmente“ zu verschieben, so daß er also in Kürze an neuer Stelle erscheinen wird.
Ich hoffe, das ihr mir auch dort folgt.




Natürlich werden wir das machen!
Jetzt wird es langsam Zeit für Videos!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#119 von H0er , 04.12.2017 16:02

Hallo,

sehr schöner Bahnhof, noch schönere Bahnhofseinfahrt ( die zweite )....


gefällt mir!

PS.: Bin auch kein Fan von DKW´s......

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#120 von dennisG , 08.12.2017 16:43

Hallo Torsten,
Der Bahnhofskopf sieht schon sehr schick aus. Auch die Bogenweichen fügen sich sehr harmonisch dort ein. Ich bin da immer ein wenig skeptisch, aber bei dir sieht das wirklich top aus. Ich habe in der Verbindung von der Abstellung zur Nebenstrecke auch eine Bogenweichenverbindung verbaut. Ich glaube ist sogar R3/4 aber so richtig überzeugen tut die mich noch nicht. Doch wie man sieht geht das doch harmonischer, werde da noch mal drüber nachdenken. Danke für die Anregung😁
Bin gespannt, auf mehr!!!!

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#121 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2017 17:17

Also mir gefällt das alles hier sehr gut. Vor allem die umgebaute bzw. umgebogene Bogenweiche macht was her!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#122 von Skrib , 11.12.2017 09:21

Hallo,

dieses Wochenende war leider nur wenig Zeit zum Weiterbauen, aber ich habe es trotzdem geschafft alle Gleise fertig zu verlegen. Es fehlte immer noch Stücke von Gleis 5 und 6, sowie das Abstellgleis an der Einfahrt West, das Freiladegleis und die Zufahrt zum Betriebswerk.

Hier einmal das Ganze als Übersicht,


und hier nochmal die gesamte Einfahrt West.


Ich muss sagen, dass mir diese Einfahrt wirklich selber richtig gut gefällt. Auch während der Testfahrten hat sich das ganze Schon bewährt und sieht bei gleichzeitiger Ein- und Ausfahrt von zwei Zügen echt gut aus.
Ich denke es war eine gute Idee die Bogenweichen im Aussenbogen teilweise etwas zu kürzen und somit den Abzweigwinkel zu vergrößern (im Normalfall laufen die Bogenweichen fast parallel aus). Dadurch wirkt das recht harmonisch, wie ich finde.

Mehr Bilder habe ich leider nicht geschafft, da das Licht zu dem Zeitpunkt auch eher suboptimal war.

Als nächstes werde ich diese Gleise alle elektrisch Anschließen und die Weichen der Einfahrt West alle mit Antrieben versehen.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#123 von DerDrummer , 11.12.2017 10:11

Moin Torsten
Auch wenig kann viel sein, wenn es einen freut!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#124 von Transalpin , 11.12.2017 14:34

Zitat

Ich muss sagen, dass mir diese Einfahrt wirklich selber richtig gut gefällt.



Mir auch!
Tolle Arbeit.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#125 von Skrib , 02.01.2018 10:00

Hallo,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass Ihr die freien Tage gut überstanden habt.

Da ich zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub hatte konnte ich die Tage gut zum weiterbauen nutzen.

Als erstes ging es meinen Bahnhofsgebäude an den Kragen. Da dies ja an der Wand als Kulisse platziert werden sollte musste es einmal komplett aufgeschnitten werden. Vor der Aktion hat mir ja etwas gegraut und es trat auch irgendwie in der Seele weh dieses Gebäude zu zerstören, aber anders wäre es nicht mehr zu nutzen gewesen.
Das Ganze habe ich mit einem Dremel mit Trennscheibe gemacht.
Vorher……

Nachher…..(allerdings noch ohne Dächer)

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Wenn hier später noch ein Hintergrundbild an die Wand kommt wird sich das ganz gut machen, denke ich.

Dann habe ich den Bahnsteig von Gleis 1 mit Faller Bahnsteigkanten gebaut und mit Kork verfüllt. Darauf habe ich kleine Holzstreifen geklebt um für etwaige Lichtmasten, Oberleitungsmasten oder sonstiges eine Befestigungsmöglichkeit zu haben.


Im Anschluss wurde das Ganze mit Gips verfüllt.


Zum Glätten habe ich für die letzte Schicht Uniflott Finsh verwendet. Das ist eine fertig angesetzte Spachtelmasse die man für den Innenausbau mit Rigipsplatten verwendet. Damit bekommt man super glatte Oberflächen hin.

Das ganze wurde nach Trocknung noch geschliffen und die krummen Ränder gespachtelt bzw. die kleinen Wellen die man erkennen kann ausgebessert.

Bei den ganzen Arbeiten hat die Gleislage etwas gelitten. Das muss auf jeden Fall vor dem schottern nochmal ausgerichtet werden.

Außerdem gab es zu Weihnachten eine Kleinigkeit, die auch sofort den Weg auf die Anlage gefunden hat.
Ein Beetle nebst der, natürlich telefonierenden, Fahrerin


Während der Trocknungsphasen des Gips habe ich nebenbei das Gleisbild in Windigipet erstellt und einen Signaldecoder von qdecoder programmiert, den ich noch liegen hatte. Das ging diesmal, nach meinen Schwierigkeiten mit dem ersten qdecoder, diesmal recht fix.
Aktuell wird der gerade unter das Modul gebaut und die zwei vorhanden Ausfahrsignale angeschlossen. Außerdem werden bei der Gelegenheit noch ein paar andere Verkabelungsarbeiten unter den Modulen vorgenommen, wie der Anschluss der restlichen Abstellgleise an den Rückmeldemodulen und das verlegen des s88 Busses.
Dazu gibt es aber noch keine Bilder.
Die nächste Bestellung ist heute auch schon rausgegangen, so dass ich hoffe am Wochenende mit dem Bahnsteig an Gleis 3 und 4 weitermachen zu können.

Das soll es für heute gewesen sein. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


   

Dezember 2023: Zwischen den Häuser ist Platz für einen Hinterhof.
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz