Hallo zusammen,
und an Dennis ein herzliches
Zitat von dennisG im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++
Guten Morgen Torsten,
1. Die doppelte Kreuzungsweiche im durchgehenden Hauptgleis ist eher unglücklich. Aus zwei Gründen. Beim Vorbild werden in Bahnhöfen so wie du ihn baust keine DKW verwendet. Sehr hoher Wartungsaufwand und immer ein Hemmschuh weil nur mit 40 drüber. Der zweite Grund ist, dass es sich um eine Piko DKW handelt. Meine Erfahrungen damit sind ständig Microkurzschlüsse und Entgleisungen gerade mit roco Loks. Ich habe meine Problemweiche in die Abstellung gebaut. Die zweite DKW die ich verbaut habe, hat ihr störisches Verhalten nach dem Nachbiegen der Zungen und ein wenig Lack zur Isolation abgelegt. Leider habe ich aber auch beobachtet, dass Loks mit Zimo Decodern auf diese Microkurzschlüsse sehr empfindlich reagieren indem sie plötzlich mit voller Geschwindigkeit los rasen.
Ich nehme an , dass es sich beim Gleis 1 und 2 um die durchgehenden Hauptgleise handelt die auch als Durchfahrgleise dienen, oder? Mein Vorschlag wäre die DKW durch eine Kreuzung zu ersetzen und links davor noch eine Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2 einzubauen.
Danke für den Hinweis.
Das eine DKW im Hauptgleis beim Vorbild eigentlich nichts zu suchen hat war mir klar, allerdings ist das der Kompromiss den ich hier eingegangen bin um die notwendigen Gleislängen zu erhalten.
Ich kannte vorher nur die Fleischmann DKW und die waren recht robust. Da ist die Piko Weiche deutlich filigraner und auch anfälliger. Entgleisung bei nicht korrekt gestellter Weiche (viele haben ja noch keinen Antrieb) sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings hat sich das gegeben als ich die Servoantriebe eingebaut habe. Durch den Anpressdruck geht das jetzt eigentlich.
Ich habe aufgrund deines Hinweises mal ein paar Tests mit unterschiedlichen Loks gemacht und habe da bei den Loks noch keine Entgleisungen feststellen können. Selbst zu hohe Geschwindigkeit (etwas über dem was ich als Vmax auf der Anlage fahren würde und kreuz und quer über die Weichen ging.
Die Microkurzschlüße muss ich beobachten. Sind mir eher bei den Bogenweichen und dort auch nur bei der Mehano Class 77 aufgefallen. Das die Probleme machen könnten hat der Manuel ja schon angesprochen.
Bei den Weichen allerdings so das sogar die schon angeschlossenen Servos anderer Weichen kurz zuckten.
Wie sich das bei der DKW verhält muss ich mal genauer schauen.
Zitat von dennisG im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++
2. Zu der Signalisierung sei kurz gesagt, dass du im Gleis 1 links natürlich ein ASig (Ausfahrsignal) aufstellen kannst dieses aber mit einem Zs 6 Formsignal versehen müsstest, da du von dort nur ins Gegengleis ausfahren kannst. Solltest du keinen Gleiswechselbetrieb fahren reicht dort ein Sperrsignal. Das ASig Gleis 1 rechts( was noch fehlt in deinem Plan) muss ja lediglich Hp0, Hp1 und Sh 1 anzeigen könnten, von dort geht es ja nur volle Pulle raus ausm Bahnhof.
Die Signalisierung in dem Plan ist noch nicht wirklich korrekt. Die Signale dienten mir beim Planen eher dazu die Anfangs und Endpunkte der nutzbaren Gleise (Gleislängen) zu bestimmen.
Wenn du rechts schaust ist das Ausfahrsignal schon da nur stehen alle drei Signale auf Gleis 1 bis 3 auf der falschen Seite.
ops:
Der Hinweis mit dem Gleissperrsignal ist übrigens sehr gut. Das merke ich mir.
Mit dem Thema Signale werde ich mich aber generell erst später beschäftigen. Jetzt am Anfang sind erstmal nur die Aufstellungsorte der Ausfahrsignale wichtig um die Trennstellen für die RM Kontakte entsprechend einbauen zu können.
Am Wochenende wurde fleißig weitergebaut.
So ist jetzt das gesamte rechte (westliche) Weichenfeld der Bahnhofseinfahrt fertig. Es fehlt lediglich noch das Abstellgleis sowie die Zufahrt zum Betriebswerk.
Einige der Bogenweichen musste ich modifizieren damit sie vom Abzweigwinkel genau auf das entsprechende Gegenstück trafen. Hier hatte ich im Vorfeld doch etwas Bedenken, ob das alles so klappt aber letztlich war es überhaupt kein Problem.
Soweit wie möglich habe ich dann die Bahnhofsgleise verlegt. leider bin ich damit nicht komplett fertig geworden, da mir die Schienenverbinder ausgegangen sind. Außerdem fehlen auch noch drei Flexgleise.
Das muss diese Woche unbedingt beschafft werden.
Die ersten Probefahrten einmal rum konnten auch schon zur vollen Zufriedenheit absolviert werden.
Dies geht allerdings noch nicht auf allen Gleisen, da die Stromversorgung unter den neuen Modulen noch fehlt, bzw. die Gleise noch entsprechend angeschlossen werden müssen.
Ich muss sagen, das ich mit dem Ergebnis bis jetzt voll zufrieden bin.
Torsten
PS: ich habe einen Moderator gebeten den Thread in das Unterforum „Meine Module und Segmente“ zu verschieben, so daß er also in Kürze an neuer Stelle erscheinen wird.
Ich hoffe, das ihr mir auch dort folgt.