Zitat von SequoiadendronFür ein Stummiforum, das frei von Motordiskussionen ist
Schön, dass unsere Teenies das Recht auf freie Meinungsäußerung so verinnerlicht haben. Das macht optimistisch in Bezug auf den Fortbestand einer freiheitlichen Gesellschaft.
#127 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 14:02
Zitat von De Swattenbeeker Moin, man könnte auch mal einfach abwarten und Märklin die Gelegenheit geben, auf euren "offenen Brief" zu reagieren .
Das mache ich doch auch. Aber da es ein offener Brief ist, spricht doch auch nichts dagegen, entsprechende Fachpresse auf dieses Thema aufmerksam zu machen.
#128 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 14:06
Zitat von SequoiadendronFür ein Stummiforum, das frei von Motordiskussionen ist
Anstatt sich zu wünschen, dass ein Thema hier im Forum außen vorbleibt, wäre es doch sinnvoller sich Modelle zu wünschen, die keine Diskussion über die Motoren erfordern, oder?
Da wurde von Dir doch mal so richtig Ursache und Wirkung verwechselt.
Und wie stellst Du Dir das vor? Soll ein Admin vorschreiben, welche Themen genehm sind, besprochen zu werden? Also so eine Art Zensurkomitee? Und was, wenn dem nächsten die Nietendiskussion auf den Geist geht, verbieten wir die dann auch? Und der Sound! Sound ist ja auch so ein Dauerthema, bitte auch verbieten!
#129 von
De Swattenbeeker
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, 17.01.2014 15:00
Man (ungefähr 200 Unterzeichner) schreibt also einen "offenen Brief" und wartet die Antwort gar nicht erst ab, sondern erhöht zeitgleich prophylaktisch den "Druck" durch Einschaltung der Fachpresse (die vermutlich auch hier lesen). Ein schmaler Grad zwischen Kommunikation und Erpressung.
#130 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 15:11
Zitat von De SwattenbeekerMan (ungefähr 200 Unterzeichner) schreibt also einen "offenen Brief" und wartet die Antwort gar nicht erst ab, sondern erhöht zeitgleich prophylaktisch den "Druck" durch Einschaltung der Fachpresse (die vermutlich auch hier lesen). Ein schmaler Grad zwischen Kommunikation und Erpressung.
Das ist doch Unsinn!
Ein offener Brief ist nunmal einer, der veröffentlicht wird. Natürlich macht man das in der Hoffnung, dass der Adressat sich in seiner Antwort etwas mehr Mühe gibt, als mit ein paar Standardtextbausteinen den unzufriedenen Kunden abzuwimmeln.
Dass die Presse auf so einen offenen Brief hingewiesen wird, ist doch aber keine Erpressung. Die Kunden haben formuliert, was sie sich von Märklin wünschen und erwarten, Märklin kann darauf eingehen oder es eben sein lassen.
Ich sehe nicht, wo hier eine Erpressung vorliegen sollte.
#133 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 15:36
Mal als Ergänzung: Ich habe ja mehrere Versuche unternommen, mit Märklin in einen Dialog zu treten. Grundtenor der Antworten war jedoch, dass die neuen Motoren die Qualitätsansprüche voll und ganz erfüllen. Dass mir in einer Antwort mitgeteilt wurde, man habe über die Art des verbauten Motorankers keine Informationen, ist dagegen schon fast Satire.
Nun, was macht man als Kunde, wenn man den Eindruck hat, dass der Gegenüber kein Interesse an deiner Meinung hat? Klar, man könnte aufgeben und zusehen, wie Märklin den Bach runter geht, weil sich die Kunden abwenden.
Oder man findet Gleichgesinnte, um den Hersteller davon zu überzeugen, dass er in die falsche Richtung rennt. Und das geht am besten, wenn man dies mit einer entspürechenden Öffentlichkeit macht.
Und dann können beide Seiten entscheiden, wie sie damit umgehen. Wenn Märklin sagt, sie bauen weiterhin 3-Poler ein, dann ist das deren Entscheidung. Und jeder von uns wird dann seine Konsequenzen ziehen. Und die wird bei jedem sicherlich unterschiedlich aussehen.
Denn eins ist der offene Brief ganz klar nicht: Ein Boykottaufruf!
Und daher sehe ich auch nicht, wo hier eine Erpressung vorliegen sollte.
@Sequoiadendron: wenn der Brief Erfolg hat, wirst du deine Ruhe vor Motor Diskussionen haben. Auch du wirst von dem Ergebnis profitierten. Aber das trotzdem bitte an anderer Stelle diskutieren und nicht diesen “bin dabei“-Thread zumüllen.
Ein offener Brief erreicht dem Empfänger idR über die Presse oder übers Internet. Wegen dem offen
der Brief wurde initiert als Brief an die Märklin-Geschäftsführung. Unter dieser Annahme wurde er hier diskutiert und die Unterstützung abgefragt. Den Brief nun "offiziell" vor einer Reaktion von Märklin auch an die Presse zu schicken finde ich nicht in Ordnung und deshalb findet dieser nachgeschobene Versand an die MIBA-Redaktion von mir zunächst keine Unterstützung.
Hast du nur den Brief an die MIBA-Redaktion geschickt oder auch die Liste?
Zitat von CR1970 Ein offener Brief erreicht dem Empfänger idR über die Presse oder übers Internet. Wegen dem offen
Dann sollte dies vorher auch so kommuniziert werden.
#136 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 15:47
Zitat von HolgiHallo Moritz,
der Brief wurde initiert als Brief an die Märklin-Geschäftsführung. Unter dieser Annahme wurde er hier diskutiert und die Unterstützung abgefragt. Den Brief nun "offiziell" vor einer Reaktion von Märklin auch an die Presse zu schicken finde ich nicht in Ordnung und deshalb findet dieser nachgeschobene Versand an die MIBA-Redaktion von mir zunächst keine Unterstützung.
Hast du nur den Brief an die MIBA-Redaktion geschickt oder auch die Liste?
Holger
Hallo Holger, ich habe nur den Brief ohne Adressen und Namen an die Miba geschickt, so wie es jeder andere hier auch hätte tun können. Ich habe auf das Forum verwiesen, so dass sich die Miba genau die Information dort holen kann, die ich ihr gemailt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Die PDF steht hier ja jedem Forumsmitglied zum Download bereit.
Wie schon gesagt, der Brief ist und der Titel besagt das ganz deutlich, ein offener Brief.
Die Miba hat von mir also nicht mehr Informationen bekommen, als sie sich ein Redakteur der Miba selber als Mitglied des Stummiforums hier hätte besorgen können (oder schon besorgt hat).
Zitat von HolgiDann sollte dies vorher auch so kommuniziert werden.
Das ist es doch; Holger!
In der Überschrift des Threads steht doch "Offener Brief" und das ist nun mal ein feststehender Begriff. Insofern ist Moritz hier kein Vorwurf zu machen. Dass sich der eine oder andere dessen nicht bewusst war, nun gut, das kann passieren.
Und Moritz hat doch Recht. Durch das Forum war er doch schon (mehr als) öffentlich. Jeder beliebige Leser hätte ihn weiter leiten können.
Nur entsprechender Druck wird etwas bewirken, ganz wie beim 2. Sinus. Auch da hieß es zunächst: Alles bestens. Und dann? Dann kam SDS.
BTW: Und wenn ihr Walters Test aufmerksam verfolgt, werdet ihr eine kleine aber wichtige Erweiterung erkennen. Stichwort: Auslauf bei Nothalt. Übrigends wird einzig beim S Bahn 421 im NH Prospekt von seidenweichem Fahrverhalten gesprochen.
#139 von
Sequoiadendron
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, 17.01.2014 16:31
Zitat von Maxjonimus
Zitat von SequoiadendronWenn ich mir das, ich bezeichne es mal ganz sachlich, "Gsnze" hier mal so anschaue, kommt bei mir die Frage ob ihr sonst überhaupt noch was tu tun habt, außer euch selbstzubemittleiden.
Ich bemitleide mich doch nicht selbst. Da hast Du etwas falsch verstanden.
[weinerliche, kindische Stimme an] Oh, wir armen, armen Mobaer, wir müssen nun soooo viel Zahlen für eine super tolle tolle Lok, bekommen aber so einen scheiß Motor. Ich will und will und will was besseres, es darf aber nicht mehr kosten, sonst bin ich wieder beleidigt.[/weinerliche, kindische Stimme aus]. Das ist hier der Grundtenor seit geschätzt Mitte Oktober.
Zitat von CR1970@Sequoiadendron: wenn der Brief Erfolg hat, wirst du deine Ruhe vor Motor Diskussionen haben. Auch du wirst von dem Ergebnis profitierten
In wiefern? Dass ich mir die Märklin Modelle gar nicht mehr leisten kann? Es hat sicher eine Ursache dass die super tollen Motoren von SB-Modellbau so teuer sind. Die Wirkung ist, dass die Preise stärker steigen, da man es sich bei Märklin nicht leisten kann, Gewinneinbußen zu haben, weil sonst die Kredite nicht abbezahlt werden können.
#140 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 16:42
Zitat von Sequoiadendron [weinerliche, kindische Stimme an] Oh, wir armen, armen Mobaer, wir müssen nun soooo viel Zahlen für eine super tolle tolle Lok, bekommen aber so einen scheiß Motor. Ich will und will und will was besseres, es darf aber nicht mehr kosten, sonst bin ich wieder beleidigt.[/weinerliche, kindische Stimme aus].
Bleib doch bitte sachlich, lies den Brief und dann kannst Du am besten dort weiter dazu diskutieren.
Es wäre schön, wenn alle Diskussion dort (viewtopic.php?f=31&t=103796) weitergeführt werden und hier nur die Unterzeichner ihre Zustimmung abgeben, damit das übersichtlich bleibt.
#141 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 16:44
Zitat von SequoiadendronDie Wirkung ist, dass die Preise stärker steigen, da man es sich bei Märklin nicht leisten kann, Gewinneinbußen zu haben, weil sonst die Kredite nicht abbezahlt werden können.
Hat die Familie Sieber einen Kredit aufgenommen, um Märklin zu übernehmen?
Soviel ich weiß, wurden alle Gläubiger von Märklin zu 100% befriedigt.
gut, dann ist mir der Konsens über den Umgang mit dem "Offenen Brief" in der Diskussion wohl entgangen und ich schreibe es meiner Unkenntnis zu, die Frage nach der Einschaltung der Presse nicht gestellt zu haben. Man stelle sich vor, dann ging ich auch noch davon aus, dass wesentliche Schritte hier vorab bekanntgemacht werden, da ja im Namen der Unterstützer gehandelt wird. Also wirklich, wie konnte ich das nur denken. Tut mir echt leid.
#143 von
Maxjonimus
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, 17.01.2014 17:37
Zitat von HolgiMan stelle sich vor, dann ging ich auch noch davon aus, dass wesentliche Schritte hier vorab bekanntgemacht werden, da ja im Namen der Unterstützer gehandelt wird. Also wirklich, wie konnte ich das nur denken. Tut mir echt leid.
Wieder eine Erfahrung mehr, Thema erledigt.
Holger
Hallo Holger, die Email an die Miba habe ich nicht im Namen der Unterstützer geschrieben, sondern nur in meinem Namen. Den Wortlaut habe ich Dir per PN zukommen lassen. Ich hoffe, dass Du nun Deine leicht sarkastischen Bemerkungen zurücknehmen kannst.
#144 von
Weichenputzer
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, 17.01.2014 17:50
Ich wollte im Verlauf dieses Freds schon zur Diskussion stellen, ob der Brief auch gleich nachrichtlich an die Moba-Presse gehen soll. Offene Briefe haben das Ziel, dass sie in der Öffentlichkeit bekannt werden und dass sie dort diskutiert werden.
Insofern habe ich mit einer Weitergabe an die Presse gerechnet und war mit dieser von Anfang einverstanden.
Ob und wie sich Märklin äußert, bleibt abzuwarten. Evtl. hören wir vor oder während der Messe was.
Leider erst zu spät gesehen, aber ich möchte trotzdem meine Unterstützung bekunden. Heiko Mehnert, Osnabrück
Zitatwarum groß neu konstruieren, die einschlägigen Umbauer können doch auch die TRIX zweileiter- Loks expressieren. Geht doch.... auch mit Allradantrieb und Metalldeckel.
Das sehe ich genauso!
Eine Begründung poste ich im Threat über diesen Motor. VG Heiko
#149 von
UlrichRöcher
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, 01.02.2014 16:55
Hallo,
Zitat von MaxjonimusAlso sang- und klanglos ist der Brief nicht an Märklin vorbeigegangen.
das war das erste, was ich gedacht habe! Der muss eingeschlagen sein wie eine Granate! Wenn sich der Geschäftsführer höchstpersönlich in einer eigentlich für Werbezwecke genutzten Veröffentlichung etliche (sehr teure) Minuten Zeit nimmt, sachlich und abwägend (das hat mich eigentlich am meisten erstaunt - ich hatte eher Marketinggefasel und auch nicht unbedingt vom Chef als Antwort auf den Brief erwartet) zu reagieren, dann ist da etwas tatsächlich ernst genommen worden. So weit waren wir also schon mal erfolgreich. Für eine Reaktion muss man Märklin jetzt wirklich Zeit geben - warten wir also mal auf die E93, wenn Bächle die schon so explizit anspricht. Und selbst damit wird nicht das letzte Wort in dieser Sache gesprochen sein.
Nur eine Sache fand ich sehr enttäuschend: kein Wort zum Fauli als Alternative! Das sieht nicht besonders gut aus für die aus nicht nur meiner Sicht derzeit technisch beste Lösung. Insbesondere die Loks mit Winkelgetriebe wie die BR 45 aber auch andere werden ohne einen Fauli niemals vernünftig laufen - da muss einfach ein Motor ohne Rastverhalten hinein.
Nur eine Sache fand ich sehr enttäuschend: kein Wort zum Fauli als Alternative! Das sieht nicht besonders gut aus für die aus nicht nur meiner Sicht derzeit technisch beste Lösung. Insbesondere die Loks mit Winkelgetriebe wie die BR 45 aber auch andere werden ohne einen Fauli niemals vernünftig laufen - da muss einfach ein Motor ohne Rastverhalten hinein.
Viele Grüße Ulrich
Moin Ulrich,
die neue 45er, die ich habe, läuft vernünftig, sie hat nur keinen Auslauf bei Nothalt, weil keine Schwungmasse vorhanden ist. Aber dies haben meine SDS-Loks auch nicht. Hier habe eher das Problem, das der Motor nicht zum Preis der Lok passt, im Vergleich zum Vorgänger Modell. Meine hat Probleme beim Überfahren von Weichen, abbiegen nach rechts bzw. Slalom.