Zitat von MaxjonimusZitat von Oambegga Bockerl
man muss dazu sagen dass das Ding beidseitig bestückt ist und die Ladeschaltung bereits integriert ist. Die Kapazität ist grösser als 2000 Mikrofarad.....
Das ergibt ja auch einen Sinn, dass man dann Schottky-Diode und Ladewiderstand ebenfalls in SMD-Bauweise integriert. Schade, dass das nicht weiter verfolgt wurde.
Andererseits: Wenn man sich die Preise für Tantal-Elkos anschaut, dann dürfte dieses Modul auch nicht ganz billig sein.
Ich bin mit den Trockentests mit meiner NS 1202 schon ganz zufrieden. Schwieriger wird es da schon mit meinen BR 362 und BR 365. Da ist nur Platz für 480µF. Aber auch das dürfte zumindest ein klein wenig mehr Betriebssicherheit bringen. Faktisch fahren die bei mir sowieso über die gesamte Anlage ohne stehen zu bleiben. Ist also eher Kosmetik.
Wenn ich zudem statt der 1N4001 eine 1N5819 Schottky-Diode einbaue (hatte ich grad nicht da), dann gewinne ich noch 0,3V Elkospannung.
Was mir noch aufgefallen ist:
Während der Motor noch einen Moment weiterdreht, ist die LED der Stirnbeleuchtung sofort aus. Ist das gewollt so, dass die Beleuchtung sofort abschaltet, um die Energie exclusiv für den Motor bereitzuhalten? Oder es liegt in meinem fall daran, dass ich die Stirnbeleuchtung gegen Gleismasse geschaltet habe und nicht gegen Decodermasse.
Das Problem war wohl tatsächlich der Preis. Was wäre der Durchschnittsmodellbahner denn bereit dafür zu bezahlen? Ich meine der VK hätte bei +/- 25 € gelegen. Das Teil von T4T ist ja schon mal mind 2,5 mal so gross und preislich noch höher angesiedelt.......