RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#26 von Oambegga Bockerl , 17.01.2014 12:30

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Oambegga Bockerl
man muss dazu sagen dass das Ding beidseitig bestückt ist und die Ladeschaltung bereits integriert ist. Die Kapazität ist grösser als 2000 Mikrofarad.....


Das ergibt ja auch einen Sinn, dass man dann Schottky-Diode und Ladewiderstand ebenfalls in SMD-Bauweise integriert. Schade, dass das nicht weiter verfolgt wurde.

Andererseits: Wenn man sich die Preise für Tantal-Elkos anschaut, dann dürfte dieses Modul auch nicht ganz billig sein.

Ich bin mit den Trockentests mit meiner NS 1202 schon ganz zufrieden. Schwieriger wird es da schon mit meinen BR 362 und BR 365. Da ist nur Platz für 480µF. Aber auch das dürfte zumindest ein klein wenig mehr Betriebssicherheit bringen. Faktisch fahren die bei mir sowieso über die gesamte Anlage ohne stehen zu bleiben. Ist also eher Kosmetik.

Wenn ich zudem statt der 1N4001 eine 1N5819 Schottky-Diode einbaue (hatte ich grad nicht da), dann gewinne ich noch 0,3V Elkospannung.

Was mir noch aufgefallen ist:
Während der Motor noch einen Moment weiterdreht, ist die LED der Stirnbeleuchtung sofort aus. Ist das gewollt so, dass die Beleuchtung sofort abschaltet, um die Energie exclusiv für den Motor bereitzuhalten? Oder es liegt in meinem fall daran, dass ich die Stirnbeleuchtung gegen Gleismasse geschaltet habe und nicht gegen Decodermasse.




Das Problem war wohl tatsächlich der Preis. Was wäre der Durchschnittsmodellbahner denn bereit dafür zu bezahlen? Ich meine der VK hätte bei +/- 25 € gelegen. Das Teil von T4T ist ja schon mal mind 2,5 mal so gross und preislich noch höher angesiedelt.......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#27 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.01.2014 12:34

Zitat von Oambegga Bockerl

Das Problem war wohl tatsächlich der Preis. Was wäre der Durchschnittsmodellbahner denn bereit dafür zu bezahlen? Ich meine der VK hätte bei +/- 25 € gelegen. Das Teil von T4T ist ja schon mal mind 2,5 mal so gross und preislich noch höher angesiedelt.......


Ein LoPi kostet so ca. 30€, je nach Modell und Händler, wenn man dann nochmal 39€ drauflegen muss, um den Decoder zu puffern, ist das schon heftig.

Beim Sounddecoder für 100€ relativiert sich das wieder etwas. Wobei die Märklin mLD/mSD angeblich hervorragend mit der einfachen Pufferschaltung zurechtkommen (siehe auch hier: http://www.converts.eu/Decoderliste.html). Das wird wohl mein nächster Versuch sein, mein Roco ET485 mit mSD. Gerade bei Sound stören kurze Tonunterbrechungen ja am meisten.


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#28 von hu.ms , 28.01.2014 18:29

Welcher kondensator (art, kapazität, spannung) ist im esu-powerpack verbaut ?
Welche weiteren bauteile (widerstände, dioden usw.) sind noch dabei ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.562
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#29 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.01.2014 19:30

Das Esu PowerPack besteht aus einer aktiven Schaltung mit IC und GoldCaps, einem
zusätzlichen 3. Anschluss etc. Das lässt sich nicht selber nachbauen.


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#30 von hu.ms , 28.01.2014 19:49

Habe nicht geschrieben, dass ich nachbauen will. Wie fotos zeigen, dürfte das nur schwer möglich sein.
Die daten des kondensators interessieren mich trotzdem.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.562
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#31 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.01.2014 08:02

Hallo Hubert,
hier habe ich eine Information gefunden, wie das Esu PowerPack funktioniert: http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...pufferelko.html

Zitat
Die verwenden einen Doppelschichtkondensator vom Typ "Starcap" mit einem Innenwiderstand von 0,2Ohm (!!). Lenz und auch ESU haben da einiges an Technik reingesteckt. Der Schaltplan des ESU Powerpack weist einen Step-Up Wandler auf, welcher von dem 1F/2,7V Starcap auf rechnerisch 9 Volt hochregelt. Zusätzlich braucht man eine Laderegelung für den Starcap, z.B. bestehend aus einem Spannungsregler sowie einer Schaltung, welche im Bedarfsfall den Starcap nicht weiter aufläd (sonst beißt sich die Katze in den Schwanz.


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#32 von stephan_bauer , 29.01.2014 11:46

Hallo Maxjonimus,

das ist nicht die Schaltung vom ESU-Powerpack. Das ist nur eine ganz normale Pufferung mit einem Kondensator.
Im ESU- oder Lenz-Powerpack sind Goldcaps verbaut. Die haben eine niedriger Spannung und können deshalb nicht wie die Kondensatoren angeschlossen werden.
Es wird eine Ladeschaltung und ein Step-Up-Regler benötigt. Da ist also deutlich mehr Elektronik verbaut.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#33 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.01.2014 11:52

Zitat von stephan_bauer

Im ESU- oder Lenz-Powerpack sind Goldcaps verbaut. Die haben eine niedriger Spannung und können deshalb nicht wie die Kondensatoren angeschlossen werden.
Es wird eine Ladeschaltung und ein Step-Up-Regler benötigt. Da ist also deutlich mehr Elektronik verbaut.


Hallo Stephan,
genau das habe ich oben doch zitiert. Und das steht ja auch so im verlinkten Bericht, dass der Nachbau des Esu PowerPack kaum sinnvoll zu realisieren ist.

Gruß,
Mooritz


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#34 von hu.ms , 29.01.2014 19:15

Soweit ich feststellen konnte gibts die goldcaps nur für niedrige spannungen.

Teste jetzt mal normale elkos mit 470 µF, 1.000 µF und 2.200 µF, jeweils 35 V und der einfachen ladewiderstand/dioden-schaltung wie oben beschrieben an U+ und GND bei esu-decodern.
Bei erfolg wird dann je nach platzangebot in die jeweilige lok der grösstmögliche wert eingebaut. Evtl. auch 2 gleiche kleinere elkos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.562
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#35 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.01.2014 20:27

Zitat von hu.ms
Soweit ich feststellen konnte gibts die goldcaps nur für niedrige spannungen.


Ja, das ist richtig. Und Überspannung mögen GoldCaps auch nicht.

Zitat von hu.ms
Teste jetzt mal normale elkos mit 470 µF, 1.000 µF und 2.200 µF, jeweils 35 V und der einfachen ladewiderstand/dioden-schaltung wie oben beschrieben an U+ und GND bei esu-decodern.
Bei erfolg wird dann je nach platzangebot in die jeweilige lok der grösstmögliche wert eingebaut. Evtl. auch 2 gleiche kleinere elkos.


Damit erreicht man zwar nicht die Ergebnisse, wie sie mit dem Esu PowerPack oder auch bei Lenz möglich sind. Aber vor dem Hintergrund der geringen Kosten von 1€ - 2€ pro Lok durchaus lohnenswert. Mein ICE2 steht schon auf dem Tisch für die kleine OP. Dort passen 2.200µF gut rein.


dlok hat sich bedankt!
Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#36 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.01.2014 22:53

Zitat von Maxjonimus
Mein ICE2 steht schon auf dem Tisch für die kleine OP. Dort passen 2.200µF gut rein.


Leider zeigt sich beim fx-Decoder des ICE2 (Hobby-Lok) keinerlei Effekt. Auch mit dem 2.200µF-Elko steht die Lok sofort still, auch das LED-Stirnlicht erlischt sofort:





Dieser Decoder ist offensichtlich nicht für eine Decoder-Pufferung geeignet!


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#37 von ThomasLu , 30.01.2014 14:10

Begeistern von meiner Lenz Köf 2 welche mit Puffer über ein Blatt Papier fährt, habe ich mich meiner Lenz V 36 angenommen und ihr einen 2200ter Elko verpasst. Da der Decoder kein käuflicher ist, gab es keine Lötpats zum Anschluss eines Elko's. Ich habe mir dann (sehr laienhaft) Plus und Minus auf dem Decoder gesucht, jeweils an einer der größeren Dioden...

Mit etwas Glück konnte ich so das ohnehin schon gute Fahrverhalten der Lenzschen V 36 um einiges verbessern. Obgleich die LED's nur ca. 4 Sekunden nachleuchten bei Stromunterbrechung, so hat sich doch ein erheblicher Unterschied bei älteren, leider nicht polarisierte Herzstücken gezeigt. Über die anfänglichen Bausünden meines Schaffens musste ich sonst mit Schwung drüberfahren, nach dem kleinen Umbau geht's schön langsam.

Der Umbau ist nun schon Jahre her, mittlerweile werkelt ein weiterer Elko in einer zweiten V 36 zur vollsten Zufriedenheit.
Viel mir jetzt gerade ein zum Tema Strompuffer.

Gruß!


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#38 von hu.ms , 30.01.2014 17:42

Zitat von Maxjonimus

Dieser Decoder ist offensichtlich nicht für eine Decoder-Pufferung geeignet!


Bist du sicher, dass das die richtigen anschlüsse für den elko sind ?
Wieviel dc-spannung liegt - ohne den elko - an den anschlusspunkten an?
Wieviel an einem aktiven (nicht gedimmten) lichtausgang ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.562
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#39 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.01.2014 18:11

Zitat von hu.ms
Bist du sicher, dass das die richtigen anschlüsse für den elko sind ?
Wieviel dc-spannung liegt - ohne den elko - an den anschlusspunkten an?
Wieviel an einem aktiven (nicht gedimmten) lichtausgang ?


Ich habe es nicht gemessen, aber rein nach der Farbenlehre und den Informationen über den Decoder-Typ müssten es die richtigen Anschlüsse sein.


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#40 von hu.ms , 30.01.2014 18:16

Ich würde messen - die mä-farben sind nach meiner erfahrung des öfteren äußerst rätselhaft.
Viel erfolg wünscht

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.562
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#41 von Helgasheimkeller , 30.01.2014 18:40

Du mußt das Problem bei den Hörnern packen,das heißt du mußt die Stromeinspeisung optimieren. Die alten schlanken K Weichen sind so ein Fall ausweckseln gegen neue die haben mehr Pukos auch die schlanken Doppelkreuzungsweichen sind für kurze Fahrzeuge nicht geeignet (deshalb bringt Märklin diese auch nicht als C Gleis )Ich habe dort wo es Masseprobleme gibt Kupferlitze in die Schienenlaschen gesteckt und dort wo der Mittelleiter zusammengesteckt wird ein Kabelangelötet. Meine Dopellkreuzungsweichen werde ich irgendwann mal mit Relais nachrüsten um das Masseproblem zu lösen. Das Schienen putzen ist ebenso wichtig, mit Spiritus und Feuerzeugbenzin als Gemisch und einem Baumwolllapen. Das puffern von den Decodern hilft auch wie beschrieben. Wenn einige Triebfahrzeuge immer noch Stottern besonders kleine 3polige Motoren habe ich eine Schaltung entwickelt um zwischen dem Motor und den Decoder Elkos einzusetzen siehe den Beitrag Stotternde Triebfahrzeuge. Habe meinen VT 25 von Liliput damit ausgerüstet der fährt jetzt so wie man das von einem Triebwagen erwartet.


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#42 von ThomasLu , 30.01.2014 19:10

Mal eine blöde Frage, was sind es denn für Anschlüsse an denen du den Elko dran hast?


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#43 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.01.2014 19:32

Zitat von ThomasLu
Mal eine blöde Frage, was sind es denn für Anschlüsse an denen du den Elko dran hast?



Das sind U+ und U-, also Decoder-Plus und Decoder-Masse.


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#44 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.01.2014 23:40

Ich habe mir die Platine am U+ nochmal angeschaut. Für mich sieht das so aus, als ob da eine Diode vor dem U+-Kabel aufgelötet ist. Evtl. ist das der Grund, weshalb die Pufferung nicht funktioniert. Dann müsste ich den Elko links von der Diode anlöten? Wäre ja logisch, dass der Strom nicht in Sperrrichtung durch die Diode fließen kann:




Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#45 von jogi , 30.01.2014 23:57

hallo , Jogi hier

jeder Decoder hat diese 4 Dioden , welche als Brücken Gleichrichter geschaltet sind .

Nur da kann man die Spannung abgreifen . was danach passiert , ist Sache des Herstellers .

Eine weitere Diode filtert die Info des digital Signals aus .

Wenn Du also nicht die richtigen Punkte erwischt hast , geht es nicht .

Normal bei MÄ , lila : ist - ; und : orange ist + ;
aber ist das immer so ??!!

also : Spannung messen zwischen den 2 Anschlüssen ( Kabeln )

viel Erfolg

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#46 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 31.01.2014 00:01

Hallo Jogi,
ich meine nicht die 4 Dioden im Vordergrund sondern die einzelne, die zu dem orangenen Kabel führt.


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#47 von jogi , 31.01.2014 00:35

Hallo

Ich meine , ( ohne Gewähr ) die 2 Dioden innenn ( Farbringe ( beide ) nach unten ), das ist der + ; und die 2 Dioden außen ist unten der - ;

Zu den Dioden : auf der Seite wo ein Ring ist , ist + ;

Durchgangsprüfer : die Dioden mit den Farbringen am Rand messen : Erfolg : ist das plus + ; ( 2 Dioden sind immer verbunden mit dem +
ebenso die andere Seite ( wo die Ringe weiter weg sind ) ist diese Seite mit einer Diode ( die Seite wo der Ring ist verbunden ) , ist das der Eingang vom Gleis oder Schleifer .
das ganze nennt sich auch BRÜCKENGLEICHRICHTER .


Du solltest also die unteren Anschlüsse für die Pufferung nutzen .


warte auf das Ergebnis


Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#48 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 31.01.2014 07:59

Hallo Jogi,
ich denke schon, dass Märklin bei seiner Farbendefinition einheitlich ist. Da kann man sich ganz gut drauf verlassen. Lila ist Decoder-Masse, Orange ist Decoder-Plus.

Brückengleichrichter sind mir durchaus bekannt.

Ich habe eben gesehen, dass links von der rechten Befestigungsschraube ein Lötpunkt ist, daneben ist + aufgedruckt. Das könnte der Anschluss für Decoder-Plus sein, passt auch ganz gut zu den Leiterbahnen.

Ich werde dann mal gegen diesen Punkt messen. Wenn da Decoder-Plus liegt, wäre der Anschluss des Elkos dort mir auch lieber, anstatt direkt an die SMD-Bauteile ranzulöten.


Maxjonimus

RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#49 von Helgasheimkeller , 31.01.2014 11:15

Zitat von ThomasLu
Mal eine blöde Frage, was sind es denn für Anschlüsse an denen du den Elko dran hast?


Es sind 8 Dioden so geschaltet das am Decoderausgang in jeder Fahrtrichtung plus und minus sind da sind dann die gepolten Elkos dran


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Pufferspeicher Alternative zu ESU Power Pack ?

#50 von Helgasheimkeller , 31.01.2014 11:31

Ich möchte noch mal auf den Anfang zurückkommen. Das Stottern kann noch einen Grund haben das sind die Schleifer. Da in der Raumluft immer Staub ist sehr fein , so setzt sich im laufe der Zeit ja an den Rädern Dreck ab die man mit mühe gut abwischen kann. Aber wer guckt in die Rundungen der Schleifer da setzt sich zwischen den Broncezungen und der Rundung des Schleifers ebenfals diese dicke schmierschicht an. Habe das schon einige male erlebt meistens habe ich den Schleifer gewechselt. Doch bei meinem Glaskasten wo ein ganz besonderer ist und nur als Ersatzteil zu bestellen habe ich mit Reinigunsbenzin und Borstenpinsel den Teil saubergemacht. Nun lief das gute Stück wieder so wie es war.


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz