RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#26 von Siggi09 , 27.10.2014 21:21

Hallo Bärtle,
vertausche doch mal Master und Slave CS2,

beide CS2 trennen
Backup der Master CS2 auf USB Stick
mit diesem USb Stick an die Slave gehen und eine Rücksicherung machen -> neuer Master
neuen Master an die Anlage anschließen und alle Loks, Layout etc ausprobieren
wenn alles i.O. ist alten Master mittels reset.tgz löschen ( z.B. hier : viewtopic.php?f=5&t=67344 ) -> neuer Slave
neuen Slave anschließen, beide CS2 verbinden und Synchronisation einschalten

vielleicht hilfts ja


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#27 von Weissbart , 27.10.2014 22:52

Danke an Torsten,
nun habe ich die zwei CS doch mal kurz abgebaut und nochmals ein Update drüberlaufen lassen.
Wieder angeschlossen wollte es zwar auch nicht gleich gehen, weil sich meine Master automatisch als Slave eingerichtet hatte ... also Häkchen beseitigen und meiner "Slave" die Häkchen verpassen. Dann wollte es zwar auch noch keine Synchroniesierung einrichten. Dann habe bei meiner Slave nochmals ein Reset_Maerklin.tgz durchgeführt und die dann eingespielten Loks gelöscht. Nun neu gebootet sind auch in der Slave-CS die Gleispläne usw. bedienbar vorhanden und auch die MS sind bisher nicht wieder eingefroren.
Warum sich jetzt allerdings nach wenigen Minuten das Stop-Tasten-Rotlicht angeht, während der Zug fröhlich weiter fährt, weiß ich nicht. Die Stop-Taste kurz betätigt, bleibt sie aus und geht nach kurzer Zeit wieder an ohne den Zug zu stoppen.
Unter Info habe ich geschaut, das "Strom Hauptgleis" zeigt einen Wert von 0,508 A an, der bei Fahrbetrieb je nach Zug mit/ohne Beleuchtung mal bis auf über 0,6 A ansteigt.
Die Spannung liegt bei 18,8 und die Temperatur bei 35,6°, also nicht außergewöhnliches.
Mein Verdacht - ob irgendwo ein Mini-Kurzschluß / Schienenverschmutzung vorliegt, welcher zur Notabschaltung nicht ausreicht, weil er als ein Verbraucher gewertet wird. doch dann müsste eigentlich auch der Strom am Hauptgleis wesentlich ansteigen - - - oder sehe ich das falsch? ODER? - komme ich an einem Booster nicht vorbei?

Jetzt freue ich mich aber erst einmal, dass die Geräte so funktionieren, wie erwartet.
Danke auch an Siggi, für Deine Überlegungen.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#28 von Weissbart , 30.10.2014 22:44

Hallo liebe Digital-Freunde!
Ich hatte ja geglaubt, dass es jetzt läuft...
Heute habe ich sie wieder gestartet, erst die Master CS mit den 2 angeschlossenen MS, dann die Slave CS. Die Slave teilt wieder mit, dass nach 4 Fehlversuchen die Syncronisierung abgebrochen worden sei - sie fror ein. Ich habe das Slave-Kabel gezogen und sie nahm Kommandos an..., in der Slave-CS habe ich die vier Zusatzhäkchen entfernt und dann das Slave-Kabel wieder eingesteckt. Nun wurde die Slave akzeptiert. Unter Setup habeich den Schraubenschlüssel angekickt und bei contr. das Häckchen gesetzt. Nun wurden die Loks der Master eingespielt und die Züge ließen sich auch ansteuern.

Lediglich die MS sind wieder nach kurzer Ansteuerung eines Zuges eingefroren und erst durch abstöpseln und wieder einstöpseln erwacht incl. Steuerungsmöglichkeiten.

Ein automatisches Aufleuchten der Stop-Taste blieb heute aus - sogar während einer Vorführung für einen Besucher...

Wie gesagt, ich halte diese Erlebnisse hier fest, weil ich ja vielleicht mit den Rätseln nicht allein bin.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#29 von rmayergfx , 30.10.2014 23:14

Hallo Bärtle,

versuch doch mal ganz was neues. Nimm doch mal, sofern nicht schon geschehen,
die CS2 mit der höchsten(größten) Seriennummer als Master und die anders CS2 als Slave.
Also Vollbackup machen von der jetzigen Master und auf einem USB-Stick speichern.
Alle CS2 zurücksetzten, Backup in der CS2 mit der höchsten Seriennummer einspielen.
Alle Geräte während Reset/Update vom restlichen Anlagenteil bzw. den anderen Geräten
trennen !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#30 von Weissbart , 10.11.2014 19:45

Hallo Ralf,
Deinem Versuchsvorschlag bin ich nun am Wochenende gefolgt. Hiernach schienen beide CS2 mit allen Funktionen zu funktionieren. Die beiden MS2 quittierten aber nach kurzem Start eines Zuges ihre Mitarbeitsbereitschaft - sie froren jeweils ein.
Als ich heute Abend nun den Schalter betätigte, bootet beide CS2 hoch und beide zeigten das volle Programm. Die Slave zeigte auch den Gleispaln des Hbf aber komplettierte jedoch die übrigen Gleispläne jeweils erst, wenn ich sie Aufrief - Schattenbahnhof, Kbf, Nbf - also kein wirkliches Problem.
Nun stellte ich fest, dass die Gleise & Weichen offenbar keinen Strom bekommen. Ich kontrollierte den Gleisanschlußstecker - alles OK. Dann setzte ich halt doch die Zwischenbox 191724, die der zweiten CS2 beilag, zwischen.
In der Master-CS2 schaute ich unter Setop - Info, ob nun das Gleis mit Strom versorgt wird. Die Anzeige "Strom Hauptgleis" blieb auf 0,nütscht. Ich probierte eine Lok fahren zu lassen, siehe da, sie fuhr, aber ein Stromverbrauch wurde nicht angezeigt, der sonst so um die 0,5 A hätte liegen müssen - nach meiner früheren Beobachtung. Die Weichen ließen sich nun auch wieder stellen.
Dennoch, nun schloß ich die MS2 wieder an. Diese waren nun plötzlich leer! Also wollte ich die Loks in die MS eintragen. Die MS für die Dampfloks gab nach der 3. Lok auf und fror wieder ein. Die zweite MS für Diesel & E-Loks quitierte den Dienst schon beim ersten Versuch.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir mal einen kleine Kreis auf dem Wohnzimmertisch aufbaue und dort zwei / drei Loks aufgleise und die beiden CS2 plus die beiden MS2 anschließe um zu probieren, ob oder welche Probleme dann auftreten.
Soweit meine Zwischenerfahrung.
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#31 von Weissbart , 11.11.2014 22:22

Liebe Magic-Freunde!
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Ich habe beide CS auf Werkseinstellung (märklin.tgz) zurückgesetzt, die vorgegeben Loks dann gelöscht und meine Backup-Masterspeicherung mit dem Speicherstick wieder auf die Master-CS aufgespielt. Dann habe ich die Flash-CS mit der Master CS mit dem Kabel verbunden.. Das ganze war noch von der Anlage getrennt, weil ich beim ersten Versuch entdeckte, dass die Master alle mfx-Loks auf der Anlage abruft, das habe ich abgebrochen, weil dann schon wieder zwei Loks auf einen Aufruf reagierten. Nach dem Anschließen der Anlage funktionierten beide CS mit allen Funktion.
Nun habe ich bei beiden MS2 über deren Originalanschluss (Trafo und Gleisanschlussbox) jeweils ein Reset / Werkseinstellung vorgenommen. Damit waren sie nun leer...
Ich schloss erst die eine MS2 an und übertrug aus der Master-Lok-Liste die Dampfloks ... nach der 7. Eingabe fror die MS wieder ein. Ich entfernte sie von der Master-CS.
Die zweite MS2 ließ nahm die Übertragung der Diesel und E-Loks (10 Loks) ohne Beanstandung an.
Bei der ersten MS2 machte ich nochmals ein Reset. Aber diese ließ das Einlesen nur in Etappen zu. 4 Loks, Stecker ziehen, Stecker rein die restlichen 6 Loks.
Beim Fahrbetrieb setzte sie jedoch dann wieder aus, da musste ich auf der Slave schnell die Lok aufrufen um sie wieder steuern zu können. Die MS musste ich wieder von der Master-CS trennen, dann konnte ich die Lok wieder steuern.
Nun habe ich alles nochmals runter gefahren und neu gebootet. Die Slave meldete wieder 4 missglückte Abgleiche. Ich tippte auf SETUP, dann den Schraubenschlüssel, entfernte die 4 Häkchen unter dem „Zweitgerät“ und setzte Bestätigungs-„“. Nun bekam die Slave die Lok-Palette geliefert. Als dies fertig war, setzte ich wieder die 4 „“ ... und nun wurden auch die Gleispläne übertragen. Die beiden MS2 zeigten auch ihr Lok-Sortiment incl. kurzem Funktionstest.
Ich bekomme also alles in Gang, aber das dauert so seine 10 bis 15 Minuten. Schalter an, booten und losfahren ist nicht – noch nicht. Aber wie oben gesagt, mir fällt da nicht mehr ein, wo es hier hängt.
Einen Versuch, meine beiden MS1 zusätzlich an die Flash-CS anzuschließen habe ich bisher nicht ausprobiert – ich will die Probleme schließlich nicht potenzieren.

Wenn sonst noch jemand einen „Rationalisierungs- / Beschleunigungsvorschlag“ hat, darf sich gerne melden.
Abendliche Grüße
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#32 von Weissbart , 27.12.2014 16:25

Liebe Magic-Freunde!
Da lag was nettes unter dem Weihnachtsbaum – eine BR 146.5 (36620 – Märklin START UP).



Ups, eine Anfängerlok?? Im Katalog steht nur, dass sie ‚mit vielfältigen Licht und Sound-Funktionen’ und mfx ausgestattet sei. Am 25. 12. fand ich Zeit, sie auf das Gleis zustellen. Sie meldete sich brav an. Als Lok-Bild erschien jedoch eine Metronom-Lakierung. Erstaunt war ich über 14 verschiedne Funktionen – und das als Einsteigerlok!?
Ich startete sie. Ein interessantes relativ authentisches Motorgeräusch, ab- oder ankuppeln u. v. a. m.. Sie fuhr seidenweich an, beschleunigte und reduzierte, verbunden mit dem Bremsquietschen, die Geschwindigkeit, blieb stehen und führ dann wieder ein Stück... das machte sie auch bei höher eingestellter Geschwindigkeit.
Mein Beschluss stand fest, morgen (26. 12.) werde ich meinen beiden CS2 Updates verpassen und auch die korrigierte PC-Software abrufen.
Das Update war geladen. Beide CS2 mit einem Zentralschalter zu booten erwies sich als falsch, den die Slave-Station meldete wieder 4 vergebliche Abgleichversuche und war eingefroren. Stecker ziehen – Pause – neue booten. Jetzt übernahm sie ohne Kommentare die Daten der Master-Station an – incl. den Gleisplänen.
Die neue Lok entfernte ich nochmals aus der Lokliste und ließ nochmals einlesen. Das Update bietet offensichtlich noch kein neues Lok-Bild.
Nun ging es an die Probefahrten. Obige Stopp and Go Spiele waren nicht mehr zu beobachten. Dann wollte ich die Zugkraft testen. Da ich bisher keine Doppelstockwagen habe und die weiß/roten erst noch kommen sollen, stellte ich ihr 5 alte Blech-D-Zug-Wagen bei (mehr Wagen verkraften meine Bahnsteige nicht). Es gab weder bei den Weichenstraßen noch DKW Probleme. Auch die Steigungen, die hier und da bis an 5% reichen, machten ihr selbst bei geringer Geschwindigkeit keine Probleme.



Was ich nun magic finde, war, als ich einen Blick auf die Listenpreise sah. Die Lok zählt danach preislich zu den günstigen Modellen (179,95). Als ich jedoch in die Ersatzteilliste schaute, war ich leicht irritiert, denn dort wird der Ersatz-Decoder mit 150,- aufgelistet.

Abgesehen von der recht netten Lok, muss ich nunmehr feststellen, dass das letzt Update offenbar meiner Anlage gut getan hat. Ich habe den Eindruck, dass Märklin hier die Software erfolgreich nachgebessert hat. ... Nun muss ich lediglich meine Oberleitung noch nachbessern, damit ich dort kein Magic / Panne erlebe.

Mal sehen, ob ich diesen Tratsch hiermit beenden kann...
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#33 von Weissbart , 15.03.2015 23:18

Hallo zusammen!
Ich hatte den Eindruck, dass mit dem letzten Update die / meine 'Probleme' vorbei wären.
Ich habe zwei CS2 und zwei MS2. Die eine CS2 ist die Master, die andere die Slave. die MS sind eh Slave-Kandidaten.
Die Slave-CS meldete weiterhin >4 Übertragungsfehler<. Die Layout (Gleispläne) lud die Slave-SC jeweils erst nach dem Aufruf und ein Schalten war erst nach einiger Zeit möglich.
Die MS2 fielen weiterhin nicht nur nach einer Entgleisung (Kurzschluss) in nicht vorhersehbarer Folge aus - sie froren immer noch ein.
Das war mir alles zu dumm!!!
Seit einigen Tagen benutze / teste ich nur noch die Master-CS plus die beiden MS2. Seither hatte ich keinen Ausfall mehr zu beklagen, ich hatte weder Geisterfahrten noch einfrierende MS.
Was soll ich davon halten??? War die Investition der zweiten CS2 sinnlos???
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#34 von Weissbart , 05.10.2015 22:41

Hallo CS2-Nutzer!
Der Besuch der MoBa-Messe in Göppingen hat mir einige Arbeit eingebracht. Nun aber scheinen die Probleme mit den Geisterstarts zur Vergangenheit zu gehören.
Ein Märklin-Mitarbeiter am Vorführstand mit der CS2 bestätigte mir, dass die Anlagen die merkwürdigsten Überraschungen herbeiführen würden, wenn man den Massestrom der CS2 mit dem Massestrom eines alten (Drehknopf-)Transformators verbindet. Eine absolute Trennung der beiden Energieversorger sei unumgänglich.

Nun habe ich bei all den Weichen usw. (ich musste sie alle ausbauen) die Massekabel vom O-Leiteranschluss der Schienen für die Laternen entfernt und für eine separate Verkabelung vorbereitet.
Die ersten Bootversuche und Probefahrten scheinen dem Ratschlag aus Göppingen Recht zu geben. Ich hatte nunmehr keine Massenstart mehr, die Bootzeit war nicht mehr rätselhaft lang und auch die 2 zusätzlich angeschlossenen MS2 froren nicht mehr ein.

Ich danke all denen, die sich oben reichlich Gedanken machten, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.
All jenen, die eine Mischanlage benutzen, weil sie natürlich früher analog fuhren und nun digital aufrüsten, und rätselhafte Probleme beobachten/erleben, kann ich nach meiner Erfahrung nur raten: STRICKTE TRENNUNG von Analog- und Digitalstromkreisen!!
All jenen viel Erfolg, die rätselhafte Verhaltensweisen erlebten / erleben.
In Dankbarkeit für den Rat aus Göppingen
grüßt Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz