RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#1 von Weissbart , 14.01.2014 22:40

Liebe Digitalfreunde!
Heute wurden meine Nerven getestet bei meinem Zwischentest mit dem Schattenbahnhof.
Die CS gestartet, 4 fmx-Loks aufgesetzt und rangiert. Alles OK.
Ich schließe eine MS2 an, lade mir die 01 drauf. Alles OK.
Dann fahre ich wieder mit der CS....
Nun will ich die MS wieder einsetzen, sie benimmt sich wie ein PC, der eingefroren ist.
Ich schließe die 2. MS an. Mit der gehts besser.
Mit einem Neustart der CS versuche ich, ob sich alles wieder normalisiert.
Das Spiel läuft wie oben...
Ich lösche die 01 aus der CS, aber die 01 läßt sich von der MS nicht bewegen, keine Funktionen, die MS bleibt eingefroren.
Schließlich fahre ich alles runter, entferne den Stecker und starte wieder neu.
Nun meldet sich die MS nur noch mit dem Namen Märklin und reagiert auf keinen Knopf.
Die 01 macht auch keine Anstalten sich als mfx-Lok neu anzumelden. Die Packungsnummer der einstigen Startpackung kennt die CS nicht...
Ich nehme mir Gleise, die MS1 Anschlußbox und schließe den Trafo an - ebenso die MS2... sie bleibt dunkel. Oh? Hat es sie jetzt gekostet?? Ich schließe die MS 1 an, die geht, liegt nicht am Trafo oder Kabel.
Stopp, mit MS2 gab es einen anderen Trafo, eine andere Zwischenbox mit Kabelsteckern für die Schiene. Also Schienenkabelbox alt weg, Kabel an B & O unter das C-Gleis montiert.
1. MS2 angeschlossen und siehe da, sie meldet sich, fragt nach Update Ja / Nein. Nun wechsele ich auf die Lokliste und eine alte Lokliste zeigt sich bzw. die Datenbankliste. Auch die 01 mfx wird sofort gefunden. (Lok-Programmierung also nicht zerstört!)
Ich schließe die 2. MS2 an und auch hier meldet sich alles ganz brav.
Nun mache ich den Versuch, die beiden MS an die CS anzuschließen. Geplant, getan!
Ich fahre die CS mit den beiden angeschlossenen MS durch Steckerzuführung hoch UND alle Geräte laufen, wie ich es von Beginn an erwartet hatte.

Was vermute ich? Die MS nur anstecken, wenn die CS noch nicht hochgefahren ist. Auch das betätigen der Stop-Taste scheint nicht zu genügen um nachträglich eine MS anzuschließen. Offenbar tauschen die Geräte beim Hochfahren einige Daten für ihre Kompatibilität aus.

Nun hoffe ich, dass es auch so bleibt. Vielleicht hift die Info dem einen oder anderen, der seine Anlage auch für verhext hält.

Coole Grüße
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#2 von Torsten Piorr-Marx , 15.01.2014 06:11

Das hört sich irgendwie an, als ob die eine MS2 ein Update von der CS2 bekam und Du sie dabei irgendwie unterbrochen hast - nach Anschluss an die Gleisbox wurde das alte Update wieder aufgespielt...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#3 von Weissbart , 15.01.2014 16:08

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Rückmeldung. Eben habe ich die CS mit den beiden angeschlossenen MS hochgeladen.
Die CS hat die Softwareversion 3.01(1), die beiden MS zeigen unter SW. V 1.83 an. Ich hatte Ende letzten Jahres mir das Update auf die CS online geladen und anschließend beide MS an die CS ebenfalls zur Aktualisierung angeschlossen. Da sie mir unter "Information" die gleichen Angaben zeigen, scheint keine Rückstufung erfolgt zu sein.
Dennoch ist wieder eine MS ausgefallen, ich hab sie abgestöpselt und mir den Stecker unter einer Leuchtlupe angeschaut. Drei Kontaktstifte sind dunkel, scheinen irgendwie oxydiert. Ich habe versucht die Oxydation mit einem Mini-Uhrmacherdreher vorsichtig abzuschaben. Ohne neues hochbooten habe ich dann den Stecker wieder gesetzt und die Loks reagieren wieder.
Nun hoffe, dass sich nicht so schnell wieder eine Oxydation einstellt... Sonst werde ich mich an M wenden für ein neues Kabel oder einen Umtausch der MS.
Wenigstens haben die Stummis keine Kontaktprobleme...
MfG Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#4 von Weissbart , 18.01.2014 23:03

Hallo zusammen,
heute hatte ich neugierigen Besuch...
Einige Loks habe ich vorgeführt mit der CS gesteuert und andere den MS. Schließlich ist die eine kritische MS wieder ausgefallen. Wegen der Vorführung habe ich ihr dann lieber den Stecker gezogen. Abschließend habe ich die CS heruntergefahren aber noch nicht den Stecker gezogen.
Dann gings zum Doppelkopf...
Als der Besuch weg war, war die CS aus aber die noch angeschlossene MS leutete und mit ihr konnte ich die dort gespeicherten Loks bedienen. Ich stöpselte die kritische MS nochmals in die abgeschaltete CS ein und auch sie bootete hoch und deren Loks ließen sich auch bedienen...
Abgesehen von der Laune meiner kritischen MS, ist das normal, das die MS weiter im Einsatz bleiben, wenn die CS heruntergefahren ist???

Da kratzte ich mich doch noch nachdenklich am Bärtle...


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#5 von Torsten Piorr-Marx , 19.01.2014 10:53

Zitat von Weissbart
... Abgesehen von der Laune meiner kritischen MS, ist das normal, das die MS weiter im Einsatz bleiben, wenn die CS heruntergefahren ist??? ...


Ja.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#6 von Weissbart , 25.01.2014 16:57

Hallo zusammen,
vielen Dank für die kurzen klaren Anworten.
Damit ich nicht selbst rauchende Verschwörungen herbeiführe stelle ich doch noch mal eine Frage rein.
Wenn ich meine (noch unvollständige) Anlage von Digital auf Analog umstecke, machen meine M-Weichen mit eingebautem Decoder keine Probleme - ich muss halt dann die Weichen per Hand stellen, wenn ich meine alten Schätzchen laufen lasse.
Nun will ich weitere Weichen mit Viessmann-Decoder versehen. Da bin ich nun leicht verunsichert. Siehe Anleitung:


Wenn ich nun wie auf Abbg. 3 beschrieben den Analoganschluß vornehme (allerdings statt rot (B) würde ich gelb (L[AC 16V]) vom Trafe abgreifen. Bei Anlog sind dann die Gleise mit braun (O) und rot (B) angeschlossen (>bei Digitalbetrieb Anlalog angestöpselt ebenso<).
Nun habe ich also bedenken, dass der Viessmann-Dekoder eine Analognutzung eben leider nicht zuläßt, sondern nur die Digi/Analog-Mischfunktion und nicht Analog/Analog.

Hat jemand Erfahrung oder muss ich erst selbst eine Erfahrung mit Rauchzeichen hinter mich bringen?
Erwartungsvolle Grüße
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#7 von Weissbart , 30.01.2014 22:08

Liebe Magic-Freunde & -innen,
da auf meine obige Frage niemand mit Erfahrungen antwortete, geben ich nun meine Versuchsergebnisse bekannt.
1. Ich habe die Anschlüsse wie auf der Anleitung durchgeführt. ROT - Braun unten an die Schiene angeschlossen.
2. Oben ROT - ROT verbunden. Das Mäuseklavier für 1 bis 4 eingestellt. Am Anschluß 1 dann einen Weichenantrieb angeschlossen. Nun ließ sich diese Weiche mit der CS2 schalten und die Digitallok steuern.
3. Habe ich oben ROT links frei gelassen. Dann BRAUN an einen Märklintrafo (6647 - weiß und anschließend auch an einen alten 6631 blau) und ROT an den Lichtanschluß des Trafos angeschlossen. Auch hier funktioniert die Weichenschaltung über die CS2 - nur die Energieversorgung scheint der Trafo zu liefern und entlastet die CS2.
4. Die CS2 habe ich abgesteckt und nun die Schiene mit dem Analoganschluß mit dem weißen und anschließedne mit dem baluen Trafo eine alte Lok gesteuert. Die Weiche mußte ich nun natürlich per Hand schalten. Aber der Decoder hat keinen Schaden genommen. Das hatte ich als nicht Elektroniker befürchtet, denn ich vermag die vielen Bauteile auf der Platine nicht zu deuten.

Nun kann ich ohne Sorge munter weitermachen.
Es grüßt euch
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#8 von Weissbart , 27.03.2014 18:26

Hallo liebe Digitlfreunde!
Für einen Senior sind diese Updates immer wieder eine spannende Angelegenheit.
Um die Abfolge etwas besser verfolgen zu können oder bei nicht Gelingen, habe ich div. Bildschirmmeldungen mal mit der Kamera festgehalten. Das Update hat geklappt, aber die ganze Sache verstehen? – muss ich für mich wohl abhaken, es bleibt alles Magic.
Meine erste CS2 hat beispielsweise eine höhere Seriennummer als die ein Jahr später erworbene. Sollten die Hardwareversionen (4.33 bzw. 5.1) getrennt gezählt werden?





Hier nach dem Update:





Die Updates waren jedenfalls erfolgreich, obwohl mich die Warnung etwas stutzen ließ – CV-Werte, was immer das auch ist.



Nun hieß auch die beiden MS auf Vordermann zu bringen ... Magic macht’s möglich, einfach vertrauen und JA bestätigen







Magic – alles läuft ... nur ein Bild für die neue Lok 37766 mfx+ vermag die CS2 nicht zu liefern. Also warten wir auf das nächste Update.

Da wird dem Weissbart das Bärtle immer weißer.
Zauberhafte Grüße


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#9 von Weissbart , 21.04.2014 13:08

Hallo zusammen!
Magic – da läuft zu viel... Wer hat ähnliche Efahrungen und sie zu lösen vermocht?

Der Rohbau der Gleisanlage liegt. Nun geht es an die Testfahrten. Wenn ich nichts falsch mache, gibt’s auch keine Probleme...
Jetzt kommt langsam ein Zug nach dem anderen aufs Gleis, um so gut wie alles zu testen, ob sie alle Weichen usw. problemlos durchfahren.
Als ich den VT 10.5 (39101 Senator) wieder aufgegleist hatte, wollte er nicht starten, er fand sein mfx nicht alleine. Also habe ich ihn mit dem mfx-Lok-Such-Programm der CS2 erneut suchen lassen. Alles funktionierte wieder.
Dann fuhr ich als nächstes mit der V 200 die Strecken ab. Alles bestens.
Als ich dann aber den VT 10.5 wieder ansteuerte, reagierte auch die V200. Machte ich bei der VT10.5 das Fahrtlicht an, brannten die Lampen der V 200 ebenfalls, ebenso ging es beim Dieselgeräusch und ließ ich den Senator abfahren, so setzte sich auch meine V 200 in Bewegung.
Im Display der CS 2 wird die VT 10.5 mit Lok-Adresse 10 und die V 200 mit Lok-Adresse 14 angezeigt. Beide sind mfx Fahrzeuge. Bei beiden habe ich den CS2 – Befehl „Lokdaten auslesen“ aufgerufen, um evtl. elektronische Spontanfehler zu korrigieren. Die V 200 lässt sich allerdings allein steuern, ohne dass die VT sich dazuschaltet. Schalte ich nun z. B. das Licht von der VT ein, bleibt die V 200 wie bei einem Nothalt stehen und lässt sich nach Abschalten des VT Lichtes (oder andere VT Funktionen) nicht mehr bedienen. Erst wenn ich die Loddaten für die V 200 erneut auslese, kann ich die V 200 wieder mit der CS2 oder MS aufrufen und steuern und die VT muss parken.

Digital – mfx – irgendwie alles magic.

Gruß vom Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#10 von CR1970 , 21.04.2014 13:14

Puh echt magic. Vlt mal beide löschen und neu anlegen lassen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.427
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#11 von Andi , 21.04.2014 19:22

Moin Bärtle,

den Update der CS 2 noch mal anstoßen. In einigen Fällen kann es vorkommen, das der Update nicht komplett durchläuft. Dann hilft nur das Update zu wiederholen, ggf. sogar mehrmals.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#12 von Weissbart , 22.04.2014 20:47

Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis ... dann habe ich bei beiden CS nochmals die Updates, jeweils zweimal durchlaufen lassen. Jeweils kam die Meldung: Update erfolgreich abgeschlossen.
Dann meldeten sich schließlich eine Cargo und ein BR 03 gemeinsam. Die ließen sich aber nach dem Lok-Update im CS2 Bearbeitungsmodus (Schraubenschlüssel / Lok-Info speichern) wieder beruhigen - rätselhaft bleibt es mir dennoch, denn ich war wegen des Warnhinweises noch nie in einem CV-Modus tätig.
Bei der V 200 und der VT 10.5 hat sich jedoch leider nichts verändert.
Da ich M-Insider-Mitglied bin, habe ich mein Problem einfach dort mal vorgestellt. Über eine evtl. Antwort werde ich dann wieder berichten.
Grüß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#13 von Weissbart , 01.05.2014 21:40

Hallo Magic-Freunde!

Gestern habe ich eine zweite Antwort - nach einer Zwischenfrage - bekommen:
"...warum die beiden Modelle zusammen fahren ist uns schleierhaft. Lassen Sie uns doch bitte die V 200 zum Überprüfen zukommen.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Märklin Kundenberater Frank Mayer"

Ich habe vorab nochmals beide Fahrzeuge aus der CS2 gelöscht und auf einem Programmiergleis neu aufgerufen, bzw. sich als mfx aufbauen lassen. Das Problem bleibt: Die V 200 lässt sich allein steuern, ohne dass die VT sich dazuschaltet. Schalte ich nun z. B. das Licht von der VT ein, bleibt die V 200 wie bei einem Nothalt stehen und lässt sich nach Abschalten des VT Lichtes (oder andere VT Funktionen) nicht mehr bedienen. Erst wenn ich die Lockdaten für die V 200 erneut auslese, kann ich die V 200 wieder mit der CS2 oder MS aufrufen und steuern.

Morgen werde ich die V200 also einschicken. Eine Anregung habe ich Märklin aber noch auf den Weg gegeben.
"Vielleicht müssen Sie noch bei der NSA nachfragen, ob sie hier einen Spionagetrojaner eingeschleust haben... Mit freundlichem Gruß ..."

Nach Rückkehr der V200 und einen Einsatztest werde ich wieder berichten.
Mit verregnete Maigrüße
Euer Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#14 von Weissbart , 20.06.2014 17:00

Hallo liebe Magic-Freunde!
Wie oben versprochen melde ich mich nach dem Erhalt der "Wartung", Probefahrt - mit beiden Zügen, schön getrennt und gemeinsam, wie es sein sollte! -.
Auf dem Rücklieferungsbeleg wurde angegeben: "Decoder wurde erneuert und Lok auf Funktion geprüft." Nun fährt (fahren) sie wieder, Märklin sei Dank!

Sollten weitere Magic-Ereignisse eintreten, werde ich darüber berichten.
Liebe Grüße vom
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#15 von Weissbart , 10.09.2014 20:51

Hallo liebe Magic-Freunde!
Fehlersuchen gehört, so glaube ich zum MoBa-Alltag (wenn auch nicht an jedem Tag).
Was ist hier los? Eine Weiche gehorcht nicht. Ausbau, prüfen und wieder anschließen an den Dekoder K83. Oh, was stelle ich fest beim Ausgang 3 (rot - gelb -grün). Gelbes Kabel angeschlossen reagiert die Weiche sofort, wenn ich den roten Stecker an die rote Buchse halte, wenn ich den grünen Stecker an die rote Buchse halte schaltet die Weiche um. Auf der roten Buchse ist also ein Dauerstrom!!!
Kennt jemand diesen Fehler, kann man ein Bauteil auswechseln (umlöten) oder muss ich ganz einfach den Ausgang 3 abschreiben. Die Ausgänge 1, 2 und 4 lassen sich mit der CS2 einwandfrei bedienen.
Alles nicht so einfach...
Gruß
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#16 von Weissbart , 03.10.2014 16:39

Hallo zusammen!
Einer meiner Decoder K83 hat gesponnen s. o.. Läßt er sich wohl reparieren???
Er hatte an einem Ausgang Dauerstrom.
Nun habe ich mir einen neuen preiswert ersteigert, eingebaut und geprüft - alles OK.
Nun habe ich den defekten Decoder geöffnet. Was mir als einziges auffiel, war die Verfärbung an zwei Lötstellen eines Transistor. Siehe Pfeilspitzen:


ELV hat jedoch nur Transistor bis BD 677 und nicht 680, mal sehen wer das hat!? Bei Reichelt zu 0,30€.
Siehe Bild zwei:


Nun aber noch die Frage, lohnt sich das Ein- und Auslöten, ist da micht sogar ein IC mit geschädigt worden?
Hat sich jemand daran schon einmal versucht?
Gruß vom
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#17 von Weissbart , 19.10.2014 15:18

Hallo liebe Digitalfreunde!? ...
Digital ist Magic
Wieder einmal "Probleme" mit der CS2.
1. Fast regelmäßig, wenn ich meine Anlage hochboote – über einen Steckerleistenschalter – erhalte ich diesen Hinweis:


Im alten wie neuen (Sept. 2014) Handbuch konnte ich darüber nichts finden, ob ich z.B. erst die Master-CS2 hochfahren muss und erst danach das Zweitgerät (Slave)!? ... Hat aber auch nichts geändert!

2. Bereiten mir seit dem letzten Update der CS2 (ich habe sie für diesen Zweck immer von der Anlage getrennt) einige Probleme. An der Master CS2 habe ich noch zwei MS2 angeschlossen. Diese haben nach dem CS2 Update natürlich auch gleich ihr Update eingefordert und bekommen. Nun streiken sie in für mich noch sehr willkürlicher Weise. Sie frieren nach irgendeinem Lok-Aufruf ein.

3. Es melden sich MfX Loks auf die gleiche Adresse an, z. B. eine BR 03 und eine BR 50 – im Menü wird mir gezeigt, dass nun beide auf die Adresse 11 hören – die eine startet im KopfBhf, die andere auf dem Gütergleis.
Heute nun wollte der Senator gemeinsam mit der V 200 starten. Ich nahm die V 200 (bzw. BR 03) runter und habe sie aus dem Lokregister gelöscht. Dann die STOP-Taste betätigt, die V 200 (bzw. BR 03) wieder aufgegleist und nun wieder mit dem Menü „Lok anlegen ... MfX-Lok ausgewält. Siehe da, sie erhalten eine nicht konkurrierende Adresse.



Nur im Zweitgerät muss ich sie nun wohl von Hand wieder einfügen, oder gibt es einen Befehl, alle Adressen der Master CS2 auf die Slve-SC2 zu übertragen???

Wer kann und mag mir weitere Zaubertricks aus der Digitalen-Magic-Welt verraten!?
Es grüßt Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#18 von rmayergfx , 19.10.2014 15:51

Hallo,

ich sehe bei den Screenshots immer noch die ältere Version 3.5.6,

da gibt es inzwischen schon weitere Updates:

Version 3.7.0 (GFP 2.43), MS2 Ver. 2.4
Version 3.6.2 (GFP 2.43), MS2 Ver. 2.3
Version 3.5.6 (GFP 2.43), MS2 Ver. 2.01

Ich würde erst einmal getrennt alle CS2 updaten auf die aktuellste version:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...re_updates.html
unbedingt das PDF beachten!

Zitat
Der genaue Ablauf des USB-Updates wird in dem Dokument cs2update_Info_3_6.pdf (1MB) erklärt.


Danach einzeln jede MS2 und danach erst wieder alle Systeme zusammen, zuerst die Master einschalten,
kurz warten bis diese online ist, danach die Slave und dann jede MS2 nacheinander, kurz warten, da jede erst einmal
ein Update bekommt.

Danach wieder testen. Da ist nichts Magic....

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.395
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#19 von Weissbart , 20.10.2014 21:42

Hallo zusammen!
Ob es wohl an meinem Alter liegt? Ich bin ja eigentlich durchaus experimentierfreudig. Aber immer wieder kommt es zu rätselhaften Erscheinungen, einfach Magic.

Eigentlich würde ich gerne auf beide CS zugreifen können, also alle bei der Master-CS eingegeben Loks, Gleispläne usw.. Zusätzlich habe ich eine MS2 an der Master-CS mit den E & V-Loks gefüllt und die zweite MS2 mit den Dampfloks, das war keine Problem, außer, das sie eben schon wieder einmal eingefroren waren. Stecker raus, Stecker rein und schon habe ich Zugriff auf alle in die MS eingegebenen Loks.
Da auf dem Zweitgerät nicht mehr alle Loks eingelesen waren, habe ich mal „kurz“ die Master-CS abgehängt und dem Zweitgerät das Slave-Häkchen entfernt um die fehlenden Loks einzuspielen. Automatisch ging das nur zum Teil. Mehrfach hat sich der Zeppelin geladen, obgleich ich diesen nicht besitze. Die übrigen habe ich dann über das Programmiergleis eingespeist.
Als alles fertig war, habe ich nochmals die neue pdf-Anleitung gelesen und auf der CS das ? aufgerufen. Dort wurde mir geraten alle Kästchen mit einem Haken zu versehen.



Anfänglich kam die Meldung, das der Abgleich gemacht würde. Alle Lokeingaben waren nun weg. Nach einiger Zeit kam die Mitteilung das nach 4 Versuchen abgebrochen worden sei (s. unten). Das Slave-Gerät war eingefroren.
Stecker gezogen und neu gebootet ... das gleiche Ergebnis. Beim nächsten Start entfernte ich die vier unteren Häkchen und siehe da, meine Lokbilder waren wieder da und ich konnte sie auch ansteuern. Lediglich die Loks, die bei Ansteuerung gleich zwei verschiedene Fahrzeuge in Bewegung setzen, habe ich aus der Slave-CS rausgelöscht. Manchmal reichte es über dem Lok-Bild den Bearbeitungs-Schraubenschlüssel aufzurufen und den Lokabgleich zu betätigen. Übrigens meldeten sich Lokpärchen, obgleich diese unterschiedlich Lok-Adressen anzeigten.
„Ein ‚Click’ und los geht’s“ , wie Märklin verspricht, trifft sicher nur für die Startpackung zu, nicht aber wenn man um die 20 Loks auf den Gleisen stehen hat.
Nicht nur Jungend forscht...
Gruß vom Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#20 von rmayergfx , 21.10.2014 10:07

Hall Bärtle,

das einzige was hier Magic ist, ist das Du gezielte Fragen einfach ignorierst um weiter
einen Monolog zu führen, was denn alles in deinem Aufbau nicht funktioniert.

Sind alle Geräte auf dem neuesten Softwarestand ? Wird die Slave CS2 zeitverzögert hochgefahren ?
Wie sind die CS2 verbunden ? Im Netzwerk über einen Router/Switch, direkt per Adapterkabel ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.395
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#21 von Weissbart , 21.10.2014 17:48

Hallo Ralf!
Vielen Dank für Deine Antwort und die damit Verbundenen Ergänzungsfragen.
Ich habe bisher die für mich rätselhaften Vorgänge lediglich beschrieben, auch in der Erwartung, dass es anderen ähnlich erging oder ergeht und hier oder da schon Lösungen gefunden haben.

Ja ich habe die neuesten Updates – siehe Fotos
Die ältere CS2 = Slave (CS1 Bahn)

Die zweite C2 = Master (CS2 Weichen/Gleispläne)


[Vor dem Updates hatte ich mit dem Steckdosen-Schalter („An“ beide CS2 hochgefahren, während auch beide MS2 angeschlossen waren – da gab es fast keine Probleme / die eine MS hatte einen Wackler, jetzt sitzt der Stecker wieder fest in der CS.]
Nach den CS-Updates hatte ich erst die eine, dann die andere MS2 an die Master CS angeschlossen und dort die Updates ablaufen lassen und wo gefordert, bestätigt. Die SW-Angabe lautet bei beiden V 2.3 / nur die Serien-Nr. der zweite lautet dann 47643.
MS2


Bei der Stellpultübersicht ist zu sehen, dass die Master (rechts) mit dem Verbindungskabel 60123 der Slave-CS (links) verbunden ist. Die beiden MS2 sind an der Master-CS angeschlossen. Am USB-Anschluß befindet sich eine Maus zur Steuerung der Master-CS
Stellpult mit den Anschlüssen


Gestern hatte ich auch einen Versuch unternommen, erst die Master zu booten..., dann die Slave-CS, was jedoch in der Wirkung keinen Unterschied brachte.

Für mich stellt sich die Frage, sollte ich aus der Slave-CS evtl. alle MfX-Loks rauslöschen? Denn als ich eben mit einem Schalterstart wieder alles hochgefahren hatte, meldete sich wieder ein Lok-Paar. Ich habe dann schließlich eine Lok vom Gleis genommen und sie aus der Slave und der Master-CS gelöscht und anschließend wieder zum Einlesen auf das Gleis gesetzt, was dann auch so funktionierte – mit einer neuen Lok-Nr..
Ich komme auch deshalb auf diesen Gedanken, weil ich eben bemerkt habe, das z. B. die V200 im Menue der Master-CS die Lok-Adresse 14 anzeigt und auf der Slave-CS die Lok-Adresse 18 – das kann ja dann nicht gut gehen.
Wenn ich aus der Slave-CS alle MfX-Loks lösche, dann könnte ich nur noch die alten Digitalloks mit festen Adressen mit der Slave-CS anwählen.

Nun bin ich gespannt, was ich falsch gemacht oder einfach nur nicht verstanden habe, weil die Märklin-Anleitungen für mich nicht klar genug sind.

Vielen Dank für die Geduld.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#22 von TT800 , 21.10.2014 21:50

Hallo Bärtle,
Ich betreibe zwar nur eine CS2, aber ich vermute, Du verwirrst Deine Slave-CS2 selber. Wozu meldest Du (oder läßt mfx-Loks selber anmelden) Loks an der Slave-CS2 an, wenn sie vom Master getrennt ist und daher kein Slave ist?

Entweder - Oder!

Sämtliche Lokdaten Deiner Anlage dürfen nur über die Master-CS2 abgespeichert werden. Von der Master-CS2 wird Deine Anlage ja auch elektrisch versorgt.

Wenn nun ein Slave dazugehängt wird, dann ist eine Synchronisierung durch den und/oder die Häkchen bei "Zweitgerät" erstmalig anzufordern. Diese Einstellung sollte auch so bleiben. Was geschieht bei der Synchronisierung?

Die Lokdaten (egal ob MM, DCC oder mfx) vom Master werden im Slave solange übernommen, solange diese Master-Slave Konstellation vorhanden ist. Wenn man dieses Prinzip einhält, wird es auch keine verschiedenen Adressen geben. Aber zwischendurch Loks, die in der Master-Lokliste sind, bei der anderen CS2 anmelden zu lassen, führt unweigerlich zu Synchronisierproblemen.

Mein Rat:
In der als Slave verwendeten CS2 alles löschen. Das macht man am besten durch Einspielen des Reset-Backup. Dann mit dem Master verbinden und die Synchronisierung abwarten. Und nie mehr extra zu versuchen, Loks in der abgetrennten Slave-CS2 direkt anzumelden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.917
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#23 von Weissbart , 21.10.2014 22:35

Guten Abend Stephan,
vielen Dank für Deinen Hinweis - warum findet sich soetwas nicht in den Anleitungen??? Man nutzt ja eventuell nicht 2 CS sofort als Master / Slave und hat evtl. deshalb auf beiden div. Loks gespeichert.
Ich habe nun also von der Slave alle MfX-Loks gelöscht. Dann die Häkchen gesetzt - ausgeschaltet - neu gestartet. Wieder hat mir die Slave die vier Fehler gemeldet. Dann habe ich nochmals alles runtergefahren und neu gebootet - diesmal aber vorher die beiden MS2 entfernt.
Oh Wunder! Jetzt kam keine Fehlermeldung mehr und in der Slave-CS war die komplette Lokliste wie in der Master-CS. Nun stöpselte ich die MS wieder an und auch dies funktinierte nun. Das bedeutet wohl, dass ich nunmher beide CS gleichzeitig booten darf aber ohne die MS.
Eine MS frohr zwar auch wieder ein - als ich die gleiche Lok beim Master aufrief erwachte auch wieder die MS, die Lok ließ sich nun von beiden CS & MS wieder steuern.
Sollte ich neue Überraschungen erleben, werde ich sie hier wieder vorstellen - gelöst wie ungelöst.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#24 von Weissbart , 27.10.2014 18:55

Hallo liebe Rätsel- und Magic-Freunde!
Als heute meine Anlage wieder hochfuhr, nahm sie das Hochfahren etwas sehr wörtlich.
6 Loks bzw. Züge starteten gemeinsam und drohten ein Chaos auszulösen. Nur die Stop-Taste verhinderte größere Zusammenstöße.
Ich hatte die Master-CS mit den zwei angeschlossenen MS hochgefahren.
Die jeweiligen Loks zeigten auf dem Display die Geschwindigkeit 0.
Ich musste Lok für Lok unter Control aufrufen, kurz die Stop-Taste lösen und schnell wieder betätigen, denn es liefen ja gleich wieder 5, dann nur noch 4... 3... 2... 1... . Es reicht jeweils die Lok unter „control“ aufgerufen zu haben.
Natürlich hatte ich am Vortag alle Loks auf 0 runtergeregelt und dann die CS runter gefahren.
Vereinzelte Lok-Starts ohne Auftrag hatte ich immer wieder mal aber noch nie in dieser Menge.

Slave-CS2 - - - Häkchen verboten!?


In der neuen pdf CS-Anleitung vom Sept. 2014 wird empfohlen beim Zweitgerät (Slave) alle vier „Sync mit Master-CS“ mit einem Häkchen zu versehen. Wenn ich das mache, friert meine Slave-CS beim nächsten Start ein und meldet mir 4 vergebliche Synchronisierungsversuche.
Nun habe ich festgestellt, dass die Slave ohne Fehlermeldung bootet, wenn ich nur bei „contr.“ das Häkchen setze. Dann erhalte ich die Komplette Lok-Liste der Master-CS und kann die Loks auch steuern.

Zeppelin ???


Lediglich witzig finde ich es, dass sich immer wieder der Zeppelin anmeldet, obwohl ich keinen habe und auch sonst keine Lok auf den Gleisen mit der Lok-Nr. 75 herumsteht. Lösche ich sie raus, richtet sie sich nach dem nächsten booten wieder ein ... Wunder gibt es immer wieder.

Stellpult (Layout) auf Master-CS


So sieht mein Stellpult für den Schattenbahnhof auf der Master-CS aus und alles lässt sich auch schalten.

Stellpult (Layout) auf Slave-CS
Ist die Slave ohne die Häkchen gebootet, dann kann ich dem Kästechen „layout“ noch ein Häkchen verpassen und es werden die Gleispläne (Layout / Stellpulte) übertragen. Doch wie sieht das Layout hier aus? Und warum lassen sich die Weichen von der Slave nicht schalten?


Habe wirklich nur ich so viele „Probleme“ oder trauen sich andere nicht darüber zu sprechen / schreiben, weil sie Angst haben, man könne sie für zu dumm halten?
Nun ja, vielleicht haben es Menschen mit IT-Studium etwas leichter, dieses sehr komplexe Gebiet zu durchschauen.

Auch über nur einzelne Problemlösungsvorschläge freue ich mich.
Es grüßt
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Magic mit CS2 in Verbindung mit MS2

#25 von Torsten Piorr-Marx , 27.10.2014 19:15

Zitat von Weissbart
...Auch über nur einzelne Problemlösungsvorschläge freue ich mich. ...


Du hast die korrekte Antworten oben bereits bekommen.
1.) Sicherstellen, dass beide CS2 die aktuellste (und vollständige) SW-Version haben.
2.) Die Slave-CS2 leeren (Reset-Backup) und dann vollständig synchronisieren.

Gem. deinen eingestellten Bildern vermute ich, dass beides nicht geschehen ist.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz