RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#1 von Gerd-D , 15.01.2014 10:20

Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit den 6090/6090x-Decodern bezüglich der Haltbarkeit interessieren. Mittlerweile sind die 6090er ja ca. bis zu 20 Jahre alt. Verrichten sie immer noch klaglos ihren Dienst bei Euch?

Bitte keine Diskussion über Leistungsfähigkeit und "Alzheimer" etc. im Vergleich zu modernen Decodern. Mir geht's nur um die Langzeithaltbarkeit.
Dank vorab für Eure Beteiligung.

Beste Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#2 von Bodo , 15.01.2014 11:00

Hallo,

ich habe noch Loks sowohl mit 6090 als auch mit 6090x in Betrieb - keine "unerklärlichen" Ausfälle.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#3 von supermoee , 15.01.2014 11:21

Hallo,

bis auf einen, wo die Lichtfunktion nicht mehr korrekt arbeitete, haben alle meine 6090 bis zum Ausbau gut funktioniert. Mittlerweile wurden alle ersetzt. Die Bremswege der 6090 Dekoder sind bei realistischer Geschwindigkeit ja lächerlich gewesen. Wollte man mehr, musste man mit den Loks Schallgeschwindigkeit erreichen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#4 von bahnmaster , 15.01.2014 12:39

Hallo Gerd,

ich habe 3 x 6090 und ca. 12 x 60901/2 mit Mäuseklavier seit den Anfängen der Digitalzeit im Einsatz. Sind also zwischen 15-20 Jahrte alt.
Einige sind original ab Werk in der Lok gewesen, einige auch nachgerüstet.
Keinerlei Ausfälle, funktionieren alle noch tadellos, es hat mich noch keiner enttäuscht.

Sogar einige noch ältere 6080 hab ich im Einsatz.
Auch da noch nie Ausfälle, obwohl man da hin und wieder was davon hört.

Meine Loks werden aber auch regelmäßig (mind. 2-3mal die Woche) gefahren.
Vielleicht ist auch gerade das das Geheimnis, dass noch kein solcher Decoder z.B. wegen eines trockenen Kondensators seinen Geist aufgegebn hat.
Die bekommen alle regelmäig Ihren wertvollen Digital-Saft.......

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#5 von Peter BR44 , 15.01.2014 19:02

Hallo Gerd,

bei mir laufen noch einige mit 6080er Decoder.
Einen Decoder der ersten Generation, durfte vor ein paar Monaten
voll funktionsfähig in Rente gehen. 6090(X) Decoder funktionieren
auch noch alle.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#6 von Jörg Schw , 17.01.2014 22:53

Fast alle Meiner Loks sind mit diesen Decodern ausgerüstet und alle ohne probleme.
Ein guter Freund von mir hier am Kap hat über 100 Loks mit diesen Decodern und nur ein Defekt. Schuld war der Motor.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#7 von Mattlink , 18.01.2014 11:46

Hallo,

alle 6080 / 6090 Decoder die ich inzwischen aus den Loks ausgebaut haben, haben bis dahin anstandslos funktioniert. Immerhin regeln 6090 Decoder gerade bei Glockenankermotoren, oder einfachen Gleichstrommotoren weit besser als der aktuelle Märklin Schrott...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#8 von Jürgen Gruber , 18.01.2014 16:27

Zitat von bahnmaster
Meine Loks werden aber auch regelmäßig (mind. 2-3mal die Woche) gefahren.
Vielleicht ist auch gerade das das Geheimnis, dass noch kein solcher Decoder z.B. wegen eines trockenen Kondensators seinen Geist aufgegebn hat.
Die bekommen alle regelmäig Ihren wertvollen Digital-Saft.......

Gruß, Thomas



Hallo Thomas,

welche Kondensatoren sollen da austrocknen?

Die Chance einer langen Lebensdauer der Dekoder ist gerade dadurch hoch, weil keine Elektrolytkondensatoren verbaut sind.

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#9 von greythom , 18.01.2014 22:16

Hallo Gerd,
Auch meine 6080 / 6090er arbeiten im Gegensatz zu ein paar Ausfällen bei neueren Modellen
seit etlichen Jahren klaglos.
Gruß Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#10 von Werner Mugler , 19.01.2014 07:39

Hallo zusammen,
also von meinen ca. 25 ... 6080/6090-Decodern haben sich schon 3 verabschiedet (einer damals nach 2 Wochen, wurde getauscht, die anderen beiden erst in den letzten 12 Monaten, also nach über 20 Jahren). Die übrigen arbeiten aber noch einwandfrei.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#11 von nakott , 19.01.2014 09:03

Hallo,

ich habe ca. 10 Stück 60901. Laufen perfekt. Meiner Meinung nach der beste Decoder aller Zeiten.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Haltbarkeit von 6090/6090x-Decodern

#12 von Badaboba , 20.01.2014 16:42

Hallo Gerd,

bisher keinerlei Ausfälle bei diesen Klassikern. Gerade der klassische Märklin HLA (der echte mit dem Trommelkollektormotor) läuft erstklassig mit diesen Decodern, wobei der 6090x dem 6090 bzgl. Regelung, Fahrstufenabstufung und Beleuchtungsfunktion überlegen ist. Wenn man mit den geringen Einstellmöglichkeiten und dem mm2 Format zufrieden ist, sind das richtig gute Decoder.
Das Paket ist allerdings nichts für empfindliche Ohren, die höhere Betriebsfrequenz z.B. eines ESU führt zu deutlich leiserem Lauf, aber leider nicht zu besserer Regelbarkeit. Gleiches gilt für die aktuellen mfx-Decoder.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz