RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#901 von Bernd der Baumeister , 09.06.2015 18:54

Hallo Ronald,

deine verbalen Wutausbrüche kann ich gut verstehen! Mir ist das auch schon mehrfach passiert, insbesondere wenn ein anderer dazwischen gepostet hatte, geht gern was verloren

Manchmal ist es mir mit der "Zurück" Taste des Browsers gelungen wieder in den Beitrag zu kommen, die sicherere Methode ist aber öfters als Entwurf speichern, oder längere Beiträge am Besten gleich in einem Word-Arbeitsblatt zuschreien und dann nur rein zu kopieren.

Beste Grüße und mit gespanntem Erwarten auf weitere Umbauberichte


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#902 von d021384 , 10.06.2015 15:22

Hallo Ronald (und andere)
Die Beitragsverluste gibt es meiner Erfahrung nach erst mit der neuen Forenversion. Wenn ich das richtig einschätze, ist es nunmehr so, dass in einigen Situationen noch Meldungen kommen, bevor der Beitrag gespeichert wird.
Z.B. "Während Du hier geschrieben hast, hat jmd. anderes was geschrieben" kombiniert in der Regel mit einem Text a la "Willst Du Deinen Beitrag trotzdem senden?" Wenn man nicht nochmals auf Speichern drückt, ist der Beitrag weg.
Also Obacht, was das Forum Euch fragt, ansonsten passieren Verluste. Benutzersteuerung ist hier ziemlich blöde, zumal die alte Version dort genügsamer war.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#903 von Doomsday ( gelöscht ) , 10.06.2015 16:50

Hmm,

Soweit ich mich erinnere, war diese Funktion genau so in der alten Version der Forensoftware auch enthalten - nur das Layout der Benutzeroberfläche hat sich geändert.

Ich war auch bereits mehrere Male in einer solchen Situation, habe aber jeweils immer durch entsprechende Buttons meinen Text erhalten können.

Was aber durchaus passiert sein könnte, ist ein sogenannter "Login timeout": Um Ressourcen zu sparen, werden eingeloggte Benutzer nach einer konfigurierbaren Inaktivitätszeitspanne automatisch ausgeloggt - und dann ist der Beitrag weg, wenn man ihn abschicken will...

Die genaueren Umstände kann aber eigentlich nur Ralph verifizieren...

Viele Grüße,
Michel


Doomsday

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#904 von d021384 , 10.06.2015 21:48

Hallo Michael
Ich mag mich irren, habe diese Effekte aber in der Tat erst nach der Umstellung festgestellt und nach angepasstem Verhalten meiner selbst nicht mehr gehabt.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#905 von 751118 , 11.06.2015 17:50

Hallöle Zusammen

Und weiter gehts , die Beleuchtungen sind noch lange ned fertig. Da nun die Roco 4-achser in Epoche III nahezu alle nun beleuchtet sind, wende ich mich nun an die Epoche IV , bei der es sehr viel mehr an Fahrzeugen gibt. Zunächst habe ich mal 20 Lichtmodule mit je 12 LEDs zusammengelötet. Das sind schon mal zusammen mit den Widerständen 800 Lötstellen um diese 20 Lichtmodule einbaufertig zu bekommen.Hier nun einige Bilder :

Die aufgeklebten LEDs sind schon vorverzinnt und daran werden die Vorwiderstände angelötet.




So nach und nach entstehen aus den Einzelteilen die benötigten 120 Elemente, aus denen dann 20 Module gefertigt werden können :





Um die Polarität der einzelnen Elemente erkennen zu können, Löte ich die LEDs mit den Widerständen so zusammen, dass der Toleranzring immer nach Minus zeigt.



Mittels Gewichten fixiere ich die Elemente, damit diese beim Löten nicht verrutschen.



Übrigens, die beiden runden Gewichte sind Rollenlager einer E 50, die ich 1985 im AW Nürnberg geschenkt bekam.



Sobald alle Elemente am Modul angelötet sind , wird es getestet.



Die Elemente sind fertiggestellt und so ganz allmählich geht mir das Material aus !
Als ob das die Post geahnt hätte.....es klingelte der Postmann !
Und in dem Paket kam endlich die heissersehnte Ware :



Und so konnten die nächsten Wagen fertiggestellt werden :



Rauf aufs Testgleis....alles OK !



Bis demnächst

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#906 von antenna , 11.06.2015 19:33

Mein lieber Ronald,

da hast Du ja wieder zugeschlagen. Vierstellige Bestellmenge. Demnächst muss ich auch mal wieder im hohen Norden bestellen, aber mehr als zweistellige Stückzahlen habe ich noch nicht geschafft.

Dann wünsche ich Dir noch gutes Durchhaltevermögen.

Gruß,
Axel


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#907 von Rückblock , 11.06.2015 19:51

Hallo Ronald,

es war schön einmal einen Fotoblick in deine Werkstatt werfen zu dürfen. Ich denke bei einer solch großen Anlage und bei einer solchen Akribie mit der Du das Hobby betreibst, da braucht man schon gutes Werkzeug und natürlich auch ein umfangreiches Stofflager.

Nun wünsche ich viel Freude beim Basteln der Wagenbeleuchtungen. Übrigens der VT von Roco gehörte auch lange Jahre zu meinem Bestand. Auch ich hatte im antriebslosen "Steuerwagen" umfangreiche Fräsarbeiten vorgenommen um das Teil leichter zu machen. Damit ist das Teil dann viele Jahre problemlos gefahren.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#908 von A_Haack , 11.06.2015 20:14

Hallo Ronald,

wieso setzt Du 3 Widerstände für die LED ein?

Der einzige Grund der mir einfällt wäre die Verlustleistung, diese dürfte einen einzelnen Widerstand nicht deutlich erwärmen, also eigentlich auch kein Grund.


Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
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Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#909 von 751118 , 11.06.2015 20:28

Hallöle Andreas
Der Grund , 3 Widerstände zu verwenden, ist rein mechanisch- thermischer Natur. Es könnten anstelle der beiden 1 Ohm Widerstände auch Drahtbrücken verwendet werden. Da jedoch bei Drahtbrücken , die nur 2-3 cm lang wären, sich die Lötstelle an den LEDs miterwärmen würde, besteht die Gefahr, dass sich die Led wieder auslötet, wenn die Drahtbrücke am anderen Ende angelötet wird. Uff, was für ein langer Satz, ich hoffe, es war verständlich genug.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#910 von Lothar Michel , 11.06.2015 22:36

Servus Ronald,

manch einer meditiert, der andere macht Puzzles mit 10000 Teilen und der Ronald lötet LEDs . Wobei der Meditationseffekt bei Dir ja sogar zweimal kommt. Einmal beim löten und zum Zeiten beim Genießen der Wagen auf dem MoBa.
Tolle Bastelanleitung, die ich gerne lese - vielen Dank dafür.

Viele Grüße nach Baden


Lothar
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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#911 von Wiener Kindl ( gelöscht ) , 11.06.2015 23:43

Hallo Ronald

Es ist immer wieder ein Genuss bei dir reinzuschauen. Deine professionellen Arbeiten sind phänomenal.


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#912 von Cyberrailer , 13.06.2015 00:12

Hallo Ronald

Interessante Basteleien hast Du da auf dem Tisch.
Mein 601 könnte auch mal einen neuen Motor gebrauchen.
LED-Beleuchtung hat er ja schon ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#913 von 751118 , 13.06.2015 08:43

Hallöle Mario

Ja, mit der Zeit gehen auch bei Roco mal Motoren kaputt. Ein Austausch ist aber ned ganz billig ! Ich hoffe, dir ist das bewusst. Die Ausfräsung am Chassis könnte ich dir schon machen, wäre bei einem Besuch deinerseits in unseren Gefilden so nebenbei schnell erledigt.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#914 von Cyberrailer , 13.06.2015 15:08

Hallo Ronald

Danke für dein Angebot !
Noch läuft der Motor, aber die Geräuschkulisse ... naja.

Das ich mal vorbei komme, steht auf jeden Fall auf der Vorhaben-Liste.

Gruß Mario


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#915 von Settebello , 15.06.2015 21:48

Hallo Ronald und Mario,

habt Ihr für den Vt 601 mal einen Faulhabermotor in Erwägung gezogen? Wenn der von Roco schon nicht ganz billig ist, dann ist das vielleicht eine Alternative : Der von Roco steht auch im Ruf, zuviel Strom zu verbrauchen.

Fragt Sebastian


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#916 von 751118 , 15.06.2015 21:59

Hallöle Sebastian

Dein Vorschlag ist naheliegend, aber da gibts mit den Getrieben Probleme ! Die Übersetzung ins Kleine ist vom Hersteller so gewählt, dass ein Motor mit 16000 UpM erforderlich ist. Die Faulis, die da mechanisch reinpassen haben die erforderliche Drehzahl nicht, oder es hapert an der abgegebenen Leistung. Aus diesem Grund habe ich mich für den modernen offenen mit Schwungmasse versehenen Motor von Roco entschieden, auch wenn dieser 48 Euro kostet.

Der Rundmotor , der Orginal verbaut war , ist nicht mehr lieferbar. In der tat , dieser Motor war ein Stromfresser und konnte bei Vollast so manches Fahrtrafochen zum Schwitzen bringen.

Grüssle

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#917 von Settebello , 15.06.2015 22:09

Hallo Ronald,

Danke für die prompte Antwort, Du scheinst wirklich Experte zu sein. Ich habe den "Max Liebermann" mit Rundmotor, für den ich mir gerade die stromführenden Kupplungen gekauft habe. Der ist noch nicht digitalisiert und ich wollte ihn auf Faulhabermotor umrüsten mit dem Umbausatz von sb. Der hätte aber nicht die erforderliche Umdrehungszahl oder Leistung,meinst Du?

Fragt wieder Sebastian


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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#918 von 751118 , 15.06.2015 22:59

Hallöle Sebastian

Der von SB gelieferte Motor ist ein Faulhaber Typ 1332. Der hat sogar 16500 UpM aber nur 2,5 Watt. Der Roco Motor hat 4 Watt und eine ausgewuchtete Schwungmasse. Ausserdem will SB 100 Euro dafür. Deshalb habe ich mich für den Rocomotor entschieden. Zudem fahre ich Analog und ein Faulhaber mag nur reine Gleichspannung, also keine Halbwellensteuerung oder Impulsbreitensteuerung. Zudem sollte man mit Faulhabermotoren Schneckenantriebe vermeiden, da axiale Bewegungen einen höheren Verschleiss der Kontakte zur Folge hat. Solltest du einen Rocomotor bestellen, denke dann aber auch an die Halbschalenträgerwanne, die dann erforderlich ist.

Grüssle

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#919 von Settebello , 16.06.2015 08:51

Lieber Ronald,

das klingt alles wirklich sehr kompetent Ich möchte den Rundmotor gerne rauswerfen, weil ich Probleme mit den Digitaldecodern wegen zu hoher Stromaufnahme befürchte, davon wurde häufig berichtet. Zu welchem Motor rätst Du mir nun, Faulhi oder Roco? Die Fräsarbeiten traue ich mir nicht zu und mein Max Liebermann hat ja nur fünf Zwischenwagen, da sollten die 2,5W trotz einer zu hohen Steigung auf meiner Anlage vielleicht ausreichen?

Viele Grüße,

Sebastian


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#920 von 751118 , 16.06.2015 13:04

Hallöle Sebastian

Ich würde dir raten , den Roco- Motor einzubauen. Er hat die Bestellnummer 85061. Die Fräsarbeiten würde ich dir gegen Erstattung des Portos machen.
Dazu würdest du aber noch die Motorschale benötigen, sowie eine andere Inneneinrichtung, da die Schwungmasse des neuen Motors stört.

Grüssle

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#921 von Settebello , 16.06.2015 22:15

Hallo Ronald,

das ist ein sehr nettes Angebot wenn ich mich an den Umbau mache, komme ich darauf zurück. Braucht man außer dem Motor, der "Wanne" und ggf. dem Teil für die Inneneinrichtung noch weitere Teile von Roco (Kardanwelle usw.)? Auf die Schnelle habe ich folgenden link gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6166114 Die Platine ist wohl nur erforderlich, wenn man eine Digitalschnittstelle will.

Viele Grüße von

Sebastian

P.S.: ist erledigt! ich habe alle Teile im onlineshop bei Roco gefunden und bestellt einschließlich der Inneneinrichtung für die Triebköpfe, der Platine mit Schnittstelle für AC und der beiden Kardanstangen. Ist insgesamt noch deutlich billiger als der Umbausatz von sb. Sobald sie eintreffen, geht das Chassis auf die Reise zu Dir


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#922 von 751118 , 21.06.2015 09:23

Hallöle Stummis
Gestern war bei Piko Tag der offenen Tür und mein Sohn und ich liessen es uns nicht nehmen, dort vorbeizuschauen. Es war schon ein wenig mühsam, dort hinzufahren, zumal das Wetter nicht gerade berauschend war. Der Ansturm an den Verkaufsständen war echt grenzwertig. Ich habe nach einer halben Stunde Wartezeit aufgegeben und meinen Sohn ins Gewühle geschickt. Der hat nach mehrmaligem Anstehen reiche Beute gemacht, hauptsächlich in N, aber auch für mich fiel etwas ab :

Ein neuer Triebzug der Baureihe 440....lecker







Am meisten habe ich mich aber über die E 41 gefreut :







Testfahrten finden spater statt, da ich heute sehr spät aufgestanden bin, schliesslich haut so ein 20 Stunden-Tag bei mir ordentlich rein.

Grüssle

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#923 von Stefan7 , 21.06.2015 11:32

Hallo Ronald,

schön dass ihr wieder gesund angekommen seid im Badischen.

Also über die E41 hätte ich mich wohl auch gefreut, lecker Ding das.
Darf man erfahren was die dort gekostet hat?

Viele Grüße aus der Nachbarschaft


Stefan7

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RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#924 von 751118 , 21.06.2015 21:45

Hallöle Stefan

Wie du vielleicht gesehen hast, ist auf dem ersten Bild an der Front keine Loknummer zu erkennen. Aus diesem Grund wurde die Lok im 2.Wahl Verkauf angesiedelt. Und nun setz dich hin, denn ich sag dir den Preis : 30 Euro.

Grüssle

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#925 von Stefan7 , 21.06.2015 21:53

Ah ok,

da hätten noch zwei in mein Budget gepasst, zumal ich die ohnehin umgenummert hätte...
Spüre meinen blanken Neid

Es sei dir gegönnt Ronald, nur Spaß...

Viele Grüße


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