RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2076 von 751118 , 18.04.2018 15:33

Hallöle Forianer,

Heute mal wieder ein paar Bilder von meinen Neuerwerbungen:

Bereits vor 2 Wochen habe ich eine fast Fabrikneue Baureihe 219 für wenig Geld in Chemnitz erworben. Die Lok hat DSS und läuft super.







Heute kam nun der Postbote und brachte noch was ganz Schönes:



Eine sächsische XII H2 von Piko aus der Nach-Wende Produktion.





Dieses Maschinchen passt natürlich ganz besonders zu meiner derzeit laufenden Epoche und läuft seidenweich. Da Epoche I Modelle auf dem Gebrauchtwarenmarkt nicht gerade häufig anzutreffen sind , war das geradezu ein Glückstreffer. Damit kommt ein weiterer interessanter Zug auf meine Anlage. Am Samstag fahre ich auf die Interodellbau nach Dortmund. Vielleicht stöbere ich dort noch weitere Epoche I Modelle auf, welche in mein Beutemuster passen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2077 von -me- , 18.04.2018 15:37

Zitat
Am Samstag fahre ich auf die Interodellbau nach Dortmund.




Vielleicht treffen wir uns ja!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2078 von 751118 , 18.04.2018 15:51

Hallöle Michael,

Um 14 Uhr am Treffpunkt: Innenhof an dem Zwischengang der Hallen 4 und 5. Ist im Facebook bereits angekündigt.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2079 von -me- , 19.04.2018 23:12

Notiert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2080 von Railstefan , 20.04.2018 12:00

Hallo,

zieht euch aber gut gepolsterte Klamotten an - ich war am gestrigen Donnerstag da (wie auch in den letzten Jahren) und es war deutlich voller als sonst - der eine eingesparte Tag dürfte sich hier bemerkbar machen.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2081 von 751118 , 20.04.2018 18:19

Hallöle zusammen:

Allgemeine Frage: Wer kommt morgen zur Intermodellbau Dortmund? Treffpunkt um 14 Uhr im Innenhof zwischen Halle 4 und 5

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2082 von michaelrose55 , 20.04.2018 19:08

Zitat

Hallöle zusammen:

Allgemeine Frage: Wer kommt morgen zur Intermodellbau Dortmund? Treffpunkt um 14 Uhr im Innenhof zwischen Halle 4 und 5

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Ich wuerde ja gerne, ist aber etwas zu weit !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2083 von Mornsgrans , 20.04.2018 20:59

NOCH kannst Du pünktlich sein, Michael


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2084 von 751118 , 22.04.2018 17:35

Hallöle Forianer,

Gestern habe ich meine Tour nach Dortmund gemacht. Volle Hallen, sehr warmes Wetter und ein schwach gefüllter Geldbeutel hielten mich aber nicht davon ab, auf Beutezug zu gehen. Und..... ich wurde fündig! Was lange währt, wird endlich wahr, jetzt habe ich sie, die S 3/6 in grün von Roco! Die Blaue habe ich ja schon lange, aber der Anblick der Grünen vesetzte mich immer in Schnappathmung. Das Maschinchen läuft einwandfrei und auch der Zurüstbeutel ist noch Orginal in der Verpackung. Hier noch einige Bilder zu dem tollen Stück:













Grüssle aus dem sonnigen Baden

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2085 von E 44 , 22.04.2018 17:49

Hallo Ronald,

ein schickes Mädel.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2086 von K.Wagner , 23.04.2018 12:23

Glückwunsch!
Ich bin jahrelang standhaft geblieben, da auf meiner Anlage Schlepptenderloks leider "unpassend" sind - dafür habe ich von "meiner bairischen Schönheit" zumindest Fotos / Dias - auch wenn sie moderneren Datums sind....

P.S. ----aber ich möchte Deine Freude nicht schmälern, denn die nächste Bemerkung ist absolute Geschmacksache: Für die 3601 stimmt der Kamin - aber die Krempe der späteren Bauserien ist für mich immer noch die Krone der Lok! Damit wurde aus einer Prinzessin eine Königin


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2087 von Djian , 26.04.2018 19:18

Moin Ronald,

nachdem ich deine S3/6 am Samstag bei kalten Getränken und warmen Temperaturen in Augenschein nehmen konnte und wir dabei auch ein paar Worte wechselten, habe ich mir deinen Thread mal genauer in Augenschein genommen ... na ja, bin dabei und das wird auch noch 'ne Weile dauern.
Was ich schön finde: dass du dich trotz deines riesigen Fuhrpark noch so über eine Lok freuen kannst!
So, und nun gehe ich mal wieder weiter vorne ein Kapitelchen lesen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2088 von Rubio , 24.05.2018 16:02

Hallöchen Ronald,

nach sehr langer Abwesendheit ( 'tschuldigung) habe ich mich mal wieder durchgelesen.
Sehr schéne Bilder zeigst du wiedermal.
Die S3/6 gefällt mir auch sehr gut. Hast sie schön hier mit seinen Bildern in Szene gesetzt.

Ich freue mich auf deine nächsten Beiträge.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2089 von 751118 , 24.05.2018 17:24

Hallöle zusammen,

Ich habe schon sehr lange nichts mehr von mir hören lassen. Ursache hierfür waren sehr viele Ausflüge zu allen möglichen Ausstellungen, Messen uns Dampfveranstaltungen.

An Pfingsten waren Sohnemann und ich in Neuenmarkt Wirsberg an der Schiefen Ebene. Von dieser Veranstaltung soll mein heutiger Bericht handeln. Am Freitag gings los und die Anfahrt wurde sehr lange. Für die 420 Km haben wir 7 Stunden benötigt und kamen recht spät am Ziel an. Dafür wurden wir aber mit hervorragenden Abendlicht beim fotografiern belohnt, und weil noch kein Publikumsverkehr herrschte ,konnten die Stars der Schiene völlig frei abgelichtet werden:



Ein Behältertragwagen , beladen mit typischem bayrischem Kulturgut.

Hier nun einige Bilder von den Museumsschätzen:











Dann traf die 01 509 ein:







Am Samstag früh ging es nach einem guten Frühstück wieder ins Museum. Hier war die Neugier auf die Modellbahnbörse sehr groß. Leider war das sehr große Angebot jedoch durch recht deftige Preise für mich nicht gerade verlockend, sodass ich mobamäßig abstinent blieb. Wir fuhren dann an die Rampe, um die Dampffloks abzulichten:



Die 52/80 in angestrengter Fahrt.

Dann kam die Lok, derentwegen wir überhaupt angereist waren:





Laut donnerte der 4-Zylinder Auspuffschlag:



Auf der Rückfahrt gings dann leiser zu, denn nun war die Schublok V100 vorne:





Wir fuhren ins Museum zurück und man konnte das Drehen der Lok auf der Segmentdrehscheibe beobachten:













Leider liessen die Menschenmassen keine besseren Bilder zu.

Nun setzten wir uns zu einem gemütlichen Bier zusammen. Über ein anderes Forum hatten wir uns im Museum verabredet und ich habe neue Freunde gewonnen: Reinhard , Richard und Tobi:



Am nächsten Tag brachen wir dann wieder auf, um auf dem Rückweg noch das Deutsche Museum in Nürnberg zu besuchen:

Auf dem Freigelände konnte ich bei bestem Licht noch diese Loks ablichten:









Danach fuhren wir wieder zurück in die Heimat, diesmal staufrei.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2090 von derOlli , 24.05.2018 19:41

Hallo Ronald,

da hast du aber schöne Fotomotive gefunden
Besonders die alten Dampfer gefallen mir. Und alle so gut erhalten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2091 von Ignaz , 24.05.2018 19:52

Servus Ronald!

War mir eine Ehre Dich, Tobi, Richard und Deinen Sohn kennengelernt zu haben
Super Fotos hast Du eingestellt.
Es war ein sehr schöner Nachmittag mit Euch, er schreit nach Wiederholung.

Grüsse aus Lichtenfels

Reinhard


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2092 von Rubio , 25.05.2018 14:20

Hallöchen Ronald,

Ja das muss ein Ereigniss gewesen sein. Die S3/6 in Action ... Woaw.
Von woher ist diese 52iger ganz in schwarz ? Steht ja AI vorne drauf, aber leider kann ich damit auch nichts anfangen.
Du weist ja ich stehe auf Dampfloks ganz in schwarz. Unsere hier waren ja auch so.

Die 103 ist eine meiner Lieblings Eloks. Sehr schön.
Die 280er find ich persönlichh nicht so doll. Man glaubt die wollten da was modernes bauen von der Form her, ist aber dann in die Mickey Maus Ebene abgerutscht ... finde ich jeden Falls.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2093 von Bk Distelrasen , 25.05.2018 14:57

Hallo Ronald,

Deine Begeisterung für die Vierzylinderschönheit teile ich voll und ganz- daher kann ich kaum glauben, dass Du die schwarze 18.6 links (bzw. rechts) liegen hast lassen :
Bei der Gelegenheit meinen Dank für Deine Beiträge- habe hier schon oft reingeschaut und gestaunt


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2094 von 751118 , 25.05.2018 20:11

Hallöle Reinhard ,Dan . Alex und Guido:

@ Reinhard: ja, das war super , der Biergarten hat genau gepasst. Man sollte den Zirkel nehmen und auf der Landkarte Kreise ziehen und da, wo sich die Kreise kreuzen ,ist der Treffpunkt.

@ Dan und Guido: Das AI auf der grauen 52er kam mir auch spanisch vor, aber Guido hat mich über PN angestachelt und so habe ich recherchiert. Am Ende des 2. WK haben die Aliierten alles neu organisiert und vieles konfisziert. Sämtliche Eigentumszeichen an den Loks wurden entfernt und die Jeweiligen Eigentumszeichen der Besatzer angebracht. So wurden auch die BW-Zugehörigkeit an die Rauchkammertür mit weisser Farbe angeschrieben. So war BK das BW Bingerbrück. Ich hoffe, wir sind jetzt ein bissel schlauer geworden.

@ Alex: Ja, jetzt wo du das sagst, fällt mir das auf, ich hab sie ja fotografiert, aber das Bild ist mir beim Berichtschreiben weggerutscht.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2095 von 751118 , 25.05.2018 20:15

So, und hier die Nachlieferung der 18 612:



Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2096 von E95 , 26.05.2018 16:25

Hallo Ronald,

ich widerspreche Dir nur ungern, aber die 52er wurden in grau ausgeliefert. Das hat nichts mit den alliierten Siegermächten zu tun.

Das Zeichen "Al" an der 52er im DDM steht für das in Ostpreußen gelegene Bw Allenstein. Diese Markierungen in Riesen-Buchstaben wurden von der
Reichsbahn (oder der Wehrmacht?) an der Rauchkammer angebracht, damit auch aus großer Entfernung erkennbar war zu welchem Bw eine Dampflok gehörte, das gab es auch an anderen Loks, nicht nur an den 52ern. Die Kennbuchstaben wurden an den Loks angebracht, die im sogenannten Osteinsatz, also außerhalb des Reichsgebietes, waren.


Gruß

Peter


Markus John hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2097 von 751118 , 26.05.2018 16:53

Hallöle Peter,

Danke für deine Info, das hilft uns weiter, allerdings habe ich nie behauptet, dass die Lok eine andere Farbe als das grau hat, das sie auch jetzt trägt. Allerdings wusste ich nicht, dass bereits die Wehrmacht diese großen Bezeichnungen angewendet hat.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2098 von Analogbahner , 26.05.2018 17:59

AI steht eindeutig für "Artificial Intelligence". Wusste schon immer, dass mehr in Dampfloks steckt als angenommen - siehe Thomas und Emma!

Schöne Bilder, besonders die 012 steht wunderbar frei.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Fotolinse eine Säuberung vertragen kann; es ist alles überstrahlt, so als ob die Entspiegelung abgerubbelt oder Fett drauf ist...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2099 von 751118 , 08.06.2018 16:20

Hallöle Jochen,

ja das kann schon sein, werde mal nachsehen, vielen Dank für den Tip.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2100 von 751118 , 08.06.2018 16:42

Hallöle zusammen,

meine Reisetätigkeiten einerseits, andererseits die derzeit große Hitze wirken nicht gerade sehr motivierend auf meine Mobaaktivitäten. Dementsprechend dünn ist deshalb auch die Themenauswahl hier in meinem Thread.
Nun habe ich vor 3 Monaten in meiner Wohnküche einen flachen Schrank gebaut, der einem bestimmten Projekt dienen soll:





Was ist denn das, werden nun einige denken, was soll den das mit Moba zu tun haben?

Na, dann machen wir das Unikum mal auf:





Ein großes schwarzes Loch?

nein!!! eine? schwarze Holzplatte!



nein, es sind 2 Platten mit den Maßen je 115x140.

In den letzten Monaten habe ich 110 Loks digitalisiert und mich bei jeder Lok geärgert, dass ich sie nicht komplett einstellen konnte, weil mir dazu eine vernünftige Fahrstrecke fehlte. Deshalb baue ich mir nun eine Testanlage, auf der ich meine und auch die Anderer testen kann, und das sowohl Analog, Digital sowohl in AC als auch in DC und in Spur N.

Der probeweise Aufbau kann beginnen.







Ganz innen kommt noch ein Oval in Spur N.
Mit der 2. Platte werden dann die Ovale geschlossen.

Sobald die digitalen Gleisbesetztbausteine und die Weichendecoder eintreffen, kann mit der Verkabelung der Testanlage begonnen werden.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht
Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz