Hallo,
die E10 001 ist ja ein Stück Eisenbahngeschichte - aber ich finde, bei der Serienausführung haben sie das Design und besonders das "Gesicht" wesentlich besser hingekriegt.
Rainer hat bei seinen Berechnungen sicher vergessen, dass zwischen zwei Loks, vertikal gesehen, immer ein Brett sein muss. Da du, Ronald, aber aus verständlichen Gründen keine Angaben machen willst (das täte ich auch nicht - wahrscheinlich wäre schon mein Versicherungskaufmann dagegen!), werde ich zu dieser Frage nichts mehr sagen.
Zitat
Die jetzt von Dir gezeigten preußischen Abteilwagen stammen aus dem Set 43025 von Roco, das ist noch etwas älter als das Set der Berliner Stadtbahn mit der Katalognummer 43026. Es bestand auch aus einer preußischen T12 (die noch keine brünierten Radreifen hatte) und vier dreiachsigen Wagen, nämlich einem grünen Postwagen, einem braunen Wagen dritter Klasse (C), einem grünen Wagen 1./2. Klasse (AB) und einem grauen Wagen vierter Klasse (D). Etwas später gab es von Roco dann eine Ergänzungspackung mit zwei Wagen, einem C und einem D. Die Wagen sind in Epoche I von Roco nie wieder aufgelegt worden. Preußische Abteilwagen gibt es seit einiger Zeit auch von Brawa (teuer, teuer ), aber keinen AB und auch keinen Post. Das Set ist sehr selten und wie ich sehe, hast Du sogar zwei davon? Einziges Manko war aus meiner Sicht der fehlende Gepäckwagen, der ja eigentlich wichtiger ist als ein Postwagen.
Meinen (Märklin-)Stadtbahnwagen, die im Doppelpack daherkommen, habe ich einen 1.-Kl.-Wagen und einen (zweiachsigen) Postwagen beigesellt. Sie haben allerdings auch einen C3tr im Zug, der gewissermaßen Packwagenersatz spielen kann. Im Stadtbahnverkehr, wo die Wagen nicht mal Toiletten haben, sehe ich die Notwendigkeit für einen Packwagen ansonsten nicht so recht - außer als Schutz- und Dienstwagen, aber dafür kann ja der Postwagen herhalten. Ob der auf die Stadtbahn gehört, sei dahingestellt; bei mir gehört er dazu.