RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2001 von Rubio , 07.02.2018 09:54

Hallöchen Ronald,

Sehr schön. Schade dass du den KKK umbau nicht dokumentiert hast ... oder doch ?
Das würde mich sehr interessieren.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2002 von MoBaFahrer216 , 07.02.2018 11:40

Diese Windbergwagen erinnern mich irgendwie an VT70.9...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2003 von Andy 2 , 07.02.2018 12:40

Hallo Roland





Andy 2


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2004 von Kohldampf , 07.02.2018 13:15

Grüß' Dich Ronald! rost:

Das machst Du mal wieder unermüdlich klasse!


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2005 von 751118 , 08.02.2018 20:38

Hallöle zusammen

Der nächste Zug ist jetzt auch beleuchtet:

Die Berliner S-Bahn darf ned fehlen















Wenns euch gefällt, dürft ihr auch gerne was schreiben.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2006 von Mornsgrans , 08.02.2018 21:05

Tja Ronald,
man kann sich nur wiederholen: einfach schön anzusehen!

Die Epoche I/II - Fahrzeuge gefallen mir außerordentlich gut (obwohl ich mehr auf Epoche III/IV stehe), die Farbenvielfalt der Länderbahnen ist eine Augenweide und nicht so knallig grell wie heute.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2007 von Settebello , 08.02.2018 22:25

Hallo Ronald,

also ich lobe Dein Schaffen ja viel und gern, aber hier geht noch 'was. Das wunderbare Berliner Stadtbahnset von Roco aus den 80er Jahren (es zählt zu den großen Schätzen der Modellbahngeschichte, finde ich ) war sehr liebevoll detailliert. Es hatte viele Zurüstteile (z.B. Zielschilder, Wagennummern, Lüfter, Haltegriffe, Zugschlußsignale wahlweise für Tag- und Nachtbetrieb), die auch optisch viel ausmachen. Einige davon hat man sich bei späteren Auflagen einzelner Wagen und der Lok dann gespart.



Die sollte man aber, wie ich schon oben erwähnte, auch montieren:



Also ist für eine richtige Präsentation noch einiges drin vor allem, wenn Du Innenbeleuchtung installiert und vielleicht auch Personen hineingesetzt hast.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2008 von Heichtl , 09.02.2018 01:19

Hallo Ronald,

Zu dieser Zeit lief die Berliner S-Bahn wenigstens noch... flaster:
Ist zwar ein schöner Zug (Respekt an deine unermüdliche Arbeit), aber in EP 1 gibt es schönere Züge... vor allem aus Bayern

Interessant finde ich alle mal, was du a) so alles an Fuhrpark hast und b) ich gar nicht wusste, was es damals so alles gab...
Immer wieder schön, wenn du aus deiner Kindheitserinnerung berichtest

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2009 von Settebello , 09.02.2018 10:02

Zitat

in EP 1 gibt es schönere Züge... vor allem aus Bayern



ach ja? welche denn?

Einmal im Ernst: über Geschmack kann man nicht streiten. Sei einfach mal etwas tolerant und nimm hin, daß das nicht alle so sehen wie Du.

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2010 von E 44 , 09.02.2018 10:40

Hallöle Ronald,

deine EP I Züge sehen alle gut aus, egal wo die herstammen.
Zumindest gabs zu der Zeit Charakterköpfe wo man am Aussehen schon erkannte, welche Lok oder Wagen das waren. Das ist heute umso schwieriger, bei den modernen Baureihen. Die sehen alle so gleich aus, irgendwie......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2011 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.02.2018 10:48

[quote="E 44" post_id=1793490 time=1518169239 user_id=18114]
Zumindest gabs zu der Zeit Charakterköpfe wo man am Aussehen schon erkannte, welche Lok oder Wagen das waren. Das ist heute umso schwieriger, bei den modernen Baureihen. Die sehen alle so gleich aus, irgendwie......
[/quote]
Guten Morgen Raimund,

bei mir es gerade umgekehrt: Für mich sehen alle Dampfloks gleich aus (schwarz mit roten Rädern und einem Auspuff), während heute eine riesige Vielfalt an Fahrzeugen besteht.

Wie sich eben die Meinungen unterscheiden .

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2012 von 751118 , 09.02.2018 20:00

Hallöle liebe Forianer

Die darf aber garned fehlen:









Unsere gute alte P8 zieht einen schweren Eilzug mit vierachsigen Abteilwagen.

Diese Wagen stammen aus den 70er Jahren. Der ganze Zug stammt von Fleischmann.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2013 von Settebello , 10.02.2018 09:10

Hallo Ronald,

Mit der P8 präsentierst Du mal wieder eines meiner Lieblingsfahzeuge Die vierachsigen Abteilwagen aus den 70er Jahren gefallen mir auch. Mittlerweile gibt es von Brawa solche Vierachser in deutlich besserer Qualität, aber zu unglaublich hohen Preisen ops: Fleischmann hat seine Wagen übrigens gerade als "Neuheit" wieder ins Programm genommen

@Viet und E44: Natürlich hat jeder seine Vorlieben und über Geschmack kann man nicht streiten (s.o.). Aber vieles erschließt sich erst, wenn man etwas genauer hinschaut und vor allem dazu bereit ist, etwas anderes kennen zu lernen. Dazu bietet Ronald die besten Gelegenheiten

ach ja, seit Ronald Epoche I fährt, habe ich übrigens noch keine schwarze Dampflok gesehen, einen "Auspuff" haben sie aber wirklich alle

Viel Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2014 von 751118 , 10.02.2018 12:27

Hallöle Raimund Viet und Sebastian:

Fürwahr, es ist damals eine bunte Eisenbahnwelt gewesen. Mich haben diese bunten Fahrzeuge, ob Loks oder Wagen, schon immer fasziniert. Leider, oder Gott sei Dank, überhäuft uns die Industrie jährlich derart mit neuen Modellen, dass es aus 2 Gründen mir nicht möglich ist, alles zu besitzen:

1. aus Platzgründen

2. mein Geldbeutel kann da nicht mithalten

So wäre für mich noch eine badische 6b oder c ,sowie eine grüne S 3/6 noch sehr wünschenswert.

@ Heichtl und Sebastian:

Ja, da müssten die Stadtbahnwagen uns auch alle anderen Wagen zugerüstet werden. Aber wo fange ich an? Alleine das, was ich in den letzten Berichten gezeigt habe, wären dann tagelange Zurüstorgien die ich mir aus Zeitgründen momentan nicht leisten kann. Zudem fordert bei zugerüsteten Fahrzeuge das Aus-und Einpacken jedesmal seinen Tribut an abgefallenen Teilen, die auch verloren gehen können. Man siehts doch z.B. bei Roco Fahrzeugen, bei denen ohne Zutun im Fahrbetrieb die Puffer abfallen. In einer separaten Schachtel habe ich bestimmt noch über 100 Puffer, die an irgendwelche Fahrzeuge gehören. Sobald ich ein Fahrzeug mit fehlendem(n) Puffer in die Hand bekomme, geht das Puzzlespiel los. Schon das nervt mich! Da lobe ich mir die Trix, Piko und Fleischmann Modelle, die fast immer komplett geliefert werden. Anders sieht es bei Roco, Liliput, Lima, ACME und LS Modellen aus: das sind dann die reinsten Zurüstorgien! An einem 10-teiligen Zug sitzt man dann Stundenlang dran. Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2015 von Mornsgrans , 10.02.2018 19:30

Guten Abend Ronald,

Zitat

Schon das nervt mich! Da lobe ich mir die Trix, Piko und Fleischmann Modelle, die fast immer komplett geliefert werden. Anders sieht es bei Roco, Liliput, Lima, ACME und LS Modellen aus: das sind dann die reinsten Zurüstorgien! An einem 10-teiligen Zug sitzt man dann Stundenlang dran. Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade.

wenn man einen so großen Fuhrpark wie Du hat, kann es nicht ausbleiben, Prioritäten zu setzen.

Bei Dir kommt ja zum Auspacken und Aufgleisen das Beleuchten und Bevölkern hinzu, was bei dem Dir selbst auferlegtem Maßstab bedeuten könnte, dass Du den letzten Waggon vor dem Einpacken zum Epochenwechsel noch gar nicht in der Hand gehabt hättest.

Mache Dein Ding und wir staunen auch ohne Zurüstteile, denn der Gesamteindruck leidet keineswegs darunter.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2016 von 751118 , 10.02.2018 20:07

Hallöle Stummis,

zuerst noch kurz eine Antwort an Erich:

Ja Erich, von den Wagen, die ich bis jetzt gezeigt habe, hat das Meiste noch nie auf einer Schiene gestanden!
Und jetzt zum Thema:

Eine T 16 darf ja auch ned fehlen!

















So, das wars wieder mal für heute, nun kommt wieder eine Pause, bis die nächsten Züge fertiggestellt sind.

Liebe Samstagsgrüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2017 von DerDrummer , 10.02.2018 20:15

Moin Ronald
Nachdem ich ja in deinem Adventskalender dabei war, muss ich nun auch mal in dein Anlagenthema gucken.
Hätte ich besser nicht gemacht...
Nicht, weil deine Anlage blöd ist oder so, sondern weil sie einfach der Hammer schlechthin ist!
Einfach nur ein megadickes Wow!
Wie viele Loks hast du eigentlich?
(Nach den Wagen frage ich nicht )

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2018 von Settebello , 10.02.2018 22:53

Hallo Ronald,

also Dein Fundus an Fahrzeugen scheint selbst in der Epoche I unerschöpflich Die jetzt von Dir gezeigten preußischen Abteilwagen stammen aus dem Set 43025 von Roco, das ist noch etwas älter als das Set der Berliner Stadtbahn mit der Katalognummer 43026. Es bestand auch aus einer preußischen T12 (die noch keine brünierten Radreifen hatte) und vier dreiachsigen Wagen, nämlich einem grünen Postwagen, einem braunen Wagen dritter Klasse (C), einem grünen Wagen 1./2. Klasse (AB) und einem grauen Wagen vierter Klasse (D). Etwas später gab es von Roco dann eine Ergänzungspackung mit zwei Wagen, einem C und einem D. Die Wagen sind in Epoche I von Roco nie wieder aufgelegt worden. Preußische Abteilwagen gibt es seit einiger Zeit auch von Brawa (teuer, teuer ), aber keinen AB und auch keinen Post. Das Set ist sehr selten und wie ich sehe, hast Du sogar zwei davon? Einziges Manko war aus meiner Sicht der fehlende Gepäckwagen, der ja eigentlich wichtiger ist als ein Postwagen. Doch da kann man bei Fleischmann und seit einiger Zeit auch bei Liliput fündig werden. Die von Dir gezeigte T16 will als Güterzuglok nicht recht zu den Abteilwagen passen, aber im Rangierbetrieb auf Deinen Aufstellgleisen ist die Kombi schon ok.

Was die Zurüstteile betrifft, so bin ich anderer Ansicht, das hat mein obiger Beitrag schon verraten. Gerade die preußischen Abteilwagen von Roco gewinnen durch die Zurüstteile sehr und wie soll das passen, wenn man Beleuchtung einbaut und sogar Personen hineinsetzt, aber ohne Lüfter und Haltegriffe fährt? Ich verstehe Deine Einwände, aber die Zurüstteile halten bei den Abteilwagen von Roco sehr gut, wenn sie einmal montiert sind, und was die Montage betrifft, habe ich einen Vorschlag (Du bekommst eine PN).

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2019 von Kohldampf , 11.02.2018 09:23

Hallo Sebastian,

Zitat
aber die Zurüstteile halten bei den Abteilwagen von Roco sehr gut, wenn sie einmal montiert sind, und was die Montage betrifft, habe ich einen Vorschlag (Du bekommst eine PN).



Das hätten so einige auch gerne gewußt ...... :


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2020 von Rubio , 13.02.2018 09:11

Hallo Sebastian

Ja das hätte mich aber jetzt auch interessiert, bin ich doch da mit Ronalds Meinung voll und ganz einverstanden. Ich packe halt auch öfters aus und wieder ein und da kommt es regelmässig vor dass schon ohne die Zurüstteile etwas nachher übrig ist und ich nicht weis zu welchem Wagen oder welcher Lok es gehört. Mit den Pufferen ist es sehr oft so wie Ronald schreibt. Ich will immer alles komplett haben wenn ich gebraucht kaufe aber ich baue sehr selten etwas zusätzlich an. Meines Erachtens macht es nur Sinn alle Teile anzubauen wenn man den Zug in die Vitriene stellt und die wieder anfasst. Das ust jetzt meine ganz persönliche Meinung und ich akzeptiere auch dass da viele anderer Meinung sind.


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2021 von Gelegenheitsbahner , 13.02.2018 09:21

Hallo Ronald,

wird auch die Saxonia in deiner Epoche 1 zu sehen sein oder habe ich sie in der Masse der Schönheiten übersehen?

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2022 von Settebello , 13.02.2018 11:00

Hallo Karl-Heinz und Dan,

ich habe Ronald angeboten, ihm beim Zurüsten zu helfen. Er hat mir schon zweimal sehr nett geholfen und da liegt das nahe. Von Berlin ist das nicht gerade um die Ecke, aber das wird schon irgendwann klappen, hoffe ich. Und dann kann ich auch mal Ronalds Anlage in Augenschein nehmen

Vielleicht muß man bei den Zurüstteilen auch unterscheiden: es gibt ja welche, die ausdrücklich nur für die Vitrine gedacht sind, z.B. Kupplungshaken, Bremsschläuche usw., die würde ich auch nicht montieren (oder vielleicht nur am letzten Wagen). Aber Lüfter, Laternen (oder Laternenhalter) und Haltegriffe gehören einfach dran, sonst sieht das auch auf der Anlage nicht gut aus. Schaut Euch doch oben die schönen dreiachsigen preußischen Abteilwagen genau an und achtet auf die Löcher, vor allem im Dach , also das sollte man schon ändern ...

Zurüstteile halten in der Regel gut. Mit abgefallenen Puffern hat das übrigens nichts zu tun, denn die sind von Haus aus dran und müssen nicht zugerüstet werden. Außerdem hilft manchmal etwas Klebstoff. Ich verwende gern UHU Por, einen Styroporkleber, der nicht agressiv ist und sich bei Bedarf auch ablösen läßt.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2023 von 751118 , 15.02.2018 08:03

Mal wieder meine Post beantworten:

@ Justus: Über meine Bestände gebe ich öffentlich keine Auskunft. Wer das wissen will, muss mich eben mal besuchen.

@ Thomas: Nein, da hast du nix übersehen. Die Saxonia besitze ich nicht, was sich aber im Laufe der Zeit durchaus ändern kann. Wie schon geschrieben, ist die Epoche I die am wenigsten vertretene Epoche in meiner Sammlung.

@ Sebastian: Dass du mich mal besuchen willst, freut mich sehr. Und erst recht, dass du mir helfen willst, meine Fahrzeuge zuzurüsten. Sollten es allerdings alle sein, dann musst du dich hier einmieten.

Es grüßt mit verbogenem Kreuz

der durchgeknallte

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2024 von Krokowei , 15.02.2018 11:36

Hallo Durchgeknallter
ich gebe Justus mal Antwort : Höhe einer Lok (A) auf Gleis messen , durchschnittliche Länge (B) ermitteln und notieren . 4 Räume mal 3 Wände mit Höhe 2,20m als Grundfläche , ergibt ca. 3450 Loks . Wenn du mir nicht glaubst , geh zählen . Habe ich auch schon bei ihm probiert , leider jedoch immer den Überblick dabei verloren . In ein paar Wochen probiere ich es nochmal !
Zu den Wagen : sind etwas schwieriger zu zählen . Manche Lok darf sich ja mit bis zu 50 Wagen schmücken , daher hochgerechnet 17320 Stück . Ist aber nur eine vorsichtige Schätzung .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2025 von 751118 , 15.02.2018 17:04

Aber hallo Rainer,

was stellst du denn da für Berechnungen an! Leute, glaubt das ned, das ist ja maßlos übertrieben! Ich habe nur ein bissel was, und deshalb habe ich heute einen Neuzugang erhalten, um den Fahrbetrieb auf meiner Anlage zu gewährleisten.

Es ist die E 10 001 von Liliput, die es derzeit äußerst günstig zu kaufen gibt. Aus versehen habe ich die Lok aber in Wechselstrom bestellt, was mir erstmal beim Auspacken einen gehörigen Schreck verursacht hat. Nach kurzen Recherchen habe ich dann festgestellt, dass die Achsen isoliert sind und die Spurkränze auch Rocoline-tauglich sind. Also habe ich die Lok geöffnet und die Platine ausgebaut. Nach dem Trennen von 2 Leiterbahnen und dem Einlöten zweier Brücken läuft die Lok nun auf 2-Leiter Gleichstrom. Die Lok wurde mit einem ESU-Decoder geliefert, was dann als angenehme Zugabe anzusehen ist. An einer Seite fehlt jedoch eine Leiter, weswegen ich den Händler kontaktiert habe. Er schickt mir einen Rücksendeschein und ich ihm das Gehäuse, welches er dann austauscht gegen ein komplettes Gehäuse. Nun noch ein paar Bildchen von meinem Neuerwerb:











nette Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz