RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1976 von 751118 , 29.01.2018 20:31

Hallöle zusammen,
Heute gibts wieder neue Bilder.

Was Erich schreibt, trifft schon zu. Immerhin umfasst die Epoche I 85 Jahre. Würde man diese Zeitspanne nach der Epoche II anlegen, würde die Epoche IV erst nach 2030 beginnen! Auch haben sich in dieser langen Zeit die Voraussetzungen und Anforderungen derart geändert, dass es viel mehr darzustellen gäbe, als ich es kann. Zudem sind die Industriellen Angebote im Verhältnis zu den jüngeren Epochen sehr dürftig. Doch nun zu den versprochenen Bildern:

Und noch ein Zug aus Bayern

Eine bayrische D XI schleppt einen Lokalbahnzug die Bahnhofsausfahrt hinaus.











Ich bin mir sicher, dass einem meiner Freunde das Wasser im Mund zusammenläuft. Ich hoffe, dass diese Bilder sein Gemüt aushält.

Der durchgeknallte sogt: pfiad de.

Grüssle

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1977 von 751118 , 30.01.2018 18:04

Guten Abend zusammen,

Heute ist Badisch angesagt!

Mein altes Mädchen von Liliput Wien zieht einen stilechten Zug vom gleichen Hersteller







Mehr gibts heute ned, dann bis morgen

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1978 von MoBaFahrer216 , 30.01.2018 18:19

Badische IVh.... ein rassiger Renner


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1979 von Wolfgang44 , 30.01.2018 18:48

Hallo Ronald,
ja das ist schon eine sehr schöne Maschine
noch mehr gefällt mir dass jetzt jeden Tag ein neuer Zug auf die Schienen kommt Und das Jahr ist ja noch lange also gibts noch viele neue Epoche 1 Züge!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1980 von 751118 , 30.01.2018 19:22

schmunzel

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1981 von Rubio , 30.01.2018 19:51

Ahhhhhh jaaaaaaaaaaaa da ist sie ja endlich. Für mich die schönste rassigste eleganteste Dampflok die je gebaut wurde. An 2 ter Stelle kommt die Schöne Württembergerin. Das sind meine beide Favoritinen ( kann man das überhaupt so sagen ??? )🧐


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1982 von Railstefan , 31.01.2018 09:26

Hallo Ronald,

ein wirklich "symbadischer" Zug

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1983 von 751118 , 31.01.2018 20:19

Hallöle liebe Stummis

Heute wende ich mich wieder südlicheren Zonen zu:

Wieder eine bayrische Lokalbahn:









So, und diesmal ist der Stilecht, mit Bayrischen Packwagen. Die Lok wurde auch schon digitalisiert und die Wagen sind auch beleuchtet.

Wünsche euch einen schönen Abend

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1984 von michaelrose55 , 31.01.2018 20:32

Ronald,

der Zug ist einfach toll und fuehrt mich doch sehr in Versuchung...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1985 von Faeb , 31.01.2018 22:33

Hallo Ronald,

bisher bin ich seit Beginn stiller Teilnehmer deiner Postings. Ich bin immerwieder begeistert von Deiner Arbeit und Deinen wunderschönen Zügen.

Ich bin selbst nicht so der Epoche I Fan, aber trotzdem schön anzusehen. Ich freue mich jedoch umso mehr auf 2019 und 2020. Da kommen ja dann Epoche II und III. Das sind meine Epochen.

Zwei Fragen hab ich noch:

1. Ich konnte nirgend wo im Thread erkennen, welche Unterflurantriebe Du benutzt und was mich interessiert wie Du die analog ansteuerst.

2. Auf Seite 3 wird der Krukenberg Triebzug SVT 137 155 von Hobbytrain gezeigt. Wie bist Du mit dem zufrieden. Hast Du den modifiziert. Ich selbst hab ihn auch, allerdings finde ich die Fahreigenschaften analog ziemlich schlecht, vor allem entgleist der ziemlich schnell in Kurven.

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1986 von 751118 , 31.01.2018 23:12

Hallöle Karsten

Schön, dass du bei mir liest. Gerne beantworte ich deine Fragen.

Der Kruckenberg Triebzug fährt analog bei mir einwandfrei. Entgleisungen habe ich noch keine gehabt. Allerdings fahre ich mit Mindestradius von 60 cm.
Die Weichenantriebe sind von Conrad. Da die Weichenstassen -Steuerung im Bahnhof aber noch nicht fertig sind, lässt sich dazu noch kein Erfahrungsbericht abgeben. Allerdings trage ich mich mit dem Gedanken, auf Servomotoren umzustellen.
Die Conrad-Antriebe habe ich modifiziert, indem ich jedem Antrieb ein bipolares Relais mit 2 Umschaltkontakten verpasst habe. Dadurch kann man die Antriebe wie normale Doppelspulen-Weichenantriebe ansteuern. Allerdings habe ich Erfahrung an einer anderen Anlage sammeln können. Ein extremer Schwachpunkt ist die unzureichende mechanische Befestigung des Stelldrahtes. Hier habe ich die mitgelieferte Blechschraube durch M2 Schrauben ersetzt und die M2 Mutter mit einer Kontermutter den Stelldraht bombenfest gemacht. Auch elektrisch gab es schon einige Ausfälle, hauptsächlich deshalb, weil die Kabelauslässe keine Zugentlastungen aufweisen.

Die Ansteuerung aller Antriebe wollte ich mit niedrigen Steuersignalen über Darlington-Transistoren und Diodenmatrixen ausführen. Die Hardware und die Verdrahtung des Leistenrahmens ist weitgehend fertiggestellt. Allerdings habe ich mich inzwischen mit dem PC-Programm Rocrail befasst und bin davon fasziniert. Aus diesem Grund stagniert der Weiterbau, bis ich eine Entscheidung getroffen habe. Der größte Hinderungsgrund ist der finanzielle Aufwand bei Digital einerseits, andererseits graut es mir vor dem erheblich größeren Verdrahtungsaufwand, wenn ich analog mit der Steuerung weitermache.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1987 von Railstefan , 01.02.2018 09:27

Hallo Ronald,

wegen der Servo-Ansteuerungen: hast du dir mal den ESU SwitchPilotServo angeschaut? Der hat 8 analoge Tastereingänge und braucht weder zum Programmieren der Servobewegungen noch zum Betrieb eine Digitalzentrale.
Wir nutzen diesen Servo-Dekoder bereits auf 2 Anlagen, die nur über analoge Taster die Weichen steuern - jeweils ohne Verbindung zu irgendeiner Zentrale.
Einzig zum Verändern einer bestimmten CV sollte man Zugriff auf eine DCC-Zentrale haben, damit der Dekoder im Ruhezustand die Dekoder-Spannungen abschaltet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1988 von 751118 , 01.02.2018 14:09

Hallöle Railstefan,

ja, den Switchpilot habe ich schon und habe damit 4 Micro-Servos für die Signale auf der Signalbrücke angesteuert. Danke für den Tip.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1989 von derOlli , 01.02.2018 16:39

Hallo Ronald,

Zitat

den Switchpilot habe ich schon und habe damit 4 Micro-Servos für die Signale auf der Signalbrücke angesteuert.



Kannst du mal ein Foto oder besser noch ein Video von der Signalbrücke einstellen?
Das wäre hochinteressant für mich
Ich brauche später eine Signalbrücke die drei oder besser sechs Gleise überbrückt und funktionsfähige Flügelsignale hat. Ich befürchte da kommt nur ein Selbstbau in frage.
Die Brücke bauen dürfte für mich nicht so das Problem sein, aber die Ansteuerung der Signale wird nicht einfach sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1990 von 751118 , 01.02.2018 19:02

Hallöle Olli,

Ich mache demnächst Fotos von der Signalbrücke, hab etwas Geduld.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1991 von 751118 , 01.02.2018 19:22

Hallöle Freunde,

Heute kommen wieder ein paar Bilder von der Epoche I:

Die zweite Württembergische C in Aktion









und tschüs

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1992 von -me- , 01.02.2018 19:53

Hallo Ronald,
das ist mal eine Dampflok, die mir auch gefällt.
Irgendwie hat das Ding was.

Sehr schöne Bilder.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1993 von Rubio , 02.02.2018 09:25

Hallöchen Ronald,

Ich kann wiederum nur sagen JA JA JAAAAAAA. Die "Schöne Württembergerin". Eine wunderschöne Lok. Nur zu schade dass keine davon überlebt hat. Soweit ich mich erinnere hatte ich mal in Internet irgendwo gelesen dass es die Idee gab nach alten Plänen und Photographien eine Württembergische C nachzubauen . Das wäre doch was wenn diese Schönheit auferstehen würde. Leider weis ich nicht on jemals etwas aus diesem Projekt werden wird .... um ehrlich zu sein bezweifle ich es. Bei dir auf der Bahn können wir uns auf jeden Fall an diesm schönen Zug ergötzen, und ich freue mich schon auf das erste Video von dir in Epoche I.

Ich wünsche einen wunderschönen Tag.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1994 von 751118 , 02.02.2018 19:51

Hallöle Stummis,

Heute kommt eines meiner Flaggschiffe,äh Premiumzüge.

Der Orientexpress verlässt den Bahnhof











Die S 3/6 stammt von Roco und läuft wunderbar.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1995 von Ingung , 03.02.2018 00:55

Tach Ronald,

deswegen ist es auf what's app so ruhig um dich.Umgegleist!!!!!!Wir sehen uns in 2 Jahren wieder, wenn meine Epoche dran ist.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1996 von Max Wiesbeck , 03.02.2018 09:43

Guten Morgen Ronald,

Dein Bahnhofsvorfeld ist ein Traum

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1997 von Settebello , 03.02.2018 12:00

Hallo Ronald,

da sind alles fabelhafte Schätze, die Du uns präsentierst

Sind die CIWL-Wagen von Rivarossi? Die blaue S 3/6 paßt farblich natürlich gut dazu, aber war das nicht eine Sonderlackierung der Lok für die Eisenbahnausstellung in Seddin?

Auf der Abstellanlage sehe ich schon den nächsten Schatz

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1998 von 751118 , 06.02.2018 11:50

Hallöle Sebastian,

deine Anfrage will ich gerne beantworten:

Ob die S 3/6 die Lackierung zur Ausstellung in Seddin erhalten hat, weiß ich ned.
Die Orient-Expresswagen stammen von Trix und ich habe sie vor knapp 2 Jahren für einen üppigen Betrag gekauft. Sie sind bereits ab Werk beleuchtet und machen richtig was her.
Heute morgen habe ich neue Aufnahmen gemacht und werde heute Abend neue Bilder hier einstellen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#1999 von 751118 , 06.02.2018 20:44

Hallöle Stummis,

Habe wieder mal ein paar Züglein fofografiert:

Diesmal ist Sachsen dran









Die Windbergwägelchen habe ich mit KKK versehen, die Beleuchtung und Bevölkerung muss aber noch ein wenig warten.

Bis denne

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2000 von Limmat , 07.02.2018 06:56

[quote="751118"|p1792384]

Diesmal ist Sachsen dran


... na endlich.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz