#26 von
ellokfahrer
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gelöscht
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, 20.01.2014 08:45
Moin,
keine schlechte Idee von ESU, den Einhilfsgerätewagen mit technischem Schnickschnack aufzulegen.
Neben den zahlreichen Neonröhren, die seitenabhängig zu schalten sind, dürften dann wohl bewegliche Rolltore zur Ausstattung gehören und als nächste Stufe gibt's dann auch Männekes, die die Gleitschiene vom Wagen abheben, unter dem havarierten Fahrzeug anlegen, die Deutschlandgeräte draufstellen und das entgleiste Fahrzeug wieder aufgleisen. Danach alles aufräumen und in den Wagen zurückkehren.
Dazu noch laute Kommandos und viel Gebrumme der Aggregate im Wagen. Aus dem Kamin flüchten ein paar Wölkchen vom molligen Bollerofen und die Bierkiste klirrt.
So wär das was
Aber MESSWAGEN? Hallo ESU, aber der Wagen misst nix, der hilft Aufgleisen!
Da habt ihr euch wohl leicht vertan.
Oder ist es ein Zugkraftmesswagen, der an der Kupplungsdeichsel ein eingebautes Newtonmeter hat? DAS wäre wirklich eine Innovation. Aber auch hier gilt, mehr als Licht- und Soundeffekte kann der Wagen vorbildlich nicht darstellen.
Aber ich lasse mich gern überraschen, ob ein 120km/h schneller Hilfswagen nun zum Meßwagen für schnelle Loks herhalten darf
die BR 245 klingt interressant, der Preis von 400€ jedoch weniger, ich denke eine von Brawa tuts auch, Dieselrauch brauche ich nicht unbedingt
auf den Gerätewagen bin ich auch gespannt, was der kann?, näheres wirds am 29.01. auf der ESU-Homepage geben.
Zitat von EdelweisDer Gerätewagen in IIIb macht mich neugierig. Der hohe Preis dürfte hauptsächlich auf den ESU Sounddecoder zurückzuführen sein.
von Sound steht da nichts, da steht "Mess-Elektronik", vielleicht ein geschwindigkeits-Messwagen? Kurvenradien-Messung? Schienenstoss-Messung? Kann natürlich sein das er seine Messergebnisse, was auch immer er misst, nur über die ECoS abgibt und nicht wie beim Mä über Fenster-Displays Natürlich wird er Funktionen haben wie die Neonröhrenbeleuchtung außen,...
Hallo. Hier weitere Informationen, wie sie auf der Homepage eines Händlers zu finden sind. Ich habe sie mal um ein paar Rechtschreibe-Fehler bereinigt .
mfG Ralf Wittkamp
BR 261 "Gravita 10BB": Als Top-Neuheit für das Jahr 2014 dürfen wir Ihnen ein H0-Modell der neuen DB Rangierdiesellok BR 261 "Gravita" vorstellen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist das ESU-Modell weitgehend aus Metall gefertigt und glänzt mit einer hohen Detaillierung wie geätzten Geländern, warmweissen LEDs mit korrekter Fernlichtbeschaltung und einer Kurz-Kupplungs-Kinematik. Zudem wird die Lok neben einem Rauchgenerator einen LokSound V4.0 M4 Decoder mit grossem Lautsprecher zwei neu konstruierte, funktionsfähige Digitalkupplungen erhalten. Angetrieben wird sie von einem Glockenankermotor. In Verbindung mit den Kurven- und Weichensensoren wird diese Lok ein Rangiererlebnis auf Epoche VI Anlagen. ESU wird die Lok in zunächst 5 Farbvarianten ausliefern.
BR 245 "Traxx ME": Eine weitere Formneuheit ist die neue Dieselelektrische BR 245 "Traxx ME", welche im Vorbild die 218 beerben wird. Auch bei dieser Lok setzt ESU als einziger Anbieter auf ein Vollmetallgehäuse mit aufwendiger Gravur. Die Traxx wird zudem ab Werk eine Doppelraucheinheit erhalten. Unter den separat eingesetzten Dachlüftergittern werden die Lüfter erstmalig motorisch angetrieben. Selbstverständlich wird auch die BR 245 alle Funktionen der Engineering Edition wie LokSound V4.0 M4 Decoder mit Doppel-Lautsprecher, Kurven- und Weichensensor, PowerPack, umfangreiche Beleuchtung mit Führerpult und Fernlicht uvm. haben. Freuen Sie sich mit uns auch auf den ganz speziellen Klang dieser innovativen Lok!
EHG 388: Neuland betritt ESU mit dem H0-Modell des Einheitshilfsgerätewagens EHG388. Wir stellen damit nicht nur unser erstes, hoch detalliertes Wagenmodell vor, sondern haben den Waggon mit einer umfangreichen Meßelektronik ausgestattet. Der Modellbahner kann damit die Geschwindigkeit und den zurückgelegten Weg seiner Loks messen und direkt auf dem LCD-Display anzeigen lassen. Der Waggon wird in 3 Ausführungen für die Epoche III in grün, die Epoche IV in gelb und die Epoche VI in rot erhältlich sein.
Zitat von Ralf WittkampBR 261 "Gravita 10BB": Als Top-Neuheit für das Jahr 2014 dürfen wir Ihnen ein H0-Modell der neuen DB Rangierdiesellok BR 261 "Gravita" vorstellen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist das ESU-Modell weitgehend aus Metall gefertigt und glänzt mit einer hohen Detaillierung wie geätzten Geländern, warmweissen LEDs mit korrekter Fernlichtbeschaltung und einer Kurz-Kupplungs-Kinematik. Zudem wird die Lok neben einem Rauchgenerator einen LokSound V4.0 M4 Decoder mit grossem Lautsprecher zwei neu konstruierte, funktionsfähige Digitalkupplungen erhalten. Angetrieben wird sie von einem Glockenankermotor. In Verbindung mit den Kurven- und Weichensensoren wird diese Lok ein Rangiererlebnis auf Epoche VI Anlagen. ESU wird die Lok in zunächst 5 Farbvarianten ausliefern.
Muss haben!!! Ich hatte mir bestimmt ein Gravita zu kaufen, aber ich glaub nicht es bleibt ein Brawa.....
#30 von
ellokfahrer
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gelöscht
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, 20.01.2014 12:11
der Einhilfsgerätewagen mit einer vorbildorientierten Hg von 120 km/h soll nun als Meßwagen für Modellloks dienen, um deren Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln?
Welche Drogen verkauft man so in Ulm?
Entschuldigung, aber in meinen Augen eine absolut unsinnige Wahl für einen Meßwagen. Da gäbe es doch wesentlich bessere Vorbilder.
Nee wirklich, das geht gar nicht! Für jeden, der halbwegs vorbildlich seine Bahn betreibt, ist der Wagen als Hilfswagen unentbehrlich, aber als Messwagen ein No-Go!
Sorry ESU, aber das ist in meinen Augen ein Schuß in den Ofen!
das mit dem Messwagen werden sie sich schon überlegt haben, zumindest etwas. - Es ist ein Modell das es in allen Nachkriegsepochen gibt - Es ist ein Fahrzeug das auch oft einzeln unterwegs ist - Es ist ein kurzer Wagen der einheitlich für Längenmaßstab 1/87, 1/93,5 und 1/100 einsetzbar ist.
Mir persönlich würde ein gescheiter Mess(-Steuer-)wagen auch zehnmal besser gefallen.
Und was heisst "auf dem LCD-Display anzeigen lassen"??? sind da Anzeigen hinter den kleinen Fensterlein, die normalerweise noch Fensterstreben haben, ist ein extra Bildschirm dabei oder geht es nur über die ECoS???
Ich sehne mich schon lange nach massstäblichen Messwagen wie z.B. der von Michael (ellokfahrer) gezeigte, leider konnte sich noch kein Hersteller dazu entscheiden Aber gut wenn ESU schonmal auf der Fährte ist.
#33 von
ellokfahrer
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gelöscht
)
, 20.01.2014 15:20
Zitat von Baureihe 103Hallo,
das mit dem Messwagen werden sie sich schon überlegt haben, zumindest etwas. - Es ist ein Modell das es in allen Nachkriegsepochen gibt - Es ist ein Fahrzeug das auch oft einzeln unterwegs ist - Es ist ein kurzer Wagen der einheitlich für Längenmaßstab 1/87, 1/93,5 und 1/100 einsetzbar ist.
Mir persönlich würde ein gescheiter Mess(-Steuer-)wagen auch zehnmal besser gefallen.
Und was heisst "auf dem LCD-Display anzeigen lassen"??? sind da Anzeigen hinter den kleinen Fensterlein, die normalerweise noch Fensterstreben haben, ist ein extra Bildschirm dabei oder geht es nur über die ECoS???
Ich sehne mich schon lange nach massstäblichen Messwagen wie z.B. der von Michael (ellokfahrer) gezeigte, leider konnte sich noch kein Hersteller dazu entscheiden Aber gut wenn ESU schonmal auf der Fährte ist.
Servus,
naja, ich bekomme da trotzdem drei verschiedene Werte des 23m langen Wagens bei drei verschiedenen Maßstäben
Und wenn ich 1:87 als Hauptmaß verwende, gibt es sicher wieder ein paar, die dann jammern, daß der Wagen im R1 an ihren meterhohen Brückengeländern aneckt.
Aber eins darf kritisiert werden, es ist nun mal KEIN Meßwagen, sondern ein Gerätetransporter, der zu Unfallstellen gerufen wird. Einzeln unterwegs ist der nur dann, wenn es irgendwo in seinem Bereich etwas aufzugleisen gibt. Ansonsten steht er in einem Bw, oder Bww (Rbf) hinterstellt. Vorgeheizt und sofort startklar.
Alle Epochen... hmm, sagen wir mal, Ende der Epoche III ab 1964 geht's los.
Was der als Geschwindigkeitsmeßwagen dann soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich als Hersteller so ein Vorbild aussuche und einen Meßwagen daraus basteln will, dann such ich mir doch ein Meßwagenvorbild raus. Für mich ist der in dieser Funktion ein absoluter Fehlgriff.
Und ob ESU damit auf dem "richtigen" Weg ist? Was kommt dann noch? Ein Güterzugbegleitwagen als Feuerwehrhilfsfahrzeug mit Flutlicht?
Der angeforderte preis für 261 ist nur 20€ mehr als der "premium" Brawa Modell. Für 20€ gibt's rauchentwickler, funktionierende Fernlicht und geätzten Geländern.
Hallo, ob das was ist (außer teuer), überzeugt mich nicht wirklich und ist ja auch nur in verbindung mit der ECoS-Zentrale nutzbar. Ich würde es sinnvoller finden wenn das Teil wie ein Smartphone/Tablet programmiert wäre (das Betriebssystem ist ja von Android) das man z.B. auch die Z21-mobile-App draufspielen kann und es für die Z21 nutzen kann.
evtl. produziert ESU bei der gleichen Firma wie ACME ? Meine 120 ist auch mit Imbusschraube festgeschraubt, genauso wie die 215. Auch die Schachtel sind sich sehr ähnlich, ebenfalls der Schaumstoffeinsatz.
nur an der Art der Verpackung wird man wohl kaum festmachen können wo die Lok hergestellt ist. Neben ESU (als erste) und ACME benutzt neuerdings auch Rocky-Rail die Methode mit der Schraube (die übrigens Inbus heißt, mit N, das kommt von Innensechskant). Allerdings gibt es nicht mehr so viele verschiedene Modellbahnfertiger in Fernost ...
Das Mobile Control II gefällt mir von der Idee her ganz gut (wenn die Plattform wirklich so offen ist, dass zum Beispiel auch die Märklin Mobile Station App installiert werden kann und sich mit einer CS2 verbindet). Ein paar mehr Knöpfe hätte ich dem Teil aber schon spendiert.
#45 von
Lahntahlbahn
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gelöscht
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, 29.01.2014 08:12
Moin, einige können echt nicht lesen! @ Uwe / Delkof: Was habe ich um 0.25 Uhr gepostet; den Link zu den ESU Neuheiten. Aber so kann ich auch ein Forum zutexten.
Zitat von SequoiadendronToll, dass ein Hersteller endlich die Hzl Varianta bringt. Aber für den Preis bleibt sie wohl ein Wunsch.
Meines Wissen hat die HzL keine Gravita (10 BB) der BR 261. Aus dem Prospekt geht zwar zur Zeit nicht die richtige Farbgebung hervor. Laut Aussagen des Links HzL handelt es sich bei den beiden vorhandenen Loks um die Gravita 15 L BB.
Da würde die Gravita von Brawa schon eher passen.
Gruß Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Zitat von MBF No.1Meines Wissen hat die HzL keine Gravita (10 BB) der BR 261. Aus dem Prospekt geht zwar zur Zeit nicht die richtige Farbgebung hervor. Laut Aussagen des Links HzL handelt es sich bei den beiden vorhandenen Loks um die Gravita 15 L BB.