RE: ESU Neuheiten 2014

#26 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 20.01.2014 08:45

Moin,

keine schlechte Idee von ESU, den Einhilfsgerätewagen mit technischem Schnickschnack aufzulegen.

Neben den zahlreichen Neonröhren, die seitenabhängig zu schalten sind, dürften dann wohl bewegliche Rolltore zur Ausstattung gehören und als
nächste Stufe gibt's dann auch Männekes, die die Gleitschiene vom Wagen abheben, unter dem havarierten Fahrzeug anlegen, die Deutschlandgeräte draufstellen und das entgleiste Fahrzeug wieder aufgleisen.
Danach alles aufräumen und in den Wagen zurückkehren.

Dazu noch laute Kommandos und viel Gebrumme der Aggregate im Wagen. Aus dem Kamin flüchten ein paar Wölkchen vom molligen Bollerofen und die Bierkiste klirrt.

So wär das was

Aber MESSWAGEN? Hallo ESU, aber der Wagen misst nix, der hilft Aufgleisen!

Da habt ihr euch wohl leicht vertan.

Oder ist es ein Zugkraftmesswagen, der an der Kupplungsdeichsel ein eingebautes Newtonmeter hat? DAS wäre wirklich eine Innovation.
Aber auch hier gilt, mehr als Licht- und Soundeffekte kann der Wagen vorbildlich nicht darstellen.

Aber ich lasse mich gern überraschen, ob ein 120km/h schneller Hilfswagen nun zum Meßwagen für schnelle Loks herhalten darf

Alles nur Spekulatius, aber mir schmeckts

https://www.youtube.com/watch?v=hcU5FF2JrQM

In zwei Wochen wissen wir mehr

meint
Michael

PS: so spektakuär sieht die Baneservice Gravita aber nicht aus

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...mage&position=1


ellokfahrer

RE: ESU Neuheiten 2014

#27 von Baureihe 103 , 20.01.2014 09:57

Hallo,

die BR 245 klingt interressant, der Preis von 400€ jedoch weniger, ich denke eine von Brawa tuts auch, Dieselrauch brauche ich nicht unbedingt

auf den Gerätewagen bin ich auch gespannt, was der kann?, näheres wirds am 29.01. auf der ESU-Homepage geben.

Zitat von Edelweis
Der Gerätewagen in IIIb macht mich neugierig.
Der hohe Preis dürfte hauptsächlich auf den ESU Sounddecoder zurückzuführen sein.

von Sound steht da nichts, da steht "Mess-Elektronik", vielleicht ein geschwindigkeits-Messwagen? Kurvenradien-Messung? Schienenstoss-Messung?
Kann natürlich sein das er seine Messergebnisse, was auch immer er misst, nur über die ECoS abgibt und nicht wie beim Mä über Fenster-Displays
Natürlich wird er Funktionen haben wie die Neonröhrenbeleuchtung außen,...

Schluss mit Spekulieren - abwarten flaster:


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2014

#28 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2014 11:37

Hallo.
Hier weitere Informationen, wie sie auf der Homepage eines Händlers zu finden sind. Ich habe sie mal um ein paar Rechtschreibe-Fehler bereinigt .

mfG
Ralf Wittkamp

BR 261 "Gravita 10BB":
Als Top-Neuheit für das Jahr 2014 dürfen wir Ihnen ein H0-Modell der neuen DB Rangierdiesellok BR 261 "Gravita" vorstellen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist das ESU-Modell weitgehend aus Metall gefertigt und glänzt mit einer hohen Detaillierung wie geätzten Geländern, warmweissen LEDs mit korrekter Fernlichtbeschaltung und einer Kurz-Kupplungs-Kinematik. Zudem wird die Lok neben einem Rauchgenerator einen LokSound V4.0 M4 Decoder mit grossem Lautsprecher zwei neu konstruierte, funktionsfähige Digitalkupplungen erhalten. Angetrieben wird sie von einem Glockenankermotor. In Verbindung mit den Kurven- und Weichensensoren wird diese Lok ein Rangiererlebnis auf Epoche VI Anlagen. ESU wird die Lok in zunächst 5 Farbvarianten ausliefern.

BR 245 "Traxx ME":
Eine weitere Formneuheit ist die neue Dieselelektrische BR 245 "Traxx ME", welche im Vorbild die 218 beerben wird. Auch bei dieser Lok setzt ESU als einziger Anbieter auf ein Vollmetallgehäuse mit aufwendiger Gravur. Die Traxx wird zudem ab Werk eine Doppelraucheinheit erhalten. Unter den separat eingesetzten Dachlüftergittern werden die Lüfter erstmalig motorisch angetrieben. Selbstverständlich wird auch die BR 245 alle Funktionen der Engineering Edition wie LokSound V4.0 M4 Decoder mit Doppel-Lautsprecher, Kurven- und Weichensensor, PowerPack, umfangreiche Beleuchtung mit Führerpult und Fernlicht uvm. haben. Freuen Sie sich mit uns auch auf den ganz speziellen Klang dieser innovativen Lok!

EHG 388:
Neuland betritt ESU mit dem H0-Modell des Einheitshilfsgerätewagens EHG388. Wir stellen damit nicht nur unser erstes, hoch detalliertes Wagenmodell vor, sondern haben den Waggon mit einer umfangreichen Meßelektronik ausgestattet. Der Modellbahner kann damit die Geschwindigkeit und den zurückgelegten Weg seiner Loks messen und direkt auf dem LCD-Display anzeigen lassen. Der Waggon wird in 3 Ausführungen für die Epoche III in grün, die Epoche IV in gelb und die Epoche VI in rot erhältlich sein.



RE: ESU Neuheiten 2014

#29 von moppe , 20.01.2014 12:07

Zitat von Ralf Wittkamp
BR 261 "Gravita 10BB":
Als Top-Neuheit für das Jahr 2014 dürfen wir Ihnen ein H0-Modell der neuen DB Rangierdiesellok BR 261 "Gravita" vorstellen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist das ESU-Modell weitgehend aus Metall gefertigt und glänzt mit einer hohen Detaillierung wie geätzten Geländern, warmweissen LEDs mit korrekter Fernlichtbeschaltung und einer Kurz-Kupplungs-Kinematik. Zudem wird die Lok neben einem Rauchgenerator einen LokSound V4.0 M4 Decoder mit grossem Lautsprecher zwei neu konstruierte, funktionsfähige Digitalkupplungen erhalten. Angetrieben wird sie von einem Glockenankermotor. In Verbindung mit den Kurven- und Weichensensoren wird diese Lok ein Rangiererlebnis auf Epoche VI Anlagen. ESU wird die Lok in zunächst 5 Farbvarianten ausliefern.



Muss haben!!!
Ich hatte mir bestimmt ein Gravita zu kaufen, aber ich glaub nicht es bleibt ein Brawa.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Neuheiten 2014

#30 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 20.01.2014 12:11

der Einhilfsgerätewagen mit einer vorbildorientierten Hg von 120 km/h soll nun als Meßwagen für Modellloks dienen, um deren Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln?

Welche Drogen verkauft man so in Ulm?

Entschuldigung, aber in meinen Augen eine absolut unsinnige Wahl für einen Meßwagen. Da gäbe es doch wesentlich bessere Vorbilder.

Zum Beispiel dieser alte Meß-Steuerwagen


Meßfahrtmastklatscher von schwellensittich auf Flickr

oder wenigstens einer der Messwagen vom Raillab?

Aber doch kein EHG.

Nee wirklich, das geht gar nicht! Für jeden, der halbwegs vorbildlich seine Bahn betreibt, ist der Wagen als Hilfswagen unentbehrlich, aber als Messwagen ein No-Go!

Sorry ESU, aber das ist in meinen Augen ein Schuß in den Ofen!

meint
Michael


ellokfahrer

RE: ESU Neuheiten 2014

#31 von arlbergexpress , 20.01.2014 13:11

----------


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: ESU Neuheiten 2014

#32 von Baureihe 103 , 20.01.2014 13:50

Hallo,

das mit dem Messwagen werden sie sich schon überlegt haben, zumindest etwas.
- Es ist ein Modell das es in allen Nachkriegsepochen gibt
- Es ist ein Fahrzeug das auch oft einzeln unterwegs ist
- Es ist ein kurzer Wagen der einheitlich für Längenmaßstab 1/87, 1/93,5 und 1/100 einsetzbar ist.

Mir persönlich würde ein gescheiter Mess(-Steuer-)wagen auch zehnmal besser gefallen.

Und was heisst "auf dem LCD-Display anzeigen lassen"??? sind da Anzeigen hinter den kleinen Fensterlein, die normalerweise noch Fensterstreben haben, ist ein extra Bildschirm dabei oder geht es nur über die ECoS???

Ich sehne mich schon lange nach massstäblichen Messwagen wie z.B. der von Michael (ellokfahrer) gezeigte, leider konnte sich noch kein Hersteller dazu entscheiden
Aber gut wenn ESU schonmal auf der Fährte ist.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2014

#33 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 20.01.2014 15:20

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

das mit dem Messwagen werden sie sich schon überlegt haben, zumindest etwas.
- Es ist ein Modell das es in allen Nachkriegsepochen gibt
- Es ist ein Fahrzeug das auch oft einzeln unterwegs ist
- Es ist ein kurzer Wagen der einheitlich für Längenmaßstab 1/87, 1/93,5 und 1/100 einsetzbar ist.

Mir persönlich würde ein gescheiter Mess(-Steuer-)wagen auch zehnmal besser gefallen.

Und was heisst "auf dem LCD-Display anzeigen lassen"??? sind da Anzeigen hinter den kleinen Fensterlein, die normalerweise noch Fensterstreben haben, ist ein extra Bildschirm dabei oder geht es nur über die ECoS???

Ich sehne mich schon lange nach massstäblichen Messwagen wie z.B. der von Michael (ellokfahrer) gezeigte, leider konnte sich noch kein Hersteller dazu entscheiden
Aber gut wenn ESU schonmal auf der Fährte ist.



Servus,

naja, ich bekomme da trotzdem drei verschiedene Werte des 23m langen Wagens bei drei verschiedenen Maßstäben

Und wenn ich 1:87 als Hauptmaß verwende, gibt es sicher wieder ein paar, die dann jammern, daß der Wagen im R1 an ihren meterhohen Brückengeländern aneckt.

Aber eins darf kritisiert werden, es ist nun mal KEIN Meßwagen, sondern ein Gerätetransporter, der zu Unfallstellen gerufen wird.
Einzeln unterwegs ist der nur dann, wenn es irgendwo in seinem Bereich etwas aufzugleisen gibt.
Ansonsten steht er in einem Bw, oder Bww (Rbf) hinterstellt. Vorgeheizt und sofort startklar.

Alle Epochen... hmm, sagen wir mal, Ende der Epoche III ab 1964 geht's los.

Was der als Geschwindigkeitsmeßwagen dann soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich als Hersteller so ein Vorbild aussuche und einen Meßwagen daraus basteln will, dann such ich mir doch ein Meßwagenvorbild raus. Für mich ist der in dieser Funktion ein absoluter Fehlgriff.

Und ob ESU damit auf dem "richtigen" Weg ist? Was kommt dann noch? Ein Güterzugbegleitwagen als Feuerwehrhilfsfahrzeug mit Flutlicht?

Nee nee, so nich!

meint
Michael


ellokfahrer

RE: ESU Neuheiten 2014

#34 von arlbergexpress , 20.01.2014 18:57

----------


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: ESU Neuheiten 2014

#35 von Christian Theves ( gelöscht ) , 20.01.2014 21:12

Die Br261 ist äusserst verlockend! Der Preis ist allerdings schon ein dicker Brocken. Mal sehen ob ich den schlucken werde.


Christian Theves

RE: ESU Neuheiten 2014

#36 von moppe , 20.01.2014 23:02

Der angeforderte preis für 261 ist nur 20€ mehr als der "premium" Brawa Modell. Für 20€ gibt's rauchentwickler, funktionierende Fernlicht und geätzten Geländern.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Neuheiten 2014

#37 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 27.01.2014 22:08

Abend Neue Info über das ESU Mobil Control II
Da laut Esu forum die Anfragen sich häufen wurde die Seite freigeschaltet.

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...ile-control-ii/

für die ganz ungeduldigen!
Ich hoffe der Link funktioniert?

Schönen Abend
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: ESU Neuheiten 2014

#38 von Baureihe 103 , 27.01.2014 23:52

Hallo,
ob das was ist (außer teuer), überzeugt mich nicht wirklich und ist ja auch nur in verbindung mit der ECoS-Zentrale nutzbar.
Ich würde es sinnvoller finden wenn das Teil wie ein Smartphone/Tablet programmiert wäre (das Betriebssystem ist ja von Android) das man z.B. auch die Z21-mobile-App draufspielen kann und es für die Z21 nutzen kann.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2014

#39 von arlbergexpress , 28.01.2014 00:44

----------


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: ESU Neuheiten 2014

#40 von GDT518 , 28.01.2014 04:56

Hallo Zusammen,

evtl. produziert ESU bei der gleichen Firma wie ACME ? Meine 120 ist auch mit Imbusschraube festgeschraubt, genauso wie die 215. Auch die Schachtel sind sich sehr ähnlich, ebenfalls der Schaumstoffeinsatz.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: ESU Neuheiten 2014

#41 von DeMorpheus , 28.01.2014 12:03

Hallo Leif,

nur an der Art der Verpackung wird man wohl kaum festmachen können wo die Lok hergestellt ist. Neben ESU (als erste) und ACME benutzt neuerdings auch Rocky-Rail die Methode mit der Schraube (die übrigens Inbus heißt, mit N, das kommt von Innensechskant). Allerdings gibt es nicht mehr so viele verschiedene Modellbahnfertiger in Fernost ...

Das Mobile Control II gefällt mir von der Idee her ganz gut (wenn die Plattform wirklich so offen ist, dass zum Beispiel auch die Märklin Mobile Station App installiert werden kann und sich mit einer CS2 verbindet). Ein paar mehr Knöpfe hätte ich dem Teil aber schon spendiert.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2014

#42 von eisbaer274 , 28.01.2014 13:04

Naja, 2010 hatte meine SNCF BR 65000 "Sous-Marin" von MTM auch eine solche Verpackung...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: ESU Neuheiten 2014

#43 von Lahntahlbahn ( gelöscht ) , 29.01.2014 00:25

Neuheiten sind Online.

http://www.esu.eu/fileadmin/download/bro...KG_DE_eBook.pdf


Hoffe der Link funktioniert und allen eine gute Nacht


Lahntahlbahn

RE: ESU Neuheiten 2014

#44 von Delkof , 29.01.2014 06:56

Guten Morgen,
hier der link zu den Neuheiten Katalog`en

http://www.esu.eu/download/kataloge/

Viel Spaß

Uwe aus Rottweil


Anders sein wie die Anderen!


Delkof  
Delkof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2007
Homepage: Link
Ort: Rottweil
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet 2021 pre. ESU Ecos Märklin CS3 plus Tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2014

#45 von Lahntahlbahn ( gelöscht ) , 29.01.2014 08:12

Moin,
einige können echt nicht lesen!
@ Uwe / Delkof:
Was habe ich um 0.25 Uhr gepostet; den Link zu den ESU Neuheiten.
Aber so kann ich auch ein Forum zutexten.


Lahntahlbahn

RE: ESU Neuheiten 2014

#46 von Delkof , 29.01.2014 08:33

Aber nur zu den Fahrzeuge Frühjahr 2014!

Sorry, die neue Produktübersicht 2014 ist da ja auch noch!!


Anders sein wie die Anderen!


Delkof  
Delkof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2007
Homepage: Link
Ort: Rottweil
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet 2021 pre. ESU Ecos Märklin CS3 plus Tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2014

#47 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 29.01.2014 09:09

Zitat von Delkof
Aber nur zu den Fahrzeuge Frühjahr 2014!

Sorry, die neue Produktübersicht 2014 ist da ja auch noch!!



Ich war sowieso der Schnellste. 0.07 Uhr im Neuheiten-Sammelthread:

viewtopic.php?f=1&t=103412&start=100#p1141922

Aber ist ja eigentlich egal

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: ESU Neuheiten 2014

#48 von moppe , 29.01.2014 09:21

Yahoo!

Loksound V4 mit plux22 Schnittstelle kommt!

Und die mobile Control (funkhandregler) sieht sehr toll aus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Neuheiten 2014

#49 von MBF No.1 , 01.02.2014 11:16

Moin,

Zitat von Sequoiadendron
Toll, dass ein Hersteller endlich die Hzl Varianta bringt. Aber für den Preis bleibt sie wohl ein Wunsch.



Meines Wissen hat die HzL keine Gravita (10 BB) der BR 261. Aus dem Prospekt geht zwar zur Zeit nicht die richtige Farbgebung hervor.
Laut Aussagen des Links HzL handelt es sich bei den beiden vorhandenen Loks um die Gravita 15 L BB.

Da würde die Gravita von Brawa schon eher passen.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2014

#50 von DeMorpheus , 01.02.2014 11:44

Zitat von MBF No.1
Meines Wissen hat die HzL keine Gravita (10 BB) der BR 261. Aus dem Prospekt geht zwar zur Zeit nicht die richtige Farbgebung hervor.
Laut Aussagen des Links HzL handelt es sich bei den beiden vorhandenen Loks um die Gravita 15 L BB.

Im ESU-Prospekt ist die von der HzL bei Northrail gemietete BR 261 (10 BB) abgebildet, in komplett verkehrsrot.
Brawa bringt die HzL-eigene BR 265 (15L BB) in Vanilla-Coke-Lackierung (©TRAXXER).

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz