RE: Neustark nach 15 Jahren Pause

#1 von Neustart84 ( gelöscht ) , 19.01.2014 16:26

Hallo mein Name ist Stefan,

ich bin 30 Jahre alt und habe bis 15 Jahren immer meine eigene Modellbahn Anlage gehabt.
Ich habe damals immer mit meinem Vater daran gebaut.
Wie das leben so spielt habe ich irgendwann keine Zeit und auch keinen Platz mehr gehabt und
die Modellbahn wurde auf dem Speicher eingemottet.
Nun Wohne ich im eigenen Haus und habe ein wenig Platz für mein wieder entdecktes Hobby.
Dank diesen Forum habe ich auch schon einige Loks digitalisiert undhabe mir die MS 2 von Märklin zu gelegt.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

in der Größe sollte die Anlage die Länge von 380cm und in der Tiefe 220cm nicht überschreiten.
Es bleibt also das klassische Rechteck (3x1,2m) oder u- bzw. L Anlage

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mir gefallen die Backsteinbauten. Habe den Bahnhof Krakow und den Lokschuppen Ottbergen
in dieser Bauform Regionsmäße sollte es also irgendwo im (ehemaligen) Preussen sein

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Mir schweben 2 Bahnhöfe vor wobei einer gerne als Endbahnhof ausgeführt werden kann.
Thema soll sein Eingleisige Nebenstrecke (mit abzweigender Stichbahn)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Klein Tenderloks Br 98, 89, 93, 75, 92, 55 von Piko,Br 24, V20, V36, V65, V60

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Da ich sowohl Reichsbahn als auch Bundesbahn Fhrzeuge in der Sammlung habe sollte
Das Thema sowohl zu Epoche 2 als auch 3 passen

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Schön wäre in diesem Fall ein Abzweigbahnhof mit weiterem Ebd- / bzw. Durhcgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es soll ein Kleines Dampf BW mit kleiner Drehscheibe (Fleischmann 6150 umbau auf AC) mit 3 Ständigem Ringlokschuppen
und zusätzlichen 3-6 aussengleisen entstehen. Eventuell ein Schotterwerk sowie Brauerei und Zahnradfabrik als Abschließer

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Dampf BW und ein Durchgangsbahnhof, wenn möglich noch eine Paradestrecke

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



mir gefällt der Gleisplan aus nachfolgendem Link ganz untengut, lediglich die Trennung durch den hintergrund nicht.
Mir ist auch schleierhaft wie ich beide Bahnhöfe verbinden soll.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=72166&p=755556

Desweiteren der Gleisplan Bockerl und Busse von Rolf Knipper sowie mein Glasplan Vorschlag im Anhang.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Anlage soll vorerst im Dachgeschoss unter gebracht werden, wandert aber später in den
(noch entstehenden) Hobby Raum

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Bin vom Format auf nichts fest gelegt.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin HO K-Gleis und/oder C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein alles möglich

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



MS 2 von Märklin

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren und Während dessen 1-2 Züge Fahren sehen wäre schön. Länge der Züge 80-120cm

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Allein zu bedienen ev. Später mit 2 Person und 2. MS 2 zusammen zum spielen.


Neustart84

RE: Neustark nach 15 Jahren Pause

#2 von Litra P , 19.01.2014 16:42

Hallo Stefan,

kannst Du einen Planskizze über dein Hobbyraum hochladen (mit Tür, Fenster und sonstige fest eingebautete Hindernisse)?

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustark nach 15 Jahren Pause

#3 von Neustart84 ( gelöscht ) , 19.01.2014 17:05

Der Raum ist rechteckig, keine Hindernisse drin.
Die Anlage hat die Vorgabe nicht länger als 380cm und nicht Tiefer wie 220cm zu sein.
Hinten an einer Langen seite Steht sie an der wand, die restlichen 3 Seiten sind frei zugänglich.

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen meinen Plan als PDF von Track Planer efolgreich hoch zu laden


Neustart84

RE: Neustark nach 15 Jahren Pause

#4 von Litra P , 19.01.2014 18:55

Zitat von Neustart84
Der Raum ist rechteckig, keine Hindernisse drin.
Die Anlage hat die Vorgabe nicht länger als 380cm und nicht Tiefer wie 220cm zu sein.
Hinten an einer Langen seite Steht sie an der wand, die restlichen 3 Seiten sind frei zugänglich.

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen meinen Plan als PDF von Track Planer efolgreich hoch zu laden



Hallo Stefan,

ich frage natürlich weil deine Vorgabe höchst wahrscheinlich eine nicht optimale Raumausnutzung mit sich bringt - und die Eingriffstiefe von maximum 80 bis 90 cm ist weit überschritten (lästige Luken müssen eingebaut werden).

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustark nach 15 Jahren Pause

#5 von ET 65 , 19.01.2014 20:18

Hallo Stefan,

hier steht, wie man Bilder hochlädt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neustark nach 15 Jahren Pause

#6 von Neustart84 ( gelöscht ) , 20.01.2014 19:42

So, anbei mal ein Versuch.

Hoffe es hat mit dem Hochladen laut Anleitung funktioniert.
Bitte mal um Rückmeldung was ihr dazu meint.
Bin grade dabei meine vielen Modellbahnkisten zu durchwühlen...


Neustart84

RE: Neustark nach 15 Jahren Pause

#7 von Neustart84 ( gelöscht ) , 20.01.2014 20:00

Jetzt hat es auch mit der Raumplanung gefunzt :


Neustart84

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz