RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#1 von Berliner_Jung , 19.06.2015 10:57

Hallo liebe Stummis,

nach 10 Jahren Pause und Mangels Platz möchte ich jetzt gerne wieder mit dem Hobby Modellbahn starten und setze deshalb auf die Spur N, nach dem ich immer nur H0'ler war.
Ich plane eine Anlage mit 160cm x 60cm in zwei Teilen à 80cm x 60cm und einem kleinen Schattenbahnhof. Das Ganze sowohl digital geschaltet als auch gefahren werden.
Erstmal soll mit einem Startset von Minitrix und Mobile Station 2 angefangen werden, dass ich schon habe. Im Schattenbahnhof setze ich daher größtenteils auf das Trix-Gleis und ansonsten auf das Fleischmann Profigleis.
Die Schattenbahnhofsteuerung wird mit der Tams SBS-B-1 erfolgen. Die Gleise sind jetzt alle vorhanden und am Wochenende wollte ich mit den Trassen anfangen, um mal einen Probelauf zu machen, ob alles so passt, wie es mir vorstelle.
Es sollte auch noch ein kleines Faller Car-System installiert werden. Für Vorschläge bin ich offen und dankbar.
Im Endeffekt wird sich das meiste im Bahnhof und auf der vorderen geschwungenen "Paradestrecke" abspielen. Eine kleine Nebenbahn mit Zahnrad fährt auf den Berg und im rechten Anlagenteil soll ein kleines Bergwerk oder Schotterwerk entstehen.

Ein Bild des Gleisplans konnte ich jetzt leider nicht hier reinkopieren und da der Anhang ein Jpeg ist, kann ich den auch nicht dranhängen.
Muss mich also erstmal bei abload registireren, oder wie kann ich hier wenigstens ein Bild rein kopieren?

Jetzt auch mit Gleisplan! Über Anregungen und Ideen freue ich mich.
url=http://abload.de/image.php?img=gleisplan65uku.jpg][/url]


Liebe Grüße aus Berlin
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 19.06.2015 19:16

Hallo Jens, auf den ersten Blick ist das schon ganz niedlich.
Ich würde aber irgendwo noch ein (kleines) BW/kleine Lokbehandlung planen, ein - zwei Gleise, das muss nicht ausufern.
Auch am Bahnhof vielleicht ein Stumpfgleis mit einer (Mini) Güterabfertigung.
Das ermöglicht dir dankbare Szenen.

Car System muss ich leider passen.
Klingt dennoch interessant, wobei du schnell feststellen wirst, mit einigermaßen sinniger Gestaltung
und paar Gebäuden ist schnell soo viel Platz garnicht mehr vorhanden.

Bei der Größe der Anlage würde ich auf ein extra teilen verzichten, du bist immernoch kleiner als eine durchschnittliche Tür.
Solang du da nich 50 Kilo Gips draufspachteln willst und Eichendielen verbaust, kannst das immernoch lässig untern Arm klemmen.


Wheely

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#3 von Berliner_Jung , 19.06.2015 23:03

Hallo Stefan,

ich danke dir für die Anregung. An ein kleines BW hatte ich auch noch gedacht, aber wo?
Car-System will ich ja auch noch unterbringen.
Ist es dir zu wenig für die "Größe". Du packst ja viel auf 122x61.

Jetzt ist mir beim ersten Versuch meine in der Bucht ersteigerte Fleischmann BR212 aus der Startpackung zu fahren auch noch direkt der Decoder durchgebrannt. So ein Mist . Die Trixe funktionieren problemlos, außer dass der LINT sehr schwach auf der Brust ist...

LG Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 19.06.2015 23:54

Zitat von Berliner_Jung
Ist es dir zu wenig für die "Größe". Du packst ja viel auf 122x61.


Hallo Jens, nein, zu wenig auf keinen Fall. Das ist schon allerhand für ne Armlänge Tiefe.
Die Anmerkung mit BW und Gütergleis bezieht sich eher auf Steigerung des Spielwertes.
Da darf auch sichtbar hier und da was *rumstehen*.
Ergibt schöne dankbare Basteleien und hübsche Fotos.
Respektive gibt es dir zusätzliche Möglichkeiten der Beschäftigung.

Ja ich hab allerhand drauf, aber das ist Segen und Fluch zugleich wenn es um Landschaft geht.
Ich weiß nicht wie sehr du im N Maßstab vom Gefühl her schon drinsteckst.
Hast du schon landschaftlich ein theoretisches Gebilde vor Augen?
Zudem Richtung Car System gedacht, Steigungen und mögliche Straßenverläufe zumindest mal im Kopf durchgespielt?

Du hast einige Radien R1 drin, da ist gerademal eine *Pfannengröße* Platz drinnen.
In Verbindung mit mehreren Ebenen musst du da für Strassen auch recht sportlich hoch und runter.
Klar mag da in Verbindung mit rauhem Belag einiges gehen, respektive kannst du ja auch das Strassensystem mal kurz tunneln fürs hübscher Aussehen.

Bw würde ich schon in die linke Seite integrieren, 2 Gleise vielleicht eins davon eine Grube.
Oder ein einständiger Lokschuppen mit einem freien Gleis daneben, bissle Kohle, Wasser, Sand...
Soll der Bahnhof tatsächlich dort stehen wie im Plan wird das rechts sonst zu gedrängt.
Die meißten Bahnhofgebäude sind recht üppige Gebilde!
(Der Krakow bei mir steht innerhalb 200mm Gleisradius quasi auf Presspassung)

Vielleicht wäre auch eine Überlegung statt 4 nur 3 Gleise im Bahnhof zu bauen, bedingt durch die Weichenstraßen
hast du effektiv nämlich garnicht mehr so viel Stellraum zwischen den Weichen.
Vom schnellen draufschauen ist dein Gleis direkt am Bahnhof nur grobe 50 cm lang.
(Ein langer Dampfer hat grobe 13-15cm, da bleibt nich mehr viel für Wagen)
Zieh die Weichen etwas raus und aus dem jetzigen 4ten machst BW Zufahrt und Gütergleisschnippsel im Sinne eines Timesavers.
Das du bissle hin und herpuzzlen kannst.

Nur paar Anregungen...


Wheely

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#5 von Berliner_Jung , 20.06.2015 00:10

Hi Stefan,

ich hatte vorher noch keine kontakte zur Spur N, daher noch wenig Vorstellungen von der Landschaft.
Ich habe doch nur an der Nebenbahn auf den Berg Radius 1, sonst immer mind, Radius 2. Rechts am Anlagenrand soll an die zwei Gleise an den Berg irgendein Industriebetrieb, so was wie ein kleines Bergwerk.
Da direkt am Bahnhof das Gleis für die Nebenbahn ist, ist die Kürze aus meiner Sicht ok.
Der Bahnhof kann nach rechts oder linke verschoben werden, ist nur ein Beispiel.
Ich dachte, wenn an ein kleines BW auf der linken Seite, also nicht am bahnhof sondern auf der anderen Seite.
Da das Car-system in Spur N sehr klein ist, klappt das mit den Steigungen und klar muss es auch in den Tunnel.
Ich ändere morgen mal den Plan mit ein/zwei Gleisen BW. vlt. kannst du mir auch ein Bsp.liefern?

LG und gute Nacht
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#6 von Berliner_Jung , 20.06.2015 00:26

Hab's jetzt doch mal kurz geändert, so als kleines Beispiel:


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#7 von Berliner_Jung , 20.06.2015 00:31

und nochmal in 3D, noch ohne weiter auf die Landschaftsform einzugehen;


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#8 von Wheely ( gelöscht ) , 20.06.2015 02:34

Zitat von Berliner_Jung
Hab's jetzt doch mal kurz geändert, so als kleines Beispiel:


Ja, von der Grundidee (planerisch kann man ja den Gedanken freien Lauf lassen) garnich so schlecht.
Allerdings auch tüchtig viel Gleis auf engem Raum. Und ich würde nicht alle stur parallel legen.
Ein Hauch Gestaltung soll ja auch noch drauf.

Ist dir eigentlich bewusst dass du dich über 3, gar 4 Ebenen bewegst?
In der 3D Ansicht fällts auf, vorne mitte.
Da bist du links noch oberhalb des SBH und 50 cm weiter schon unterhalb deiner Bahnhofsebene.
Das klappt so nicht. Um eine Ebene zu wechseln brauchst du Minimum 1,20 Meter Strecke (und das ist sportlich)
Diese Länge musst du verbauen um erstmal unter deinen Bahnhof zu kommen.
Ab da (zufahrt SBH) musst du weitere 1,20 Gefälle verbauen um in deinen Schattenbahnhof zu kommen.
Sonst kommst du mit deinem SBH seiner eigenen Zufahrt in die Quere. (er zieht sich ja bis in Mitte Anlage vorn)
Jede Querung, respektive Überbauung heißt, selbst wenn man auf Knirsch baut, 5cm Gleis-Gleis.
(Da passt ein schmaler Finger über die Lok, Trasse hast ja auch noch dazwischen, da is nix mit eingreifen oder helfen!)

Leg das mal 1zu1 mit einem Faden auf dem Fußboden aus und miss die Längen der Gefällestrecken.
Planungsprogramme sehen das bisweilen nicht so eng, respektive bedenken keinerlei Ausrundung die aber zwingend ist...

Um das optisch mal vorm Auge zu haben, schau gern in meinen Thread, recht am Anfang liegen die Trassen noch frei.
Du hast zwar 34cm mehr Länge... die aber soo sehr nicht ins Gewicht fällt.
Bedenke dass es keinen Sinn zeigt Gleise bis auf 1-2cm an den Anlagenrand zu führen.
Da hängt die Pufferbohle eines starren Dampfers schon überm Abgrund in der Kurve.

Aber du bist ja noch am planen, nix passiert.
Auch wenn planen zäh ist, man ist ja heiß aufs bauen... säg die ersten Trassen erst aus wenn du dir zu 100% sicher bist dass das funktioniert.
Mittendrinne merken das wird eng ergibt jede Menge Frust.
Solch Kleinanlagen sind verdammt anspruchsvoll wenn das richtig gut funktionieren soll.

Nur paar Anmerkungen, nich gemeckert.


Wheely

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#9 von 8erberg , 20.06.2015 17:35

Hallo,

Steigungen über 2 % und Radius 1 ist für jede Lok in Spur N eine stramme Angelegenheit. Ich rate immer: niemals unter 300 mm Radius, sieht auch bescheiden aus.
Mit kleinen Radien hab ich mal eine Schaufensteranlage mit R1 und R2 und steilen Strecken bekommen: dort fährt heute auch nur eine Straßenbahn (Kato-Duewag-Modelle), Überland-Straßenbahnen gab es ja einige ob im Rheinland oder Ruhrgebiet z.B.

Less is more: wer ICE und lange Güterzüge fahren lassen möchte kann ja eine Paradestrecke einfach über einen Schattenbahnhof führen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#10 von hks77 , 20.06.2015 18:35

Hallo,

um die Steigung aufwärts zu minimieren, würde ich das komplette Gleisbild von links nach rechts spiegeln.
Dann gehts im äusseren Radius nach oben, wenn nur im Rechtsverkehr gefahren wird.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#11 von Berliner_Jung , 20.06.2015 23:08

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.
Allerdings bin ich mit den Steigungen nicht so ganz bei Euch oder mein 3D-Plan sorgt für Verwirrung.
Ich hab nirgendwo eine größere Steigung als 2,6% und bei der Größe ist es schwierig unter 2% zu bleiben.
Da die Trassen nach unten offen sind, komme ich von unten problemlos überall dran. Bei der Tunnelausfahrt rechts unten habe ich eine Höhe von 30mm und damit kein Problem nach 2 m Gleis auf den 80 mm Höhe für den Bahnhof zu sein.
Ich habe alles mit den Trassen ausprobiert.
Der hintere Kreis kurvt in einer Höhe von 65mm über den Schattenbahnhof.
Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee für ein kleines BW, ein bißchen Landschaft und Stadt möchte ich ja auch noch haben.

Danke und LG
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.06.2015 09:20

Zitat von Berliner_Jung
Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee für ein kleines BW, ein bißchen Landschaft und Stadt möchte ich ja auch noch haben.


Die zweigleisige Strecke ist einfach nur unglaubwürdig und dem Spieltrieb geschuldet, genauso wie der unnötige Schlenker bei der Nebenbahn.

Schalte die Artikelnummer in der Darstellung aus, die interssiert niemanden; dafür mal die Höhenanzeige ein oder zeige den Plan in der Schnellansicht mit eingeschalteter Höhenkontrolle


pfahl_04

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#13 von Berliner_Jung , 21.06.2015 22:32

Hallo,
natürlich ist eine Anlage in dieser Größe niemals realistisch und auch immer eine Spielanlage.
Ich kann gar nicht den Anspruch auf Vorbildgetreu oder Realismus haben und daher ist es aus meiner Sicht auch egal, ob es dann ein- oder zweigleisig ist. Zumal es ja auch gar nicht wirklich zweigleisig ist, außer der kleinen Paradestrecke.
Da ich nicht mit Oberleitung fahre, reichen mir die 5 cm Höhenunterschied, bzw. an einer einzigen Stelle auch 4,5 cm aus.
Nur die Nebenbahn wird mit Oberleitung ausgestattet. und dank Zahnradbahn mit einer größeren Steigung.
Mit dem unnötigen Schwung in der Nebenbahn stimmt und das kleine BW würde ich jetzt so machen wie im Plan ersichtlich.
Jetzt versuche ich testweise schon den ganzen Tag die Tams-Schattenbahnhofsteuerung ans Laufen zu kriegen, aber irgendwie bin ich zu doof dazu.
Hat damit schon Jemand Erfahrung gesammelt?
Anbei der Schattenbahnhof und der obere Teil mit Höhenangaben.

Ich sehe gerade, dass sich 112 aus der veränderten Nebenbahn eingeschlichen habe, muss dort noch die Ebene ändern.



Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.06.2015 07:24

Zitat von Berliner_Jung
..daher ist es aus meiner Sicht auch egal, ob es dann ein- oder zweigleisig ist. Zumal es ja auch gar nicht wirklich zweigleisig ist...Anbei der Schattenbahnhof


Optisch bleibt es zweigleisig, aber darum geht es nicht, sondern dass die Zufahrten vom Bahnhof in den Zugspeicher (ZS) immer im gleichen Schema verläuft und auf der "Zweigleisigen" wieder zusammen kommt. Dann doch besser mal einen Kopfbhf versuchen, das macht auf der kleinen Fläche dann sicher auch mehr Spass, ausser du willst deinen Zügen nur beim Kreisen zusehen.

Der nächste Knackpunkt durch obiges Konzept bedingt, dass einzelne Züge im ZS in der Steigung losfahren "müssen".


pfahl_04

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#15 von Berliner_Jung , 23.06.2015 10:22

Hallo Manfred,

da gebe ich dir natürlich recht mit der Spielanlage und im Kreis fahren, aber das soll es eigentlich auch werden.
Mit einem Kopfbahnhof kann ich mich nicht so recht anfreunden und habe auch keine vernünftige Idee dazu.
Da brauche ich doch erst recht mehr Platz, oder?
Die Steigungen im SBF sind so minimal, dass sie für mich nicht zu beachten sind, der grüßte Teil ist ja eben.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich ein kleines BW anbringen soll, oder ist das so in Ordnung?

Danke für kreative Ideen.

Grüße
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#16 von Berliner_Jung , 14.07.2015 16:29

Hallo liebe Stummis,

meine Planung wird sich dahingehend verändern, dass ich jetzt doch mehr Platz habe und zwischen die beiden 80x60cm Module ein 100 x 100 cm Modul in die Ecke setzen kann und ich das Ganz dann in L-Form abbilden möchte.
Auch werde ich auf den Schattenbahnhof verzichten und eine Spielbahn daraus machen mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke und einer eingleisigen Nebenbahn, die dann auf den Berg der rechten Anlagenseite fahren soll (über der unteren Wendel), noch nicht im Plan und soll an das offene Gleis angeschlossen werden.
Unterhalb des Bahnhofs vorne werden Arkaden sein und davor noch eine Straßenbahn unterwegs. Alles über bzw. hinter einem Fluß, der wie im Plan ersichtlich verlaufen soll.
Rechts hinter dem Bahnhof soll dann die Stadt entstehen und ein kleine Car-System dabei sein.
Im Plan fehlen noch völlig Verbindungen zwischen den Spuren und die Höhenangaben. der Bahnhof wird sich auf 15 cm bewegen, die untern Wendel 2,5 fach auf 0 runtergehen, die ober Wendel 1-fach sein.
Es fehlt noch ein bißchen BW und evtl. weitere Ideen.

Gerne bekomme ich Ideen, Anregungen und weitere Kommentare.

url=http://abload.de/image.php?img=gleisplanl-forms7qbv.jpg][/url]

Danke an Alle und Gruß aus Berlin
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#17 von Wheely ( gelöscht ) , 14.07.2015 21:27

Hallo Jens,
versuche die Wendeln so groß wie möglich zu bauen, bei 60 cm Anlagentiefe komplett genutzt bekommst auch den Innenkreis größer als R2.
Aktuell R1 so wie ich vermute zwängt das unnötig und hat zudem auch sportliche Steigung.
*Muss* nicht sein wenn von vornherein vermeidbar.
Mit den Stumpfgleisschnippseln (10-15cm) kann ich (meine Meinung) nich viel anfangen.
Überdenk mal deren Spielwert, zudem sie ja auch Weichen kosten.
Wenn dann sollten da auch 2-3 kurze Wagen reinpassen oder eine lange Lok.
Die Anordnung des Bahnhofs find ich gut.
Aktuell fehlt aber die Möglichkeit zwischen den (Haupt)Gleisen zu wechseln, du sprichst es ja selbst an,
Absicht? Oder noch keine Idee?
Lass mal noch ein wenig *reifen*.


Wheely

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#18 von Berliner_Jung , 14.07.2015 22:23

Hallo Stefan,

die Wendeln sind ja komplett verdeckt, daher dachte ich der kleine Radius geht, wenn ich nur auf dem Außenradius die langen Wagen einsetze.
Mit den Stumpfgleisen hast du wohl recht, auf den beiden rechts vom Bahnhof sollte eine Zahnradbahn mit max. 2 Wagen fahren, muss ich aber trotzdem ein bißchen verlängern.
Ich bin mir noch nicht klar, wo ich die beiden Strecken verbinden soll? Im Bahnhof, oder auf freier Strecke, auch muss ich noch bzgl. der Tram überlegen, sollte nur eine Pendelstrecke sein.
Ist ja nur ein erster Wurf und wird bestimmt noch x-mal angepasst.
Wichtig ist mir ein ordentlicher Bahnhof und die zweigleisige Paradestrecke und ein schöne Nebenbahn in die Berge.

LG Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#19 von Wheely ( gelöscht ) , 15.07.2015 00:08

Zitat von Berliner_Jung
...die Wendeln sind ja komplett verdeckt, daher dachte ich der kleine Radius geht, wenn ich nur auf dem Außenradius die langen Wagen einsetze.


Hallo Jens, in diesem Falle überhaupt nicht wegen der Optik.
Eher Richtung (vermeidbarer) Verschleiß gedacht.
Ein R1 stresst zB. einen starren 5-Kuppler tüchtig (Auch wenn sie alle durchfahren),
ich rede mal nicht von mit Schwung und durchdrehenden Rädern...
Ein R1 in Kombination mit Wendel ergibt eine böse Steigung von fast 4%.
Klar geht da mit Haftreifen vieles, aber du bist ja nicht gezwungen dazu.
Versteckt sind die Wendeln eh, und du musst ja auch nicht exakt entlang dem Plattenrand hineinfahren.
Lass das bissle gefällig fließen, spiele auch mal theoretisch paar Gestaltungen durch,
dann ergibt sich ein sinniger Gleisverlauf von alleine.
Erst war Natur, dann kam Bahn.
Nicht ein perfektes geometrisches Gleisfeld bauen und dann *irgendwie* Landschaft dranschnitzen.
Schau dazu gerne mal in meine Baustelle, da wimmelts von Kompromissen, die ich freilich bewusst eingehe.
Ich kommentiere aber auch gerne ehrlich die Schwächen einer solch engen Bauweise. (Radien, Steigungen)
Einiges an Rollmaterial ist damit nicht wirklich glücklich.
Einiges geht sogar garnicht. (Stichwort Trittstufen, Kolbenschutzrohre an Loks...)
Warum es sich und seinen Loks also freiwillig schwerer machen als nötig?

Bezüglich Gleiswechsel, richtig schick wäre natürlich an jedem Ende des Bahnhofes eine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger).
Jedoch kannst du überlegen ob es auch schlichter geht.
Hängt davon ab ob du bewusst stur rechts fährst oder wie es aus Rangierersicht sinnig ist.
(einen anderthalb Meter Zug rückwärts über eine Weichenstraße drücken (müssen) kann in die Hose gehen)
Ich zB. hab nur eine einzige Verbindung, spieltechnisch ist das Blödsinn und langweilig.
Allerdings dient sie auch tatsächlich nur dazu Rollmaterial nicht anfassen zu müssen.
Sprich, das ergibt sich aus deinem Konzept.
*Spielbahn* heißt nicht es muss genau so sein wie in echt und schon garnicht wie bei anderen.
Aber das spielen muss Spaß machen.


Wheely

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#20 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.07.2015 08:39

Zitat von Berliner_Jung
Gerne bekomme ich Ideen, Anregungen und weitere Kommentare.


Die Wendel wurde ja schon völlig zu Recht angesprochen, es gibt aber auch Rampen, die wesentlich gemässigtere Steigungen zulassen.

Zweitens: Wieso muss denn immer der kleinste Radius verwendet werden, fange mit der allergrößten an, kleiner werden kann er dann, falls notwendig, immer noch.

Was ich jedoch absolut nicht verstehe, dass so ein mickriges Gleissystem eingesetzt wird, wo es doch das hervorragende Peco Code 55 gibt, auch wenn es nicht die deutsche Schwellenlage hat. Selbst mit den 900mm Weichen wurde hier schon auf wesentlich weniger Platz sehr schöne Anlagen erstellt. T+F kann zur Not im Zugspeicher oder in der E-Bucht verjuxt werden.


pfahl_04

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#21 von Berliner_Jung , 15.07.2015 11:07

Hallo Zusammen,

dann werde ich in den Wendeln mal einen größeren Radius einbauen. Mit Rampen bekomme ich das so nicht abgebildet, muss aber hier auch noch mal probieren.
Klar ist das Peco-Gleis schöner, es ist aber auch eine Frage des Geldes, da ich mit Fleischmann Profigleis zugeschmissen wurde und ich nicht bereit bin, ein komplett neuen Invest zu fahren. Das ist einer meiner Kompromisse....
Die Hosenträger nehmen mir zuviel Platz weg, ansonsten eine schöne Idee. Ich lasse mir hier noch was einfallen.

LG Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#22 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.07.2015 13:27

Hallo Jens,

wenn es Dir auch ums Geld geht, warum dann die aufwendigen, teuren und bei kleinen Radien betriebsmäßig heiklen Wendeln? Was hast Du von so einer U-Bahn, wenn es letztlich nur ein Kreisverkehr ohne Zugspeicher werden soll? Führe doch die Hauptstrecke an der vorderen Seite einmal durchgehend entlang und schließe den Kreis, Tunnel nur rechts hinten. Sind die Züge dann zu schnell wieder im Bahnhof, läßt Du sie im Tunnel kurz anhalten.

Das spart Dir Geld, Du kommst schneller zum Fahren und mußt nicht als Schlangenmensch die Wendeln betreuen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#23 von Berliner_Jung , 15.07.2015 14:24

Hallo Bernhard,

ich habe sehr viel Gleismaterial, so dass es außer Holztrassen nix kostet, daher die Wendel und ich wollte gerne über Kreuz die Paradestrecke führen.
Die alten Straßenbahnen finde ich einfach nur schön und ich habe schon Zwei davon, daher wollte ich ihr auch ein bißchen Aufmerksamkeit geben, allerdings nur mit einer einfachen Pendelstrecke.
Ich habe jetzt mal zwei Veränderungen (Wendel mit größeren Radien und ganz ohne Wendel, wie von Bernhard vorgeschlagen).
Meintest du das so?




LG Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#24 von Berliner_Jung , 15.07.2015 14:40

Alternativ habe ich noch den ohne Wendel anzubieten:
url=http://abload.de/image.php?img=kleineslohnewendelaltgjowh.jpg][/url]


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustart mit Spur N nach vielen Jahren Pause

#25 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.07.2015 08:17

Zitat von Berliner_Jung
Alternativ...

kann man in WT den Gleisen Höhen bzw Ebenen zuordnen, damit man erkennen kann, welche Strecke oben bzw unten ist.


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz