RE: Modulanlage in Spur N für wenig Raum

#1 von chrichri ( gelöscht ) , 11.11.2016 07:49

Hallo,

nach ca. 10 Jahren Pause möchte ich meine Mini Trix wieder aufbauen, allerdings habe ich in der Mietwohnung wenig Platz und die Anlage hat keinen festen Platz, sprich muss bei Gelegenheit auf dem Speicher verschwinden. Aus den Rahmenbedingungen hab ich mich dafür entschieden kleine Module zu bauen, die problemlos transportierbar sind. Die Modulanlage bietet außerdem die Möglichkeit die Anlage einfach zu erweitern, für den Tag an dem mir hoffentlich mehr Platz zur Verfügung steht.

Bisher hab ich den Bahnhof in XTRCAD geplant, siehe Bild:



Als Anforderungen habe ich mir wie gesagt die Modullänge von 1m gesetzt, Pecco Code 55 Gleis, Bahnsteiglängen mind. 50 cm gesetzt (Bahnsteige in grau, Bahnhofsgebäude rot), zwei Durchgangsgleise, kleiner Güterbereich mit Sägewerk und Holzverlad (unten rechts in grün) , Radien nicht kleiner als 30 cm. Eigentlich wollte ich noch ein weiteres Abstellgleis (gestrichelte Linie unten links) leider gibt es aber bei Pecco Code 55 keine Bogenweichen mit Radien 30cm/45cm.

Bin noch am Überlegen ob ich Signale einsetze wie auf dem Bild (hab ich den Rangierbetrieb richtig mit Sperrsignalen gesichert?) oder ob ich nur Trapez, Halte- und Wartetafeln einsetze, was für eine Nebenbahn ausreichen würde.

Freue mich über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps. Weiter unten hänge ich noch den Fragebogen an.

Gruß
Christoph

1. Titel

Mini Module in Spur N
___

2. Spurweite & Gleissystem

Spur N, Pecco Code 55
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

die Anlage wird leider keinen festen Platz haben...
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Modulanlage an der Wand entlang
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Modulgröße 100 cm x 50 cm, geplant sind 2 Module und ein Fiddle Yard
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modellbahn, mit der auch gespielt werden kann
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Nebenbahn, Hauptbahn macht bei dem wenigen Platz keinen Sinn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

sichtbar 30 cm, verdeckt 22,5 cm
___
4.4 Maximale Steigung

2,5%
___
4.5 Maximale Zugslänge

Personenzüge bis 50 cm, Güterzüge evtl länger
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

50 cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

erübrigt sich bei der Anlagentiefe
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Anlage wird auf dem Boden stehen, oder auf Tisch
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

ja, beides
___
4.10 Oberleitung ja / nein

bisher sind nur zwei Dampfloks vorhanden
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

anfangs analog mangels vorhandener Technik, digitaler Betrieb mit zwei Lokmäusen geplant
___
5.2 Steuern analog oder digital

analog
___
5.3 PC-Steuerung

nein
___

6. Motive
6.1 Epoche

Dampfepoche
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgangsbahnhof Nebenbahn
___
6.3 Landschaft

Mittelgebirge
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

ländlich
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Dampfloks BR 94 BR 78, Personenwagen, Güterwagen
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

siehe Anhang
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Betrieb für zwei Spieler mit Lokmäusen geplant
___
7.4 Budget

klein
___
7.5 Zeitplan

Rohbau bis Weihnachten
___

8. Anhänge

Gleisplan


chrichri

RE: Modulanlage in Spur N für wenig Raum

#2 von Ravenson ( gelöscht ) , 11.11.2016 16:15

Hallo Christoph

Hast du schon mal überlegt, den Bahnhof über 2 Module verlaufen zu lassen, dann kannst du die ganze Gleisanlage noch etwas strecken, kannst größere Radien verwenden und dann klappt es auch mit dem gestrichelten Abstellgleis. Wäre doch schade, wenn lan nicht zumindest versucht das hin zu bekommen.

Ich selbst baue zur Zeit an einer Segmantanlage vom Bahnhof Ebermannstadt, ich will das Projekt in kürze auch hier vorstellen. Meine Räumlichen Gegebenheiten waren mir dabei erst mal total egal und ich kann die Ahnlage in meiner derzeitigen Wohnung auf keinen Fall aufstellen, aber das war mir egal, ich wollte alles im realen Maßstab nachbauen und neben den Gleisanlagen auch noch genug Platz für Gebäude aus der Umgebung um den Bahnhof zur Verfügung haben. Eigentlich sollte die Wiesent noch mit drauf, leider verläuft diese zu weit vom Bahnhof weg, so dass ich darauf leider verzichten musste. Das Modul besteht dann aus 4 Segmenten und geht an den Enden auf die Fremo Norm über. Die beiden Hauptsegmente sind 70cm tief und 120cm breit und jeweils um 20 Grad abgeschrägt. Ich bin gerade dabei den Rahmen für das vierte Segment zusammen zu bauen. Der Rohbau steht also in kürze, dann geht es mit den Gleisanlagen weiter, da muss ich aber noch sparen bis ich mir die Weichen leisten kann.

Gruß Matthias


Ravenson

   

Meine Modulanlage
Planung: V/VI: Durch Wien ... und dann hinaus!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz