RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#1 von Digger , 20.01.2014 20:37

Ich suche nun schon eine ganze Weile nach einer anwendbaren Berechnung, wie viel Leistung ich für meine neue Anlage planen muss.

Gesteuert wird mit der CS2 60215

Der erste Plan sieht wie folgt aus

Ebene 0 = Schattenbahnhof
- 5500mm mal 1300mm acht Gleise
- 7 Weichen über K83
- Kontaktgleich mit S88 Decoder
- Loksteuerung über K88

Wendel
- 63 mal 24130 - Wendeln bis auf ca. 1,40m und 45 mal 24230 - Wendeln bis auf ca. 0,90m

Modul 1 Landschaft
- Auffahrt „Geschlängel“ von 1400mm auf ca. 900mm Auffahrt
- Blocksteuerung mit 4 x Märklin 74391 + 1x IEK Signal Decoder

Modul 2 Betriebswerk ca 2500mm mal 1500mm
- Drehscheibe
- 6 Einfache-, 2 Dreiwege- und 2 Kreuzweichen alle mit K83 gesteuert
- 2 bis 6 digitale Signale alle mit K83 gesteuert

Modul 3 Zentraler Bereich (Planung noch offen) ca 3000mm mal 2000mm

Das sind die Vorgaben. Jetzt die Fragen:

Die CS2 liefert mit entsprechendem Netzteil 3A. Da ich in die Zukunft plane fange ich auf Ebene 0 an. Reicht der Storm für den Schattenbahnhof und die Wendeln oder sogar noch für das Modul 1?
Das BW bekommt einen eigenen Bosster und alle darauf folgenden Module auch.

Aber, welche Booster sind sinnvoll? Man kann an die CS2 ja den 60172,60173, 60174 6017 und / oder 6015 anschließen.

Welcher Trafo passt zu welchem Booster und was kommt dann für eine Leistung dabei raus?

Womit erweitere ich, wenn die Boosteranschlüsse an der CS2 belegt sind? Mit dem Terminal 60125?

Gibt es irgendwelche Berechnungsempfehlungen wie z.B. pro Metergleis xA + pro Decoder xA + pro Weiche xA + pro Lok xA?

Gruß
Digger


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#2 von Dreispur , 20.01.2014 20:50

Hallo !

Es kommt auf die Frequenz an im jeweiligen Abshnitt.
Je mehr Bewegung auch stehendes Rollmaterial mit Stromverbrauch ist zu beachten .

Eine Lok mit Sound und Rauch 6 Wagon m. Beleuchtung ca. 1.2 Amp.
Nur Lok etwa 0.5 Amp Loksound 0.8-1 Amp.
Jetzt kannst dir ausrechenen was in einen Abschnitt verbraucht wird .
Die Weichen-Spannung mit externen Trafo versorgen . Sparst Digi-Strom .
Ausreichenden Querschnitt der Gleisanschlußdrähte achten , min . 1.5 Ringleitung und öfter Einspeisen . Dadurch entfallen Stromabfälle , zumindest nicht über Limit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#3 von rhb651 , 20.01.2014 20:55


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#4 von Digger , 20.01.2014 22:49

Besten Dank!
Also
5 Decoder 100 mA
4 Signale 80mA
7 Weichen 140 mA
max 6 Wagen mit LED-Licht 30 mA

Summe1 350 mA

max 3 Loks 1,5 A bis 3 A

Summe2 1,85 A bis 3,350A

Wobei die Signal die 74391 Hobby Lichtsignale sind, die über den SIG Decoder gesteuert werden.
Die verbrauchen im Grunde doch nur den LED Strom?

Fällt mir gerade ein, es kommen noch die passenden Vorsignale hinzu.
Das Ganze sieht dann in etwa so aus



SBSI1 bis SBSI7 sollen über K84 gesteuert werden.
Dazu fällt mir gleich noch was ein:
Sind die Loks noch angemeldet, wenn der K84 den Gleisabschnitt abschaltet?

Die Zufahrt ist als Blockstrecke ausgelegt.
Ich gehe davon aus, dass hier maximal ein Zug am fahren ist.
Der ausfahrende Zug blockiert vor der Wendel. Die Strecken sind mE so lang, dass ich nicht mit mehr als 3 Zügen rechne.

Habt Ihr noch Infos zu den Boostertypen?

Gruß und Glückauf
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#5 von supermoee , 21.01.2014 15:21

Hallo Digger,

Die Schienen brauchen keinen Strom, nur die Fahrzeuge und die Antriebe der Weichen.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und richte dich nicht nach Aussagen hier im Forum. Ich hatte das damals so gemacht und mich mit Booster eingedeckt. Alles viel zu viel. Die Hälfte der Booster habe ich mittlerweile wieder ausgebaut und die restlichen Arbeiten immer noch mit 30% Belastung. Das heisst, ich könnte mindestens noch einen Booster abklemmen. Je nach Alter des Fuhrparks ist der Strombedarf der Fahrzeuge sehr unterschiedlich. Es gibt also keine wirkliche Regel zur Ermittlung. Mein VT08 braucht mit voller Beleuchtung und Sound keine 0,3A bei voller Fahrt, während ein Alter ICE 1A zieht.

Unterteile deine Anlage in Stromkreisen und schliesse sie alle an deiner CS an und schaue dir den Strombedarf an. Falls es nicht reichen sollte, dann holst du dir einen Booster und teilst die Abschnitte auf. Das machst du so oft, bis keine überlast mehr herrscht.

Booster 60172 ist nie erschiene
Der 60173 wurde durch den 60174 ersetzt. Den 60173 nicht nehmen, falls irgendwo noch angeboten.

6015-6017 haben kein mfx

Also bleibt nur der 60174

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#6 von Digger , 21.01.2014 15:37

Hallo Stephan,
besten Dank für die Info.
Ich hatte den 60174 auch als optimal eingestuft und wollte irgendwie noch eine Bestätigung.

Also ganz falsch sind die Infos über Verbräuche hier und in anderen Foren ja nicht.
Ich glaube ein gesundes Augenmaß muss jeder selbst haben.

Wenn bei meiner Überschlagsrechnung max 3,35A rauskommt wird ein Versorger wohl erst mal reichen. Allerdings habe ich so meine Befürchtungen bei der Auffahrt in der Wendel. Hier habe ich für jeden Kreis einen Anschluss gelegt, das sollte helfen.
Da ich natürlich eine entsprechende Ringversorgung einbauen werde, werde ich schon hier entsprechende Abschnitte planen.


Hallo Rest der Welt,
hat schon mal jemand ein Amperemeter in seiner Anlage verbaut?

Gruß und Glückauf
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#7 von Peter Müller , 21.01.2014 17:02

Zitat von Digger
hat schon mal jemand ein Amperemeter in seiner Anlage verbaut?


Bei uns ist das Amperemeter am Booster (B-4 von Tams).

Den Strombedarf zu kalkulieren ist wie einen Hausbau zu bepreisen: am Ende wird es doppelt so viel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#8 von supermoee , 21.01.2014 21:19

Hallo Klaus,

Deine CS hat eine Stromanzeige.

Meine 160 Magnetartikel samt ihren Dekodern ziehen am dedizierten Booster knapp weniger als 0.5 A im Ruhezustand. Deren Beleuchtungen werden separat gespeist.

Auf meiner Anlage stehen 23 Zuggarnituren, 13 davon mit LED dauerbeleuchtet. Die durchschnittliche Länge sind 5 Wagen. Im Ruhezustand ziehen die Züge somit knapp 2A.

Es fahren bis zu 8 Züge mit Sound gleichzeitig bergauf, bergab und in der Ebene. Der Strombedarf bei diesen Betrieb steigt auf knapp 5 A. Also inklusive Magnetartikel zieht meine Anlage keine 6 A.

Da wären eine CS und ein Booster voll ausgelastet, ergo 2 Booster und eine CS wären optimal.
Ich hatte anfangs 6 Booster drin. Die langweilten sich. Mittlerweile habe ich nur 3 und inkl CS werden die Booster selten mit mehr als 1 A belastet.

Ich muss aber sagen, dass ich nur Fahrzeuge der letzten Generation am fahren habe. Also neue Motoren und Dekoder mit Sound, LED Beleichtung. Alte Stromfressende Hobel fahren bei mir nicht.

Wer 3015 Krokodile oder 37701 ICE mit Glühbirnen fahren lässt, muss natürlich mehr Strom zur Verfügung stellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#9 von Digger , 22.01.2014 00:01

Zitat von Peter Müller
Den Strombedarf zu kalkulieren ist wie einen Hausbau zu bepreisen: am Ende wird es doppelt so viel.




@ Stephan
Das Ganze sieht in der Grobplanung etwa so aus






Der rechten Teil wird erstmal mit der CS2 versorgt, das BW bekommt einen Bosster oder andersrum muss ich noch sehen was besser passt.
Der, noch zu planenden mittlere Bereich, erhält dann auch wieder seine eigenen Versorgung und so weiter, wir haben noch etwas Platz.

@all Noch einmal meine Frage, wie bzw. womit erweitere ich die Anschlüsse für die Booster?
Die Cs2 hat ja nur einen Zugang für den geplanten 60174.


Gruß und Glückauf
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#10 von Hohentengen21 , 22.01.2014 10:15

Hallo Klaus,

hier mal noch mein Senf dazu . Ich steuer ebenfalls mit der 60215. Ich habe meine Anlage zwar in drei Boosterbereiche vorgesehen, bisher aber nur die CS2 mit dem zugehörigen Schaltnetzteil in Betrieb.

Ich versorge meine Weichenantriebe und Signale über einen separaten Trafo (den grauen 32VA Trafo) dazu müssen die Decoder natürlich geeignet sein.

Bei mir sind im Moment im Testbetrieb 11 Züge / Triebwagen unterwegs. Bei den Triebwagen sind die Innenbeleuchtungen mit Glühlampen ausgeführt (2 Triebwagen), bei den Personenzügen sind insgesamt 11 lange mit LED beleuchtete Personenwagen dabei.

Meine CS2 ist bisher noch nie an die Grenze gestossen. Daher habe ich noch keine zusätzlichen Booster installiert, habe mir aber wie gesagt durch die Einrichtung diese Möglichkeit offengelassen.

Wichtig ist auch, dass Du in regelmäßigen Abständen Strom einspeist. Empfohlen wird als alle 1,5 - 2 m. Ich habe bei mir aber auch Abstände mit 3-4 Meter, ohne Probleme...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#11 von maggus , 22.01.2014 16:20

Hallo Klaus,

Die CS2 kannst du mit dem Netzteil 60101 betreiben. Hier sind dann 5 A am Gleis verfügbar. 3,35 A war Deine Hochrechnung. Verkabelung/Kabelquerschnitt sind zu beachten.

Ich an Deiner Stelle würde die Schienen/Ebenen und die Schaltdecoder separat verkabeln.

Die Schaltdecoder aller Ebenen würde ich an die CS2 mit dem Netzteil 60061 anschließen. Die Gleise aller Ebenen an den Booster 60174 mit dem Netzteil 60101 hier stehen dann ebenfalls die 5A am Gleis zur Verfügung. Sollte das dann später nicht langen, dann könnten die einzelnen Ebenen nochmal separat versorgt werden.

Sollte eine Lok einen Kurschluss verursachen, schaltet nur der Fahrbooster ab, aber eventuell zeitgleich gesendete Schaltbefehle gehen durch.

Falls du mehrere Booster an der 60215 betreiben benötigst du mindestens ein Terminal 60125.+

Die Stromeinspeisung sollte alle 2-3m stattfinden.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#12 von supermoee , 23.01.2014 09:01

Hallo Klaus,

für das Betriebswerk einen eigenen Booster?? Da stehen doch die Lok meistens abgestellt. Da wird höchstens eine fahren, die anderen vielleicht mit Licht irgendwo stehen. Da sind doch 3A dafür völlige Verschwendung. Das kann die CS nebenbei machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie viel Booster braucht die Schiene? Märklin C-Gleis

#13 von Dirk Ackermann , 23.01.2014 11:29

Hallo Klaus,

das sehe ich genauso wie Stephan. Für das BW reicht die Ableitung aus einem der anderen Boosterabschnitte. Das gleiche gilt für das Wendel.

Ich glaube es würde reichen die 5 Anlagenteile in 3 Boosterabschnitte einzuteilen.

Abschnitt 1 : Mittlerer Teil + BW ( CS2)
Abschnitt 2 : Gelände + Wendel (Booster 3A)
Abschnitt 3 : Schattenbahnhof (Booster 5A)

Für den Schattenbahnhof würde ich eine Leistungsreserve für absolut sicheren Betrieb vorsehen, darum einen Bosster mit mindestens 5A.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz