RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#1 von muedi ( gelöscht ) , 06.01.2007 15:53

Hallo,

ich habe meine alte Anlage wiederbeleben wollen und auch neue Schienen etc. verlegt. Digitalisiert habe ich sie auch mit der Märklin Central-unit 6021, Keyboards 6040, Memory 6043 und Interface.
Im Testbetrieb musste ich jetzt feststellen, dass ich wohl ein Leistungsproblem habe. Man hat mir als preisgünstige Alternative zum Märklin-Booster 6017 den Tams B-3 mit passendem Trafo empfohlen. Diesen habe ich jetzt mit dem 5-adrigen Kabel an der Central-Unit angeschlossen und den Booster an eine kleine, von der restlichen Anlage komplett getrennte, Teststrecke angeschlossen. Auf der Teststrecke tut sich nix. Dafür wurde der eine Kühlkörper am Booster schnell sehr warm. Also habe ich sofort die Stromzufuhr unterbrochen und mal das 5-adrige Kabel umgekehrt angeschlossen. Danach rauschte die Lok so schnell los und flog in der Kurve aus den Schienen. Am Gleis konnte ich dann 40 Volt messen!!!! Der Booster wurde auch wieder heiß. Wo mache ich was falsch?


Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#2 von muedi ( gelöscht ) , 06.01.2007 22:33

Hallo,

noch mal ich. Kann mir wirklich niemand einen Tip geben?
Funktioniert der B-3 überhaupt mit der 6021?
Mache ich was falsch oder kann es sein das der Booster nicht funktioniert?

Ich bin für jeden Hinweis wirklich dankbar.

muedi



muedi

RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#3 von Gast , 06.01.2007 23:05

Hallo Muedi,

das dürften schon ein paar Leute gelesen haben. Nur fiel eben bis jetzt keinem eine Antwort ein.

Und dann liest hier auch der Herr Tams mit. Von dem kommen durchaus auch sehr gute udn in diesen Fällen auch sehr fachliche fundierte Aussagen.

Was die Spannung am Gleis betrifft so kann ich dir sagen, dass diese bei Digital mit einem normalen Messgerät überhaupt nicht messbar ist.

Zum anderen kannst du den Tams Booster so anschliessen, wie es in dessen Betriebsanleitung beschrieben ist. Und zwar genau so.

Wolfgang




RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#4 von Muenchner Kindl , 07.01.2007 05:55

Hallo Muedi,

ich nutze zwar auch einen Booster B3, allerdings mit einer anderen Zentrale, was eigentlich keinen Unterschied machen sollte.

Am Besten wird es sein, Du rufst Herrn Tams an (siehe Homepage) oder schickst ihm eine Mail ( support@tams-online.de ).

Er oder jemand von seinem Team wird Dir sicher weiterhelfen koennen, vielleicht ist Dein Booster auch schlichtweg putt.

Andere Frage: Dein B3 wird schon ueber ein geeignetes Netztzeil versorgt, oder?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#5 von muedi ( gelöscht ) , 07.01.2007 09:05

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Ich war gestern wohl etwas ungeduldig, da einach gar nichts so funktionierte wie ich es wollte - sorry. Ich werde mich in Zukunft etwas geduldiger zeigen javascript:emoticon('')
Wink
@Thomas Wyschkony - Den B-3 betreibe ich mit dem Netzteil von Tams, welches auch auf der HP empfohlen wird. Inzwischen habe ich auch den Verdacht, dass der Booster ganz einfach defekt ist.

Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#6 von Klaus Winkler , 07.01.2007 09:17

Hallo

Also mein Tams B3 war auch gleich nach der Inbetriebnahme kaputt. Er wurde heiss und stank. Grund war, dass ich keine Massetrennung zu meinen anderen Boostern hatte. s.a. viewtopic.php?t=4077,-ldt-db-2-booster-oder-tams-b-3-booster.html

Gruss Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#7 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2007 09:27

Hallo Klaus,


na das ist aber toll. Dann ist der Booster eigentlich nicht Märklintauglich wenn man mehr wie einen Stromkreis hat uind die Zentrale auch einen Stromkreis speist.

Anscheinend geht es aber wenn man dieZentrale nicht für den Fahrbetriebt nimmt, sondern eben nur mehere B 3.

Wie soll man die Masse trennen ? Theoretisch gehts, aber beim Überfahren

@ Muedi

Dieses Problemchen kann bei Dir ja nicht der Fall sein. Du schreibst ja:

Komplett getrennte Teststrecke.

40 Volt auch wenn man Digital-Spannung mit einem normalen Meßgerät nict messen kann sind allerdings sehr merkwürdig, da in der Regel das (ungeeignete)Meßgerät weniger mißt als tatsächlich vorhanden.

Mag sein, daß der Booster vorab defekt war. Den einzigen Anwenderfehler, den ich mir noch vorstellen kann, aber ich wage es kaum zu schreiben, wäre daß Du den Trafo am Gleisausgang angeschlossen hast, aber das glaube ich nicht.


Gruß Markus



Marky

RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#8 von Klaus Winkler , 07.01.2007 09:33

Hallo,

also m.E. geht das mit der Massetrennung zumindest bei den M-Gleisen gar nicht. Ich setze meinen B-3 jetzt für meine digitalisierten Vitrinen ein.

Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#9 von muedi ( gelöscht ) , 07.01.2007 09:55

Hallo,


Massetrennung war bei der Teststrecke zwangsläufig gegeben. Da ich das C-Gleis benutze würde das auch in der Anlage funktionieren. Für den Mittelleiter habe ich mir extra Trennwippen besorgt. Nur beim Überfahren der Trennstellen dürfte die Masse immer wieder kurzzeitig überbrückt werden.

@Markus - so abwegig ist der Gedanke nicht den Trafo an den Gleisanschluß anzuschließen. Solche "Späße" habe ich mir aus Unachtsamkeit schon das Eine oder Andere Mal erlaubt. Nur hier kann ich das 100%ig ausschliessen, da selbst ich erkannt habe, dass das Lesen von Anleitungen viel Geld sparen kann javascript:emoticon('')
Laughing

Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#10 von Martin Lutz , 07.01.2007 11:03

Hallo miteinander,

Ich besitze zwar auch einen solchen Booster. Habe ihn aber bis jetzt nur solo betrieben an der Tams Zentrale.

Zur Massetrennung folgendes:

Ein Booster sollte kein Problem haben, wenn nur Gleisseitig die Massen verbunden sind. Auch Überfahrten sollte ein Booster aushalten. Ansonsten ist er reif für den Elektronikschrott.

Ganz wichtig ist aber, dass man versucht alle Trafos phasengleich anzuschliessen. Auch sollte man auf einer Anlage möglichst Booster verwenden gleichen Fabrikats. Hier sollte man auch auf der Trafoseite keine Verbindungen machen (Masse der Trafos zusammenschalten oder so)

Trennwippen sollten einfach nicht nötig sein. Dann lieber auf Booster setzen, die das nicht nötig haben!

Die Trennwippen machen nur dann (und nur dann!) Sinn, wenn ein Analogsystem vom Digitalsystem oder zwei Digitalsysteme (Zwei autonom funktionierende Zentralen) getrennt werden soll .



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#11 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2007 13:37

Zitat von muedi


@Markus - so abwegig ist der Gedanke nicht den Trafo an den Gleisanschluß anzuschließen. Solche "Späße" habe ich mir aus Unachtsamkeit schon das Eine oder Andere Mal erlaubt. Nur hier kann ich das 100%ig ausschliessen, da selbst ich erkannt habe, dass das Lesen von Anleitungen viel Geld sparen kann javascript:emoticon('')
Laughing

Nette Grüße
muedi




Hallo muedi,

dann bin ich ja froh, daß Du Dich durch meinen Beitrag nicht auf den "Schlips getreten fühlst"

Der ein oder andere reagiert (vertändlicherweise) da sehr empfindlich, deshalb wollte ich die Möglichkeit des Vertauschens der Anschlüsse erst gar nicht schreiben.

Da Du aber Neueinsteiger in digital bist und neu im Forum konnte man ja nicht wissen was du weißt und daher dann doch der Tipp.

Das es vorkommt steht ohne Zweifel fest, denn nicht jeder liest die Anleitung (richtig durch)


Gruß Markus



Marky

RE: Tams B-3 Booster an Märklin 6021

#12 von muedi ( gelöscht ) , 10.01.2007 17:10

Hallo,

ich möchte mich jetzt mal recht herzlich bedanken. Ich hatte so meine Zweifel ob ich überhaupt eine sachliche Antwort bekommen werde, nachdem ich auch einige andere Foren durchstöbert hatte.
Ich habe kompetente, sachliche und vor allem hilfreiche Hinweise bekommen. Ich denke hier bin ich richtig, zumal ich als Digital-Anfänger sicher noch das eine oder andere Problem bekommen werde.

Zu meinem Problem: der Booster ist wohl defekt und auf dem Weg nach Hannover.


Nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe
muedi



muedi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz